Continental-ContiAttack-SM-Evo-Test-Erfahrungen-Laufleistung

Continental ContiAttack SM EVO Test & Erfahrungen

Satzkonfiguration KTM 690 SCM-R / GasGas SM 700 / Husqvarna 701 Supermoto

–> Andere Größen im Shop suchen…

Der Continental ContiAttack SM Evo ist der Supermoto-Ableger aus der allseits bekannten und beliebten ContiAttack-Produktreihe. Die Reifenserie zählt zu den sportlichsten auf dem Markt und mit dem speziellem Supermoto-Reifen sollen nun auch Fahrer der Kategorie KTM690 SMC R, Husqvarna 701, Gas Gas SM 700 & Co profitieren. Ob Continental ein guter Reifen speziell für Supermotos gelungen ist, klären wir im ContiAttack SM Evo Test.

Technologien des ContiAttack SM Evo

Folgende Technologien aus dem Hause Continental kommen beim ContiAttack SM Evo zum Einsatz. Der Continental Supermoto Reifen bedient sich dabei vieler bekannter Features, welche aus dem Supersport- und Touringbereich bestens bekannt sind.

MultiGrip

Continental MultiGrip Logo

MultiGrip verspricht eine gute Laufleistung bei exzellentem Kurvengrip. Auf der Lauffläche kommt dabei eine härtere Mischung zum Einsatz, diese wird zu den Flanken hin immer weicher.

TractionSkin

Continental TractionSkin Logo

Der Reifen ist vorkonditioniert. Dies bedeutet, dass die Gummioberfläche bereits aufgerauht ist, als ob der Reifen gefahren worden wäre. Außerdem befindet sich kein Trennmittel auf dem Reifen. Dies verkürzt die Einfahrzeit enorm –> Infos siehe “Reifen einfahren

ZeroDegree

Continental ZeroDegree Logo

Die spezielle 0°-Stahlgürtelkonstruktion sorgt für hohe Stabilität und gutes Feedback beim Anbremsen und Herausbeschleunigen aus Kurven.

Continental ContiAttack SM Evo Test

Im Continental Attack SM Evo Test haben wir die wichtigsten Punkte eines Reifens für eine Supermoto genauer unter die Lupe genommen. Wie verhält sich der Continental ContiAttack SM Evo bei Nässe und im Trockenen? Wie sieht es mit dem Grip und der Agilität aus? Wie lange hält der Supermoto Reifen von Continental durch? All das und noch mehr erfährst du im ContiAttack SM Evo Test.

Info: Der ContiAttack SM Evo ist Erstausrüstung auf der Husqvarna 701 Supermoto und der GasGas SM 700. Auf der KTM 690 SMC R kommt hingegen der Bridgestone Battlax S22 zum Einsatz.

GasGas SM 700 Supermotos
Auf der neuen GasGas SM 700 kommt der ContiAttack SM Evo von Werk aus montiert.

Grip auf trockener Straße

Der Trockengrip ist das Aushängeschild des ContiAttack SM Evo. Bis in die tiefsten Schräglagen hinein bietet der Reifen genug Traktion um Supermotos und deren Fahrern gerecht zu werden. Ganz gleich ob Hang-Off oder Sumotypisches Drücken in der Spitzkehre, der Conti Pneu macht alles ohne Murren mit. Dabei funktioniert der Reifen wirklich in jedem Temperaturbereich sehr gut. Egal ob auf der Schwarzwald-Hochstraße bei 16°C oder an der adriatischen Mittelmeerküste bei 38°C und Sonnenschein, Grip ist in allen Lebenslagen des Motorradfahrens vorhanden. Der Continental Supermoto Reifen kann im Hinblick auf sportliches Angasen vollkommen überzeugen.

Die kurze Aufwärmzeit sorgt zudem auch auf der Rennstrecke dafür, dass man den Reifen eigentlich sofort unter Beanspruchung nehmen kann. Auf einer kleinen Outdoor-Kartbahn in Süditalien konnten wir ein paar Runden mit dem ContiAttack SM Evo drehen. Auch nach 10 Runden Attacke bei hochsommerlichen Temperaturen war dem Reifen keinerlei Ermüdung anzumerken.

Wer den ContiAttack SM Evo frisch aus dem Regal montiert spart sich außerdem die lästige Einfahrzeit, da der Reifen von Werk aus angeraut ist und somit schon beste Voraussetzungen zur Verzahnung mit dem Asphalt bietet. Die ContiTractionSkin Technologie sorgt für einen schnellen und sicheren Start in den Supermoto-Spaß.

Grip auf nasser Straße

Wer absolute Performance im Regen sucht, der ist beim ContiAttack SM Evo definitiv falsch. Hier handelt es sich um einen reinrassigen Schönwetter-Pneu, welcher auch im Regen nach Hause gefahren werden kann. Bei nasser Straße raten wir dann aber zu einer vorsichtigeren Gangart. Vor allem der Rußmischungsbereich an den Flanken ohne Profil bietet nur noch extrem wenig Grip im Regen. Die Haftungsgrenze lässt sich bei Nässe aber relativ gut erfühlen (im Gegensatz im Vergleich zum Trockenbetrieb, dazu später mehr), sportliches Angasen muss aber auf Sonnenscheintage verschoben werden.

In unserem ContiAttack SM Evo Test konnte der Reifen bei Regen und selbst auf feuchtem Asphalt nicht überzeugen. Dafür ist er aber eigentlich auch gar nicht entwickelt worden.

Info: Der ContiAttack SM Evo ist für uns der perfekte Reifen im Hochsommer und bei Schönwetter. Für Regentage, langes Touring und das Fahren im Frühjahr und Herbst können wir allen Supermoto-Fahrern den Heidenau K73 wärmsten empfehlen. Der Reifen bietet massig Grip bei Regen und kühlen Temperaturen und lässt sich außerdem auch im Gelände recht gut bewegen. Während unserer Supermoto-Saison fahren wir den K73 immer zu Beginn und Ende (März-Mai & Sept.-Okt.) und von Juni-September den Attack SM Evo. Den Heidenau K73 kannst du bei uns günstig im Shop kaufen –> Zum Heidenau K73

Bremseigenschaften

Stoppie mit dem ContiAttack SM EVO
Viel Grip und Vertrauen sind das Markenzeichen des SM Evo.

Die Bremseigenschaften des Continental Attack SM Evo sind auf trockener Straße exzellent. Der Grip am Vorderrad ermöglicht extrem effizientes Verzögern, was der brutalen Brembo Bremse auf den aktuellen Straßensupermotos wie der KTM 690 SMC R sehr entgegenkommt. Auch Stoppies sind so gar kein Problem, das Vertrauen in den Vorderradgrip ist in jeder Lebenslage gegeben.

Fahrkomfort

Der Fahrkomfort des ContiAttack SM Evo ist selbstverständlich so weit von einem reinrassigen Tourenreifen entfernt, wie die Sonne vom Mond. Trotzdem fährt der Attack SM Evo ordentlich für einen derart sportlichen Reifen. Die Eigendämpfung geht ebenfalls in Ordnung, nur mit zunehmender Laufleistung empfanden wir den Reifen etwas unrund zu fahren. Er büßte also etwas an Komfort ein.

Reifenverschleiß

Der ContiAttack SM Evo überzeugt mit einem guten und homogenen Verschleißbild. Vorderrad und Hinterrad nutzen sich ungefähr im Verhältnis 2:1 ab. Auch beim Anbrennen auf der Rennstrecke baut der Reifen nicht ab und schmiert nicht. Der Continental Supermoto Reifen macht auch etliche Runden am Stück, ohne allzu große Verschleißerscheinungen, mit. Mit zunehmendem Verschleiß und nahe der Abfahrgrenze baut der Attack SM Evo allerdings spürbar ab und lässt sich unserer Meinung nach etwas “knöchern” und unrund fahren. Das ist vor allem am Vorderrad der Fall. Es geht viel Transparenz und Vertrauen verloren, es kann hin und wieder zu kleinen Rutschern kommen. Gerade auf schlechtem Asphalt machen sich diese negativen Attribute dann besonders bemerkbar.

Laufleistung

Der ContiAttack SM Evo kann je nach Fahrstil eine Laufleistung um die 3.000km bieten. Generell ist dies kein schlechter Wert, allerdings ist der Attack SM EVO definitiv auch kein Laufleistungswunder. Folgende Laufleistungen sind mit dem ContiAttack SM Evo möglich:

  • Gemütlichere Gangart: 3.500-4.500km (MAX)
  • Supermoto Gangart Landstraße: 2.500-3.500km
  • Rennstrecke / Extrem sportliche Gangart: 1.000-2.000km

In unserem realen Fahrtest auf der GasGas SM700 hat der ContiAttack SM Evo am Vorderrad gerade einmal 1.600 Kilometer durchgehalten. Da Hinterrad wies dabei noch rund 50% Restprofil auf. Insgesamt kann man also sagen, dass ungefähr 2 Vorderräder für ein Hinterrad fällig werden.

Fahrstabilität / Kurvenstabilität

Der SM Evo ist ein sehr stabiler Reifen. Einmal auf Kurs, hält er den Strich sauber, lässt aber jederzeit Korrekturen zu. Einige Fahrer mögen dieses Fahrverhalten als kippelig und instabil bezeichnen, für uns ist dies aber der reinste Genuss. Der Reifen liegt satt auf der Straße und bietet genau das richtige Maß an Agilität um Supermotos gerecht zu werden.

Obwohl der Reifen sehr stabil und satt liegt, empfanden wir den Grenzbereich des Attack SM Evo relativ schmal. Auch das Feedback am Limit lässt zu wünschen übrig. Wenn es beim SM Evo zum Gripverlust kommt, ist es meist schon zu spät um zu reagieren. Der Attack SM Evo kündigt seine Grenzen gar nicht oder nur sehr widerwillig an.

Agilität / Einlenkverhalten

Der Conti Attack SM Evo ist ein Agilitätswunder. Je enger die Kehren, umso besser funktioniert der Reifen. Kaum ein anderer, uns bekannter Sportreifen, lenkt derart willig und agil in den Radius. Gerade auf Passstraßen ist der Sumo-Pneu ein großer Genuss. Einige unserer Kunden bemängelten ein “Einkippen” bzw. ein kippeliges Fahrverhalten. Auch wir haben diese Eigenschaften bemerkt, würden es aber als sportlich aggressives Einlenkverhalten im positiven Sinne bezeichnen. Mit zunehmendem Verschleiß wird dieses Verhalten deutlich ausgeprägter. Generell geht es hier um die Vorlieben des Fahrers. Wer aggressive Sportlichkeit und Top-Handling mag, wird den Attack SM Evo lieben. Leute die eher stabilere Reifen bevorzugen sollten gegebenenfalls andere Reifenmodelle ins Auge fassen.

Aufstellmoment

Beim ContiAttack SM Evo ist leider beim Anbremsen in Schräglage ein deutliches Aufstellmoment spürbar. Wir empfanden dieses Aufstellmoment als eher störend, keinesfalls aber als gefährlich. Generell ist das Aufstellmoment beim SM Evo eine Gewöhnungssache, auch wenn sich der Reifen deutlich besser fahren würde, wenn diese Eigenschaft nicht vorhanden wäre.

Update: Aus unserer Sicht neigt der Attack SM Evo eher auf Speichenrädern zum Aufstellen. Auf den Gussfelgen der Gas Gas SM 700 konnten wir diese Eigenschaft deutlich weniger ausgeprägt feststellen, sie ist aber trotzdem noch klar vorhanden. Der Pirelli Rosso Corsa II verhält sich in diesem Punkt deutlich neutraler. Mit zunehmendem Verschleiß verliert der Reifen zwar an Feedback und Vertrauen am Vorderrad, das Aufstellmoment baut aber ein wenig ab.

Luftdruck

Wer den ContiAttack SM Evo fährt, kann gerne auch ein wenig mit dem Luftdruck spielen. Je nach Fahrzeug, Umgebungstemperatur und Einsatzgebiet können wir folgende unverbindliche Reifendruckempfehlungen für den ContiAttack SM Evo abgeben. Prinzipiell fährt man aber schon mit der Conti-Empfehlung in 90% aller Fälle sehr gut!

  • Regulär / Conti-Empfehlung: VA 2,0 bar / HA 2,0 bar (abhängig vom Fahrzeug)
  • Kühles Wetter Landstraße: VA 1,9 bar / HA 1,8 bar
  • Heißes Wetter Landstraße: VA 2,0 bar / HA 2,0 bar
  • Rennstrecke: VA 1,6-1,8 bar / HA 1,8-2,0 bar

Hinweis zur Verwendung auf KTM690 SMC R, Husqvarna 701, Gas Gas SM 700: KTM gibt 2,3 und 2,5 bar vor, wir fahren den Attack SM Evo trotzdem lieber mit der Luftdruckempfehlung von Husqvarna und Gas Gas.

Einen Überblick mit allen Luftdrücken für Rennreifen findest du in unserer Tabelle…

Continental Attack SM Evo Erfahrungen

Bikereifen24 Empfehlung - Auszeichnung Logo

Unsere Erfahrungen mit dem ContiAttack SM Evo sind sehr positiv ausgefallen. Auch unsere Kunden lieben den Reifen, er gehört nicht umsonst zu den Topsellern in unserem Shop. Der Attack SM Evo bietet Grip in allen Lebenslagen und das in so gut wie jedem Temperaturbereich. Ganz gleich ob kaltes Wetter oder Rennstreckeneinsatz bei hohen Temperaturen, der Attack SM Evo liefert immer ab. Wer einen hypersportlichen Heizerreifen für seine Supermoto sucht, der ist mit dem ContiAttack SM Evo bestens bedient.

In unserem ContiAttack SM Evo Test waren wir jedenfalls im Betrieb unter Idealbedingungen sehr angetan. Auf der Gas Gas SM 700 zeigte der Attack SM Evo ein präzises Fahrverhalten bis in tiefste Schräglagen. Dabei kommt der Reifen schnell auf sehr hohe Temperaturen und hält diese auch sehr lange, was dem Gripverhalten auf jeden Fall förderlich ist.

Lediglich das recht hohe Aufstellmoment und die damit verbundenen Defizite beim Reinbremsen in den Radius hinterlassen einen kleinen Wehrmutstropfen. Auch der hohe Verschleiß und der Abbau der Fahreigenschaften mit zunehmender Laufleistung ist ein großer Minuspunkt.

Verfügbare Dimensionen des ContiAttack SM Evo

Der Continental ContiAttack SM Evo ist in den folgenden Größen auf dem Markt verfügbar:

GrößeBauartDurchmesserTragfähigkeitSpeed-IndexSchlauch (TT) / kein Schlauch (TL)
110/70R1754HTL
120/70R1758HTL
140/70R1766HTL
150/60R1766HTL
160/60R1769HTL

Alternativen zum Continental ContiAttack SM Evo

Als ContiAttack SM Evo Alternative kommen einige Reifen anderer Hersteller in Frage. Alle der hier vorgestellten Reifen bieten dabei ein ähnliches gutes Gripniveau und teils sogar noch bessere Eigenschaften wie der ContiAttack SM Evo. Viele der vorgestellten Pneus sind nämlich für Maschinen der 200PS leistungsklasse konzipiert worden und funktionieren daher auch auf den relativ schwachen Supermotos extrem gut.

Andere Hypersport-Reifenmodelle, die zu Supermotos passen:

Alle Reifen sind in den Größen 120/70-17 und 160/60-17 verfügbar und damit kompatibel mit den aktuellen Straßensupermotos von KTM, Husqvarna und Gas Gas.

Andere Crossover- & Touring-Reifenmodelle, die zu Supermotos passen:

Alle Reifen sind in den Größen 120/70-17 und 160/60-17 verfügbar und damit kompatibel mit den aktuellen Straßensupermotos von KTM, Husqvarna und Gas Gas. Diese Alternativen zum Attack SM Evo bieten sich vor allem auch für leichte Geländefahrten und langes Touring an.

ContiAttack SM Evo Test Video

Im folgenden Video haben wir den ContiAttack SM Evo einmal auf den Zahn gefühlt und auf der GasGas SM 700 für euch ausprobiert. Der Attack SM Evo kommt auf der SM 700 und der Husqvarna 701 übrigens ab Werk zum Einsatz.

ContiAttack SM Evo Testurteil

Anbei unsere detaillierte Wertung zum Reifen. Alle Infos zu den Fahreigenschaften und der Haltbarkeit auf einen Blick mit unserer detaillierten Punktewertung. Die Wertung erfolgt rein objektiv und nach dem Fahrempfinden des Testers. Alle getesteten Reifen wurden unvoreingenommen und auf eigene Kosten getestet.

Continental ContiAttack SM Evo Einzelwertung
Continental ContiAttack SM EVO

Produktname: ContiAttack SM Evo

Kurzbeschreibung: Der Continental ContiAttack SM Evo ist der Supermoto-Ableger aus der allseits bekannten und beliebten ContiAttack-Produktreihe. Der SM Evo wurde speziell für Supermotos entwickelt und soll auf die Anforderungen von Supermoto-Fahrern ganz besonders eingehen.

Hersteller: Continental

  • Laufleistung - 4/10
    4/10
  • Aufwärmphase - 10/10
    10/10
  • Grip kaltes Wetter - 9/10
    9/10
  • Grip warmes Wetter - 10/10
    10/10
  • Grip heißes Wetter - 10/10
    10/10
  • Nassgrip - 5/10
    5/10
  • Aufstellmoment - 5/10
    5/10
  • Eigendämpfung - 8/10
    8/10
  • Komfort - 8/10
    8/10
  • Kurvenstabilität - 9/10
    9/10
  • Einlenkverhalten - 10/10
    10/10
  • Sportlichkeit / Feedback - 10/10
    10/10
  • Agilität - 8/10
    8/10
8.2/10

Unsere Meinung

Der ContiAttack SM Evo schreit förmlich nach Kurven. Der extrem agile und sportliche Reifen bietet dabei Grip bis in die tiefsten Schräglagen. Vor allem im Trockenen bereitet der Reifen extrem viel Freude auf Supermotos. Bei Nässe raten wir aber zu vorsichtiger Fahrweise. Die Laufleistung geht für ein Gripwunder dieser Art vollkommen in Ordnung, ist aber weit von einem Dauerläufer entfernt. Das hohe Aufstellmoment ist einer der Punkte, den wir am meisten bemängeln.

Empfehlung für:

  • Supermotos
  • kleine Sportmotorräder aus der Klasse wie Yamaha MT03 / Yamaha R3 & Co.

Pros

  • Speziell für Supermotos entwickelt
  • Extrem gutes Gripniveau
  • Hohe Agilität
  • Sportliches Fahrverhalten
  • Breites Temperaturfenster
  • Kurze Aufwärmzeit

Cons

  • Grenzbereich sehr klein
  • Gripverlust kündigt sich fast nicht an
  • Aufstellmoment beim Anbremsen deutlich spürbar
  • Schwächen beim Nassgrip
  • Hineinbremsen in Radius fühlt sich nicht gut an
  • Starker Abbau der Fahreigenschaften mit zunehmenden Verschleiß am Vorderrad

Legende: Die maximal erreichbare Wertung = 10/10 – hohe Wertungen stellen immer eine bessere Performance dar. Ein hoher Wert beim Aufstellmoment deutet auf geringe Aufstellneigung hin.

Wie hat dir unser ContiAttack SM Evo Test gefallen? Fährst du den Continental ContiAttack SM Evo auf deiner Supermoto? Hinterlasse uns ein Kommentar mit deinen Erfahrungen zum Griplevel und der Fahrbarkeit des Supermoto-Reifens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert