–> Den T30 Evo im Shop suchen…
Der Bridgestone Battlax-T30 Evo ist die Weiterentwicklung des ohnehin schon guten Battlax T30 Touren-Reifens. Inwiefern sich der T30 Evo verbessert hat und ob sich der Umstieg auf die Evolutionsstufe lohnt, das verraten wir dir im Bridgestone Battlax-T30 Evo Test.
Hinweis: Der T30 Evo wurde inzwischen von Bridgestone aus dem Programm genommen. Mit dem Battlax T32 steht ein angemessener Nachfolger zur Verfügung.
Inhaltsverzeichnis
Bridgestone Battlax-T30 Evo Test
Im Bridgestone Battlax-T30 Evo Test haben wir die wichtigsten Punkte eines Tourenreifens genau unter die Lupe genommen. Wie verhält sich der Bridgestone Battlax T30 Evo bei Nässe und im Trockenen? Wie ist der Fahrkomfort und wie sieht es mit dem Reifenverschleiß aus? All das und noch mehr erfährst du hier im Bridgestone Battlax-T30 Evo Test.
Grip auf trockener Straße
Der Grip des Bridgestone Battlax T30 Evo auf trockener Straße ist gut. Uns ist jedoch kein großer Sprung im Vergleich zum Vorgänger aufgefallen. Natürlich sollte man hier vom Gripniveau keinen S21 oder S22 erwarten, für eine ansatzweise sportliche Fahrweise auf langen Strecken eignet sich der Bridgestone Battlax-T30 Evo jedoch gut.
Grip auf nasser Straße
Der Grip auf nasser Straße wurde beim Bridgestone Battlax T30 Evo mittels eines leicht veränderten Profils verbessert. Der Reifen funktioniert im Regen nicht schlecht, jedoch gibt es von der Konkurrenz wesentlich bessere Reifen. Generell konnte uns der Nassgrip nicht wirklich überzeugen, schlecht ist er aber auch nicht.
Bremseigenschaften
Die Bremseigenschaften des Bridgestone Battlax T30 Evo sind gut. Die hohe Stabilität des Reifens kommt dem Fahrgefühl beim Anbremsen zu Gute.
Fahrkomfort
Auch in Puncto Fahrkomfort konnten wir keine negativen Punkte finden. Der Reifen fährt sich sehr gut und vor allem auf längeren Touren macht er eine gute Figur. Mit zunehmendem Verschleiß machen sich Abrollgeräusche bemerkbar.
Reifenverschleiß
Das Verschleißbild des T30 Evo ist gut, mit zunehmender Laufleistung konnten wir aber einen Abbau beim Fahrkomfort feststellen. Nach rund der Hälfte der Reifenlebenszeit konnten wir deutlich hörbare Abrollgeräusche feststellen.
Laufleistung
Der T30 Evo ist ein Allrounder zum Kilometerfressen. Bei sportlicher Fahrweise schafft er locker 7.500km. Wer es etwas gemächlicher angeht, der kann auch gut und gerne 10.000km und mehr mit dem Reifen abspulen.
Fahrstabilität / Kurvenstabilität
Gegenüber dem Vorgänger, dem Bridgestone Battlax T30 wurde die Auflagefläche des Reifen etwas vergrößert. Das bringt den Vorteil, dass die Fahrstabilität deutlich erhöht werden konnte. Leider wird der Reifen dadurch für unseren Geschmack etwas zu unhandlich, was ohnehin schon stabilen Touring-Maschinen die letzte Agilität rauben könnte.
Agilität / Einlenkverhalten
Der T30 Evo ist alles andere als ein handlicher Sportler. Der Reifen ist extrem stabil, es fehlt ihm für unseren Geschmack an Agilität. Für eher träge Motorräder mag der Reifen aus unserer Sicht deshalb nur bedingt empfehlenswert sein, außer man fährt viel Autobahn. Extrem überspitzte Bikes wie z.B. die Yamaha MT09 könnten aber vom Plus an Stabilität profitieren.
Luftdruck
Wir haben dem Battlax T30 Evo mit dem Hersteller Luftdruck gefahren. Generell raten wir zum Luftdruck am oberen Ende des Einstellbereichs, da so die Agilität in der Regel zumindest ein wenig gesteigert werden kann…
Bridgestone Battlax-T30 Evo Erfahrungen
Beim Battlax T30 Evo passt vor allem eines und das ist die Preis/Leistung. Der Reifen ist ein guter Allrounder, welcher sich keine gravierenden Mängel leistet. Obwohl der T30 Evo als Sport-Tourer vermarktet wird, sehen wir den Reifen eher im gemütlicheren Touring-Bereich. Die sportlichen Prädikate sind wenig ausgeprägt. Generell ist der T30 Evo ein empfehlenswerter Reifen zum Kilometerfressen.
Alternativen zum Bridgestone Battlax-T30 Evo
Folgende Alternativen und Neuentwicklungen zum Battlax-T30 Evo bieten sich an:
- Bridgestone Battlax-T31
- Bridgestone Battlax-T32
- Metzeler Roadtec 01
- ContiRoad
- Dunlop GPR-300
- Michelin Pilot Road 3
- Mitas Touring Force
Bridgestone Battlax-T30 Evo Test Video
Anbei ein kleines Video der Kollegen von 1000PS zum Bridgestone T30 Evo auf der Landstraße.
Hast du den Bridgestone Battlax-T30 Evo gefahren? Hinterlasse uns einen Kommentar mit deinen Eindrücken!
Bridgestone Battlax-T30 Evo Einzelwertung
Bei Nässe zeigt der Bridgestone Battlax T30 Evo einen kleinen Vorteil gegenüber dem Vorgänger. Trotzdem eignet er sich aber immer noch nicht für Extremfahrer. Gerade sportliche Fahrer mögen die Handlichkeit beim T30 Evo vermissen. Für und ist der T30 Evo eher ein Tourenreifen und weniger ein Sporttouring-Reifen. Unser Prädikat: Guter Allrounder zum Kilometerfressen…
Empfehlung für:
- Touring
Vorteile
- Neutral und ausgewogen
- Gute Laufleistung
- Hohe Stabilität
- Preis/Leistung passt
Nachteile
- Setzt keine Akzente
- Nicht sehr agil
- Nassgrip könnte besser sein
-
Laufleistung
-
Aufwärmphase
-
Grip kaltes Wetter
-
Grip warmes Wetter
-
Grip heißes Wetter
-
Nassgrip
-
Aufstellmoment
-
Eigendämpfung
-
Komfort
-
Kurvenstabilität
-
Einlenkverhalten
-
Sportlichkeit / Feedback
-
Agilität
Ein Kommentar
Der Bericht war wirklich sehr interessant und sehr informativ. Unter anderem habt ihr in dem Testbericht vom Bridgestone T30 Evo erwähnt, dass es besser Reifen im Nassen gibt. Könnt ihr mir da bitte eine Empfehlung geben. Pirelli, Michelin, Conti gibt’s leider nicht in der Dimension für meine Honda ST1100 (Vorne 110/80V18TL, hinten 160/70 V17-17TL). Vielen Dank im Voraus!