Satzkonfiguration Nakedbikes / Supersportler
-
Continental ContiRoadAttack 4 120/70ZR17 58W Vorderrad
147,54 €
Enthält 19% MwSt.Kostenloser VersandLieferzeit: ca. 3-6 WerktageIn Warenkorb
-
Continental ContiRoadAttack 4 180/55ZR17 73W Hinterrad
187,00 €
Enthält 19% MwSt.Kostenloser VersandLieferzeit: ca. 3-6 WerktageIn Warenkorb
–> Andere Größen im Shop suchen…
Der ContiRoadAttack 4 ist der neue Hyper-Sporttouring Reifen von Continental, welcher ab jetzt auch bei uns im Online-Shop verfügbar ist. Was sich gegenüber dem Vorgänger verändert hat und für wen sich dieser Reifen anbietet, verraten wir in unserem großen ContiRoadAttack 4 Test.
Inhaltsverzeichnis
- 1 ContiRoadAttack 4 Test
- 1.1 Grip auf trockener Straße
- 1.2 Grip auf nasser Straße
- 1.3 Bremseigenschaften
- 1.4 Fahrkomfort
- 1.5 Reifenverschleiß
- 1.6 Laufleistung
- 1.7 Fahrstabilität / Kurvenstabilität
- 1.8 Agilität / Einlenkverhalten
- 1.9 Aufstellmoment
- 1.10 Luftdruck
- 1.11 ContiRoadAttack 4 Erfahrungen
- 1.12 Alternativen zum ContiRoadAttack 4
- 2 ContiRoadAttack 4 Test Video
- 3 ContiRoadAttack 4 Testurteil
ContiRoadAttack 4 Test
Conti geht mit dem neuen Hyper-Touringreifen ContiRoadAttack 4 im Jahr 2022 ins Rennen. Der ContiRoadAttack 4 vereint sehr sportliches Fahren mit langen Touren und ist somit eine erstklassige Wahl für alle, die gerne schnell und sportlich, aber auch lange fahren möchten. Das neu zusammengesetzte Compound sorgt für herausragenden Grip und ein noch schnelleres Aufwärmverhalten. Gute Fahreigenschaften bei Nässe und kalten Temperaturen gehören ebenfalls zu den Vorteilen des RoadAttack 4. Was der Reifen sonst noch so kann, schauen wir uns im ContiRoadAttack 4 Test etwas genauer an.
Grip auf trockener Straße
Der Grip des ContiRoadAttack 4 auf trockener Straße ist sehr gut. Sobald der Reifen auf Temperatur ist, zeigt er seine Stärken. Die Reifenschultern ohne Profilschnitt ermöglichen maximalen Grip und Vertrauen in tiefen Schräglagen. Hier überzeugte zwar auch schon der Vorgänger, gefühlt ist der RoadAttack 4 aber nochmals verbessert worden. Wer gerne etwas zügiger unterwegs ist, der wird mit dem RoadAttack 4 definitiv seine Freude haben. Auch bei kühlen Temperaturen bietet der RoadAttack 4 viel Grip und wärmt sich schnell und zuverlässig auf. Generell ist der RoadAttack 4 im Hinblick auf den Trockengrip schon fast im Supersportbereich angesiedelt und daher ideal für sportliche Fahrten auf S1000R, SuperDuke und anderen performanten Bikes geeignet.
Hinweis: Der RoadAttack 4 ist vorkonditioniert und verfügt ab Werk über eine aufgeraute Oberfläche (sogenannte Traction Skin), welche der eines eingefahrenen Reifens gleichkommt. So kann sich der Reifen besser mit dem Asphalt verzahnen und die Einfahrzeit ist quasi obsolet. Weitere Infos zum Thema Reifen einfahren findest du in unserem großen Ratgeber…
Grip auf nasser Straße
Durch die neue Gummimischung zeigt der ContiRoadAttack 4 vor allem bei Nässe eine deutliche Verbesserung. Das Fahrverhalten des RoadAttack 4 ist nun bei Regen und Nässe wesentlich besser und sicherer. Erreicht wird dies durch einen erhöhten Silica Anteil. Der Nassgrip des RoadAttack 4 lässt sportliches Touring in jedem Fall zu.
Bremseigenschaften
Der Continental RoadAttack 4 verzögert sehr gut und verhält sich in jeder Situation vollkommen stabil. Aufgrund seines sehr neutralen Fahrverhaltens lässt sich auch wunderbar in die Kurve hineinbremsen. Dies ist auch den guten Eigenschaften im Hinblick auf die Fahragilität geschuldet.
Fahrkomfort
Der ContiRoadAttack 4 wurde für sportliche Tourenfahrer entwickelt und bietet somit eine sehr gute Balance im Hinblick auf den Fahrkomfort. Vor allem auf längeren Touren ist der Reifen sehr angenehm zu fahren. Der Fahrkomfort kommt gefühlt nicht an den eines Michelin Road heran, trotzdem läuft er nicht unnötig hart. Der Reifen bietet an sich eine gute Eigendämpfung.
Reifenverschleiß
Das Reifenverschleißbild des RoadAttack 4 ist sehr homogen. Auch beim extremen Angasen bei hohen Temperaturen leidet der Reifen nicht allzu sehr. Auf die lange Sicht fährt sich der ContiRoadAttack 4 sehr rund ab, was der Mulitgrip-Technologie geschuldet ist. Hierbei handelt es sich um eine einzelne Mischung mit unterschiedlichen Gripzonen, welche fließend übergehen und sich somit besonders rund abfahren.
Laufleistung
Die Schere im Hinblick auf die Laufleistung geht beim RoadAttack 4 weit auseinander. Während man im Sportmodus aus S1000R und Super Duke wohl nur um die 3.000km Laufleistung schaffen sollte, berichten einige unserer Kunden von Laufleistungen um die 11.000km. Im Schnitt landen unserer Erfahrung nach die meisten Fahrer bei 4.000-5.000 Kilometer Laufleistung mit dem RoadAttack 4. Generell ist das für einen Tourensportreifen doch recht wenig, da viele Supersportreifen auch in diesem Bereich liegen können… Wer den ContiRoadAttack 4 kauft, der sollte sich immer bewusst sein, dass er Sportlichkeit vor Laufleistung stellt.
Fahrstabilität / Kurvenstabilität
Die Fahrstabilität des RoadAttack 4 ist sehr gut. Im Geradeauslauf gibt es absolut nichts zu beanstanden. Auch in tiefer Schräglage bei hohen Geschwindigkeiten verhält sich der RoadAttack 4 extrem stabil, was mit Sicherheit auch durch die unprofilierten Flanken erreicht wird.
Agilität / Einlenkverhalten
Der Continental RoadAttack 4 ist sehr agil, lenkt leichtfüßig ein und reagiert direkt auf kleinste Änderungen am Lenker. Diese Art der Leichtfüßigkeit ist für Tourensportreifen eher untypisch und zeugt ganz klar vom sportlichen Charakter des RoadAttack 4.
Aufstellmoment
Der RoadAttack 4 überzeugt mit einem sehr neutralen Fahrverhalten und wir konnten kein Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage feststellen.
Luftdruck
Wir sind den ContiRoadAttack die meiste Zeit mit dem empfohlenen Herstellerluftdruck gefahren. Mit diesem Setting fährt er bereits gut. Leichtere Fahrer auf leichteren Maschinen können aber durchaus auch über die Absenkung des Luftdrucks um jeweils 0,2 bar and VA und HA nachdenken. Hier gilt es einfach selber auszuprobieren.
ContiRoadAttack 4 Erfahrungen
Der ContiRoadAttack 4 ist einer der besten Hypertouringreifen auf dem Markt. Sportliches Fahrverhalten und viel Grip im Trocknen gehören zu seinem Spezialgebiet, doch auch in der Nebensaison und bei Regen kann er überzeugen. Der RoadAttack 4 ist aus unserer Sicht ein idealer Sportreifen für die Landstraße. Wer halbwegs legal im Straßenverkehr unterwegs ist, der braucht eigentlich nicht viel mehr!

Der ContiRoadAttack 4 ist ein sehr guter Reifen für den Straßeneinsatz. Er kann sportliches Fahren und Touring gleichermaßen gut. Aus unserer Sicht eignet sich der RoadAttack 4 vor allem für leistungsstarke Naked-Bikes und Sporttourer. Da er in vielen Größen verfügbar ist, können aber auch Supermoto-Fahrer in den Genuss der Qualitäten des RoadAttack 4 kommen. Von uns erhält der ContiRoadAttack 4 das Prädikat “Besonders empfehlenswert”!
Alternativen zum ContiRoadAttack 4
Folgende Alternativen bieten sich zum Continental ContiRoadAttack 4 an:
- Pirelli Angel GT II
- Metzeler Roadtec 01 SE
- Dunlop Roadsmart IV
- Michelin Road 6
- Bridgestone Battlax-T32
- Avon Spirit ST (Budgetreifen)
- Mitas Touring Force (Budgetreifen)
ContiRoadAttack 4 Test Video
Der Kollege “Wolf” war auf der Präsentation des ContiRoadAttack 4 und hat seine Erfahrungen in dem folgenden Video festgehalten.
ContiRoadAttack 4 Testurteil
Anbei unsere detaillierte Wertung zum Reifen. Alle Infos zu den Fahreigenschaften und der Haltbarkeit auf einen Blick mit unserer detaillierten Punktewertung. Die Wertung erfolgt rein objektiv und nach dem Fahrempfinden des Testers. Alle getesteten Reifen wurden unvoreingenommen und auf eigene Kosten getestet.
Continental ContiRoadAttack 4 Einzelwertung

Produktname: ContiRoadAttack 4
Kurzbeschreibung: Der ContiRoadAttack 4 ist einer der beliebtesten Sport-Touring Reifen auf dem Markt. Er überzeugt vor allem mit viel Sportlichkeit und einer großen Auswahl an verfügbaren Größen.
Hersteller: Continental
- Laufleistung - 7/10 7/10
- Aufwärmphase - 9/10 9/10
- Grip kaltes Wetter - 9/10 9/10
- Grip warmes Wetter - 9/10 9/10
- Grip heißes Wetter - 9/10 9/10
- Nassgrip - 8/10 8/10
- Aufstellmoment - 10/10 10/10
- Eigendämpfung - 8/10 8/10
- Komfort - 8/10 8/10
- Kurvenstabilität - 9/10 9/10
- Einlenkverhalten - 9/10 9/10
- Sportlichkeit / Feedback - 8/10 8/10
- Agilität - 9/10 9/10
Unsere Meinung
Der ContiRoadAttack 4 ist ein Hyper-Touringreifen für alle, die es gerne sportlich mögen. Für uns siedelt sich der RoadAttack 4 im Bereich des Trockengrips beinahe schon im Supersportbereich an, was vor allem Fahrern von sportlichen Maschinen gefallen dürfte. Leider gefällt uns die Optik des RoadAttack 4 überhaupt nicht, Geschmäcker sind aber verschieden. Wir können den RoadAttack 4 aus technischer Sicht allen sportlichen Tourenfahrern auf der Straße empfehlen, welche Sportlichkeit vor Laufleistung stellen.
Empfehlung für:
- Nakedbikes
- Hypernakeds
- Sporttourer
- Supermotos
- Supersportler im Touringmodus
- Sportliche Landstraßenfahrer
Pros
- Hohes Gripniveau
- Kurze Aufwärmzeit
- Guter Nassgrip
- Agiles Fahrverhalten
Cons
- Keine
Legende: Die maximal erreichbare Wertung = 10/10 – hohe Wertungen stellen immer eine bessere Performance dar. Ein hoher Wert beim Aufstellmoment deutet auf geringe Aufstellneigung hin.
Welche Erfahrungen hast du mit dem ContiRoadAttack 4 gemacht? Hinterlasse uns doch ein Kommentar und verrate uns, wie zufrieden du mit dem Reifen bist.
5 Gedanken zu “ContiRoadAttack 4 Test & Erfahrungen”
Ich habe mich für den Conti Road Attack 4 entschieden. Der erste Eindruck ist sehr gut. Bislang hatte ich allerdings noch nicht die Gelegenheit, ihn bei Regen zu testen. Der Trockengrip ist aber schonmal grossartig. Das Einlenken erfolgt präzise auf dem Lenkimpuls. Auch seine Eigendämpfung überzeugt und erhöht, bei längeren Ausfahrten, den Fahrspass.
Vielen Dank für die Erfahrungen und allseits gute Fahrt 🙂
Danke für das Feedback! Bei Regen fährt ja auch keiner gerne 😉 Wir wünschen gute Fahrt!
Hi habe seit 8 Monaten meinen Führerschein. Hatte id meiner z1000sx den Bridgestone s22
Was soll ich sagen. Hatte echt Angst. Irgendwie wollte der immer geradeaus. Habe mir vor einen Monat die cra4 geholt. Es ist ein komplett anderes Motorrad finde ich. Ich dachte immer was meinen die mit der Reifen spricht mit dir. Jetzt weiß ich es. Schräglage. Und man bekommt echt ein Feedback. Junge mach ruhig bin da geh tiefer. Hammer. In der Eifel gewesen. Und so bin ich noch nie Kurven gefahren. Dieser Reifen gibt mir eine Sicherheit ,das hätte ich nie gedacht. Aus 2 cm Rand wurde bis jetzt nicht ganz mehr 1 cm. Ich liebe diese Reifen. Wahnsinn
Hallo Marco, danke für dein Feedback, wir wünschen dir immer eine gute Fahrt.
Das Team von Bikereifen24.de