Bridgestone Battlax T30 Evo Test

Bridgestone Battlax-T30 Evo Test & Erfahrungen

Satzkonfiguration

–> Andere Größen im Shop suchen…

Der Bridgestone Battlax-T30 Evo ist die Weiterentwicklung des ohnehin schon guten Battlax T30 Tourenreifens. Inwiefern sich der T30 Evo verbessert hat und ob sich der Umstieg auf die Evolutionsstufe lohnt, das verraten wir dir im Bridgestone Battlax-T30 Evo Test.

Bridgestone Battlax-T30 Evo Test

Im Bridgestone Battlax-T30 Evo Test haben wir die wichtigsten Punkte eines Tourenreifens genau unter die Lupe genommen. Wie verhält sich der Bridgestone Battlax T30 Evo bei Nässe und im Trockenen? Wie ist der Fahrkomfort und wie sieht es mit dem Reifenverschleiß aus? All das und noch mehr erfährst du hier im Bridgestone Battlax-T30 Evo Test.

Grip auf trockener Straße

Der Grip des Bridgestone Battlax T30 Evo auf trockener Straße ist gut. Uns ist jedoch kein großer Sprung im Vergleich zum Vorgänger aufgefallen. Natürlich sollte man hier vom Gripniveau keinen S21 oder S22 erwarten, für eine ansatzweise sportliche Fahrweise auf langen Strecken eignet sich der Bridgestone Battlax-T30 Evo jedoch gut.

Grip auf nasser Straße

Der Grip auf nasser Straße wurde beim Bridgestone Battlax T30 Evo mittels eines leicht veränderten Profils verbessert. Der Reifen funktioniert im Regen nicht schlecht, jedoch gibt es von der Konkurrenz wesentlich bessere Reifen. Generell konnte uns der Nassgrip nicht wirklich überzeugen, schlecht ist er aber auch nicht.

Bremseigenschaften

Die Bremseigenschaften des Bridgestone Battlax T30 Evo sind gut. Die hohe Stabilität des Reifens kommt dem Fahrgefühl beim Anbremsen zu Gute.

Fahrkomfort

Auch in Puncto Fahrkomfort konnten wir keine negativen Punkte finden. Der Reifen fährt sich sehr gut und vor allem auf längeren Touren macht er eine gute Figur. Mit zunehmendem Verschleiß machen sich Abrollgeräusche bemerkbar.

Reifenverschleiß

Das Verschleißbild des T30 Evo ist gut, mit zunehmender Laufleistung konnten wir aber einen Abbau beim Fahrkomfort feststellen. Nach rund der Hälfte der Reifenlebenszeit konnten wir deutlich hörbare Abrollgeräusche feststellen.

Laufleistung

Der T30 Evo ist ein Allrounder zum Kilometerfressen. Bei sportlicher Fahrweise schafft er locker 7.500km. Wer es etwas gemächlicher angeht, der kann auch gut und gerne 10.000km und mehr mit dem Reifen abspulen.

Fahrstabilität / Kurvenstabilität

Gegenüber dem Vorgänger, dem Bridgestone Battlax T30 wurde die Auflagefläche des Reifen etwas vergrößert. Das bringt den Vorteil, dass die Fahrstabilität deutlich erhöht werden konnte. Leider wird der Reifen dadurch für unseren Geschmack etwas zu unhandlich, was ohnehin schon stabilen Touringmaschinen die letzte Agilität rauben könnte.

Agilität / Einlenkverhalten 

Der T30 Evo ist alles andere als ein handlicher Sportler. Der Reifen ist extrem stabil, es fehlt ihm für unseren Geschmack an Agilität. Für eher träge Motorräder mag der Reifen aus unserer Sicht deshalb nur bedingt empfehlenswert sein, außer man fährt viel Autobahn. Extrem überspitzte Bikes wie z.B. die MT09 könnten aber vom Plus an Stabilität profitieren.

Luftdruck

Wir haben dem Battlax T30 Evo mit dem Hersteller Luftdruck gefahren. Generell raten wir zum Luftdruck am oberen Ende des Einstellbereichs, da so die Agilität in der Regel zumindest ein wenig gesteigert werden kann…

Bridgestone Battlax-T30 Evo Erfahrungen

Beim Battlax T30 Evo passt vor allem eines und das ist die Preis/Leistung. Der Reifen ist ein guter Allrounder, welcher sich keine gravierenden Mängel leistet. Obwohl der T30 Evo als Sporttourer vermarktet wird, sehen wir den Reifen eher im gemütlicheren Touringbereich. Die sportlichen Prädikate sind wenig ausgeprägt. Generell ist der T30 Evo ein empfehlenswerter Reifen zum Kilometerfressen.

Alternativen zum Bridgestone Battlax-T30 Evo

Folgende Alternativen und Neuentwicklungen zum Battlax-T30 Evo bieten sich an:

Bridgestone Battlax-T30 Evo Test Video

Anbei ein kleines Video der Kollegen von 1000PS zum Bridgestone T30 Evo auf der Landstraße.

Bridgestone Battlax-T30 Evo Testurteil

Anbei unsere detaillierte Wertung zum Reifen. Alle Infos zu den Fahreigenschaften und der Haltbarkeit auf einen Blick mit unserer detaillierten Punktewertung. Die Wertung erfolgt rein objektiv und nach dem Fahrempfinden des Testers. Alle getesteten Reifen wurden unvoreingenommen und auf eigene Kosten getestet.

Bridgestone Battlax-T30 Evo Einzelwertung
Bridgestone BT T30 EVO Reifenset

Produktname: Bridgestone Battlax-T30 Evo

Kurzbeschreibung: Der Bridgestone Battlax-T30 Evo ist die Weiterentwicklung des ohnehin schon guten Battlax T30 Tourenreifens. Er eignet sich für lange Motorradausfahrten auf Sporttouring-Maschinen.

Hersteller: Bridgestone

  • Laufleistung - 9/10
    9/10
  • Aufwärmphase - 7/10
    7/10
  • Grip kaltes Wetter - 7/10
    7/10
  • Grip warmes Wetter - 7/10
    7/10
  • Grip heißes Wetter - 7/10
    7/10
  • Nassgrip - 6/10
    6/10
  • Aufstellmoment - 7/10
    7/10
  • Eigendämpfung - 7/10
    7/10
  • Komfort - 7/10
    7/10
  • Kurvenstabilität - 8/10
    8/10
  • Einlenkverhalten - 5/10
    5/10
  • Sportlichkeit / Feedback - 5/10
    5/10
  • Agilität - 4/10
    4/10
6.6/10

Unsere Meinung

Bei Nässe zeigt der Bridgestone Battlax T30 Evo einen kleinen Vorteil gegenüber dem Vorgänger. Trotzdem eignet er sich aber immer noch nicht für Extremfahrer. Gerade sportliche Fahrer mögen die Handlichkeit beim T30 Evo vermissen. Für und ist der T30 Evo eher ein Tourenreifen und weniger ein Sporttouring-Reifen. Unser Prädikat: Guter Allrounder zum Kilometerfressen…

Empfehlung für:

  • Touring

Pros

  • Neutral und ausgewogen
  • Gute Laufleistung
  • Hohe Stabilität
  • Preis/Leistung passt

Cons

  • Setzt keine Akzente
  • Nicht sehr agil
  • Nassgrip könnte besser sein

Legende: Die maximal erreichbare Wertung = 10/10 – hohe Wertungen stellen immer eine bessere Performance dar. Ein hoher Wert beim Aufstellmoment deutet auf geringe Aufstellneigung hin.

Hast du den Bridgestone Battlax-T30 Evo gefahren? Hinterlasse uns ein Kommentar mit deinen Eindrücken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Gedanke zu “Bridgestone Battlax-T30 Evo Test & Erfahrungen”