Dunlop Rennstreckenreifen Übersicht

Dunlop Rennstreckenreifen / Trackday Reifen Übersicht 2023

Dunlop ist eine feste Größe im Motorradsport und so gibt es auch ein breites Sortiment an Dunlop Reifen für die Rennstrecke. Vom Profi-Wettbewerbslick bis zum Trackday Reifen hat Dunlop eine große Auswahl an passenden Pneus im Angebot. In diesem Ratgeber stellen wir dir die Dunlop Rennstreckenreifen und verfügbaren Mischungen im Detail vor.

Dunlop Slicks 2023

Dunlop hat zwei Slickreifen im Programm. Der GP Racer Slick D212 ist ein Trackday-Reifen, der im Hobby- und Amateursport zum Einsatz kommt. Bei den KR Modellen handelt es sich um waschechte Wettbewerbsreifen aus dem Profisegment.

GP Racer Slick D212

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Mischungen: M, E

Key-Features: JLT, MT, JLB, NTEC

Empfehlung für: Trackdays

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KR106 (VA) / KR108 (HA)

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Mischungen: MS0, MS1, MS2, MS3, MS4

Key-Features: JLT, MT, JLB, NTEC

Empfehlung für: Wettbewerb

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Dunlop Semi Slicks 2023

Kaum ein anderer Hersteller bietet eine derart große Auswahl an straßenzugelassenen Semi-Slicks. Während der D213 ein waschechter Wettbewerbsreifen ist, richtet sich der GP Racer D212 an Trackdayfahrer mit Anreise auf Achse. Der Sportsmart TT ist ein exzellenter Straßenreifen, der auch auf der Rennstrecke unter kühleren Bedingungen ausgezeichnet funktioniert.

D213 GP Pro

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Mischungen: MS0, MS1, MS2, MS3, MS4

Key-Features: Straßenzulassung, NTEC, JLT, JLB, MT, HCT

Empfehlung für: Straßenrennen, Wettbewerb, Trackdays, Anreise auf Achse

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GP Racer D212

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Mischungen: S, M, E

Key-Features: Straßenzulassung, JLT, MT, JLB, NTEC

Empfehlung für: Fahrtrainings, Trackday Einsteiger, Anreise auf Achse

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Sportsmart TT

Dunlop Sportsmart TT Reifenset

Mischungen: keine

Key-Features: Straßenzulassung, MT, NTEC RT, JLB

Empfehlung für: Fahrtrainings, Trackdays bei kühlen Bedingungen, Anreise auf Achse

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Dunlop Hypersportreifen 2023

Hypersportreifen eignen sich für den überwiegenden Straßeneinsatz, können aber auch von Anfängern auf Fahrtrainings oder Touristenfahrten genutzt werden. Dunlop bietet eine breite Palette an rennstreckentauglichen Hypersportreifen, welche mit der Gewichtung 80% Straße und 20% Rennstrecke versehen sind.

Sportsmart MK3

Dunlop Sportsmart MK3 Reifen

Mischungen: keine

Key-Features: Fine Carbon, DFF, HiSilica, MT, JLB, RPC

Empfehlung für: Fahrtrainings, Einsteiger, Touristenfahrten, Anreise auf Achse

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Qualifier Core

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Mischungen: keine

Key-Features: CTCS, HCT, DFF, JLB

Empfehlung für: Fahrtrainings, Einsteiger, Touristenfahrten, Anreise auf Achse, 80 Straße / 20 Rennstrecke

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Qualifier II

Dunlop Sportmax Qualifier 2 Reifenset

Mischungen: keine

Key-Features: MT, JLB

Empfehlung für: Fahrtrainings, Einsteiger, Touristenfahrten, Anreise auf Achse, 80 Straße / 20 Rennstrecke

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Dunlop Trackday Reifen Modelle und Mischungen
Dunlop bietet eine große Auswahl an Rennstrecken- und Hypersportreifen. Lediglich die Größenauswahl ist leider etwas beschränkt.

Erklärung der Dunlop Reifenfeatures

NTEC: Schnellere Rennrunden mit NTEC: Die ultrasteife NTEC-Karkasse erlaubt extrem niedrige Luftdrücke. Durch die deutlich vergrößerte Aufstandsfläche entsteht ein enorm hohes Gripniveau bei höchster Stabilität.

NTEC RT: Dunlop‘s einzigartige NTEC RT Technologie (RT=Road & Track) verleiht dem SportSmart TT rennstreckentaugliche Performance-Eigenschaften: durch die Verwendung niedriger Reifendrücke vergrößern sich Kontaktfläche und Grip-Niveau, so dass ambitionierte Sportfahrer auch bei Trackdays respektvolle Rundenzeiten erzielen können.

JLB: Die JLB-Konstruktion, bestehend aus einem endlos gewickelten Null-Grad-Gürtel, minimiert die dynamische Ausdehnung des Profilzentrums bei High-Speed und sorgt für eine konstant stabile Aufstandsfläche. Das Ergebnis: Topstabilität, ein absolut lineares Lenkgefühl sowie ausgezeichnetes Feedback.

JLT: Die JLT-Technologie ermöglicht es, die Lauffläche in Strängen aufzuspulen und so mehrere Mischungen genau auf dem Reifen zu positionieren. Vorteile sind ein exakterer Rundlauf, eine gleichmäßigere Druckverteilung sowie ein präziseres Fahrverhalten.

MT: 2-Komponenten-Lauffläche: Die weichere Mischung im Schulterbereich sorgt für hervorragenden Grip bei Schräglage. Die widerstandsfähigere Mischung in der Reifenmitte ist dagegen abriebfester und ermöglicht eine hohe Laufleistung.

Fine Carbon: Durch ultra-feinen Kohlenstoff wird die Haftung durch einen erhöhten Straßenkontakt auf mikromolekularer Ebene verbessert. Weiterer Vorteil: die Abriebfestigkeit wird ebenfalls optimiert.

DFF: Höchste Präzision sowie außergewöhnlich leichtgängiges und neutrales Handling bei allen Bedingungen dank DFF-Entwicklungsprozess.

HiSilica: HISILICA steht für einen erhöhten Silica-Gehalt, der verwendet wird, um die Flexibilität der Mischung bei niedrigen Temperaturen zu fördern. Dadurch wird die Abhängigkeit der Mischung von der Temperatur reduziert, mit dem Ergebnis, dass der Grip unter nassen und nicht idealen Bedingungen optimiert und die Kilometerleistung erhöht wird.

RPC: Rayon wird als Decklagenmaterial verwendet, um die Laufleistung zu verbessern und die Aufwärmzeit zu verkürzen.

CTSCS: Die CTCS-Technologie optimiert die Spannungen in verschiedenen Bereichen der Karkasse und verbessert so die Kurven- und Geradeauslaufstabilität sowie die Rückmeldung an den Fahrer.

HCT: Die Heat Control Technology (HCT) kombiniert eine wärmeerzeugende Base-Mischung mit einer darüber liegenden Endurance-Laufflächenmischung (Cap), die trotz ihrer Langlebigkeit ein extremes Grip-Niveau aufbaut.

Verfügbare Größen und Mischungen Dunlop Rennstreckenreifen

Mit unserer Mischungsübersicht kannst du auf Anhieb erkennen, welche Dunlop Rennstreckenreifen je nach Einsatzzweck am besten geeignet sind. Außerdem findest du eine hier auch eine Tabelle mit allen aktuellen Größen für Dunlop Trackday Reifen im Jahr 2023.

KR106

MS1: Road Racing bei 10-35°C

MS2: Sprint Racing bei 10-20°C oder Road Racing bei 25-35°C

MS3: Sprint Racing und Endurance Racing im mittleren Temperaturbereich

MS4: Sprint Racing und Endurance Racing im hohen Temperaturbereich

KR108

MS0: Sprint Racing im mittleren bis hohen Temperaturbereich

MS1: Sprint Racing, Endurance Racing, Road Racing im mittleren bis hohen Temperaturbereich

MS2: Sprint Racing, Endurance Racing im breiten Temperaturbereich (15-25°C)

MS3: Sprint Racing, Endurance Racing im hohen Temperaturbereich für 195er / Sprint Racing, Endurance Racing, Road Racing im niedrigen bis mittleren Temperaturbereich für 200er

MS4: Sprint Racing und Endurance Racing im niedrigen Temperaturbereich

Dunlop KR106 - KR108 Mischungsvergleich
Dunlop KR-Serie Mischungen im Vergleich – Bitte auch unterschiede bei Reifenbreite beachten! – Quelle: Dunlop

D212

S: geringe Rundenzahl, kurze Aufwärmzeit, hoher Grip, geringere Stabilität, hoher Grip im Grenzbereich, beste Rundenzeiten, geringe Haltbarkeit

M: Ausgewogene Mischung zwischen S und E

E: hohe Rundenzahl, längere Aufwärmzeit, geringeres Griplevel, hohe Stabilität, hohe Haltbarkeit

D213 GP Pro

MS0: Sprint Racing u. Road Racing

MS1: Sprint Racing, Road Racing u. Trackday

MS2: Sprint Racing, Road Racing u. Trackday

MS3: Sprint Racing u. Trackday

MS4: Road Racing u. Trackday

Weitere Infos siehe Diagramm weiter unten…

Dunlop D212 Mischungsvergleich
Dunlop D212 Mischungen im Vergleich (Soft ist nicht abgebildet) – Quelle: Dunlop
Dunlop D213 GP Pro Reifenmischungen Vergleich
Dunlop D213 GP Pro Mischungen im Vergleich – Quelle: Dunlop
ModellGrößeAchseMischung
KR106120/70-17VAMS1
KR106120/70-17VAMS2
KR106120/70-17VAMS3
KR106120/70-17VAMS4
KR108195/65-17HAMS0
KR108195/65-17HAMS2
KR108195/65-17HAMS3
KR108195/65-17HAMS4
KR108200/70-17HAMS0
KR108200/70-17HAMS1
KR108200/70-17HAMS2
KR108200/70-17HAMS3
KR108205/60-17HAMS0
D213 GP Pro120/70-17VAMS1
D213 GP Pro120/70-17VAMS2
D213 GP Pro120/70-17VAMS3
D213 GP Pro180/60-17HAMS0
D213 GP Pro180/60-17HAMS1
D213 GP Pro180/60-17HAMS2
D213 GP Pro180/60-17HAMS4
D213 GP Pro200/60-17HAMS0
D213 GP Pro200/60-17HAMS2
D213 GP Pro200/60-17HAMS4
GP Racer Slick D212120/70-17VAM
GP Racer Slick D212190/55-17HAM
GP Racer Slick D212190/55-17HAE
GP Racer Slick D212200/55-17HAM
GP Racer Slick D212200/55-17HAE
GP Racer D212120/70-17VAS
GP Racer D212120/70-17VAM
GP Racer D212180/55-17HAM
GP Racer D212180/55-17HAE
GP Racer D212190/55-17HAM
GP Racer D212190/55-17HAE
GP Racer D212200/55-17HAM
GP Racer D212200/55-17HAE
Sportsmart TT110/70-17VA
Sportsmart TT120/70-17VA
Sportsmart TT120/70-17VA
Sportsmart TT120/70-19VA
Sportsmart TT140/70-17HA
Sportsmart TT150/60-17HA
Sportsmart TT160/60-17HA
Sportsmart TT170/60-17HA
Sportsmart TT180/55-17HA
Sportsmart TT180/60-17HA
Sportsmart TT190/55-17HA
Sportsmart TT200/55-17HA
Sportsmart MK3120/70-17VA
Sportsmart MK3160/60-17HA
Sportsmart MK3180/55-17HA
Sportsmart MK3180/60-17HA
Sportsmart MK3190/50-17HA
Sportsmart MK3190/55-17HA
Sportsmart MK3200/55-17HA
Qualifier Core120/60-17VA
Qualifier Core120/70-17VA
Qualifier Core160/60-17HA
Qualifier Core180/55-17HA
Qualifier Core190/50-17HA
Qualifier Core190/55-17HA
Qualifier Core200/50-17HA
Qualifier II130/70-16VA
Qualifier II120/65-17VA
Qualifier II120/70-17HA
Qualifier II160/60-17HA
Qualifier II170/60-17HA
Qualifier II190/50-17HA

Dunlop Rennstreckenreifen Luftdruckempfehlungen

Folgende Empfehlungen im Hinblick auf den Luftdruck gibt Dunlop für Rennstreckenreifen ab. Quelle: Dunlop – alle Angaben ohne Gewähr.

MODELLACHSEZIELDRUCK (NACH TURN)*KALTDRUCK (NUR FÜR DIE RENNSTRECKE!)REIFENWÄRMER (60MIN/80°C)MINDESTDRUCK **
SLICK    
KR106V2.3 ~ 2.62.12.41.9
KR109V (2018)2.2 ~ 2.62.02.32.0
KR109V (2019)2.2 ~ 2.62.02.32.0
KR108 195/65R17, 205/60R17H1.4 ~ 1.71.21.41.3
KR108 200/70R17H1.4 ~ 1.61.21.41.3
KR451 U.S. (250GP)H2.0 ~ 2.21.72.01.6
KR149 90/80R17V1.8 ~ 2.31.82.11.7
KR133 115/75R17H1.9 ~ 2.41.61.91.8
Moto3V2.1 ~ 2.31.82.11.9
 H2.10 ~ 2.51.72.01.9
SUPERMOTO    
KR106 125/80R420V1.9 ~ 2.01.61.81.7
KR108 165/55R17H1.8 ~ 1.91.41.71.5
ROAD LEGAL    
D213 GP PRO    
110/70R17V2.1 ~ 2.21.8 ~ 1.91.9 ~ 2.01.9
120/70ZR17V2.2 ~ 2.51.92.22.0
140/70R17H1.8 ~ 1.91.4 ~ 1.51.7 ~ 1.81.7
180/60ZR17, 200/60ZR17H1.4 ~ 1.71.21.41.3
WET    
KR189V2.2 ~ 2.42.0 ~ 2.2 1.9
KR389H2.1 ~ 2.32.0 ~ 2.2 1.9
KR404H1.9 ~ 2.11.9 1.9
KR191H2.2 ~ 2.42.2 1.9
KR393H2.2 ~ 2.42.2 1.9
TRACK DAY/EASY RACE    
GP RACERV2.4 ~ 2.52.12.3 ~ 2.42.4
GP RACER D212 / SLICKH1.4 ~ 1.61.0 ~ 1.11.35 ~ 1.451.3
HYPERSPORT    
SportSmart TT    
110/70R17V2.0 ~ 2.31.8 ~ 2.0 
120/70ZR17V2.2 ~ 2.51.9 ~ 2.2 
120/70ZR19V2.4 ~ 2.52.1 ~ 2.2 
140/70, 150/60, 160/60H1.9 ~ 2.31.7 ~ 1.9 
170/60ZR17H2.7 ~ 2.92.4 ~ 2.5 
180/55, 180/60, 190/55, 200/55H1.8 ~ 2.41.5 ~ 1.9 
SportSmart Mk3V 2.2 
 H 2.4 
Qualifier IIV2.52.2 
 H2.72.4 

WICHTIGE HINWEISE, UM DEN OPTIMALEN REIFENDRUCK BEI RENNREIFEN SICHER ZU STELLEN.

* – DUNLOP EMPFIEHLT FÜR EINE OPTIMALE PERFORMANCE, DEN REIFENDRUCK IN DIESEM BEREICH ZU HALTEN.

** – UM EINEN SICHEREN BETRIEB ZU GEWÄHRLEISTEN, NIEMALS UNTER DEN MINDESTDRUCK GEHEN.

Welcher ist dein Favorit unter den Dunlop Rennstrecken / Trackday Reifen im Jahr 2023? Hinterlasse uns gerne ein Kommentar mit deinem Lieblingsreifen!

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