Dunlop American Elite Testbericht

Dunlop American Elite Test & Erfahrungen

Satzkonfiguration

–> Andere Größen im Shop suchen…

Der Dunlop American Elite ist einer der beliebtesten und, laut Aussagen vieler unserer Kunden, auch einer der besten Reifen für Chopper und Cruiser Harley Davidson Bikes. Wir haben uns den American Elite im Detail angeschaut und verraten dir in unserem Dunlop American Elite Test alles Wissenswerte rund um den American Elite.

Dunlop American Elite Test

Im Dunlop American Elite Test gehen wir näher auf die Fahreigenschaften des Reifens ein und haben besonderes Augenmerk auf die Eigenschaften, welche für einen performance Cruiser-Reifen wichtig sind, gelegt. Alle Infos zum American Elite findest du in den folgenden Abschnitten.

Dunlop American Elite Griffigkeit
©Dunlop

Grip auf trockener Straße

Der Dunlop American Elite bietet einen extrem guten Grip. Bei trockener Straße kann man schwere Cruiserbikes mit diesem Reifen kaum an ihre Grenzen bringen. Sei es in Kurven, beim Abbremsen oder irgendeiner anderen Situation, Grip ist mehr wie genug da. Voraussetzung ist jedoch, dass stets der richtige Luftdruck verwendet wird. Ist das nicht der Fall, so kann die Performance des American Elite schnell zu wünschen übrig lassen! Das Aufwärmverhalten des American Elite ist gut, bereits nach wenigen Kurven ist der Reifen auf Temperatur und bietet ein tolles Grippotenzial.

Grip auf nasser Straße

Auch bei Nässe ist der Grip des Dunlop American Elite gut. Das fängt beim einfachen Fahren an und reicht vom herausbeschleunigen aus Kurven bis zur sportlichen Gangart. Der Reifen funktioniert sehr gut und liefert ein sicheres Gefühl. Lediglich bei leicht schmutzigen Straßen direkt zu Beginn eines Regenschauers kann der Reifen leicht abschmieren, was aber generell für jeden Reifen ein Problem darstellen sollte.

Bremseigenschaften

Bei den Bremseigenschaft gibt es nicht schlechtes zu berichten. Diese sind bei trockener, aber auch bei nasser Straße gut. Der Reifen stoppt das Motorrad zuverlässig und vermittelt ein Gefühl der Sicherheit.

Fahrkomfort

Ein großer Vorteil des Dunlop American Elite ist der Komfort. Der Reifen ist sehr komfortabel, obwohl er die Sportlichkeit nicht vernachlässigt. Der American Elite bietet eine gute Eigendämpfung und rollt leise ab.

Reifenverschleiß

Der American Elite wartet mit einem guten Verschleißbild auf.

Laufleistung

Wirklich gut ist die Haltbarkeit des Dunlop American Elite. Selbst wenn man sportlich unterwegs ist, schafft man bis zu 12.000 Kilometer mit dem Hinterreifen. Vorne geht sogar noch mehr. Wer immer langsam und entspannt unterwegs ist, der kann auch die 15.000 Kilometer locker schaffen. Genau so wünscht man es sich von einem guten Cruiser Reifen.

Fahrstabilität / Kurvenstabilität

Der American Elite verhält sich extrem stabil bei hohen Geschwindigkeiten. Er fährt sich wunderbar rund und kippt nicht in die Kurven ein.

Agilität / Einlenkverhalten

Der Dunlop American Elite wartet mit einer guten Agilität auf. Er lenkt willig ein und lässt sich sehr handlich auch um engste Kehren werfen. Hier spürt man deutlich die sportliche Auslegung des Reifens.

Aufstellmoment

Der American Elite verhält sich größtenteils sehr neutral. Beim Anbremsen in Schräglage konnten wir nur ein sehr geringes Aufstellmoment feststellen.

Luftdruck

Beim Dunlop American Elite ist es extrem wichtig den korrekten Luftdruck zu wählen. Wir raten dir deshalb !!!FAHRZEUGSPEZIFISCH!!! den richtigen Luftdruck zu wählen um die Performance des Reifens auskosten zu können.

Dunlop American Elite Erfahrungen

Jeder, der den Dunlop American Elite getestet hat, berichtete uns nur Gutes. Kunden welche erst einen schlechten Eindruck hatten, bemerkten erst im Nachhinein, dass sie beim Luftdruck etwas falsch gemacht haben. Mit dem richtigen Luftdruck konnten sich dann auch diese Kunden mit dem American Elite anfreunden. Im Internet findet man tausende von Rezessionen welche im Grunde das Selbe sagen: Der Dunlop American Elite ist ein sehr guter und empfehlenswerter Reifen ohne große Mängel.

Alternativen zum Dunlop American Elite

Folgende Alternativen zum Dunlop American Elite bieten sich für schwere Performance-Cruiser an:

Dunlop American Elite Test Video

Ein sehr informatives Reifenfeedback zum Dunlop American Elite hat auch Dans Moto in bewegten Bildern verfasst.

Dunlop American Elite Testurteil

Anbei unsere detaillierte Wertung zum Reifen. Alle Infos zu den Fahreigenschaften und der Haltbarkeit auf einen Blick mit unserer detaillierten Punktewertung. Die Wertung erfolgt rein objektiv und nach dem Fahrempfinden des Testers. Alle getesteten Reifen wurden unvoreingenommen und auf eigene Kosten getestet.

Dunlop American Elite Einzelwertung
Dunlop American Elite Reifenset

Produktname: Dunlop American Elite

Kurzbeschreibung: Der Dunlop American Elite ist einer der beliebtesten und, laut Aussagen vieler unserer Kunden, auch einer der besten Reifen für Chopper und Cruiser Harley Davidson Bikes.

Hersteller: Dunlop

  • Laufleistung - 10/10
    10/10
  • Aufwärmphase - 7/10
    7/10
  • Grip kaltes Wetter - 9/10
    9/10
  • Grip warmes Wetter - 9/10
    9/10
  • Grip heißes Wetter - 9/10
    9/10
  • Nassgrip - 8/10
    8/10
  • Aufstellmoment - 9/10
    9/10
  • Eigendämpfung - 8/10
    8/10
  • Komfort - 8/10
    8/10
  • Kurvenstabilität - 9/10
    9/10
  • Einlenkverhalten - 8/10
    8/10
  • Sportlichkeit / Feedback - 8/10
    8/10
  • Agilität - 8/10
    8/10
8.5/10

Unsere Meinung

Der Dunlop American Elite ist ein fantastischer Reifen an dem es eigentlich nichts zu bemängeln gibt. Er überzeugte im Test in jedem Bereich und ist daher eine klare Kaufempfehlung. Derzeit einer der besten Cruiserreifen für Performanceorientierte.

Empfehlung für:

  • Cruiserbikes
  • Schwere Powercruiser

Pros

  • Gute Laufleistung
  • Hohe Handlichkeit

Cons

  • ACHTUNG! Auf den richtigen Luftdruck achten.

Legende: Die maximal erreichbare Wertung = 10/10 – hohe Wertungen stellen immer eine bessere Performance dar. Ein hoher Wert beim Aufstellmoment deutet auf geringe Aufstellneigung hin.

Hast du bereits Erfahrungen mit dem Dunlop American Elite gemacht? Hinterlasse uns doch ein Kommentar und verraten uns, wie zufrieden du mit dem Reifen warst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Gedanken zu “Dunlop American Elite Test & Erfahrungen”