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Der Supersportreifen Metzeler Sportec M7 RR wird von vielen Motorradfahrern für seine tollen Eigenschaften gelobt. Generell gibt es negatives Feedback zum Sportreifen aus dem Hause Metzeler. Im Metzeler Sportec M7 RR Test haben auch wir den Reifen genau unter die Lupe genommen und in unterschiedlichen Situationen getestet. Im großen Metzeler Sportec M7 RR Test verraten wir alles Wissenswerte rund um den Sportreifen von Metzeler.
Inhaltsverzeichnis
Metzeler Sportec M7 RR Test
Im Metzeler Sportec M7RR Test haben wir den Sportreifen aus Deutschland einmal genauer unter die Lupe genommen. Wie verhält sich der Metzeler M7 RR bei Nässe und im Trockenen? Wie ist der Fahrkomfort und wie sieht es mit dem Reifenverschleiß aus? All diese Fragen und etliche weitere beantworten wir im Metzeler Sportec M7 RR Test.
Grip auf trockener Straße
Trockener Asphalt ist die Lieblingsdisziplin des Metzeler M7 RR. Egal ob beim Landstraßencruisen, oder beim Anbrennen auf Alpenpässen, der M7 RR macht Spaß. Ist das Gummi erstmal auf Temperatur, so liefert der Reifen einen sehr guten Grip bis in tiefste Schräglagen. Auch bei kühleren Temperaturen überzeugt der M7 RR mit tollen Trockengrip und somit können wir den Reifen nur wärmsten empfehlen!
Grip auf nasser Straße
Supersportreifen und Nässe verstehen sich oftmals nicht gut. Die neue Gummimischung und das Klever angelegte Profil des Metzeler M7 RR machen das Fahren bei nasser Straße jedoch zu einer sicheren Angelegenheit. Der Reifen bietet auch bei Nässe beinahe die gleichen Eigenschaften wie auf trockenem Untergrund. Ein weiterer positiver Punkt ist das Handling bei kalten Temperaturen, hier können nur wenige Reifen derart überzeugen wie der Metzeler M7 RR.
Bremseigenschaften
An sich sind die Bremseigenschaften des Metzeler M7 RR sehr gut. Wenn man jedoch mehrere Pässe in sportlicher Manier nimmt, wird der Reifen recht heiß. Eine abbauendes Gefühl am Vorderrad ist dann zu spüren. Das ganze ist jedoch harmloser als es sich anhört und vor allem bei kleinen bis mittellangen Touren bekommt man auch bei sportlicher Fahrweise keine Probleme mit nachlassendem Bremsfeedback am Vorderreifen.
Fahrkomfort
Das neue Reifenprofil soll laut Metzeler den Fahrkomfort steigern. Und ja, der Reifen fährt sich sehr angenehm und komfortabel. Selbst auf langen Strecken ist der Komfort sehr gut. Man beachte, dass es sich immer noch um einen Supersportreifen handelt. Trotzdem bietet der M7 RR eine sehr gute Eigendämpfung und somit auch auf schlechten Landstraßen viel Komfort und Grip.
Reifenverschleiß
Dadurch, dass zwei verschiedene Gummimischungen verwendet werden (Mitte härter, außen weicher), erhöht sich die Laufleistung des Metzeler M7RR erheblich. Auch der Verschleiß bei sportlicher Fahrweise hält sich dabei in Grenzen. So sind keine großen Abnutzungserscheinungen bei sportlicher Gangart feststellbar. Die Fahrleistungen bleiben beinahe über die gesamte Lebensdauer gleich.
Laufleistung
Für einen Supersportreifen ist die Laufleistung des Sportec M7 RR sehr beachtlich. Wir haben nicht nur unsere Erfahrung, sondern auch die von vielen Kunden in die Wertung einfließen lassen. Im Durchschnitt sind wir auf eine Laufleistung von ca. 6.300 Kilometer gekommen.
- Laufleistung sportliche Fahrweise: 4.000 km
- Realistische Laufleistung: 6.000-8.000 km
- Maximallaufleistung: rund 10.000 km
Fahrstabilität / Kurvenstabilität
Der Metzeler M7 RR verfügt über zwei Gummimischungen. Der weiche Außenbereich sorgt dafür, dass der Grip in Kurven sehr gut ist. Selbst hartes Beschleunigen aus der Schräglage stellt für den Reifen kein Problem dar. Hier merkt man wieder, dass Metzeler viel Erfahrung im Rennsportbereich hat. Neben dem Kurvengrip ist auch die Stabilität und Präzision sehr gut, was den Sportec M7 RR sehr gut fahrbar macht.
Agilität / Einlenkverhalten
Der Sportec M7RR lenkt leichtfüßig ein ohne kippelig zu wirken. Wir können dem M7 RR genau das Maß an Agilität bescheinigen, das ein Reifen dieser Klasse mit sich bringen sollte.
Aufstellmoment
Der Metzeler Sportec M7RR überzeugt mit einem sehr neutralen Fahrverhalten. Es macht sich kaum Aufstellmoment beim Bremsen oder Beschleunigen bemerkbar.
Luftdruck
Wir haben den Metzeler Sportec M7 RR mit einem Luftdruck von 2,3bar an der Vorderachse und 2,5bar an der Hinterachse gefahren. Dies ermöglicht ein besseres Aufwärmverhalten und bringt eine noch bessere Dämpfung auf der Straße mit sich. Auf der Rennstrecke kann der Reifendruck ggf. noch ein wenig weiter abgesenkt werden. Auf schweren Maschinen und im Autobahnbetrieb raten wir zu den Herstellerwerten.
Metzeler Sportec M7 RR Erfahrungen
Der perfekte Allrounder unter den Supersportreifen. Auch im Jahr 2024 gehört der alte Sportec M7 RR immer noch nicht zu den „alten Eisen“. Der Allrounder punktet auf jedem Gebiet zuverlässig und überzeugt auch im Nassen. Der M7 RR eignet sich wunderbar für Supersportler, Sport-Tourer und Hypernakeds, vor allem auch dann, wenn es beim Touring auf Kilometerleistung ankommt. Der Sportec M7 RR kann dabei sogar auch Rennstrecke! Für Einsteiger-Runden beim Hobby-Trackday ohne Ambitionen oder dem Fahrtraining bietet sich der M7 RR auch ideal zur Anreise auf Achse an!
Alternativen zum Metzeler Sportec M7 RR
Folgende Weiterentwicklungen und Alternativen bieten sich zum Metzeler Sportec M7 RR an:
- Metzeler Sportec M9 RR (Weiterentwicklung des M7RR)
- Pirelli Diablo Rosso III
- ContiSportAttack 4
- Dunlop Sportsmart MK3
- Bridgestone Battlax S21
Metzeler Sportec M7 RR Test Video
Hast du Erfahrungen mit dem Metzeler Sportec M7 RR sammeln können? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar zum Reifen!
Metzeler Sportec M7 RR Einzelwertung
Der Metzeler M7 RR ist ein super Allrounder unter den Supersportreifen und war lange Zeit das Maß aller Dinge. Auf der Landstraße überzeugt der Sportec M7 RR mit einer sehr guten Performance und einer guten Laufleistung. Alle sportlichen Fahrer werden garantiert auf ihre Kosten kommen. FAZIT: Supersportreifen für alle Verhältnisse!
Empfehlung für:
- Hypernaked Bikes
- Supersportbikes
- Sport-Tourer
- Hobby Trackday Anreise auf Achse
Vorteile
- Budget-Reifen da Vorgängermodell
- Guter Grip in allen Temperaturbereichen
- Guter Nassgrip
- Gutes Feedback
- Präzises Einlenkverhalten
- Perfekter Allrounder
- Ordentliche Laufleistung
Nachteile
- Dauert etwas bis eingefahren
-
Laufleistung
-
Aufwärmphase
-
Grip kaltes Wetter
-
Grip warmes Wetter
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Grip heißes Wetter
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Nassgrip
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Aufstellmoment
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Eigendämpfung
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Komfort
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Kurvenstabilität
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Einlenkverhalten
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Sportlichkeit / Feedback
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Agilität