Hypersport Reifen sind das Sportlichste, was man als Motorradfahrer für den Straßeneinsatz kaufen kann. Diese Reifengattung siedelt sich dabei noch eine Stufe über den regulären Supersport-Reifen an und ist auch für den gelegentlichen Einsatz auf der Rennstrecke ausgelegt. Wer aller höchste Performance im Straßenverkehr möchte, der ist mit Hypersport Reifen bestens bedient. Da die Reifen aber auf Sportlichkeit und Agilität getrimmt sind, muss hier je nach Reifenmodell mit Abstrichen bei Nasshaftung, Kaltlauf und Laufleistung gerechnet werden. Die besten Hypersport Reifen der aktuellen Saison stellen wir dir hier in unserer Testübersicht im Detail vor.
Dieser Artikel wird permanent aktualisiert, so hast du immer die aktuellsten News rund um Motorradreifen aus dem Bereich Hypersport direkt an der Hand.
Inhaltsverzeichnis
Aktuelle Hypersportreifen für die Saison 2024:
- Avon 3D Supersport
- Anlas Viento Sport
- Bridgestone Battlax BT016 Pro Hypersport
- Bridgestone Battlax S21
- Bridgestone Battlax S22
- Bridgestone Battlax S23
- Bridgestone Battlax RS11
- Continental ContiSportAttack 4
- Continental RaceAttack 2 Street
- Continental ContiAttack SM Evo
- Continental ContiAttack SM 2
- Dunlop Sportsmart TT
- Metzeler Sportec M9 RR
- Metzeler Racetec RR
- Michelin Power GP
- Michelin Power GP 2
- Michelin Power Cup 2
- Mitas Sport Force+ EV
- Mitas Sport Force+ RS
- Pirelli Diablo Rosso IV Corsa
- Pirelli Diablo Supercorsa SP V4
Was zeichnet Hypersport Reifen aus?
Hypersport Reifen sind so entwickelt worden, dass sie sowohl auf der Straße, als auch auf der Rennstrecke funktionieren. Je nach Hersteller und Modell fällt dabei die Aufteilung Rennstrecke / Straße im Verhältnis von 50/50 bis hin zu 80/20 aus.
Generell sind moderne Hypersport Reifen also die sportlichste Ware, die noch auf der Landstraße zuverlässig funktioniert und auch auf der Rennstrecke nicht sofort schlapp macht. Hypersport Motorradreifen empfehlen sich vor allem für Schönwetterfahrer und Leute, die es gerne sportlich angehen lassen. Aufgrund der performanten Auslegung sind bei so gut wie allen Hypersportreifen Abstriche bei Nasshaftung und Laufleistung zu machen.
Hypersport Reifen Anwendungsübersicht
Anhand des folgenden Diagramms kannst du auf Anhieb erkennen, welches Reifenmodell sich für welchen Einsatzzweck eignet und wo die Stärken der jeweiligen Reifen liegen.
Hypersport Reifen Test 2024 Vergleichstabelle
Mit unserer Vergleichstabelle kannst du die Einzelwertungen in unserem Hypersport Reifen Test auf einen Blick vergleichen. Erfahre wie der jeweilige Reifen nach unserem Empfinden im direkten Vergleich mit der Konkurrenz abgeschnitten hat.
Reifenmodell | Laufleistung | Aufwärmphase | Grip kaltes Wetter | Grip warmes Wetter | Grip heißes Wetter | Nassgrip | Aufstellmoment | Eigendämpfung | Komfort | Kurvenstabilität | Einlenkverhalten | Sportlichkeit / Feedback | Agilität | Gesamt | Testbericht |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Avon 3D Supersport | FOLGT | ||||||||||||||
Anlas Viento Sport | FOLGT | ||||||||||||||
Bridgestone Battlax S22 | 8 | 9 | 9 | 9 | 9 | 8 | 9 | 8 | 8 | 9 | 10 | 10 | 10 | 8.9 | Testbericht |
Bridgestone Battlax RS11 | 6 | 7 | 7 | 10 | 10 | 5 | 9 | 8 | 8 | 10 | 9 | 9 | 9 | 8.2 | Testbericht |
ContiSportAttack 4 | 7 | 7 | 9 | 10 | 9 | 8 | 8 | 8 | 8 | 9 | 7 | 7 | 7 | 8.0 | Testbericht |
ContiAttack SM Evo | 5 | 1 | 9 | 10 | 10 | 6 | 5 | 8 | 8 | 9 | 10 | 10 | 10 | 8.5 | Testbericht |
ContiRaceAttack 2 Street | 7 | 8 | 9 | 10 | 10 | 6 | 10 | 9 | 9 | 9 | 9 | 9 | 9 | 8.8 | Testbericht |
Dunlop Sportsmart TT | 6 | 6 | 7 | 10 | 10 | 6 | 9 | 7 | 7 | 9 | 10 | 10 | 9 | 8.2 | Testbericht |
Metzeler M9 RR | 8 | 9 | 8 | 9 | 10 | 9 | 9 | 10 | 8 | 9 | 9 | 9 | 9 | 8.9 | Testbericht |
Metzeler Racetec RR | 1 | 7 | 9 | 10 | 10 | 4 | 9 | 10 | 9 | 9 | 9 | 9 | 10 | 8.2 | Testbericht |
Michelin Power GP | 7 | 9 | 9 | 10 | 10 | 7 | 7 | 7 | 8 | 10 | 8 | 10 | 8 | 8.5 | Testbericht |
Michelin Power Cup 2 | 7 | 9 | 9 | 10 | 10 | 2 | 7 | 9 | 9 | 10 | 8 | 9 | 8 | 8.2 | Testbericht |
Mitas Sport Force+ EV | FOLGT | ||||||||||||||
Mitas Sport Force+ RS | FOLGT | ||||||||||||||
Pirelli Diablo Rosso IV Corsa | 5 | 8 | 8 | 10 | 10 | 5 | 8 | 7 | 7 | 9 | 9 | 10 | 10 | 8.2 | Testbericht |
Pirelli Diablo Supercorsa SP V4 | FOLGT | ||||||||||||||
Continental ContiAttack SM 2 | FOLGT | ||||||||||||||
Michelin Power GP 2 | FOLGT | ||||||||||||||
Bridgestone Battlax BT016 Pro | 6 | 9 | 9 | 10 | 9 | 9 | 8 | 9 | 8 | 9 | 10 | 10 | 8 | 8.8 | Testbericht |
Bridgestone Battlax S21 | 7 | 5 | 7 | 9 | 9 | 6 | 9 | 6 | 8 | 9 | 10 | 10 | 10 | 8.1 | Testbericht |
Bridgestone Battlax S23 | FOLGT |
Unsere Hypersport Reifen Favoriten 2024
Die folgenden Reifenmodelle sind unsere Favoriten im Hypersport Reifen Vergleich dieser Saison. Alle von uns als Favoriten markierten Reifen können wir aus eigener Erfahrung empfehlen und nutzen diese auch selbst auch vielen unserer Fahrzeuge. Wer also extrem sportliche Top-Ware für die Straße sucht, der ist mit den folgenden Reifen bestens bedient.
Michelin Power GP 2
Der Michelin Power GP 2 ist die große Überraschung der Saison 2024. Mit dem neuen Hypersportreifen aus dem Hause Michelin erhält man extrem feine Ware zum sportlichen Angasen auf der Landstraße. Obwohl der neue Power GP 2 vor allem für Schönwetterfahrten und maximalen Heißgrip konzipiert wurde, versagt der Reifen auch bei kühleren Bedingungen im Frühjahr nicht. Besonders sein absolut neutrales Fahrverhalten und die extrem hohe Agilität in Paarung mit guter Schräglagen-Stabilität, machen den Reifen zum einem Top-Produkt auf dem Markt. Für uns gehört der Power GP 2 zu den allerbesten Hypersportreifen auf dem Markt und ist absolut und zu 100% eine Empfehlung wert!
Neben den tollen Fahreigenschaften überzeugt der Power GP 2 übrigens auch mit einer extrem aggressiven Optik, die aufgrund ihres geringen Negativprofilanteils auf leistungsstarken Superbikes richtig gut kommt. Der Michelin Power GP 2 ist in vielen verschiedenen Größen von der Supermoto bis zum Superbike verfügbar, was ihn zu einer exzellenten Wahl auf einer Vielzahl an Motorrädern macht.
–> Hier geht es zum Michelin Power GP 2 im Shop…
Bridgestone Battlax S23
Der Battlax S23 ist ein herausragender Hypersport-Reifen, der für ultimative Leistung und Sicherheit entwickelt wurde. Bereits sein Vorgänger ist einer der Top-Seller in unserem Shop. Mit der Modellneuerung für die Saison 2024 konnte Bridgestone aber in allen Bereichen nochmals nachlagen. Mit seiner innovativen Technologie und hochwertigen Materialien bietet er Sportmotorradfahrern eine außergewöhnliche Fahrerfahrung auf der Straße und auch auf der Rennstrecke.
Der S23 zeichnet sich durch sein fortschrittliches Profildesign aus, das eine verbesserte Traktion und Stabilität ermöglicht. Die einzigartige Profilgestaltung gewährleistet eine optimale Bodenhaftung in Kurven und beim schnellen Beschleunigen, während sie gleichzeitig eine effiziente Wasserableitung bei nassen Bedingungen gewährleistet.
Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal des Battlax S23 ist seine fortschrittliche Gummimischung. Diese Mischung ermöglicht eine schnellere Aufwärmzeit und optimale Haftung, sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn. Durch die Verwendung spezieller Polymerverbindungen und Harze wird der Reifen widerstandsfähiger gegen Verschleiß und bietet eine für Hypersportreifen untypisch hohe Laufleistung.
Der S23 ist auch mit Bridgestones bewährter NanoPro-Tech-Technologie ausgestattet. Diese fortschrittliche Technologie optimiert die Verteilung der Silica-Partikel in der Gummimischung, was zu einer verbesserten Traktion und Bremsleistung führt. Zusätzlich sorgt sie für eine gleichmäßige Abnutzung des Reifens und eine längere Lebensdauer.
Mit dem Battlax S23 können Fahrer das volle Potenzial ihrer Sportmotorräder ausschöpfen. Ob auf der Straße oder auf der Rennstrecke, der Reifen bietet präzises Handling, reaktionsschnelles Lenkverhalten und hervorragende Stabilität. Er ermöglicht es Fahrern, in Kurven schneller zu fahren ohne an Stabilität in Schräglage einzubüßen. Gerade auch Einsteiger, die das erste Mal auf die Rennstrecke gehen sind mit dem S23 vor allem unter Mischbedingungen oder an kühleren Tagen gut bedient. Auf der Straße spricht er ein breites Publikum an, das von Supermotos über Naked-Bikes bis hin zu Superbikes reicht.
Zusammenfassend kann man sagen, dass der Battlax S23 ein beeindruckender Hypersport-Reifen ist, der mit fortschrittlicher Technologie und herausragender Leistung und viel Stabilität glänzt. Mit seinen erstklassigen Eigenschaften in Bezug auf Traktion, Handling und Langlebigkeit ist er eine ausgezeichnete Wahl für Sportmotorradfahrer, die das Beste aus ihrem Fahrerlebnis herausholen möchten.
–> Hier geht es zum Bridgestone Battlax S23 im Shop…
Continental ContiAttack SM 2
Der ContiAttack SM 2 ist ein Hypersport-Reifen, der speziell für kleine Sportmaschinen und Supermotos entwickelt wurde. Im Hinblick auf die Haftung macht der SM 2 keine Kompromisse. Im Vergleich zum Vorgänger, dem Attack SM Evo, ist der neue SM 2 in so gut wie allen Punkten deutlich verbessert worden. Auch auf der Rennstrecke kann der Reifen definitiv, länger und performanter verwendet werden. Sein ausgezeichnetes Wärmeverhalten macht den neuen SM 2 dabei im Straßenbetrieb und auch auf der Rennstrecke zu einem verlässlichen Partner. Da der Attack SM 2 auf pure Sportlichkeit getrimmt ist, müssen Einbußen bei Nassgrip und Laufleistung in Kauf genommen werden, die aber mit der neuen Modellgeneration deutlich geringer ausfallen als zuvor.
Generell ist der SM 2 einer der besten Hypersportreifen für kleinere Maschinen mit der Reifengröße bis 160/60R17. Wenn man extreme Sportlichkeit sucht und dabei Abstriche bei Haltbarkeit und Allroundfähigkeiten in Kauf nimmt, erhält man hier den richtigen Partner für sportliche Ausfahrten auf der Landstraße mit Supermotos und kleinen Sportmaschinen.
–> Hier geht es zum Continental ContiAttack SM 2 im Shop…
Dunlop Sportsmart TT
Der Dunlop Sportsmart TT ist ein herausragender Hypersport-Reifen, der für ultimative Leistung und Kontrolle auf der Landstraße und Rennstrecke entwickelt wurde. Mit seiner fortschrittlichen Technologie und erstklassigen Eigenschaften bietet er eine optimale Kombination aus Grip, Stabilität und Langlebigkeit.
Der Sportsmart TT verfügt über eine innovative Laufflächenmischung, die eine hervorragende Haftung sowohl auf trockenen als auch auf nassen Straßenbedingungen gewährleistet. Dies ermöglicht dem Fahrer, das volle Potenzial seines Motorrads auszuschöpfen. Die spezielle Laufflächenstruktur verbessert zudem die Wasserabführung, wodurch das Aquaplaning-Risiko reduziert wird.
Die Konstruktion des Sportsmart TT ist darauf ausgelegt, eine hohe Stabilität und präzises Handling zu bieten. Mit seiner Dual-Tread-Compound-Technologie sorgt der Reifen für eine gleichmäßige Druckverteilung und optimale Kontaktfläche, was zu verbessertem Grip und einem vertrauenerweckenden Fahrgefühl führt. Die Multi-Tread-Technologie ermöglicht zudem eine hohe Langlebigkeit des Reifens, sodass er auch bei intensiver Nutzung eine gute Performance beibehält.
Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal des Sportsmart TT ist seine Reaktionsschnelligkeit. Die Karkassenkonstruktion ist speziell auf ein agiles und präzises Lenkverhalten abgestimmt, was dem Fahrer ein hohes Maß an Kontrolle und Feedback vermittelt. Die Reifen bieten eine schnelle Aufwärmzeit, sodass sie von Anfang an bereit sind, maximale Leistung zu liefern.
Insgesamt ist der Dunlop Sportsmart TT ein ausgezeichneter Hypersport-Reifen, der die Erwartungen anspruchsvoller Fahrer erfüllt. Mit seinem beeindruckenden Grip, seiner Stabilität und Langlebigkeit ermöglicht er ein intensives Fahrerlebnis und verleiht dem Motorrad eine außergewöhnliche Performance.
Wir empfehlen den Dunlop Sportsmart TT allen Sportfahrern zum Angasen auf der Landstraße. Wer außerdem noch gelegentlich auf die Rennstrecke geht oder auf Achse zu Trackdays anreist, ist mit dem Sportsmart TT ebenfalls gut bedient. Gerade zum Saisonstart empfiehlt sich der Sportsmart TT auf der Rennstrecke unter kühleren Bedingungen im Einsteigerbereich.
–> Hier geht es zum Dunlop Sportsmart TT im Shop…
Metzeler Sportec M9 RR
Der Metzeler Sportec M9 RR ist aus unserer Sicht der beste Allrounder im Feld der Hypersportreifen. Er bietet in jedem Testkriterium solide Werte gepaart mit gutem Nassgrip und extremer Haltbarkeit.
Der Sportec M9 RR zeichnet sich durch seine hervorragende Traktion und Stabilität aus, die eine präzise Kontrolle des Motorrads ermöglichen, selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Die fortschrittliche Gummimischung sorgt für eine optimale Haftung auf verschiedenen Straßenoberflächen und gewährleistet eine schnelle Beschleunigung sowie eine effiziente Bremsleistung. Hier merkt man deutlich, dass Metzeler viel Erfahrung im Straßenrennsport gesammelt hat.
Ein weiteres Highlight des M9 RR ist seine ausgezeichnete Kurvenstabilität. Die spezielle Konstruktion der Reifenflanken verbessert die Reaktion des Motorrads in Kurven und ermöglicht ein agiles Handling. Dieser Reifen bietet somit ein hohes Maß an Vertrauen und Sicherheit für den Fahrer, egal ob auf der Straße oder auf der Rennstrecke. Auch bei Nässe bietet der M9 RR viel Vertrauen und ein gutes Feedback.
Darüber hinaus wurde der Sportec M9 RR auch mit Blick auf Langlebigkeit und Kilometerleistung entwickelt. Trotz seiner sportlichen Eigenschaften bietet er eine gute Abriebfestigkeit, was zu einer längeren Lebensdauer des Reifens beiträgt. In unserem Einzeltest waren wir von dem geringen Verschleiß geradezu überrascht!
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Metzeler Sportec M9 RR ein erstklassiger Hypersportreifen ist, der die Bedürfnisse anspruchsvoller Motorradfahrer erfüllt. Mit seiner hervorragenden Leistung, Traktion, Stabilität und Langlebigkeit ist er eine ausgezeichnete Wahl für Fahrer, die einen sehr runden, gutmütigen und stimmigen Hypersport Reifen suchen.
–> Hier geht es zum Metzeler Sportec M9 RR im Shop…
Pirelli Diablo Rosso IV Corsa
Der Pirelli Diablo Rosso Corsa IV ist ein hochleistungsfähiger Motorradreifen, der für Sport- und Straßenmotorräder entwickelt wurde. Mit modernster Technologie und innovativem Design bietet er eine ausgezeichnete Leistung und Handling-Eigenschaften.
Der Diablo Rosso Corsa IV verfügt über eine fortschrittliche Laufflächenmischung, die für optimalen Grip und Traktion sorgt, sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn. Dies ermöglicht ein präzises Handling und eine herausragende Kurvenstabilität. Durch seine hohe Stabilität und Zuverlässigkeit bietet der Reifen eine hervorragende Kontrolle, selbst bei hohen Geschwindigkeiten.
Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal des Diablo Rosso Corsa IV ist sein Aufbau mit einer speziellen Profilgestaltung. Diese Konstruktion optimiert die Kontaktfläche des Reifens und verbessert das Handling sowie die Reaktion des Motorrads auf Lenkbewegungen. Dies führt zu einer präzisen und agilen Fahrweise, die den Fahrspaß auf ein neues Level hebt. Der Rosso IV Corsa gehört für uns zu den agilsten Hypersport Reifen in dieser Saison.
Darüber hinaus zeichnet sich der Diablo Rosso Corsa IV durch seine hohe Langlebigkeit aus. Durch den Einsatz robuster Materialien und einer optimierten Profiltiefe gewährleistet der Reifen eine lange Lebensdauer, ohne dabei Kompromisse bei der Performance einzugehen.
Insgesamt ist der Pirelli Diablo Rosso Corsa IV ein herausragender Reifen für sportliche Motorradfahrer, die Wert auf Performance, Grip und Präzision legen. Mit seiner erstklassigen Technologie und Leistungseigenschaften ermöglicht er ein aufregendes Fahrerlebnis und ein Höchstmaß an Sicherheit auf der Straße. Da der Rosso IV Corsa über dem regulären Rosso IV positioniert ist, eignet er sich auch für Anfänger während der ersten Trackdays oder zur Anreise auf Achse zu Ringfahrten. Er ist der ideale Kompromiss zwischen regulärem Rosso IV und dem Diablo Supercorsa SP V4.
Wer einen sehr sportlichen und vor allem agilen Reifen für den ambitionierten Straßeneinsatz sucht, der wird mit dem Rosso IV Corsa mehr als zufrieden sein.
–> Hier geht es zum Pirelli Diablo Rosso IV Corsa im Shop…
Pirelli Diablo Supercorsa SP V4
Der Pirelli Diablo Supercorsa SP V4 ist der neuste Ableger aus der obersten Kategorie der Hypersportreifen. Mit seinem Einsatzgebiet 40% Straße und 60% Rennstrecke kann er auf beiden Gebieten überzeugen. Der Supercorsa SP V4 ist die nächsthöhere Stufe zum Rosso IV Corsa.
Der Pirelli Diablo Supercorsa SP V4 ist ein Hochleistungsreifen, der speziell für den Einsatz auf der Rennstrecke und Straße entwickelt wurde. Mit seiner innovativen Technologie und seinem aggressiven Profil bietet er herausragende Leistung und eine beeindruckende Haftung.
Der Diablo Supercorsa SP V4 verwendet eine spezielle Mischung aus Gummi, die eine hohe Traktion und Stabilität in Kurven ermöglicht. Die Karkasse ist äußerst robust und sorgt für präzises Handling und ein exzellentes Feedback. Auch die hohe Agilität über das Vorderrad zeichnet den Supercorsa SP V4 aus. Der Reifen ist in verschiedenen Größen erhältlich, um den unterschiedlichen Anforderungen von Sportmotorrädern gerecht zu werden.
Dank seines optimierten Profildesigns bietet der Diablo Supercorsa SP V4 eine maximale Bodenhaftung, was zu schnelleren Rundenzeiten und einer verbesserten Performance führt. Die Lauffläche ist so konstruiert, dass sie eine effiziente Wärmeableitung ermöglicht und eine gleichmäßige Abnutzung des Reifens gewährleistet.
Insgesamt ist der Pirelli Diablo Supercorsa SP V4 ein Spitzenreifen für Hobby-Trackdays und anspruchsvolle Straßenfahrer. Mit seiner beeindruckenden Performance, Haftung und Haltbarkeit liefert er solide Leistung auf der Rennstrecke und sorgt für ein aufregendes Fahrerlebnis im Straßeneinsatz.
–> Hier geht es zum Pirelli Diablo Supercorsa SP V4 im Shop…
Unser Hypersport Reifen Preistipp 2024
Gute Sportmotorradreifen müssen nicht immer teuer sein. Es gibt günstigere Alternativen von anderen Herstellern, die es definitiv wert sind, ausprobiert zu werden.
Die Annahme, dass nur teure Reifen die beste Performance bieten, ist nicht immer zutreffend. Es gibt viele renommierte Hersteller, die hochwertige Sportmotorradreifen zu einem erschwinglichen Preis anbieten. Diese Reifen sind oft eine ausgezeichnete Wahl für Fahrer, die ihr Budget im Auge behalten möchten, aber dennoch eine gute Leistung wünschen.
Einige Hersteller setzen auf innovative Technologien und entwickeln hochwertige Reifen, die mit den teureren Optionen konkurrieren können. Durch die Nutzung moderner Materialien und fortschrittlicher Fertigungstechniken können diese Hersteller Reifen herstellen, die eine ausgezeichnete Haftung, Stabilität und Langlebigkeit bieten.
Andererseits lassen etliche Reifen-Hersteller auch immer diverse Vorjahresmodelle als günstigeren Einstieg in die Hypersportwelt im Sortiment. Auf diese Weise können auch versierte Sportfahrer ein Schnäppchen machen, ohne allzu große Abstrichen in Kauf nehmen zu müssen.
Unseren Preistipp unter den Hypersport Reifen für die aktuelle Saison stellen wir dir im Folgenden genauer vor.
Bridgestone Battlax S21
Mit rund 210€ für den Reifensatz in den Standardgrößen 120/70 und 180/55 ist der Battlax S21 unser Preistipp für die Saison 2024. Obwohl der S21 nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist der Reifen auch heute noch sehr empfehlenswert und mehr als Grundsolide. Da Bridgestone den Reifen aktuell noch als Neuware produziert, fungiert der S21 als günstiges Einstiegsmodell in die Hypersportwelt.
Neben einer soliden Laufleistung bietet der S21 vor allem ein gutes Wärmeverhalten und positive Fahreigenschaften auf der stabilen Seite. Sein Gripniveau ist für die Straße in so gut wie allen Situationen ausreichend und auch die gute Nasshaftung ermöglicht eine sichere Weiterfahrt bei Regen und auch feuchten Fahrbahnabschnitten. In Summe seiner Gesamtheit ist der Bridgestone Battlax S21 daher eine echte Empfehlung im Hinblick auf Preis/Leistung, sofern man nicht immer die neuste Top-Ware fahren muss.
–> Hier geht es zum Battlax S21 im Shop…
Welcher ist dein Favorit unter den Hypersport Reifen im Jahr 2024? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar mit deinem Lieblingsreifen!