Satzkonfiguration Supersport und Naked-Bikes
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Metzeler Racetec RR (K2) 120/70ZR17 58W Vorderrad
200,19 €
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Metzeler Racetec RR (K2) 180/55ZR17 73W Hinterrad
219,94 €
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Der Metzeler Racetec RR ist ein Hypersport-Straßenreifen mit Rennstreckentauglichkeit. Der Racetec RR empfiehlt sich vor allem für ambitionierte Fahrer von Super- und Hypernakedbikes und kann auch auf Hobby-Trackdays zum Einsatz kommen. Welche Eigenschaften der Racetec RR mit sich bringt und wie er sich in Hinblick auf die Laufleistung schlägt, hier im Metzeler Racetec RR Test…
Inhaltsverzeichnis
- 1 Metzeler Racetec RR Test
- 1.1 Technisches
- 1.2 Grip auf trockener Straße
- 1.3 Grip auf nasser Straße
- 1.4 Bremseigenschaften
- 1.5 Fahrkomfort
- 1.6 Reifenverschleiß / Laufleistung
- 1.7 Fahrstabilität / Kurvenstabilität
- 1.8 Agilität / Einlenkverhalten
- 1.9 Aufstellmoment
- 1.10 Mischungen
- 1.11 Luftdruck
- 1.12 Metzeler Racetec RR Erfahrungen
- 1.13 Alternativen zum Metzeler Racetec RR
- 2 Metzeler Racetec RR Infovideo zum Reifen
- 3 Metzeler Racetec RR Testurteil
Metzeler Racetec RR Test
Im Metzeler Racetec RR Test haben wir den supersportlichen Straßenreifen von Metzeler genauer unter die Lupe genommen. Wie verhält sich der Metzeler Racetec RR bei Nässe, welchen Grip bietet er im Trockenen? Wie sieht es mit dem Reifenverschleiß aus? All diese Fragen und etliche weitere beantworten wir im Metzeler Racetec RR Test.
Technisches
Der Racetec RR wurde speziell für Straßenrennen entwickelt und bietet maximale Performance auf unterschiedlichen Asphaltsorten. Das breite Einsatzspektrum zeichnet den Metzeler Racetec RR aus und sorgt für Fahrspaß auf der Straße sowie bei Trackdays.
Für die Mischung des Racetec RR wird eine Auswahl an verschiedenen Polymeren und Harzen mit Ruß kombiniert. Dies optimiert das Ansprechverhalten, auch bei rutschigem Untergrund. Die Cap-Base Struktur besteht aus zwei Mischungen. Auf langen Geraden unterstützt die leitfähige Mischung im Mittelsegment die Erwärmung der Reifenflanken.
Grip auf trockener Straße
Einer der großen Vorteile des Metzeler Racetec RR ist der Grip auf trockener Straße. Vor allem in Kurven zeigt er sein wahres Potential. Selbst bei hohen Schräglagen ist der Grip stets vorhanden, auch bei Temperaturen unter 20 Grad und schlechtem Asphalt. Voraussetzung dafür ist aber, dass der Reifen auf Temperatur ist. Auf der Rennstrecke sollte man rund 2-3 Runden den Reifen anwärmen, bevor sein volles Potential abrufbar ist. Auf der Landstraße kann es deutlich länger dauern den Racetec RR auf Temperatur zu bringen.
Grip auf nasser Straße
Der Racetec RR ist ein Schönwetterreifen. Nässe mag er überhaupt nicht. Zwar lässt sicht mit dem Reifen bei Regen gemächlich nach Hause fahren, die sportlichen Ambitionen sollten aber besser bis zum nächsten Sonnenschein unterdrückt werden. Den Racetec RR auf nasser Rennstrecke zu nutzen macht unserer Meinung nach keinen Sinn.
Bremseigenschaften
Die Bremseigenschaften des Metzeler Racetec RR sind auf trockener Fahrbahn sehr gut. In allen Bereichen, auch bei starkem Anbremsen, überzeugt er mit einem sicheren Gefühl. Bei Regen muss mit Vorsicht in der rechten Hand gearbeitet werden, denn da kann der Reifen schnell ins Rutschen geraten, vor allem beim Bremsen in Schräglage.
Fahrkomfort
Der Fahrkomfort des Metzeler Racetec RR ist sehr gut. Der Reifen bietet eine hohe Eigendämpfung und rollt wunderbar ab. Hier gibt es absolut nichts zu bemängeln. Der Ractec RR gehört zu den komfortabelsten Sportreifen auf dem Markt.
Reifenverschleiß / Laufleistung
Die Laufleistung ist die Achillesferse des Racetec RR. Bei sehr aggressiver Fahrweise, also artgerechter Haltung, schafft der Racetec RR in Endurance Mischung gerade einmal rund 2.000 Kilometer. Wer es entspannter angeht, könnte ggf. auch 3.000 Kilometer an der Hinterachse schaffen.
Der Vorderreifen wird jedoch regelrecht aufgefressen. Fährt man diesen sportlich, so ist auch im Straßenbetrieb mit nur 400-800 Kilometern Laufleistung zu rechnen. Dies ist dem sehr geringen Profil von Haus aus geschuldet. Ab Werk sind am Vorderrad nur rund 1mm Profilreserven bis zur Abfahrgrenze aufgeschlagen worden.
Fahrstabilität / Kurvenstabilität
Wirklich brachial ist die Kurvenstabilität des Metzeler Racetec RR. Kaum ein anderer Straßenreifen bietet dermaßen viel Stabilität und Vertrauen in Schräglage.
Agilität / Einlenkverhalten
Der Ractec RR überzeugt mit einem sehr guten Einlenkverhalten und guten Agilitätswerten. Der Reifen lässt sich beinahe spielerisch auch um 180°-Kehren werfen. Wer zum Beispiel von einem eher stabileren Reifen wie dem Diablo Rosso umsteigt, fühlt sich beinahe so, als hätte er ein neues Motorrad gekauft. Eher trägere Motorräder können ggf. vom Ractec RR Handling profitieren.
Aufstellmoment
Der Metzeler Racetec RR verhält sich sehr neutral. Weder beim Beschleunigen, noch beim Anbremsen in Schräglage konnten wir ein spürbares Aufstellmoment feststellen. So soll es sein!
Mischungen
Der Metzeler Racetec RR ist auch in der Straßenversion in drei verschiedenen Mischungen verfügbar.
- K1 = Heißes Wetter, glatter Asphalt, Top-Performance
- K2 = Kühleres Wetter, rauher Asphalt, mittlere Haltbarkeit
- K3 = Gesamter Temperaturbereich, alle Asphaltarten, lange Haltbarkeit
Reifenwärmer sind auf der Rennstrecke nicht nötig, was ebenfalls ein Vorteil für spontane Trackdays auf der Hausrennstrecke ist.
Luftdruck
Wir raten den Metzeler Racetec RR mit den folgenden Luftdrücken auf der Straße zu fahren:
- 2,2bar VA
- 2,4bar HA
Auf der Rennstrecke empfehlen sich folgende Luftdrücke:
- Streckentemperatur unter 25°C = 2,5 bar VA / 1,8bar HA
- Streckentemperatur zwischen 25°C und 40°C = 2,4bar VA / 1,7bar HA
- Streckentemperatur über 40°C = 2,3bar VA / 1,6bar HA
- Fahrbetrieb Zielwerte = 2,3-2,5bar VA / 1,6-1,7bar HA
Reifenwärmer 70-80°C mindestens 60 Minuten.
Eine vollständige Übersicht mit allen Luftdrücken für Rennstreckenreifen findest du hier…
Metzeler Racetec RR Erfahrungen
An heißen Sommertagen konnten wir nur positive Erfahrungen mit dem Metzeler Racetec RR auf der Landstraße machen. Seine Stärken liegen vor allem in der Handhabung auf unterschiedlichen Asphaltbelägen sowie der hohen Eigendämpfung. Die hohe Agilität überzeugt ebenfalls. Nach der Ausfahrt kommt aber oftmals der große Schock. nur 400-1.000km Freude bereitet der Racetec RR, danach ist meist Schluss.
Für Trackdays mit Anreise auf Achse mag die Laufleistung super passen. Auf der Rennstrecke funktioniert der Metzeler Racetec RR ebenfalls wunderbar. Es werden außerdem keine Reifenwärmer benötigt, sofern dem Reifen 2-3 Runden “Aufwärmzeit” gewährt werden.
Wir raten für die Straßennutzung auf jeden Fall zur K3 Mischung zu greifen welche für Endurance ausgelegt ist und noch die beste Laufleistung im Vergleich bietet.
Da der Racetec RR auch in den üblichen Supermotogrößen (160er HA) verfügbar ist, eignet er sich auch wunderbar als extrem sportliches Gummi für Sumo-Piloten auf der sommerlichen Landstraße. Wer einen Hypersportreifen mit Rennsportgenen auf der Supermoto sucht, könnte mit dem Racetec RR fündig werden!
Alternativen zum Metzeler Racetec RR
Der Metzeler Racetec RR ist ein waschechter Hypersportreifen mit guter Rennstreckentauglichkeit. Von anderen Herstellern kommen dafür folgende Alternativen in Frage.
- Pirelli Diablo Supercorsa SP – V3
- ContiRaceAttack 2 Street
- Dunlop Sportsmart TT
- Michelin Power GP
- Bridgestone Battlax RS11
Wer auf der Straße eine längere Haltbarkeit möchte, der kann sich auf jeden Fall den Sportec M9RR einmal genauer ansehen. Dieser bietet vom Charakter her ähnliche Fahreigenschaften bei vorzeigbarer Laufleistung.
Metzeler Racetec RR Infovideo zum Reifen
Metzeler Racetec RR Testurteil
Legende: Die maximal erreichbare Wertung = 10/10 – hohe Wertungen stellen immer eine bessere Performance dar. Ein hoher Wert beim Aufstellmoment deutet auf geringe Aufstellneigung hin.
Hast du bereits Erfahrungen mit dem Metzeler Racetec RR gemacht? Falls ja würde es uns freuen, wenn du uns einen Kommentar bzw. dein Feedback hinterlassen würdest.
8 Gedanken zu “Metzeler Racetec RR Test & Erfahrungen”
Hallo!
Ich fahre den Racetec RR k3 auf einer BMW S1000RR. Die gemachten Angaben kann ich im wesentlichen bestätigen. Als Ergänzung: Weisse Straßenmarkierungen, jeglicher Art, mag der Racetec RR k3 überhaupt nicht. Folge ist das Wegrutschen schon bei relativ geringer Schräglage. Verschleiss des Vorderreifens überdurchschnittlich hoch. Positiv ist, dass der Reifen auch an (über) der Verschleissgrenze noch gut fahrbar ist. Aufstellmoment beim Bremsen und das Nachlaufen von Spurrillen nimmt aber deutlich zu.
Gruß
Wolfgang Böhringer
Vielen Dank für das Feedback und die Erfahrungen! Liebe Grüße und gute Fahrt!
Ich fahre eine BMW s1000rr 2020, die mit dem Metzeler Ractack RR K3 als Erstausstattung bereift war. Als ich nach 980 km zur Einfahrkontrolle muste, wurde mir unter anderem empfohlen den Vorderreifen zu wechseln da dieser nur noch ein Restprofil von knapp 1,5 mm hatte. Ehrlich gesagt war ich zu diesem Zeitpunkt schon etwas erstaunt, dass nach so kurzer Zeit der VR hinüber war, zumal ich die Maschine bis zu diesem Zeitpunkt gar nicht voll ausfahren konnte und nach meinem Befinden eher pianao gefahren bin. Kurz um, es wurde ein Neuer aufgezogen. Jetzt bin ich mit diesem knapp 230 km gefahren und habe heute mein Profil gemessen. Ergebnis: 2,1 mm. Dies bedeutet, noch max 500 km und ich kann mir wieder einen Neuen zulegen. Ich fahre im Jahr ca. 8.000 km und muss ehrlich sagen, ich werde mir eine andere Marke suchen müssen.
Hinsichtlich der gemachten Angaben im Test, kann ich diese mit gutem Gewissen bestätigen. Selbst bei niedrigen Temperaturen (unter 8 Grad) funktioniert der Reifen 1a. Allerdings die geringe km Laufleistung, geht für mich gar nicht.
Vielen Dank für das Feedback und Ihre Erfahrungen.
2000 km??? Nicht wirklich.
Auf meiner neuen S1000RR hat der Vorderreifen beim Einfahren gerade einmal 900 km gehalten!
Der muss vor der Erstinspektion neu drauf. Eine echte Zumutung.
Hallo,
das ist extrem wenig und verwundert uns doch schon sehr. Dass es Schwankungen je nach Bike und Fahrweise gibt, ist uns durchaus bewusst. Danke für den Input, wir werden den Racetec RR aus diesem Anlass demnächst auf eine CBR600RR aufziehen und die Langlebigkeit erneut genaustens unter die Lupe nehmen und den Fokus vor allem auf das Vorderrad legen.
Beste Grüße,
Das Bikereifen24-Team
Da der hintere noch zu viel Profil zum wegwerfen hatte, gab es einen Neuen für vorne.
Gemessene Profiltiefen neu in dem nach außen gerichteten Profilstreifen:
Mitte: 2,89 mm
50 % zur Abfahrmarke: 2,47 mm
Abfahrmarke: 1,27 mm
1 cm weiter außen: 2,11 mm
Auf der Flanke habe ich bis zum gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofil von 1,6 mm ganze 0,5 mm Profil zum Verwenden. Eine echte Frechheit von Metzler.
Hallo,
in der Tat sind die Werte hier sehr knapp bemessen und Langlebigkeit sieht anders aus. Der Racetec RR positioniert sich laut Metzeler aber klar als Rennstreckenreifen mit Straßenzulassung. Vor allem für Straßenrennen empfiehlt Metzeler den Reifen und gibt dabei rund 240km als Verlgeichswert für ein Straßenrennen an… Wir raten den Sportec M9RR für den reinen Straßenbetrieb in Betracht zu ziehen. Wer zu Hobby-Trackdays aus Achse anreisen will, der kann dem Racetec M9RR den Vortritt geben.
Wir hoffen dir ein wenige geholfen zu haben. Wir wünschen dir eine gute Fahrt,
Das Bikereifen24.de-Team