–> Den Metzeler Karoo 3 im Shop suchen…
Der Metzeler Karoo 3 ist ein 50/50 Enduro Reifen, der On- sowie Offroad verwendet werden kann. Er richtet sich laut Metzeler an Tourenfahrer, die auch viel abseits der befestigten Straßen unterwegs sind. Welche Stärken und Schwächen der Reifen hat, verraten wir im Metzeler Karoo 3 Test.
Hinweis: Der Metzeler Karoo 3 wird nicht mehr offiziell im Programm von Metzeler geführt. Er wurde durch den Nachfolger Karoo 4 ersetzt.
Inhaltsverzeichnis
Metzeler Karoo 3 Test
Im Metzeler Karoo 3 Test finden wir heraus, ob der Enduro-Reifen von Metzeler auch das passende Gummi für deinen Einsatzzweck ist. Der Karoo 3 ist kein neuer Reifen, denn es gibt ihn bereits seit 2013. Dennoch überzeugte er über die Jahre hinweg in vielen Testberichten. Wir haben uns die Eigenschaften des Metzeler Karoo III genauer angeschaut.
Grip auf trockener Straße
Der Grip des Metzeler MCE Karoo 3 ist auf trockenem Untergrund gut. Nicht ganz so gut wie bei einem Tourenreifen, aber völlig ausreichend in diesem Segment. Bevor er an seine Grenzen kommt und rutscht, teilt er das dem Fahrer transparent mit. Auf losem Untergrund ist der Grip sehr gut. Hier liefert das V-förmige Profil mit den versetzten Stollen sehr gute Arbeit. Trotzdem bietet der Karoo 3 weniger Grip abseits der Straße, als die brutale Offroad-Optik vermuten lässt.
Grip auf nasser Straße
Der Grip auf nasser Asphalt-Straße ist gut. Hier zählt er nicht zu den besten, dennoch ist das Ergebnis befriedigend für einen Reifen dieser Klasse. Seine wahre Stärke zeigt er bei nasser unbefestigter und schlammiger Straße. Vor allem wenn das Profil noch neu ist ,schaufelt er sich regelrecht durch den Untergrund und liefert einen sehr guten Grip. Angesicht eines 50/50 Reifen ist der Performance bei Nässe insgesamt auf allen Untergründen zufriedenstellend.
Bremseigenschaften
Die Bremseigenschaften des Metzeler Karoo 3 sind unauffällig. Beim starken Abbremsen auf Asphalt fühlt sich der Reifen etwas holprig an, er bietet zudem wenig Transparenz. Auf Schotter liefert er ein sicheres Gefühl beim Bremsen und eine gute Führung.
Fahrkomfort
Der Komfort des Metzeler MCE Karoo 3 ist vor allem auf sandigen Straßen sehr gut. Aber auch auf Schotterstraßen dämpft er sehr gut und vermittelt ein sichere Fahrgefühl. Auf der Landstraße ist der Reifen zwar auch nicht schlecht, allzu weite Touren sollte man aber nicht unternehmen. Auf Dauer ist der Reifen etwas zu holprig, schnelle Passagen sind immer ein kleiner Kampf mit dem Lenker und der Stabilität. Aufgrund des Profils ist der Karoo 3 bei Geschwindigkeiten um die 80km/h auch etwas laut.
Reifenverschleiß
Vor allem auf der Straße und bei sportlicher Fahrt zeigen sich relativ schnell starke Verschleißerscheinungen, die zu einem frühzeitigem Reifenwechsel führen können.
Laufleistung
Die Laufleistung des Metzeler Karoo 3 ist nicht die beste. Hier kommt es ganz darauf an wo und wie man fährt. In der Regel ist nach 4.000-5.000 Kilometer Schluss. Wer viel auf der Landstraße unterwegs ist, der wird nicht allzu weit kommen. In diesem Einsatzgebiet ist der Verschleiß unserer Ansicht nach etwas zu hoch.
Fahrstabilität / Kurvenstabilität
Aufgrund des groben Profils ist es selbsterklärend, dass in Schräglage die Stabilität leidet. Vor allem in schnellen Kurven ist der Karoo 3 sehr instabil. Im Großen und Ganzen überzeugte der Karoo 3 aber mit einer annehmbaren Stabilität bei gemäßigter Straßenfahrt.
Agilität / Einlenkverhalten
Der Metzeler MCE Karoo III ist ein 50/50 Reifen bei dem Kompromisse eingegangen werden müssen. Dennoch ist er Angesichts der großen Stollen recht agil und besser wie manch anderer Reifen in dieser Kategorie.
Aufstellmoment
Während unseres Tests konnten wir ein deutliches Aufstellmoment am Vorderrad feststellen.
Luftdruck
Wir haben den Metzeler Karoo 3 mit dem Serienluftdruck gefahren und können keine Empfehlungen im Hinblick auf den Luftdruck abgeben.
Metzeler Karoo 3 Erfahrungen
Die Erfahrungen mit Metzeler Karoo 3 Erfahrungen fallen an sich sehr gut aus. Sei es von privaten Fahrern bis hin zu Testportalen und Magazinen. In der Kategorie 50/50 Enduro Reifen überzeugt er.
Wolfs Bike on Tour hat mit dem Reifen seit über 7 Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht. Er bemängelte jedoch, dass sich der Reifen schnell abnutzt. Nach den ersten 1.000 Kilometern ist bereits viel vom Profil wegradiert, sodass er auch etwas an Grip im Gelände verliert. Anschließend bleibt er aber relativ stabil auf dem selben Niveau.
Testbericht anderer Magazine
MOTORRAD: „Macht optisch zwar auf ‚Matsch Fun‘, fühlt sich aber auf der Straße deutlich wohler als im Gelände. Sein echtes Plus sind die guten Eigenschaften bei Nässe. Im Verschleiß landet der Karoo 3 im Mittelfeld …“
Motorrad Abenteuer: „Der Karoo 3 ist ein guter Kompromiss aus allen GS-Welten. … aber doch recht laut, besonders im Bereich von 80 km/h, da hier zusätzliche Resonanzschwingungen auftreten.“
Tourenfahrer: „… Er garantiert im leichten Gelände ordentliche Traktion, setzt sich jedoch im schweren Geläuf schneller zu als Bridgestone und Pirelli und verliert auch schneller mal den Seitenhalt. Auf der Straße gehört der Karoo 3 zu den Handlichsten im Vergleich, auch deswegen, weil er vorn schön schmal baut und mit leichtem Einlenkverhalten glänzt. Aufgrund seiner identisch aufgebauten Profilblöcke aber doch recht laut …“
Alternativen zum Metzeler Karoo 3
Folgende Alternativen zum auslaufenden Metzeler Karoo 3 bieten sich an:
- Metzeler Karoo 4
- Pirelli Scorpion Rally STR
- Conti TKC 80
- Bridgestone Battlax-Adventurecross-AX41
- Mitas E07 Enduro
- Michelin Anakee Wild
Metzeler Karoo 3 Test Video
Im folgenden Video stellt der Tourenfahrer „Wolf“ den Metzeler Karoo 3 genauer vor uns verrät uns seine Eindrücke.
Hast du bereits Erfahrungen mit dem Metzeler MCE Karoo 3 gemacht? Hinterlassen uns doch einen Kommentar und verrate, wie zufrieden du mit dem Reifen bist.
Metzeler Karoo 3 Einzelwertung
Der Metzeler MCE Karoo 3 ist ein hervorragender On-Offroad Reifen mit einer der besten Performance in dieser Klasse. Lediglich die Laufleistung ist nicht so gut. Wer darüber hinwegsehen kann, der bekommt einen sehr guten 50/50 Enduro-Reifen für unterschiedliche Straßen und Untergründe.
Empfehlung für:
- Adventure Bikes
- Enduros
Vorteile
- Starke Optik
- Handlich auf der Straße
Nachteile
- Relativ lautes Abrollgeräusch
- Bietet weniger Offroadtauglichkeit, als Optik vermuten lässt
-
Laufleistung
-
Aufwärmphase
-
Grip kaltes Wetter
-
Grip warmes Wetter
-
Grip heißes Wetter
-
Nassgrip
-
Aufstellmoment
-
Eigendämpfung
-
Komfort
-
Kurvenstabilität
-
Einlenkverhalten
-
Sportlichkeit / Feedback
-
Agilität