Satzkonfiguration Naked Bikes/ Supersportler
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Bridgestone Battlax S22 120/70ZR17 58W Vorderrad
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Bridgestone Battlax S22 180/55ZR17 73W Hinterrad
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Der Hypersportreifen Bridgestone Battlax-S22 gehört zu den beliebtesten Motorradreifen überhaupt. Wir verraten dir in unserem Testbericht, wie sich der Bridgestone Battlax S22 schlägt und welche Punkte sich im Vergleich zum exzellenten Vorgänger verbessert haben.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Bridgestone Battlax-S22 Test
- 1.1 Grip auf trockener Straße
- 1.2 Grip auf nasser Straße
- 1.3 Bremseigenschaften
- 1.4 Fahrkomfort
- 1.5 Reifenverschleiß
- 1.6 Laufleistung
- 1.7 Fahrstabilität / Kurvenstabilität
- 1.8 Agilität / Einlenkverhalten
- 1.9 Aufstellmoment
- 1.10 Luftdruck
- 1.11 Battlax S22 Erfahrungen
- 1.12 Alternativen zum Bridgestone Battlax-S22
- 2 Bridgestone S22 Test Video
- 3 Bridgestone Battlax S22 Testurteil
Bridgestone Battlax-S22 Test
Im Bridgestone Battlax S22 Test haben wir die wichtigsten Punkte eines Sportmotorradreifens genauer unter die Lupe genommen. Wie verhält sich der Bridgestone Battlax S22 bei Nässe und im Trockenen? Wie ist das Fahrverhalten bzw. Feedback und wie sieht es mit dem Reifenverschleiß aus? All das und viele weitere Punkte behandeln wir in unserem großen Bridgestone Battlax S22 Test.
Hinweis: Der Battlax S22 kommt auf einer Vielzahl an neuen Motorrädern als Erstausrüstung zum Einsatz. So ist der S22 zum Beispiel serienmäßig auf Yamaha R7, MT09 oder KTM 690 SMC R montiert. Da es sich bei all diesen Bike um sportliche Motorräder handelt, unterstreicht dies den Anspruch des Battlax S22 ein waschechter Hypersportreifen zu sein.
Grip auf trockener Straße
Der Grip des Bridgestone Battlax S22 auf trockener Straße ist hervorragend. Ist der Reifen erstmals auf Temperatur, dann bietet er Traktion ohne Ende. Der S22 von Bridgestone richtet sich somit an sehr sportliche Fahrer. Überrascht hat uns dies jedoch nicht, da bereits der Battlax S21 sehr gute Ergebnisse lieferte. Der S22 verfügt über eine Straßenzulassung, kann aufgrund der sehr guten Performance aber auch auf der Rennstrecke eingesetzt werden.
Sein breites Temperaturfenster lässt den Reifen in keiner Situation alt aussehen. So kann man auf der Landstraße bei kalten Temperaturen ebenso auf den S22 vertrauen wie beim sportlichen Angasen während eines Trackdays. Gerade im Anfängerbereich auf der Rennstrecke gibt es aus unserer Sicht keinen besseren Reifen.
Der Battlax S22 bietet viel Feedback und einen gutmütigen Grenzbereich, was Fahrer auf der Straße und der Rennstrecke zu schätzen wissen dürften.

Grip auf nasser Straße
Bei nasser Fahrbahn ist der Battlax S22 ebenfalls eine kleine Sensation unter den Hypersportreifen. Während viele seiner Kollegen im Bereich Nassgrip versagen, bietet der S22 auch hier ordentliche Fahrleistungen. Die Gummimischung des S22 wurde etwas verändert, weshalb er jetzt bei Nässe mit noch mehr Performance überrascht. Auf der Landstraße lässt sich mit dem S22 bei Nässe wunderbar sportlich weiterfahren und auch auf der Rennstrecke geht es noch weiter, wenn die Slickfahrer bereits langsam in die Boxengasse rollen.
Nur der Metzeler Sportec M9 RR bietet aus unserer Sicht ähnlich gute Fahreigenschaften bei Nässe.
Bremseigenschaften
Die Bremseigenschaften des Bridgestone Battlax S22 sind gut. Der Reifen bietet ein transparentes Feedback, welches für viel Vertrauen am Vorderrad sorgt. Dabei verhält sich der Reifen sehr stabil und zielgenau auf der Bremse. In Kombination mit der hohen Traktion sorgt dies für sehr gute Bremswerte.

Fahrkomfort
Der Fahrkomfort und die Eigendämpfung des Battlax S22 gehen ebenfalls voll in Ordnung. Für einen Hypersportreifen bietet der S22 sogar außerordentlich viel Komfort, was ihn auch zum perfekten Begleiter auf langen Touren qualifiziert.

Reifenverschleiß
Der Bridgestone S22 ist ein sehr stabiler Reifen. Damit meinen wir, dass er auch höchsten Temperaturen und Beanspruchungen auf der Rennstrecke erstaunlich lange standhält. Das Verschleißbild des Reifens ist eigentlich immer einwandfrei.
Laufleistung
Beim Reifenverschleiß des Bridgestone Battlax S22 kommt es sehr auf den Fahrstil an. Wer einen rasanten Fahrstil pflegt und zudem noch unrund fährt, der wird kaum mehr wie 3.000 Kilometer mit einem Satz schaffen. Aber auch dieser Wert ist im Hypersportbereich bereits ordentlich. Ein Mix aus sportlicher Hausstrecke und entspanntem Touren lässt die Laufleistung um gut 50% anwachsen. Rund 5.000-6.000km sollten auf Mittelklassebikes und runder Fahrweise möglich sein. Einige unserer Kunden konnten aber auch schon von 8.000 Kilometer Laufleistung mit einem Satz berichten.

Fahrstabilität / Kurvenstabilität
Der Hypersport S22 fährt sich sehr stabil und auch in tiefer Schräglage extrem spurtreu. Auch langgezogene Kurven meistert er mit Bravour und hält sehr präzise die angepeilte Linie. Uns hat die Stabilität des S22 extrem gut gefallen, was vor allem Supersportlern bei hohen Geschwindigkeiten zu Gute kommt.

Agilität / Einlenkverhalten
Der S22 überzeugt uns mit einem sehr neutralen Einlenkverhalten und einer leichtfüßig anmutenden Agilität. Dabei wirkt der Hypersport S22 aber keinesfalls nervös.
Aufstellmoment
Der Battlax S22 verhält sich beim Anbremsen in Kurven sehr neutral und wir konnten so gut wie kein Aufstellmoment feststellen.
Luftdruck
Der Battlax S22 kann auf der Landstraße und Rennstrecke zum Einsatz kommen. Auf der Landstraße haben wir den S22 auf der relativ leichten Yamaha R7 mit einem abgesenktem Luftdruck von 2,3 bar an der Vorderachse und 2,6 bar an der Hinterachse gefahren und so ein gutes Fahrverhalten erzielt.
Für den Rennstreckeneinsatz gibt Bridgestone folgende Luftdruckempfehlungen heraus:
- VA: 2,1 bar kalt
- HA: 1,8-1,9 bar kalt
Battlax S22 Erfahrungen
Persönlich haben wir sehr gute Erfahrungen mit dem Battlax S22 gemacht und können ihn als Supersportler durchaus weiterempfehlen. Schaut man sich die Erfahrungen anderer Magazine und etlicher Testfahrer an, so ist man sich einig. Der Bridgestone Battlax S22 ist ein sehr beliebter Reifen, welcher in diversen Testberichtn sogar Vergleichssieger wurde. Anbei einige Testurteile anderer Motorrad-Magazine.
Motorrad 07/21 – 278 von 300 Punkten – Platz 1 von 6
„Bereits 2019 fuhr der damals neu eingeführte S22 ganz oben aufs Treppchen. Den Testsieg lässt sich der knackig-sportliche Allrounder trotz erstarkter Konkurrenz auch 2021 nicht nehmen. Ein ‚Kampai‘ nach Japan!“
Motorrad News 06/2019
„… Der S22 scheint ein wirklich breites Temperaturfenster zu haben, der Heißgrip in tiefster Schräglage ist absolut mächtig … Dabei harmoniert er sehr gut mit allen getesteten Mopeds, das Handling ist fluffig, das Abwinkeln neutral ohne Überraschungen. … für einen waschechten Straßenreifen ist die Kurveneingangs-Performance toll. …“
PS Magazin 03/21 – 268 von 300 Punkten – Platz 1 von 6
„…Mit sehr akzeptablen Qualitäten bei Nässe und bestechenden Eigenschaften bei trockenen Bedingungen punktet sich der Japaner an die Spitze… Reichlich Grip beim Beschleunigen und das transparente Feedback hinten wie vorn komplettieren das positive Gesamtbild…“

Der Bridgestone Battlax S22 ist einer der besten Reifen für den sportlichen Straßeneinsatz und fährt sich sogar auf der Rennstrecke einfach super! Für uns ist der Battlax S22 klarer Favorit im Gesamtfeld des Reifenangebots. Von uns erhält der Bridgestone S22 daher das Prädikat “Besonders empfehlenswert”!
Alternativen zum Bridgestone Battlax-S22
Der Battlax S22 war oft Testsieger und ist mit Sicherheit einer der besten Hypersportreifen auf dem Markt. Folgende Alternativen mit ähnlichen Fahreigenschaften bieten sich aus unserer Sicht an:
- Continental ContiSportAttack 2
- Metzeler Sportec M9 RR
- Dunlop SportSmart TT
- Michelin Power GP
- Avon 3D Supersport
Bridgestone S22 Test Video
Die Kollegen von 1000PS haben sich den Bridgestone S22 im folgenden Video einmal genauer angeschaut.
Bridgestone Battlax S22 Testurteil
Anbei unsere detaillierte Wertung zum Reifen. Alle Infos zu den Fahreigenschaften und der Haltbarkeit auf einen Blick mit unserer detaillierten Punktewertung. Die Wertung erfolgt rein objektiv und nach dem Fahrempfinden des Testers. Alle getesteten Reifen wurden unvoreingenommen und auf eigene Kosten getestet.
Bridgestone Battlax S22 Einzelwertung

Produktname: Bridgestone Battlax S22
Kurzbeschreibung: Der Hypersportreifen Bridgestone Battlax-S22 gehört zu den beliebtesten Motorradreifen überhaupt. Er bietet sich für den sportlichen Straßeneinsatz und die Rennstrecke an. Dabei sind auch Laufleistung und Nassgrip als sehr gut zu bezeichnen.
Hersteller: Bridgestone
- Laufleistung - 8/10 8/10
- Aufwärmphase - 9/10 9/10
- Grip kaltes Wetter - 9/10 9/10
- Grip warmes Wetter - 9/10 9/10
- Grip heißes Wetter - 9/10 9/10
- Nassgrip - 8/10 8/10
- Aufstellmoment - 9/10 9/10
- Eigendämpfung - 8/10 8/10
- Komfort - 8/10 8/10
- Kurvenstabilität - 9/10 9/10
- Einlenkverhalten - 10/10 10/10
- Sportlichkeit / Feedback - 10/10 10/10
- Agilität - 10/10 10/10
Unsere Meinung
Was sollen wir über den Bridgestone Battlax S22 sagen? Der neue Hypersportreifen des japanischen Reifenherstellers hält das was er verspricht: eine hervorragende Trockenperformance, sowie eine verbesserte Nassperformance. Ein toller Reifen für ambitionierte Fahrer, welche es gerne brennen lassen und manchmal sogar auf der Rennstrecke unterwegs sind. Unser Prädikat: KAUFEN!
Empfehlung für:
- Nakedbikes
- Supersportler
- Supermotos
- Sportliche Landstraße
- Trackdays für Anfänger und Anreise auf Achse
Pros
- Exzellenter Grip
- Super Nassgrip
- Rennstreckentauglich
- Breites Temperaturfenster
Cons
- Keine
Legende: Die maximal erreichbare Wertung = 10/10 – hohe Wertungen stellen immer eine bessere Performance dar. Ein hoher Wert beim Aufstellmoment deutet auf geringe Aufstellneigung hin.
Hast du bereits Erfahrungen mit dem Battlax S22 gemacht? Hinterlasse uns doch ein Kommentar und verraten uns, wie zufrieden du mit dem Reifen bist.
8 Gedanken zu “Bridgestone Battlax S22 Test & Erfahrungen”
Der S22 auf der BMW S1000RR ist hervorragend und gibt in jeder Lage einem das Gefühl da geht noch mehr und man ist immer noch Sicher. Der erste Satz hielt ca.6.000km der zweite max 5.000km und der 3te wird auch wieder einS22.
Danke für das Feedback! Wir wünschen eine gute Fahrt!
Gefahren auf KTM 1290 Super Duke R 2021. Aktive bis sehr sportliche Fahrweise, überwiegend kurvenreiche Strassen. Selten bei Regen. Der Reifen hat in jeder Lager und Situation immer hervorragenden Grip und top Performance. Keine unerwünschten Rutscher (nur schöne Powerdirfts 😉 Der S22 vermittelt auf der 1290 SRD im Vergleich zum Michelin Power GP absolutes Vertrauen. Metzeler M7RR oder Conti Sport Attack 3 kamen auf der alten 2015 Super Duke niemals an die Performance des S22. Laufleistung zwischen 2’000-2’500 km.
Danke für dein ausführliches Feedback! Hast du Erfahrungen mit dem Metzeler M9RR auf der Duke gemacht? Auf Supersportlern der 600er Klasse sind wir gerade sehr positiv angetan vom Reifen.
Liebe Grüße,
Das Bikereifen24-Team
S22 auf CBR-1100XX LKM und kürzerer Übersetzung. Sportliche Fahrweise.
Nach S20EVO, S21 dachte ich, da kann nix mehr verbessert werden. Denkste.
Die Doppel-X fährt sich mit dem S22 noch besser. Handlich ohne Ende. Kurvenstabil und auch bei Vollbremsung das Beste was ich bisher hatte (Pilot-Road, Pilot-Power, S20EVO, S21, S22) im Laufe von 21 Jahren (Baujahr 2001). Für eine schweres Moped wie die XX einfach TOP.
Nachteil: Mehr wie 3800 km hab ich bisher nicht geschafft. Dann waren die Seiten runter. Im Bergischen Land gibt es eben “zuviele” Kurven 🙂
Ich wüsste gerne ob der Angel-GT-II ähnliche Eigenschaften hat. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit beiden Reifen im Vergleich.
Hi,
danke für deine ausführlichen Erfahrungen. Der Angel GT II ist definitiv länger haltbar aber keinesfalls so sportlich. Der Pirelli Angel GT ist ein Tourenreifen, der S22 ein waschechter Supersportler.
Liebe Grüße,
Das Bikereifen24.de-Team
Bin jetzt den 2. Satz S22 auf meiner KTM 890R gefahren. Sportlich Landstraße und etwas Rennstrecke. Für härteren Einsatz auf der Rennstrecke reichts dann nicht mehr, aber für flotte Fahr auf der Landstraße alle mal und mit ca. doppelt soviel Laufleistung als mit anderen Hypersportreifen.
Allein der Vorderreifen fährt sich interessanterweise schneller ab als der Hinterreifen (bei sehr flotter, aber vernünftiger Landstraßenfahrerei). Wo ich mit einem Power cup 2 mindestens 2 Hinterreifen auf einem Vorderreifen fahren konnte (allerdings nur ca. 2500 pro Hinterreifen), brauche ich beim S22 fast schon schneller einen Vorderreifen, bevor der Hinterreifen weg ist – allerdings eher bei 5-000km.
Also wenn nicht gerade mehr auf Rennstrecke fahren möchte, ist das mein neuer Lieblingsreifen für die Landstraße geworden.
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht zur Laufleistung und dem Fahrverhalten. Wir stimmen dir zu, dass auf der Rennstrecke der Reifen an seine Grenzen kommt. Wir behaupten aber auch, dass der S22 sich trotzdem gut für Fun-Trackdays mit Anreise auf Achse eignet. Dies trifft vor allem auf unerfahrenere Rennstreckenpiloten zu.
Wir wünschen dir eine gute Fahrt,
Das Bikereifen24.de-Team