Dunlop Sportsmart MK3 Testbericht

Dunlop Sportsmart MK3 Test & Erfahrungen

Supersport / Nakedbike Satzkonfiguration

–> Andere Größen im Shop suchen…

Der Dunlop Sportsmart MK3 ist ein Hypersportreifen aus dem Hause Dunlop. Dieser wurde 2019 vorgestellt und überzeugte dort bereits bei der Vorstellung das Journalistenpublikum. In welchen Punkten der Dunlop Sportsmart MK3 überzeugt und für welchen Einsatzzweck er sich empfiehlt, verraten wir im Dunlop Sportsmart MK3 Test.

Dunlop Sportsmart MK3 Test

Der Dunlop Sportsmart MK3 schließt die Lücke zwischen dem eher rennstreckenorientieren Dunlop Sportsmart TT und dem reinen Straßenreifen Qualifier Core. Der Sportsmart MK3 ist genau das richtige Modell für Leute, die überwiegend extrem sportlich auf der Straße unterwegs sind, und hin und wieder auch mal einen Trackday oder eine spontane Touristenfahrt auf der Nordschleife bzw. einer Rennstrecke in der Umgebung unternehmen möchten.

Grip auf trockener Straße

Der Grip des Dunlop Sportsmart MK3 ist auf trockener Straße gut. Jedenfalls solange es nicht zu heiß wird. Bei hohen Temperaturen zeigt er nämlich einige Schwächen. Unserem Gefühl nach beginnt er ab rund 30°C bei sehr sportlicher Fahrweise etwas zu schmieren und verliert an Performance. Gleiches gilt auch für Überbeanspruchung auf der Rennstrecke. Wer “normal” sportlich unterwegs ist, der kann den Reifen auch bei hohen Temperaturen gut verwenden.

Grip auf nasser Straße

Die Karkassenmischung ist beim Dunlop Sportsmart MK3 so angelegt, dass er schnell auf Temperatur kommt und auch bei kälteren Temperaturen gut funktioniert. Das ist ein Vorteil für Supersportfahrer, welche auch mal in einen Regenschauer kommen. Auf nasser Straße ist der Grip des Dunlop Sportsmart MK3 gut, er gehört aber definitiv nicht zu den Topreifen. Eine sichere Weiterfahrt in gesitteter Manier ist mit dem MK3 aber problemlos möglich.

Bremseigenschaften

Zu den Bremseigenschaften des Dunlop Sportsmart MK3 können wir nichts negatives sagen. Vor allem im Trockenen liefert er einen guten Grip am Vorderrad. Unerfahrenere Fahrer könnten dem Sportsmart MK3 aber mangelndes Feedback beim Anbremsen an der Vorderachse vorwerfen.

Fahrkomfort

Der Fahrkomfort des MK3 ist solide gut. Generell kann der Reifen auch wunderbar im Sporttouringbereich eingesetzt werden. Auch die Eigendämpfung des Reifen liegt im Normalbereich, hier gibt es mit Sicherheit bessere Reifen im Grunde ist aber auch nichts zu beanstanden.

Reifenverschleiß

Das Verschleiß des Sportsmart MK3 ist bei normalem Gebrauch sehr gut. Wer es richtig sportlich angeht, der kann aber deutlichen Abrieb auf der Lauffläche feststellen.

Dunlop Sportsmart MK3 Laufleistung
©Dunlop

Laufleistung

Die Laufleistung des Dunlop Sportsmart MK3 ist gut. Bei normalen Rahmenbedingungen mit 50% entspannter Fahrt und 50% sportlichem Anbrennen schafft man durchaus 5.000 Kilometer. Es gibt aber sicherlich auch Fahrer, welche deutlich mehr Laufleistung bei verhaltener Fahrweise schaffen können.

Fahrstabilität / Kurvenstabilität

Ein weiterer Pluspunkt des Dunlop Sportsmart MK3 ist die Fahrstabilität. Der Sportsmart MK3 ist auch in lagen Radien sehr stabil ausgelegt und vermittelt viel Vertrauen im Hochgeschwindigkeitsbereich. Vor allem nervöseren Motorrädern dürfte diese positive Fahreigenschaft zu Gute kommen.

Agilität / Einlenkverhalten

Der Sportsmart MK3 überzeugt mit einem leichtfüßigen Handling, ohne dabei nervös zu wirken. Aus unserer Sicht verhält sich der MK3 genau richtig um es jedem recht zu machen. Leider finden wir, dass der Sportsmart MK3 nur wenig Feedback liefert. Das gilt vor allem für den gemächlicheren Fahrbetrieb. Wer sportlicher fährt, wird mit besseren Fahreigenschaften belohnt.

Aufstellmoment

Der Dunlop Sportsmart MK3 verhält sich sehr stabil. Beim Anbremsen in Schräglage bleibt sich der Reifen diesem Motto treu und verharrt schön in seiner Ausgangslage. Während unseres Tests konnten wir nur ein sehr geringes Aufstellmoment erspüren.

Luftdruck

Der Dunlop Sportsmart MK3 kann auf der Landstraße und Rennstrecke gefahren werden. Trotzdem raten wir von zu niedrigen Luftdrücken ab, da der MK3 bei engagierter Fahrweise aufgrund der Straßenkarkasse eher zum Überhitzen neigt. Während unseres Test auf einer Kawasaki Ninja haben wir den MK3 sowohl auf der Landstraße, als auch auf der Rennstrecke mit einem Luftdruck von 2,2 bar an der Vorderachse und 2,3 bar an der Hinterachse gefahren.

Dunlop Sportsmart MK3 Erfahrungen

Wir selbst und unsere Community haben gute Erfahrungen mit dem Sportsmart MK3 gemacht. Er überzeugte in allen Bereichen, auch wenn er in keiner der Beste ist. Persönlich konnte uns der Reifen aufgrund des guten Gesamtkonzepts überzeugen. Er ist vielseitig einsetzbar und somit für nahezu jeden Fahrertyp rund um das Jahr geeignet. Auch die ein oder andere Fahrt auf der Rennstrecke macht er mit, wobei hier vor allem für fortgeschrittene relativ schnell Schluss ist.

Alternativen zum Dunlop Sportsmart MK3

Der Dunlop Sportsmart MK3 ist ein Hypersportreifen, welcher knapp unter dem Sportsmart TT angesiedelt ist. Folgende Alternativen anderer Hersteller bieten sich an.

Dunlop Sportsmart MK3 Test Video

Anbei ein kleines Vorstellungsvideo zum Dunlop Sportsmart MK3 von den 1000PS Kollegen…

Dunlop Sportsmart MK3 Testurteil

Anbei unsere detaillierte Wertung zum Reifen. Alle Infos zu den Fahreigenschaften und der Haltbarkeit auf einen Blick mit unserer detaillierten Punktewertung. Die Wertung erfolgt rein objektiv und nach dem Fahrempfinden des Testers. Alle getesteten Reifen wurden unvoreingenommen und auf eigene Kosten getestet.

Dunlop Sportsmart MK3 Einzelwertung
Dunlop Sportsmart MK3 Reifen

Produktname: Dunlop Sportsmart MK3

Kurzbeschreibung: Der Dunlop Sportsmart MK3 ist ein Hypersportreifen aus dem Hause Dunlop. Dieser wurde 2019 vorgestellt und überzeugte dort bereits bei der Vorstellung das Journalistenpublikum. Auch aktuell ist der Sportsmart MK3 eine solide Option für sportliche Straßenfahrer.

Hersteller: Dunlop

  • Laufleistung - 8/10
    8/10
  • Aufwärmphase - 8/10
    8/10
  • Grip kaltes Wetter - 8/10
    8/10
  • Grip warmes Wetter - 9/10
    9/10
  • Grip heißes Wetter - 7/10
    7/10
  • Nassgrip - 8/10
    8/10
  • Aufstellmoment - 8/10
    8/10
  • Eigendämpfung - 8/10
    8/10
  • Komfort - 8/10
    8/10
  • Kurvenstabilität - 9/10
    9/10
  • Einlenkverhalten - 7/10
    7/10
  • Sportlichkeit / Feedback - 7/10
    7/10
  • Agilität - 7/10
    7/10
7.9/10

Unsere Meinung

Der Dunlop Sportsmart MK3 ist ein sehr guter Reifen für alle, die nicht immer am Limit fahren möchten. Er ist stabil, bietet soliden Grip bei allen Temperatur- und Wetterlagen und überzeugt mit einer guten Laufleistung. Für alle die es eine Ecke sportlicher mögen, ist der Dunlop Sportsmart TT aber die bessere Wahl. In der Kategorie sportliche Landstraße und Sporttouring überzeugt der Dunlop Sportsmart MK3 jedoch durchaus.

Empfehlung für:

  • Supersportler
  • Nakedbikes
  • Sporttourer
  • Sportliche Landstraße
  • Trackdays für Anfänger

Pros

  • Gutes Gripniveau
  • Qualitäten offenbaren sich erst richtig im “Sportmodus”
  • Sehr stabil

Cons

  • Schmiert bei Hitze ab
  • Liefert nur wenig Feedback im Normalbetrieb

Legende: Die maximal erreichbare Wertung = 10/10 – hohe Wertungen stellen immer eine bessere Performance dar. Ein hoher Wert beim Aufstellmoment deutet auf geringe Aufstellneigung hin.

Welche Erfahrungen hast du mit dem Dunlop Sportsmart MK3 gemacht? Hinterlasse uns ein Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert