Bridgestone Rennstreckenreifen 2023: Bridgestone, ein international führender Reifenhersteller mit einer reichen Erfolgsgeschichte im Motorsport und hat sein umfangreiches Know-how und seine bahnbrechende Technologie in die Entwicklung von Rennstreckenreifen für Motorräder eingebracht. Diese Hochleistungsreifen sind speziell für die Herausforderungen der Rennstrecke konzipiert und bieten Fahrern die Möglichkeit, ihr fahrerisches Können voll auszuschöpfen, während sie sich gleichzeitig auf die Zuverlässigkeit und Haftung verlassen können, die Bridgestone bekannt gemacht haben.
In der MotoGP und verschiedenen nationalen Rennserien haben Bridgestone Rennstreckenreifen bewiesen, dass sie in der Lage sind, den anspruchsvollsten Bedingungen standzuhalten und Spitzenleistungen zu erbringen. In der folgenden Übersicht findest du Informationen zu allen Bridgestone Trackday Reifen und den verfügbaren Mischungen.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Bridgestone Slicks 2023
- 2 Bridgestone Semi Slicks 2023
- 3 Bridgestone Hypersportreifen 2023
- 4 Bridgestone Classic Racing Reifen 2023
- 5 Bridgestone Regenreifen 2023
- 6 Reifentechnologien Bridgestone Rennstreckenreifen
- 7 Verfügbare Größen und Mischungen Bridgestone Rennstreckenreifen
- 8 Bridgestone Rennstreckenreifen Luftdruck und Einsatzempfehlungen
Bridgestone Slicks 2023
Bridgestone hat aktuell einen Wettbewerbsslick im Line-Up. Der V02 bietet dabei die aktuellste Technologie und überzeugt im Hobby- und Profibereich gleichermaßen.
Battlax-Racing-V02

Mischungen: 3LC X/S, Soft, Medium, 3LC S/M, VM Soft, VM Medium
Key-Features: 3LC, MS Belt, V-MS Belt, HTSPC, GP Belt Hinterrad
Empfehlung für: Wettbewerb u. Trackdays
–> Zum Battlax-Racing-V02 im Shop…
Bridgestone Semi Slicks 2023
Bridgestone hat ein breites Sortiment an Semi-Slicks im Aufgebot. Der R11 ist dabei ein Wettbewerbsreifen, der extra für Straßenrennen entwickelt wurde, im Prinzip aber auch auf Trackdays funktioniert. Die RS-Serie (steht für Racing Street) ist hingegen schon eher auf den Straßenbetrieb ausgelegt, kann aber auch im Einsteigerbereich während Trackdays und Fahrtrainings genutzt werden.
Battlax-R11

Mischungen: Soft, Medium
Key-Features: MS Belt, HTSPC, GP Belt Hinterrad, Ultimat Eye, Straßenzulassung
Empfehlung für: Wettbewerb Straßenrennen u. Trackdays
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Battlax-RS10

Mischungen: keine
Key-Features: 3LC, Ultimat Eye, MS Belt, HTSPC, Cap & Base
Empfehlung für: Trackdays an kühlen Tagen und für Einsteiger, Anreise auf Achse, Fahrtrainings
Battlax-RS11

Mischungen: keine
Key-Features: 3LC, Ultimat Eye, MS Belt, HTSPC, 3LC Cap & Base, V-MS Belt
Empfehlung für: Trackdays an kühlen Tagen und für Einsteiger, Anreise auf Achse, Fahrtrainings
Bridgestone Hypersportreifen 2023
Bridgestone Hypersportreifen gehören zu den besten auf dem Markt und sind in der aktuellen Saison die Topseller in unserem Shop. Mit der letzten Ausbaustufe der S-Serie bietet Bridgestone einen exzellenten Straßenreifen, der aber auch bei nassen Bedingungen auf der Rennstrecke gefahren werden kann. Auch im Einstiegsbereich und bei Anreise auf Achse ist die Hypersport-Serie eine gute Wahl um auf der Rennstrecke gefahren zu werden.
Battlax-S22

Mischungen: keine
Key-Features: 5LC, 3LC, Ultimat Eye, MS Belt, HTSPC, RC Polymer, Silica Rich Ex, Nano Pro Tech
Empfehlung für: Trackdays an kühlen Tagen und für Einsteiger, Anreise auf Achse, Fahrtrainings
Battlax-S21

Mischungen: keine
Key-Features: 5LC, 3LC, Ultimat Eye, MS Belt, HTSPC, RC Polymer, Silica Rich Ex, Nano Pro Tech
Empfehlung für: Fahrtrainings
Bridgestone Classic Racing Reifen 2023
Mit dem CR11 hat Bridgestone einen Rennstreckenreifen für klassische Superbikes im Programm. Der Battlax Classic Racing CR11 bietet eine extrem kurze Aufwärmzeit. Das ist extrem wichtig für Veranstaltungen, bei denen keine Reifenwärmer erlaubt sind. Das Profil wurde von einem erfolgreichen Rennreifen, dem Battlax Racing R11, inspiriert. Der CR 11 liefert dem Fahrer konstanten Grip und eine ausgezeichnete Performance. Am Hinterrad ist eine Kombination von hochwertigen Gummimischungen in einer 3LC Konfiguration verbaut. Somit ist der CR11 auch im Nassen für Classic Bikes die erste Wahl.
Battlax-Racing-CR11

Mischungen: keine
Key-Features: 3LC, Ultimat Eye, MS Belt, HTSPC, V-MS Belt
Empfehlung für: Wettbewerb und Trackday sowie nasse Bedingungen für Classic Bikes
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Bridgestone Regenreifen 2023
Auch für nasse Bedingungen hat Bridgestone den passenden Reifen im Programm. Mit dem W01 sind Trackdays und Wettbewerbe auch unter regnerischen Bedingungen möglich.
Battlax-Racing-W01

Mischungen: keine
Key-Features: MS Belt, HTSPC, GP Belt Hinterrad
Empfehlung für: Wettbewerb und Trackday bei nassen Bedingungen
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Reifentechnologien Bridgestone Rennstreckenreifen
3LC: Liefert Grip unter allen Bedingungen. Die Mischung im Zentrum der Lauffläche liefert ein neutrales Handling. Die Schultermischung sichert die Haftung in Schräglage.
MS Belt: MSB bedeutet, dass ein einzelner Stahlcord um den kompletten Umfang des Reifens “gewickelt” wurde. Diese Konstruktion vermeidet Überlappungen im Material. Ein Reifen mit MSB-Konstruktion ist leichter als ein Reifen mit einer Kreuzgürtel-Konstruktion. Er hat eine höhere Stabilität und sorgt für eine hohe Eigendämpfung.
V-MS Belt: Optimierte Cord-Verteilung des MS Belt auf der Unterkonstruktion des Reifens. Sorgt für eine ideale Kontaktfläche und höhere Haftung.
HTSPC: Der Stahlcord ist von einer speziellen Gummischicht umgeben, die ihn vor Korrosion schützt. Diese Technologie liefert Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und gibt dem Reifen die gewünschte Langlebigkeit. Darüber hinaus haben Reifen mit dieser Technologie eine überzeugende Grip-Performance und Eigendämpfung.
GP Belt: Die GP-Belt-Technologie wurde entwickelt, um die Deformation des Reifens zu limitieren und um die Kontaktfläche zu optimieren. Sie generiert zusätzlichen Grip beim Beschleunigen aus der Kurve.
Ultimat Eye: Visualisierung der Kontaktfläche im Fahrbetrieb mit Simulations- und Messtechnik. Das Ziel ist die Verkleinerung der Schlupfbereiche und die Erhöhung der Traktion.
3LC Cap & Base: Die CAP&BASE-Konstruktion trennt die Gummimischung auf der Reifenschulter in eine obere und eine untere Sektion. An der Oberfläche wird eine eine Mischung mit hohem Grip verwendet. Darunter und in der Mitte der Lauffläche kommt eine stabilere Mischung mit höherer Laufleistung zum Einsatz. Der Reifen produziert somit eine Kombination aus hoher Kurvenperformance und überzeugender Laufleistung.
5LC: Bietet ideale Grip-Performance unter allen Bedingungen. Die Mischung in der Reifenmitte bietet hohe Stabilität. Die Traktionsmischung bringt die Kraft des Motors auf die Straße. Die Mischung auf der Reifenschulter liefert den Grip in Schräglage.
RC Polymer: Die RC Polymer-Technologie optimiert die Silica-Versorgung in der Gummimischung. Sie verbessert die Flexibilität des Gummis und erlaubt einen besseren Kontakt mit dem Untergrund. Bei kalten und warmen Temperaturen. Die Reduktion der molekularenReibung verbessert darüber hinaus den Rollwiderstand.
Silica Rich: Eine Silica-Rich-Gummimischung verbessert die Grip-Eigenschaften auf nassem Geläuf und bei niedrigen Temperaturen. Außerdem stellt diese Technologie ein neutrales Handling ab dem ersten Meter der Fahrt sicher.
Silica Rich Ex: Die Performance auf nasser Straße wird im Vergleich zur Silica-Rich-Technik weiter verbessert.
Nano Pro Tech: NanoPro-Tech ist eine Technologie, die die Realisierung erforderlicher Maßnahmen in einem Reifen ermöglicht. Dies beinhaltet die Kontrolle der Mikrostruktur auf molekularer Ebene. NanoPro-Tech ist eine fundamentale Bridgestone Technologie.

Verfügbare Größen und Mischungen Bridgestone Rennstreckenreifen
Folgende Mischungen sind für Bridgestone Rennstreckenreifen verfügbar. Wir haben dir diese anbei übersichtlich nach Einsatzgebiet aufgeschlüsselt.
V02 Vorderrad
VM Soft: Kühlere und mittlere Temperaturen bei glattem Asphalt.
VM Medium: Mittlere und hohe Temperaturen bei gröberem Asphalt.
V02 Hinterrad
3LC X/S: Niedrige Temperaturen bei glattem Asphalt.
Soft: Mittlere Temperaturen bei glattem bis mittelrauen Asphalt.
3LC S/M: Mittelhohe Temperaturen bei mittelrauen bis rauen Asphalt.
Medium: Hohe Temperaturen auf rauem Asphalt.
R11 Vorderrad
Soft: Kühlere und mittlere Temperaturen bei glattem Asphalt.
Medium: Mittlere und hohe Temperaturen bei gröberem Asphalt.
R11 Hinterrad
Soft: Kühlere und mittlere Temperaturen bei glattem Asphalt.
Medium: Mittlere und hohe Temperaturen bei gröberem Asphalt.

Modell | Größe | Achse | Mischung |
---|---|---|---|
Battlax Racing V02 | 90/580-17 | VA | Soft |
Battlax Racing V02 | 90/580-17 | VA | Medium |
Battlax Racing V02 | 120/600-17 | VA | VM Soft |
Battlax Racing V02 | 120/600-17 | VA | VM Medium |
Battlax Racing V02 | 120/600-17 | HA | Soft |
Battlax Racing V02 | 120/600-17 | HA | Medium |
Battlax Racing V02 | 180/655-17 | HA | – |
Battlax Racing V02 | 180/655-17 | HA | – |
Battlax Racing V02 | 200/655-17 | HA | Soft |
Battlax Racing V02 | 200/655-17 | HA | Medium |
Battlax Racing V02 | 200/655-17 | HA | 3LC X/S |
Battlax Racing V02 | 200/655-17 | HA | 3LC S/M |
Battlax Racing W01 | 110/590-17 | VA | – |
Battlax Racing W01 | 120/600-17 | VA | – |
Battlax Racing W01 | 90/580-17 | VA | – |
Battlax Racing W01 | 120/595-17 | HA | – |
Battlax Racing W01 | 140/620-17 | HA | – |
Battlax Racing W01 | 165/630-17 | HA | – |
Battlax Racing W01 | 190/650-17 | HA | – |
Battlax Racing R11 | 110/70-17 | VA | Medium |
Battlax Racing R11 | 120/70-17 | VA | Soft |
Battlax Racing R11 | 120/70-17 | VA | Medium |
Battlax Racing R11 | 140/70-17 | HA | Medium |
Battlax Racing R11 | 150/60-17 | HA | Medium |
Battlax Racing R11 | 160/60-17 | HA | Medium |
Battlax Racing R11 | 180/55-17 | HA | Medium |
Battlax Racing R11 | 190/55-17 | HA | Medium |
Battlax Racing R11 | 190/55-17 | HA | Soft |
Battlax Racing R11 | 200/55-17 | HA | Medium |
Battlax Racing R11 | 200/55-17 | HA | Soft |
Battlax Racing CR11 | 110/80-17 | VA | – |
Battlax Racing CR11 | 150/65-18 | HA | – |
Battlax RS11 | 120/70-17 | VA | – |
Battlax RS11 | 190/55-17 | HA | – |
Battlax RS11 | 200/55-17 | HA | – |
Battlax RS10 | 110/70-17 | VA | – |
Battlax RS10 | 140/70-17 | HA | – |
Battlax RS10 | 150/60-17 | HA | – |
Battlax RS10 | 180/55-17 | HA | – |
Battlax RS10 | 190/50-17 | HA | – |
Battlax S22 | 110/70-17 | VA | – |
Battlax S22 | 120/70-17 | VA | – |
Battlax S22 | 140/70-17 | HA | – |
Battlax S22 | 150/60-17 | HA | – |
Battlax S22 | 160/60-17 | HA | – |
Battlax S22 | 180/55-17 | HA | – |
Battlax S22 | 180/60-17 | HA | – |
Battlax S22 | 190/50-17 | HA | – |
Battlax S22 | 190/55-17 | HA | – |
Battlax S22 | 200/55-17 | HA | – |
Battlax S21 | 110/70-17 | VA | – |
Battlax S21 | 120/60-17 | VA | – |
Battlax S21 | 120/70-17 | VA | – |
Battlax S21 | 130/70-16 | VA | – |
Battlax S21 | 150/60-17 | HA | – |
Battlax S21 | 160/60-17 | HA | – |
Battlax S21 | 180/55-17 | HA | – |
Battlax S21 | 190/50-17 | HA | – |
Battlax S21 | 190/55-17 | HA | – |
Battlax S21 | 200/55-17 | HA | – |
Bridgestone Rennstreckenreifen Luftdruck und Einsatzempfehlungen
Anbei eine Übersicht der Reifendruckempfehlungen in den jeweiligen Einsatzgebieten. Quelle: Bridgestone – alle Angaben ohne Gewähr.

Welcher ist dein Favorit unter den Bridgestone Rennstreckenreifen / Trackday Reifen im Jahr 2023? Hinterlasse uns gerne ein Kommentar mit deinem Lieblingsreifen!