Continental ContiRoadAttack 2 CR Test - Laufleistung - Erfahrungen

Continental ContiRoadAttack 2 CR (Classic Racing) Test & Erfahrungen

Der Continental Road Attack 2 CR ist eine Variante des RoadAttack 2. Mit der CR Endung verspricht der Hersteller einen nochmals besseren Grip bei trockener Straße für klassische Sport- und Rennmotorräder. Alles rund um den Reifen erfährst du hier im ContiRoadAttack 2 CR Test.

Continental ContiRoadAttack 2 CR Test

Klassisches Honda Rennmotorrad in Pitbox

Der ContiRoadAttack 2 CR ist ein High-Performance-Reifen für klassische Motorräder. Das Kürzel CR steht für Classic Racing. Der Reifen ist in speziellen Dimensionen klassischer Rennmaschinen verfügbar und sorgt mit dem speziellen Compound aus dem Rennsport für angemessene Traktion.

Grip auf trockener Straße

Der Grip auf trockener Straße ist beim Continental Road Attack 2 CR hervorragend. Hier spürt man den größten Unterschied des Compounds zum Continental Road Attack 2. Der Racing Compound überzeugt mit einer kurzen Aufwärmzeit und einer speziell auf Racing getrimmten Laufflächenmischung, welche Black Chili Compound genannt wird.

Der RoadAttack 2 CR ist außerdem vorkonditioniert, somit erspart man sich die Einfahrzeit. Die speziell aufgeraute Oberfläche des Reifens und der Verzicht auf Trennmittel machen das Einfahren des RoadAttack 2 CR überflüssig.

Grip auf nasser Straße

Der Nassgrip des ContiRoadAttack 2 geht in Ordnung, könnte aber besser sein. Die CR Version hat hier einen kleinen Nachteil gegenüber dem normalen Compound des regulären RoadAttack 2.

Bremseigenschaften

Mit der 0° Stahlgürtelkonstruktion wurde der RoadAttack 2 CR für eine hohe Bremsstabilität entwickelt. Auch das Feedback beim Anbremsen ist exzellent.

Fahrkomfort

Der Fahrkomfort geht aufgrund der Basis des RoadAttack 2 vollkommen in Ordnung. Der Reifen lässt sich trotz des Rennstreckenkonzepts auch wunderbar lange auf der Straße fahren.

Reifenverschleiß / Laufleistung

Der Continental Road Attack 2 CR ist ein Dauerläufer. Bei sportlicher Fahrweise sieht es erst danach aus, als ob das Gummi regelrecht abradiert wird, doch das täuscht. Der Verschleiß ist sehr gut und dank des rund 5mm tiefen Profil sind bei normaler Fahrweise auch locker 7.000 Kilometer drinnen. Wer es ganz sportlich mag, der wird trotzdem noch rund 5.000 Kilometer problemlos schaffen. Schwachpunkt ist hier der Vorderreifen. Oftmals fährt sich dieser eher ab.

Fahrstabilität / Kurvenstabilität

Der RoadAttack 2 CR ist extrem agil und leicht zu handeln. Trotzdem bietet er genügend Kurvenstabilität in allen Lagen. Die 0° Stahlgürtelkonstruktion sorgt auch beim Herausbeschleunigen aus den Kurven für ein stabiles Fahrverhalten.

Klassische Ducati

Continental ContiRoadAttack 2 CR Erfahrungen

Der ContiRoadAttack 2 CR ist ein Rennreifen für klassische Motorräder. Wer klassische Supersportler / Cafe Racer aus Japan oder Europa standesgemäß auf der Straße oder der Rennstrecke bewegen will, kommt am RoadAttack 2 CR nicht vorbei. Das spezielle Racing Compound bietet extrem viel Sportlichkeit für einen Reifen der RoadAttack-Serie.

Dimensionen des ContiRoadAttack 2 CR

Der ContiRoadAttack 2 CR ist in folgenden Dimensionen verfügbar:

  • 130/80 R18 66H TL
  • 150/65 R18 69H TL

Alternativen zum ContiRoadAttack 2 CR

Leider wird der Continental ContiRoadAttack 2 CR nicht mehr hergestellt, mit dem RoadAttack 3 CR gibt es aber einen angemessenen Nachfolger im Programm. Dieser eignet sich für klassische Superbikes und kommt in ausgefallenen 100/110er Größen am Vorderrad sowie 110/130 und 150er Größen am Hinterrad.

–> Andere Größen im Shop anzeigen…

Continental ContiRoadAttack 2 CR Testurteil

7.6 TOTAL SCORE

Continental ContiRoadAttack 2 CR (Classic Racing)

Jetzt Alternative kaufen
ContiRoadAttack 2 CR Classic Racing

Racing Reifen für klassische Motorräder inkl. Straßenzulassung. Die Produktion des Reifens wurde eingestellt. Der RoadAttack 3 CR / Classic Racing ist als Alternative noch neu verfügbar.

Empfehlung für:

  • Cafe Racer
  • Klassische Rennmaschinen
  • 2-Takt-Rennmaschinen
  • Low- & Mid-Size Youngtimer Rennmaschinen


Laufleistung 9
Aufwärmphase 7
Grip kaltes Wetter 9
Grip warmes Wetter 9
Grip heißes Wetter 9
Nassgrip 7
Aufstellmoment 7
Eigendämpfung 7
Komfort 7
Kurvenstabilität 7
Einlenkverhalten 7
Sportlichkeit / Feedback 7
Agilität 7
PROS
  • Speziell für klassische Sportmotorräder geeignet
  • Racing Compund
CONS
  • Auslaufmodell - Nur noch Restbestände verfügbar

Legende: Die maximal erreichbare Wertung = 10/10 – hohe Wertungen stellen immer eine bessere Performance dar. Ein hoher Wert beim Aufstellmoment deutet auf geringe Aufstellneigung hin.

Auf welchem Klassiker hast du den ContiRoadAttack 2 montiert? Hinterlasse uns ein Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Gedanken zu “Continental ContiRoadAttack 2 CR (Classic Racing) Test & Erfahrungen”