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Der Metzeler Racetec SM ist ein Supermoto Reifen für die Rennstrecke. In diesem Testbericht verraten wir dir alles Wichtige und unsere Erfahrungen rund um die Fahreigenschaften, die Mischungen und den Grip des Metzeler Racetec SM.
Inhaltsverzeichnis
Metzeler Racetec SM Test
Im Metzeler Racetec SM Test haben wir die wichtigsten Punkte, welche für einen Supermoto Rennstreckenreifen eine Rolle spielen, unter die Lupe genommen. Wie ist das Gripniveau des Metzeler Racetec SM? Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Wie steht es um das Einlenkverhalten des Reifens? All diese und noch viele weitere Fragen beantworten wir im ausführlichen Metzeler Racetec SM Test.
Grip auf trockener Straße
Der Grip des Metzeler Racetec SM auf trockener Straße ist unschlagbar. Hier gibt es kaum einen besseren Reifen. Vorausgesetzt, dass der Reifen auf Temperatur ist. Anschließend klebt er auf dem Asphalt wie kein anderer. Die Auswahl der Mischungen K0-K2 ermöglicht es stets das passende Gummi nach Temperatur und Asphaltbeschaffenheit zu finden. Weitere Informationen zu den Mischungen findest du weiter unten im Beitrag.
Die schrägen Profilrillen auf dem Hinterrad sorgen für eine schnelle und effiziente Selbstreinigung nach Offroadpassagen im Schulterbereich der Reifen. In unserem Test hat dies sehr gut funktioniert. Der maximale Grip auf Asphalt schnell wieder verfügbar.
Grip auf nasser Straße
Wir haben den Metzeler Racetec SM auf nasser Fahrbahn nicht getestet, da er dafür nicht vorgesehen ist. Der Reifen bietet so gut wie keinen Nassgrip. Als Alternative bietet Metzeler den Racetec SM Rain an, welcher für Nassrennen auf der Supermoto konzipiert wurde.
Bremseigenschaften
Die Bremseigenschaften des Metzeler Racetec SM auf trockener Fahrbahn sind sehr gut. Beim Anbremsen liegt das Gewicht des Motorrads beinahe vollständig auf dem Vorderreifen. Das neue Profil des Vorderreifens zusammen mit dem 0°-Stahlgürtel sorgen für eine größere Aufstandsfläche, wodurch ein besserer Halt und mechanischer Grip garantiert wird. Der Hinterreifen ist in diesem Moment frei von Gewicht, daher ist sein Profil bzw. seine Kontur so entwickelt worden, dass die Aufstandsfläche bei minimalen Schräglagenwinkeln reduziert wird und der Sumo-Drift dadurch einfach ausgelöst werden kann.
Fahrkomfort
Sofern die Reifen auf Temperatur sind bietet der Racetec SM einen guten Komfort und viel Eigendämpfung. Es handelt sich hier aber um einen Rennreifen, weshalb der Fahrkomfort eine untergeordnete Rolle spielt.
Laufleistung
Die Laufleistung des Metzeler Racetec SM ist durchwachsen, was aber auch dem Einsatzgebiet geschuldet ist. Testfahrer sind im Durchschnitt rund 300km mit dem Racetec SM gefahren. Im Prinzip reicht das aber für einige Sessions auf der Rennstrecke im Hobbybereich.
Reifenverschleiß
Der Metzeler Racetec SM verschleißt schnell, bietet aber dafür Grip bis zum Ende. Es ist kein Nachlassen der Performance bei passendem Luftdruck und und im idealen Temperaturfenster spürbar.
Fahrstabilität / Kurvenstabilität
Im Metzeler Racetec SM Test konnte der Reifen besonders bei der Fahrstabilität überzeugen. Ganz gleich ob auf der Geraden oder in Schräglage, die Stabilität des Racetec SM überzeugt vermittelt ein sehr sicheres Gefühl. Dies ist vor allem in engen Kehren ein großer Vorteil, was den Reifen somit sehr einfach zu fahren macht.
Aufstellmoment
Der Racetec SM hat ein geringes Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage. Das Aufstellmoment kann aber durch Drücken reduziert bzw. übergangen werden.
Agilität / Einlenkverhalten
Der Metzeler Racetec SM ist ein Supermoto typischer agiler Reifen. Er überzeugt mit viel Agilität und willigem Einlenkverhalten. Die speziellen Reifenkonturen ermöglichen Supermototypische Drift deutlich einfacher als andere Rennslicks.
Mischungen & Größen
Folgende Mischungen sind für den Metzeler Racetec SM verfügbar.
- K0 = Heißes Wetter, glatter Asphalt (nur Hinterachse)
- K1 = Großer Temperaturbereich , beide Asphaltsorten
- K2 = Kühleres Wetter, rauer Asphalt
Im Hinblick auf die Größen bietet Metzeler das Vorderrad in unterschiedlichen Zollgrößen um den Anforderungen diverser Rennserien gerecht zu werden. Folgende Größen des Metzeler Racetec SM sind auf dem erhältlich:
Das 16,5 Zoll (R420) Vorderrad ist in der K1- und K2-Mischung für den Einsatz in den Supermoto-Klassen (On- und Offroad Track) S1, S2 und S3 verfügbar. Der neue Aufbau ermöglicht höhere Geschwindigkeiten am Kurveneingang, hervorragende Spurstabilität sowie herausragende Rückmeldung in Schräglage.
Das 17 Zoll Vorderrad für die Klasse S4 (nur Onroad) ist in den Mischungen K1 und K2 verfügbar und kombiniert die Erfahrungen von METZELER aus dem Supermoto Rennsport und dem Road Racing.
Alle verfügbaren Dimensionen auf einen Blick:
Vorne 16.5″
125/75 R 16.5 NHS TL K1 – K1
125/75 R 16.5 NHS TL K2 – K2
Vorne 17″
125/75 R 17 NHS TL K1 – K1
125/75 R 17 NHS TL K2 – K2
Hinten 17″
165/55 R 17 NHS TL K0 – K0
165/55 R 17 NHS TL K1 – K1
165/55 R 17 NHS TL K2 – K2
Luftdruck
Folgende Luftdrücke empfehlen sich für den Einsatz des Metzeler Racetec SM.
- Vorderachse: 1,9-2,1 bar im Fahrbetrieb
- Hinterachse: 1,7-1,9 bar im Fahrbetrieb
Reifenwärmertemperatur 70-80°C für min. 60 Minuten. Metzeler gibt keinen Kaltdruck an.
Unsere Tabelle mit allen Luftdrücken für Rennreifen findest du hier…
Metzeler Racetec SM Erfahrungen
Hobbyracer und Supermoto-Racer werden mit dem Metzeler Racetec SM sehr große Freude haben. Der Reifen giert nach Grip und kann anhand der unterschiedlichen Mischungen an verschiedene Asphaltsorten und Temperaturfenster angepasst werden. Er eignet sich für Sumo-Trackdays ebenso gut wie für professionelle Meisterschaften und Amateur-Rennserien. Aus unserer Sicht ist der Racetec SM eine der besten Optionen auf dem Markt für ambitionierte Supermoto-Fahrer.
Alternativen zum Metzeler Racetec SM
Anbei einige Alternativen zum Metzeler Racetec SM für die Straße und die Rennstrecke.
Alternativen für die Rennstrecke:
- Racetec SM Rain (Regenwetter)
- Michelin Power Supermoto
Alternativen für die Straße & Rennstrecke:
Metzeler Racetec SM Einzelwertung
Der ideale Reifen für nationale und internationale Supermoto-Meisterschaften, für den Profi und den Amateur. Eignet sich prima auch für Supermoto Trackdays. Die speziell entwickelte Gummimischung in Kombination mit dem Reifenaufbau ermöglicht herausragende Kurvengeschwindigkeiten, Gripkontrolle, schnelle Richtungsänderungen sowie gleichmäßiges, progressives Sliden.
Empfehlung für:
- Supermotos auf der Rennstrecke
Vorteile
- Extra für Supermotos entwickelt
- Extremer Grip
- Hohe Agilität
- Gutes Feedback
- Gute Selbstreinigung
Nachteile
- Recht hoher Verschleiß
-
Laufleistung
-
Aufwärmphase
-
Grip kaltes Wetter
-
Grip warmes Wetter
-
Grip heißes Wetter
-
Nassgrip
-
Aufstellmoment
-
Eigendämpfung
-
Komfort
-
Kurvenstabilität
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Einlenkverhalten
-
Sportlichkeit / Feedback
-
Agilität