Satzkonfiguration Supersport
-
Bridgestone Battlax BT-016 PRO 120/70ZR17 58W Vorderrad
89,19 €
Enthält 19% MwSt.Kostenloser VersandLieferzeit: ca. 3-6 WerktageIn Warenkorb
-
Bridgestone Battlax BT-016 PRO 180/55ZR17 73W Hinterrad
115,19 €
Enthält 19% MwSt.Kostenloser VersandLieferzeit: ca. 3-6 WerktageIn Warenkorb
–> Andere Größen im Shop suchen…
Bridgestone Battlax BT-016 Pro Test & Erfahrungen: Der Battlax BT-016 Pro ist ein Hypersportreifen von Bridgestone, welcher schon etliche Jahre im Programm ist und sukzessive von der S20er Serie abgelöst wurde. Trotzdem ist der BT-016 Pro auch heute noch als Neuproduktion verfügbar und der günstige Einstieg in die Hypersportreifen-Welt von Bridgestone. Wie sich der Reifen im sportlichen Straßeneinsatz unter allen Bedingungen schlägt, erfährst du hier in unserem ausführlichen Bridgestone Battlax BT-016 Pro Test…
Inhaltsverzeichnis
- 1 Bridgestone Battlax BT-016 Pro Test
- 1.1 Grip auf trockener Straße
- 1.2 Grip auf nasser Straße
- 1.3 Bremseigenschaften
- 1.4 Fahrkomfort
- 1.5 Reifenverschleiß
- 1.6 Laufleistung
- 1.7 Fahrstabilität / Kurvenstabilität
- 1.8 Agilität / Einlenkverhalten
- 1.9 Aufstellmoment
- 1.10 Luftdruck
- 1.11 Bridgestone Battlax BT-016 Pro Erfahrungen
- 1.12 Alternativen zum Bridgestone Battlax BT-016 Pro
- 2 Bridgestone Battlax BT-016 Pro Test Video
- 3 Bridgestone Battlax BT-016 Pro Testurteil
Bridgestone Battlax BT-016 Pro Test

Wir haben den Battlax BT-016 Pro ausführlich auf unserer Honda CBR 600 RR getestet und für dich herausgefunden, ob der günstige Einstiegsreifen eine ernsthafte und preiswerte Alternative zum Battlax S22 sein kann… Rein aus technischer Sicht bietet der BT016 Pro auch heute noch eine beeindruckende Anzahl an hochwertigen und modernen Reifentechnologien.
3 LC Dual Compound
Liefert Grip unter allen Bedingungen. Die Mischung im Zentrum der Lauffläche liefert ein neutrales Handling. Die Schultermischung sichert die Haftung in Schräglage.
MS Belt
MSB bedeutet, dass ein einzelner Stahlcord um den kompletten Umfang des Reifens “gewickelt” wurde. Diese Konstruktion vermeidet Überlappungen im Material. Ein Reifen mit MSB-Konstruktion ist leichter als ein Reifen mit einer Kreuzgürtel-Konstruktion. Er hat eine höhere Stabilität und sorgt für eine hohe Eigendämpfung.
HTSPC
Der Stahlcord ist von einer speziellen Gummischicht umgeben, die ihn vor Korrosion schützt. Diese Technologie liefert Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und gibt dem Reifen die gewünschte Langlebigkeit. Darüber hinaus haben Reifen mit dieser Technologie eine überzeugende Grip-Performance und Eigendämpfung.
Silica Rich EX
Eine Silica-Rich-Gummimischung verbessert die Grip-Eigenschaften auf nassem Geläuf und bei niedrigen Temperaturen. Außerdem stellt diese Technologie ein neutrales Handling ab dem ersten Meter der Fahrt sicher. Mit Silica Rich EX wird die Performance auf nasser Straße im Vergleich zur Silica-Rich-Technik weiter verbessert.
Wie du siehst, verfügt der BT016 Pro auch aus heutiger Sicht noch über fortschrittliche Herstellungsverfahren und wird somit immer noch im Programm von Bridgestone als Neureifen geführt. Folgende Rezessionen konnte der BT016 Pro Hypersport in seinem Erscheinungsjahr 2011 ernten:
- PS (Mai 2011): Testsieger auf CBR600RR
- Motorrad (Mai 2011): Testsieger auf CBR600RR

Grip auf trockener Straße
Auf trockenen Straßen ist der Battlax BT016 Pro in jeder Hinsicht überzeugend. Der Reifen bietet in allen Temperaturbereichen ein sehr hohes Maß an Grip. Die Aufwärmzeit des Reifen ist extrem kurz, der BT016 Pro funktioniert quasi schon ab der ersten Kurve. Auch starkes Beschleunigen in Schräglage konnte den BT016 Pro auf der Honda CBR 600 RR nicht aus der Fassung bringen. Generell ist der BT016 Pro ein exzellenter Sportreifen für die Straße, der im Hinblick auf den Grip kaum Wünsche offen lässt.
Grip auf nasser Straße
Auch auf nassem Untergrund konnte uns der BT016 Pro vollkommen überzeugen. Im sportlichen Straßenbetrieb muss man mit diesem Hypersportreifen keine Einbußen in Kauf nehmen. Wer bei Nässe mit Verstand und angepasst fährt, der kann den BT016 Pro auf jeden Fall sehr sportlich pilotieren. Die Mischung mit hohem Silica Anteil verbessert die Nasshaftung und den Grip bei kühleren Temperaturen, was sich im Endeffekt auf ein vertrauenserweckendes Fahrgefühl bei Nässe auswirkt.
Bremseigenschaften
Der BT016 Pro verzögert auf trockener und nasser Straße exzellent. Dabei bietet er viel Feedback und schafft Vertrauen beim Anbremsen über das Vorderrad. Auch das Hinterrad bietet gute Verzögerungswerte bevor Gripverlust eintritt, und das auch auf nasser Straße. Generell ist der BT016 Pro ein Reifen, der sich schön über die Bremse fahren lässt und in jeder Situation gut anfühlt.
Fahrkomfort
Der Bridgestone Battlax BT016 Pro ist sehr komfortabel und bietet eine gute Eigendämpfung. Dies ist sicherlich auch der MSB Technologie (siehe oben) geschuldet. Generell gibt es an Dämpfung und Fahrkomfort des BT016 Pro nichts zu bemängeln, lediglich auf ganz holprigen Belägen spürt man, dass es sich eben um einen direkten Hypersportreifen handelt, der viel Feedback über das Rad an den Fahrer weitergibt.
Reifenverschleiß
Das Verschleißbild des Battlax BT016 Pro ist sehr homogen. Wir konnten auf unserer CBR600RR ein gleichmäßiges Reifenbild beobachten. Bei starker Beanspruchung raut sich der Reifen etwas auf, was ein gutes Zeichen für optimale Verzahnung ist. Auch bei ganz heißen Temperaturen löst sich der BT016 Pro nicht auf. Generell bietet der BT016 Pro ein Top-Verschleißbild im Straßenbetrieb.
Laufleistung
Der BT016 Pro Hypersport ist kein Laufleistungswunder. Obwohl der Reifen über verschiedene Mischungszonen verfügt, ist der BT016 Pro im Endeffekt von der Mischung her dem S22 unterlegen und hält auch etwas kürzer. Aktuell fahren wir den BT016 Pro noch auf unserer Honda CBR 600 RR – sobald wir den Reifen runtergefahren haben, reichen wir die tatsächlich erreichte Laufleistung nach. Eine Liste mit allen Laufleistungen findest du übrigens hier…
Laut Kundenaussagen sind aber ungefähr folgende Laufleistungen möglich, wobei dies auch immer sehr stark vom Fahrstil und der Maschine abhängt.
- Laufleistung Hinterrad: ca. 3.000-5.000km
- Laufleistung Vorderrad: ca. 1/3 länger als hinten
Fahrstabilität / Kurvenstabilität
Wir haben den Battlax BT016 Pro auf der Honda CBR 600 RR als sehr stabil empfunden. Obwohl die 600er Honda recht agil ist, hat der Reifen in langgezogenen Kurven eine gute Stabilität gezeigt. Auch bei hohen Geschwindigkeiten verhält sich der Reifen absolut neutral, so wie sich das eben für einen Hypersport-Ableger gehört. In ganz tiefer Schräglage konnten wir aber eine ganz leichte Nervosität am Vorderrad feststellen, hier war der Reifen dann für unseren Geschmack ein wenig zu agil.
Agilität / Einlenkverhalten
Der Battlax BT016 Pro ist ein sehr agiler Reifen, der ein schönes Einlenkverhalten mitbringt. Der Reifen folgt der angepeilten Linie spurtreu, trotzdem sind Korrekturen jederzeit möglich. Auch in engen Kehren ist der Reifen agil genug, um schnelle Richtungswechsel präzise und vertrauenserwecken umzusetzen. Das hohe Maß an Reifenfeedback in jeder Fahrsituation hilft dem Fahrer zu verstehen, was gerade am Vorderrad vor sich geht.
Aufstellmoment
Der BT016 Pro fährt sich nicht komplett neutral. Auf unserer Testmaschine konnten wir beim stärkeren Anbremsen in der Kurve ein leichtes Aufstellmoment feststellen. Dieses ist aber nur sehr leicht vorhanden und wirkt sich nicht wirklich auf die sportlichen Qualitäten des Reifens aus.
Luftdruck
Wir sind den Battlax BT016 Pro mit dem empfohlenen Serienluftdruck von 2,5 bar an der Vorderachse und 2,9 bar an der Hinterachse gefahren. Im Straßenbetrieb hat das für uns auf der Honda CBR 600 RR ausgezeichnet funktioniert. Wir hatten mit diesem Luftdruck auch keine Probleme mit dem Wärmeverhalten des Reifens.
Bridgestone Battlax BT-016 Pro Erfahrungen

Wir haben den BT016 ausführlich und lange auf unserer Honda CBR 600 RR getestet und waren ab den ersten Metern vollkommen überzeugt. Kaum ein anderer Reifen in diesem niedrigen Preissegment wird unter Einsatz derart hochwertiger Technologien hergestellt. Der Begriff Hypersport, welcher auf der Reifenflanke angebracht wurde, ist beim BT016 Pro tatsächlich auch Programm. Er bietet viel Feedback, gibt dem Fahrer viel Vertrauen und überzeugt mit tollen Fahreigenschaften im Komplettpaket. Auf der Straße gehört der BT016 Pro auch heute noch zur absoluten Top-Ware für Sportfahrer.
Obwohl wir den BT016 Pro nicht wirklich auf der Rennstrecke sehen, so sind absolute Anfänger bei Fahrtrainings oder den ersten Runden auf der Strecke ggf. noch gut mit dem Reifen bedient. Straßenfahrer aller Level können den Reifen aber als supersportlichen Allrounder zum günstigen Kurs in jedem Fall und immer wählen!
Unser Prädikat: Besonders empfehlenswert!




Alternativen zum Bridgestone Battlax BT-016 Pro
Folgende Alternativen zum Bridgestone Battlax BT-016 Pro bieten sich an:
- Bridgestone Battlax S22
- Dunlop Sportsmart MK3
- Dunlop Qualifier Core
- Pirelli Diablo Rosso IV
- Metzeler Sportec M9 RR
- Mitas Sport Force+
- Continental SportAttack 4
- Michelin Power 2CT
- Michelin Power 5
Bridgestone Battlax BT-016 Pro Test Video
Unser ausführliches Testvideo zum Bridgestone Battlax BT016 Pro auf der Honda CBR 600RR PC37.
Bridgestone Battlax BT-016 Pro Testurteil
Anbei unsere detaillierte Wertung zum Reifen. Alle Infos zu den Fahreigenschaften und der Haltbarkeit auf einen Blick mit unserer detaillierten Punktewertung. Die Wertung erfolgt rein objektiv und nach dem Fahrempfinden des Testers. Alle getesteten Reifen wurden unvoreingenommen und auf eigene Kosten getestet.
Bridgestone Battlax BT-016 Pro Einzelwertung

Produktname: Battlax BT-016 Pro
Kurzbeschreibung: Sport-Motorradreifen von Bridgestone. Der BT-016 Pro vereint Haltbarkeit mit guten Fahreigenschaften unter allen Wetterbedingungen. Außerdem überzeugt der BT-016 Pro mit einem günstigen Preis, was ihn zu einem ernsthaften Konkurrenten des Battlax S22 im Budget-Segment macht.
Hersteller: Bridgestone
- Laufleistung - 6/10 6/10
- Aufwärmphase - 9/10 9/10
- Grip kaltes Wetter - 9/10 9/10
- Grip warmes Wetter - 10/10 10/10
- Grip heißes Wetter - 9/10 9/10
- Nassgrip - 9/10 9/10
- Aufstellmoment - 8/10 8/10
- Eigendämpfung - 9/10 9/10
- Komfort - 8/10 8/10
- Kurvenstabilität - 9/10 9/10
- Einlenkverhalten - 10/10 10/10
- Sportlichkeit / Feedback - 10/10 10/10
- Agilität - 8/10 8/10
Unsere Meinung
Der Battlax BT016 Pro Hypersport ist einer der besten Reifen im günstigen Einstiegssegment. Er bietet ein extrem hohes Gripniveau im Straßeneinsatz unter allen Bedingungen. Auch der Nassgrip kann überzeugen. Die präzisen und stabilen Fahreigenschaften machen den Reifen auf Supersportlern zu einem guten Begleiter. Auch Komfort und Eigendämpfung bleiben dabei nicht auf der Strecke. Wer nicht immer die neuste Ware a la Battlax S22 fahren MUSS und auch noch gut 100€ sparen will, der bekommt mit dem BT016 Pro einen ausgezeichneten Sportreifen für kleines Geld!
Empfehlung für:
- Sportlicher Straßeneinsatz auf Supersportlern
- Sportlicher Straßeneinsatz auf Superbikes
- Sportlicher Straßeneinsatz auf Nakeds u. Hypernakeds
- Für Preisorientiere: Perfekte Balance aus Preis-/Leistung
Pros
- Kurze Aufwärmzeit
- Stabil und präzise
- Hohes Gripniveau in allen Temperaturbereichen
- Gute Eigendämpfung
- Schafft viel Vertrauen
- Guter Nassgrip
- Ausgeklügelte u. moderne Technologien
- Sehr günstiger Preis
Cons
- Etwas geringe Laufleistung
Legende: Die maximal erreichbare Wertung = 10/10 – hohe Wertungen stellen immer eine bessere Performance dar. Ein hoher Wert beim Aufstellmoment deutet auf geringe Aufstellneigung hin.
Welche Erfahrungen hast du mit dem Bridgestone Battlax BT-016 Pro gemacht? Hinterlasse uns ein Kommentar zum Reifen!