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Bridgestone Battlax S21 Test auf Honda CBR600RR und Yamaha MT09: Der Bridgestone Battlax S21 zählt zu den Hypersportreifen des japanischen Reifenherstellers, der sowohl auf der Landstraße, als auch auf der Rennstrecke funktionieren soll. Ob das wirklich so ist und welche Vor- bzw. Nachteile der Bridgestone S21 mit sich bringt, verraten wir in unserem ausführlichen Bridgestone Battlax S21 Test.
Hinweis: Dieser Testbericht wurde in der Saison 2024 komplett überarbeitet und auf der Honda CBR600RR im direkten Vergleich zum neuen Battlax S23 gefahren. Alle unsere Eindrücke sind rein subjektiv und speziell auf die Honda CBR600RR bzw. die vorherigen Eindrücke auf der Yamaha MT09 bezogen.
Inhaltsverzeichnis
Bridgestone Battlax S21 Test
In unserem Bridgestone Battlax S21 Test haben wir die wichtigsten Punkte in Hinblick auf Straßen- und Rennstreckentauglichkeit unter die Lupe genommen. Wie verhält sich der Bridgestone Battlax S21 bei Nässe und im Trockenen? Wie ist der Fahrkomfort und wie lange hält der S21 durch? All diese Fragen und etliche mehr beantworten wir in unserem ausführlichen Battlax S21 Test.
Grip auf trockener Straße
Bereits der Vorgänger, der Battlax S20 Evo, war in puncto Grip sehr gut. Beim S21 wurde dieser Punkt jedoch nochmals deutlich verbessert. In der Mitte des Reifens ist die Gummimischung recht hart. Das sorgt für ein stabiles Fahrgefühl und guten Grip bei geringem Verschleiß. Die Stärken des Bridgestone Battlax S21 liegen jedoch im Kurvengrip. Die Gummimischung ist an den Flanken sehr weich gestaltet, weshalb sich nach dem Einfahren schnell eine griffige Gummi-Oberfläche bildet, die für einen sehr guten Grip in Schräglage sorgt. Vor allem auf Betriebstemperatur verhält sich der Reifen extrem sportlich und bietet Grip auf höchstem Niveau.
Auch eher aggressiven Bikes, wie der Yamaha MT09 mit massig Drehmoment, wird der S21 gerecht. Die Yamaha MT09 RN43 wurde werksseitig mit dem Sportreifen der Battlax S20-Serie ausgeliefert, was auf die Harmonie mit dem Reifen hindeuten dürfte.
Generell hat uns auch auf der Honda CBR600RR in keiner Situation Grip gefehlt. Im trockenen Straßeneinsatz performt der S21 auch in der Saison 2024 noch sehr gut. Dabei spielt auch die Temperatur keine große Rolle, sowohl am frühen Morgen bei 10°C, als auch am sommerlichen Nachmittag bei 26°C liefert der Battlax S21 viel Grip und Vertrauen. Für 90% der Straßenfahrer sollte die Performance des Bridgestone Battlax S21 dicke ausreichen.
Der Bridgestone Battlax S21 fährt sich im kalten Zustand geringfügig anders als auf Betriebstemperatur. Generell kommt der Battlax S21 aber schnell auf Temperatur und somit steht auch das ganze Potenzial des Reifens zügig zur Verfügung.
Grip auf nasser Straße
Bei Regen behauptet sich der Bridgestone S21 mit solidem Grip und einem breitem, gut einschätzbarem Grenzbereich. Er ist deutlich besser als sein Vorgänger, der Battlax S20 bzw. S20Evo. Der Nassgrip ist gut, wenn auch nicht mit dem von Touringreifen wie dem Road 5 zu vergleichen. Für einen Sportreifen, der auch auf der Rennstrecke gut funktioniert, überzeugt das Endergebnis jedoch. Der S21 schafft es also den Spagat zwischen massig Trockengrip und guter Fahrbarkeit bei Nässe zu schlagen, eine gemütliche und gefahrenlose Weiterfahrt im Straßenverkehr ist somit auf jeden Fall möglich.
Bremseigenschaften
Im Hinblick auf die Bremseigenschaften konnten wir im Test keine negativen Punkte feststellen. Der S21 bremst spurtreu und bleibt stabil. Der Grip ist dabei exzellent, der Reifen neigt nicht zum „Rubbeln“. Auf der Bremse liefert der S21 außerdem ein solides Feedback, das Hineinbremsen in den Radius ist ohne Abkippen möglich.
Fahrkomfort
Bei einem Sportreifen ist der Fahrkomfort immer ein wenig schlechter als beispielsweise bei einem Tourenreifen. Trotzdem bietet der S21 auch genügend Komfort zum Touring. Eigendämpfung und Komfort liegen in einem sehr soliden Bereich und sind auch heute noch vollkommen in Ordnung.
Reifenverschleiß
Dank der drei verschiedenen Gummimischungen wird der Reifen gleichmäßig abgenutzt und bietet in jeder Zone genau das, was man gerade benötigt. Auf den Flanken lässt auch nach langer sportlicher Fahrt das Gripniveau nicht nach. Es ist kein erhöhter Verschleiß durch Überhitzung im Straßenbetrieb festzustellen. Generell ist das Verschleißbild auf der haltbaren Seite angesiedelt. Auch lange sportliche Fahrt lässt den Reifen auf der CBR600RR kaum aufrauen.
Laufleistung
Bridgestone verspricht eine deutliche Laufleistungsverbesserung gegenüber dem S20 EVO. Bei gleichem Fahrer, gleichem Fahrverhalten und gleichem Motorrad bietet der neue Battlax S21 36% mehr Laufleistung als der Vorgänger. Wer bisher also 6.000km weit kam, schafft nun laut Bridgestone rund 8.000km. Auch wir können die Laufleistungsverbesserung des S21 von Bridgestone bestätigen. In unserem Dauertest auf der Yamaha MT09 sind wir bei sportlicher Fahrweise rund 4.300km weit gekommen.
Der Laufleistungstest auf der Honda CBR600RR steht aktuell noch aus und wird nachgereicht.
Eine Hitliste mit allen real ermittelten Laufleistungen findest du hier…
Fahrstabilität / Kurvenstabilität
Besonders überzeugend war der S21 in Kurven, denn wie bereits erwähnt, trägt die weiche Gummimischung an den Flanken zu einem sehr guten Grip in Schräglage bei. Generell lässt die Stabilität in Kurven keine Wünsche offen, der Reifen verhält sich stets zielgenau und stabil in allen Schräglagen. Er folgt der angepeilten Linie absolut spurtreu, Korrekturen sind jederzeit möglich. Auch die Geradeausstabilität bei hohen Geschwindigkeiten ist vorbildlich.
Agilität / Einlenkverhalten
Der Bridgestone S21 überzeugt mit einem leichtfüßigen Handling und willigem Einlenkverhalten. Generell ist der Reifen agil ohne instabil oder nervös zu wirken. Für uns vermittelt der Bridgestone S21 genau die richtige Mischung aus Agilität und Stabilität für den Straßenbetrieb. In schnellen Wechselkurven will er allerdings etwas mit Einsatz gefahren werden, trotzdem ist der S21 aus unserer Sicht ein wenig agiler als der aktuelle Battlax S23.
Aufstellmoment
Während unseres Test konnten wir so gut wie keine Aufstellneigung beim Bremsen oder Beschleunigen in Schräglage feststellen. Das Hineinbremsen in den Radius ist ebenfalls ohne Probleme möglich, der Battlax S21 kippt auch beim Loslassen der Bremse nicht ein. Insgesamt reagiert der Battlax S21 also wunderbar neutral und ermöglicht so ein sicheres und zügiges Fahren mit vielen Reserven.
Luftdruck
Der Bridgestone S21 ist ein Straßenreifen, der von Bridgestone auch für den Rennstreckeneinsatz empfohlen / freigegeben wird. Anbei haben wir dir die optimalen Luftdrücke für den Battlax S21 zusammengestellt.
Straßenluftdruck Bridgestone Battlax S21:
- VA: 2,4 bar
- HA: 2,8 bar
Empfehlung des Bikereifen24.de-Teams auf einer Yamaha MT09 RN43 – sollte aber bei vielen Motorrädern der Naked-Bike und Supersportklasse funktionieren – OHNE GEWÄHR!
Rennstreckenluftdruck Bridgestone Battlax S21:
- VA: 2,1bar Kaltluftdruck
- HA 180er: 1,9bar Kaltluftdruck
- HA 190er + 200er: 1,8bar Kaltluftdruck
Hinweis: Straßenreifen haben eine niedrigere Arbeitstemperatur als Rennreifen. Achte deshalb sorgfältig auf die korrekte Einstellung des Luftdrucks! Vermeide übermäßigen Verschleiß, indem du den Luftdruck nicht zu weit absenkst! Bridgestone empfiehlt den S21 auf der Rennstrecke für Rennstrecken-Anfänger und weniger erfahrene Fahrer.
Weitere Luftdrücke für Rennreifen findest du hier…
Bridgestone Battlax S21 Erfahrungen
Nicht nur wir, sondern auch viele unserer Kunden haben mit dem Bridgestone Battlax S21 sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor allem der gute Grip und die hohe Performance für sportliches Fahren sprechen für sich. Da wir den Battlax S21 in der Saison 2024 im direkten Vergleich mit dem neuen Battlax S23 gefahren sind, können wir den Reifen auch heute noch mit gutem Gewissen und ohne Einschränkungen empfehlen. Gefühlt ist der S21 ein wenig agiler als der aktuelle Ableger der Battlax-Serie, es sind aber leichte Abstriche bei Nassgrip und Haltbarkeit zu machen.
Da der Battlax S21 Satz aktuell für rund 200-210€ zu haben ist, kann der Reifen vor allem als günstigere Alternative zum Battlax S23 (Satzpreis rund 300€) für den Straßeneinsatz in Frage kommen. Uns hat auch bei sportlicher Fahrweise im trockenen auf der Honda CBR600RR eigentlich an überhaupt nichts gefehlt!
Im Bridgestone Battlax S21 Test konnte uns dieser Reifen somit nicht nur damals auf der Yamaha MT-09 besonders überzeugen, sondern auch heute noch brillieren. Der S21 bietet massig Grip, viel Selbstvertrauen und lenkt dabei agil ein. Wer es sportlich angehen möchte, der findet mit dem S21 vor allem auf agilen Naked-Bikes einen verlässlichen Partner, da dieses Reifenmodell die Agilität des Motorrads ein wenig entschärft und viel Ruhe und Stabilität in das Fahrverhalten bringt. Der Battlax S21 erhält deshalb von uns das Prädikat „Besonders empfehlenswert“!
Alternativen zum Bridgestone Battlax S21
Folgende Alternativen aus dem Hypersportbereich bieten sich zum Battlax S21 an:
- Der Nachfolger: Battlax S22
- Der aktuelle Ableger: Battlax S23
- Diablo Rosso Corsa II
- ContiSportAttack 2
- Metzeler Sportec M7RR
- Dunlop Sportsmart MK3
- Michelin Power GP
Bridgestone Battlax S21 Test Video
Unser Testvideo zum Bridgestone Battlax S21 auf der Honda CBR 600 RR auf der Landstraße. Folge uns auch auf YouTube, um keine künftigen Testvideos zu verpassen!
COMING SOON!
Zwischenzeitlich das Fazit von Kurvenradius TV.
Hast du bereits Erfahrungen mit dem Bridgestone S21 sammeln können? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar zum Reifen!
Bridgestone Battlax S21 Einzelwertung
Die Stärken des Bridgestone S21 liegen im Handling, der messerscharfen Zielgenauigkeit – auch auf der Bremse – und der hohen Stabilität. Weil das tierisch Laune bereitet, ist er bei sportlicher Gangart auch heute noch mit unsere erste Wahl. Da es inzwischen den Battlax S23 auf dem Markt gibt, ist der S21 günstiger geworden und eine sehr gute Budget-Alternative für Hochleistungsmotorräder. Uns persönlich hat der S21 auch in der Saison 2024 extrem gut auf der Honda CBR600RR gefallen.
Empfehlung für:
- Supersportler
- Hypernaked-Bikes
- Supermotos & Hypermotards
- ggf. Hobby-Trackdays
- Sportliche Landstraßenausfahrten
Vorteile
- Vorgängermodell, deshalb Budget-Reifen
- Extrem präzise
- Super Gripniveau
- Gutes Feedback
- Auch für entspannte Trackdays geeignet
- Stabil und agil zugleich
Nachteile
- Nassgrip könnte besser sein
-
Laufleistung
-
Aufwärmphase
-
Grip kaltes Wetter
-
Grip warmes Wetter
-
Grip heißes Wetter
-
Nassgrip
-
Aufstellmoment
-
Eigendämpfung
-
Komfort
-
Kurvenstabilität
-
Einlenkverhalten
-
Sportlichkeit / Feedback
-
Agilität