Allgemeine Geschäftsbedingungen

Bikereifen24.de-Motorradreifen Online

Allgemeine Geschäftsbedingungen & Widerrufsbelehrung für den Webshop von Bikereifen24.de und angeschlossene Verkaufsplattformen

Bikereifen24 Logo Square

Stand 16.10.2023

1. Geltungsbereich
2. Angebote und Leistungsbeschreibungen
3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss
4. Preise und Versandkosten
5. Lieferung, Warenverfügbarkeit
6. Zahlungsmodalitäten
7. Eigentumsvorbehalt
8. Sachmängelgewährleistung und Garantie
9. Haftung
10. Speicherung des Vertragstextes
11. Schlussbestimmungen

1. Geltungsbereich

1.1. Für alle Lieferungen von Scheeff & Stolzlechner GbR (nachfolgend Bikereifen24.de) an Verbraucher gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

1.2. Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen unter Info(at)bikereifen24.de, telefonisch oder das Kontaktformular.

1.3. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB).

1.4. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Verkäufer stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu.

2. Angebote und Leistungsbeschreibungen

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar. Leistungsbeschreibungen in Katalogen sowie auf den Websites des Verkäufers haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie. Alle Angebote gelten „solange der Vorrat reicht“, wenn nicht bei den Produkten etwas anderes vermerkt ist. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten.

Die Darstellung des Lagerbestands gegenüber dem Kunden kann vom tatsächlichen Lagerbstand abweichen.

Das Alter der Reifen beträgt maximal 36 Monate, sofern diese nicht anders gekennzeichnet sind. Dies entspricht dem allgemein bekannten Zustand “Fabrikneu” – DOT-Reklamationen für Reifen, die nicht älter als 36 Monate sind, können nicht anerkannt werden.

3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss

Die Präsentation unserer Waren auf unserer Internetseite stellt kein bindendes Angebot unsererseits dar. Sie können aus dem von uns angebotenen Sortiment Produkte auswählen und diese über den Button „In Warenkorb“ unverbindlich in einem virtuellen Warenkorb sammeln, den Sie über den Link „Warenkorb“ jederzeit einsehen können. Über den Button [Kostenpflichtig bestellen] oder [Mit PayPal bezahlen] oder [Später bezahlen] oder [Mit Sepa zahlen] geben Sie ein bindendes Angebot zum Kauf der in diesem Zeitpunkt im Warenkorb befindlichen Waren ab. Sie erhalten daraufhin zur Information eine Empfangsbestätigung per E-Mail, welche Ihre Bestellung noch einmal aufführt; diese E-Mail stellt noch keine Annahme Ihres Angebotes dar, sondern dient ausschließlich Ihrer Information, dass Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist.

3.1. Der Kunde kann aus dem Sortiment des Verkäufers Produkte unverbindlich auswählen und diese über die Schaltfläche [in Warenkorb] und [Zum Angebot] in einem so genannten Warenkorb sammeln. Innerhalb des Warenkorbes kann die Produktauswahl verändert, z.B. gelöscht werden. Anschließend kann der Kunde innerhalb des Warenkorbs über die Schaltfläche [Zur Kasse oder oder Kasse oder Weiter zur Kasse] zum Abschluss des Bestellvorgangs schreiten.

3.2. Über die Schaltfläche [Kostenpflichtig bestellen] oder [Mit PayPal bezahlen] oder [Später bezahlen] oder [Mit Sepa zahlen] gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen sowie mithilfe der Browserfunktion “zurück” zum Warenkorb zurückgehen oder den Bestellvorgang insgesamt abbrechen. Notwendige Angaben sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.

3.3. Der Verkäufer schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann (Bestellbestätigung). Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden beim Verkäufer eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn der Verkäufer das bestellte Produkt innerhalb von 3 Werktagen an den Kunden versendet, übergeben oder den Versand an den Kunden innerhalb von 3 Werktagen mit einer zweiten E-Mail, ausdrücklicher Auftragsbestätigung bestätigt hat.

3.4. Sollte der Verkäufer eine Vorkassezahlung ermöglichen, kommt der Vertrag nicht mit dem Zahlungseingang zustande. Erst mit der Übergabe in den Versand bestätigt der Verkäufer den Kaufvertrag. Wenn sich der Bestand oder der Preis (Lagerabweichungen, Fehlbestand etc.) in der Zwischenzeit zum Nachteil des Verkäufers geändert hat, kommt in keinem Fall ein Kaufvertrag zustande, bereits bezahlte Beträge werden umgehend auf die ursprüngliche Zahlungsmethode erstattet. Wenn die Zahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Aufforderung nicht bis zu einem Zeitpunkt von 10 Kalendertagen nach Absendung der Bestellbestätigung beim Verkäufer eingegangen ist, tritt der Verkäufer vom Vertrag zurück mit der Folge, dass die Bestellung hinfällig ist und den Verkäufer keine Lieferpflicht trifft. Die Bestellung ist dann für den Käufer und Verkäufer ohne weitere Folgen erledigt. Eine Reservierung der Artikel bei Vorkassezahlungen erfolgt nicht.

3.5. Der Käufer hat ein Widerrufsrecht. Genauere Informationen hierrüber hier: Widerrufsbelehrung.

4. Preise und Versandkosten

4.1. Alle Preise, die auf der Website des Verkäufers angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.

4.2. Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnet der Verkäufer unter Umständen für die Lieferung Versandkosten. Die Versandkosten werden dem Käufer auf einer gesonderten Informationsseite und im Rahmen des Bestellvorgangs deutlich mitgeteilt.

4.3. Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnet der Verkäufer zahlungsmittelabhängige Gebühren gemäß BGH I ZR 203/19. Dabei gibt der Verkäufer nur die tatsächlich entstanden PayPal-Kosten direkt weiter – zum Beispiel Gebühren für Bonitätsprüfung, Käuferschutz und weitere Dienstleistungen wie “Später bezahlen”. Der Gebührenbetrag wird individuell berechnet und auf der Kassenseite vor Kaufabschluss übersichtlich dargestellt. Die Gebühr enthält die gesetzliche Mehrwertsteuer.

4.4. Rücksendungen, die aufgrund eines Fehlers oder Mangels unsererseits zurückzuführen sind, sind für den Käufer kostenlos.

4.5. Im Falle einer Rückgabe / eines Widerrufs von Reifen hat der Käufer die Rücksendekosten (24,49 € je Reifen bzw. Reifensatz zu 2 Stück) zu tragen – Reifen gelten bei den meisten Paketdienstleistern als nicht förderfähige Ware und können von Privatkunden i.d.R. nicht versendet werden. Kleinere Reifen (bis 14 Zoll) darf der Käufer gerne quaderförmig verpacken und auf eigene Kosten zum günstigsten Preis zurücksenden. Für Reifen-Retouren aus Österreich werden Rücksendekosten in Höhe von 29,99 € pro Reifen / Reifensatz fällig. Die Rücksendekosten für alle anderen Produkte (keine Reifen) betragen pauschal 8,50 € innerhalb Deutschlands und 16,00 € in Ländern des EWR. Der Käufer kann Retouren, welche nicht in die Kategorie Reifen fallen, auch auf eigene Kosten zum Bestpreis zurücksenden. Wir bitten im Vorfeld aber um Absprache mit dem Support. Die Rücksendung hat an die von uns vorgegebene Adresse zu erfolgen.

4.6. Annahmeverweigerung – Sofern der Käufer die Annahme wissentlich oder unwissentlich verweigert und die retournierte Ware wieder beim Käufer eintrifft, so erfolgt eine Erstattung des Kaufbetrags / des verweigerten Postens abzüglich der tatsächlich entstandenen Retoure-Kosten.

5. Lieferung, Warenverfügbarkeit

5.1. Soweit Vorkasse vereinbart ist, erfolgt die Lieferung nach Eingang des Rechnungsbetrages und nach einer erneuten Prüfung des Bestands / Preises.

5.2. Sollte die Zustellung der Ware durch Verschulden des Käufers trotz dreimaligem Auslieferversuchs scheitern, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. Ggf. geleistete Zahlungen werden dem Kunden abzüglich entstandener Kosten für die Fehlzustellung unverzüglich erstattet.

5.3. Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil der Verkäufer mit diesem Produkt von seinem Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert wird, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall wird der Verkäufer den Kunden unverzüglich informieren und ihm ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder der Kunde keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünscht, wird der Verkäufer dem Kunden ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.

5.4. Kunden werden über Lieferzeiten und Lieferbeschränkungen (z.B. Beschränkung der Lieferungen auf bestimmten Länder) auf einer gesonderten Informationsseite oder innerhalb der jeweiligen Produktbeschreibung unterrichtet.

5.5. Mehrmals vergebliche Zustellversuche können zu zusätzlichen Kosten führen, welche wir an den Käufer weitergeben. Dies geschieht jedoch nur, sofern uns der Spediteur diese berechnet.

5.6. Annahmeverweigerung: Sollte der Käufer die Annahme verweigern, so stellen wir die tatsächlich entstandenen Kosten für die Retoure in Rechnung und ziehen diese vom Erstattungsbetrag ab.

5.7. Gutscheine: Geschenkgutscheine sind unbegrenzt lange (bis zur vollständigen Einlösung) gültig und können auch in Teilbeträgen eingelöst werden. Mit der Ausstellung des Gutscheincodes erlischt das Widerrufsrecht. Das Guthaben kann auf das gesamte Sortiment im Shop angewandt werden.

6. Zahlungsmodalitäten

6.1. Der Kunde kann im Rahmen und vor Abschluss des Bestellvorgangs aus den zur Verfügung stehenden Zahlungsarten wählen. Kunden werden über die zur Verfügung stehenden Zahlungsmittel auf einer gesonderten Informationsseite unterrichtet.

6.2. Ist die Bezahlung per Rechnung möglich, hat die Zahlung innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Ware und der Rechnung zu erfolgen. Bei allen anderen Zahlweisen hat die Zahlung im Voraus ohne Abzug zu erfolgen.

6.3. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, z.B. Paypal oder Klarna, gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen.

6.4. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäumung des Termins in Verzug. In diesem Fall hat der Kunde die gesetzlichen Verzugszinsen zu zahlen. Weitere Mahngebühren im üblichen Rahmen können ebenfalls anfallen.

6.5. Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch den Verkäufer nicht aus.

6.6. Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von dem Verkäufer anerkannt sind. Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.

7. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Verkäufers.

8. Sachmängelgewährleistung und Garantie

8.1. Die Gewährleistung bestimmt sich nach gesetzlichen Vorschriften.

8.2. Eine Garantie besteht bei den vom Verkäufer gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich abgegeben wurde. Kunden werden über die Garantiebedingungen vor der Einleitung des Bestellvorgangs auf der Produktseite informiert.

9. Haftung

9.1. Für eine Haftung des Verkäufers auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen.

9.2. Der Verkäufer haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.

9.3. Ferner haftet der Verkäufer für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut. In diesem Fall haftet der Verkäufer jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Der Verkäufer haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

9.4. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

9.5. Soweit die Haftung des Verkäufers ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.

9.6. Wir haften nicht für verspätete Lieferungen oder Verzögerungen bei der Bestellung und die daraus entstehenden Folgen. Die Lieferzeitangabe im Onlineshop ist ein Richtwert und keine bindende Zusicherung. Dies gilt insbesondere auch für Zustellungen in Paket-Shops. Es obliegt der Pflicht des Käufers die Ware zeitnah im jeweiligen Paketshop abzuholen.

10. Speicherung des Vertragstextes

10.1. Der Kunde kann den Vertragstext vor der Abgabe der Bestellung an den Verkäufer ausdrucken, indem er im letzten Schritt der Bestellung die Druckfunktion seines Browsers nutzt.

10.2. Der Verkäufer sendet dem Kunden außerdem eine Bestellbestätigung mit allen Bestelldaten an die von Ihm angegebene E-Mail-Adresse zu. Mit der Bestellbestätigung, spätestens jedoch bei der Lieferung der Ware, erhält der Kunde ferner eine Kopie der AGB nebst Widerrufsbelehrung und den Hinweisen zu Versandkosten sowie Liefer- und Zahlungsbedingungen. Sofern Sie sich in unserem Shop registriert haben sollten, können Sie in Ihrem Profilbereich Ihre aufgegebenen Bestellungen einsehen. Darüber hinaus speichern wir den Vertragstext, machen ihn jedoch im Internet nicht zugänglich.

11. Schlussbestimmungen

11.1. Gerichtstand und Erfüllungsort ist der Sitz des Verkäufers, wenn der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.

11.2. Vertragssprache ist deutsch.

11.3. Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung (OS) für Verbraucher: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

12. Widerrufsbelehrung

Widerrufsbestimmungen siehe hier…