Metzeler Racetec TD Slick Test - Erfahrungen

Metzeler Racetec TD Slick Test & Erfahrungen

Satzkonfiguration Superbike

–> Andere Größen im Shop suchen…

Der Metzeler Racetec TD ist ein Slickreifen, welcher speziell für die Anforderungen bei Hobby-Trackdays entwickelt worden ist. Das Kürzel “TD” steht dabei sogar für Trackday. Wie sich der Slickreifen auf der Rennstrecke schlägt, und warum er für 90% der Hobbyfahrer wohl die beste Lösung ist, verraten wir dir in unserem Metzeler Racetec TD Slick Test.

Die Besonderheiten & Vorteile des Metzeler Racetec TD erklärt

Der Metzeler Racetec TD ist ein Slickreifen, welcher speziell für die Bedürfnisse im Hobbybereich zugeschnitten wurde. Dabei hat sich Metzeler viele Gedanken rund um die einfache Handhabung und Lebensdauer des Reifens gemacht. Folgende Besonderheiten weist der Metzeler Ractec TD Slick im Vergleich zu anderen Modellen auf:

Originalgrößen (Plug and Play): Durch die Verfügbarkeit in den Seriengrößen von der Straße können Superbikes und Hypernakeds ohne großen Aufwand auf die Rennstrecke umgerüstet werden. Vor allem im Hinblick auf die Elektronikregelsysteme entfällt so eine Abstimmung oder Anpassung an abweichende Reifendimensionen.

Laufrichtung wählbar: Ein besonderes Gimmick ist die symmetrische Struktur des Reifens, welche das Drehen der Laufrichtung erlaubt. So kannst du auf Rennstrecken, auf der eine Kurvenseite dominiert, das Maximum aus dem Reifen herausholen indem du ihn einfach umdrehst und auf der weniger genutzten Seite abfährst. Das spart enorm viel Geld!

Kann auch ohne Reifenwärmer verwendet werden: Der Metzeler Racetec TD Slick ist so konzipiert, dass er mit oder ohne Reifenwärmer verwendet werden kann. Auch das spart enorm Geld, gerade wenn man nur sehr unregelmäßig auf die Rennstrecke geht. Bei der Verwendung ohne Reifenwärmer kann der Racetec TD extrem schnell warm gefahren werden.

Mehrfach nutzbar: Der Racetec TD ist mehrfach nutzbar. Viele Rennslicks verlieren nach Aufwärm- und Abkühlphasen ihren chemischen Eigenschaften, was zum Gripverlust führen kann. Der Racetec TD wurde so gestaltet, dass er thermisch mehrere Zyklen mitmacht ohne an Performance einzubüßen. Der Reifen kann also getrost über mehrere Turns und Trackdays hinweg genutzt werden.

Metzeler Racetec TD Slick Test

Metzeler Racetec TD Slick Logo

Wie bereits zuvor erwähnt hat sich Metzeler extrem viele Gedanken gemacht, wie man einen Rennstreckenslick kostengünstig und trackdayfreundlich gestalten kann. Viele mögen nun sagen, dass der Racetec TD nicht Fisch und nicht Fleisch ist, dies ist aber definitiv nicht der Fall! Der Racetec TD performt exzellent und in einem vollkommen ausreichenden Rahmen, wie ihn nur die wenigsten Hobby-Trackday-Fahrer voll ausschöpfen können. Alle Infos zu den Fahreigenschaften haben wir dir im großen Metzeler Racetec TD Test zusammengefasst.

Trockengrip

In der Regel dauert es lange, bis ein Slick auf Temperatur kommt. Dies ist beim Racetec TD Slick jedoch nicht der Fall. Viele Fahrer bestätigten, dass der Reifen bei einer hohen Streckentemperatur, nach nur einer Runde (ohne Reifenwärmer) auf Temperatur war und den vollen Grip lieferte. Der Ractec TD kann laut Metzeler’s Empfehlung also auch vollkommen ohne die teuren Reifenwärmer genutzt werden!

Der Grund, warum der Metzeler Racetec TD Slick schnell auf Temperatur kommt, ist die Rennmischung, die Polymere mit niedriger Glasübergangstemperatur sowie Ruß und Harze mit hoher Schmelztemperatur enthält. Metzeler-Ingenieure haben eine Mischung entwickelt, die in einem breiten Temperatur- und Asphaltbereich eingesetzt werden kann, um eine gleichbleibende Leistung und Beständigkeit gegen Kaltriss zu bieten. Dies erhöht auch die Haltbarkeit und garantiert die Nutzbarkeit über mehrere Turns und Rennstreckentage hinweg.

Ist der Racetec TD Slick erstmals auf seiner benötigten Temperatur, dann bietet er überwältigenden Grip auf trockener Fahrbahn. Man hat stets ein sicheres Gefühl und kann das Bike am tatsächlichen Limit bewegen. Im normalen Fahrzustand bringen auch Superbikes der 200PS-Klasse den Racetec TD nicht in Verlegenheit. Nur in ganz speziellen Situationen (siehe Punkt Eigendämpfung), können ganz leichte Defizite zu Top-Produkten wie dem Diablo Superbike erfahren werden.

Der Racetec TD bietet vor allem beim Reinbremsen und Herausbeschleunigen ein extrem gutes Gripniveau, der Grenzbereich kündigt sich unserer Meinung nach sehr homogen und mit genügend Reserven an.

Nassgrip

Der Racetec TD Slick funktioniert bei Nässe überhaupt nicht. Dafür wurde er aber auch nicht entwickelt. Der Nassgrip fließt daher nicht in die Wertung ein. Ein passender Reifen wäre der Racetec RR Rain.

Bremseigenschaften

Die Bremseigenschaften des Metzeler Racetec TD Slick sind sehr gut. Selbst beim Anbremsen in Schräglage hat man permanent das Gefühl von Sicherheit. Der Racetec RR ist sehr transparent auf der Bremse und dennoch sehr stabil.

Eigendämpfung

Der Racetec TD hat ein bisschen weniger Eigendämpfung als Bigsize-Tire-Slicks. Das kann dem geringerem Querschnitt geschuldet sein. Probleme ergeben sich draus nur bei Bodenwellen in Schräglage, wo der Racetec TD dann ein wenig an Gripniveau einbüßt. Um diesen Punkt zu erfahren, muss man aber schon auf einem sehr ordentlichen Zeitenniveau liegen!

Verschleiß / Haltbarkeit

Der Verschleiß und die Haltbarkeit des Racetec TD ist exzellent. Selbst bei sehr sportlicher Fahrweise kommt man gut 2-3 Tage (reguläre Turns) auf der Rennstrecke aus. Außerdem macht der Reifen ohne Probleme mehrere Aufwärm- und Abkühlzyklen mit, ohne seine Performance zu verlieren. Das Verschleißbild des Reifen ist durchweg gut und der Racetec TD reißt auch nicht nach mehreren Turns mit Pausen auf.

Fahrstabilität / Kurvenstabilität

Der Metzeler Racetec TD ist extrem stabil und unterscheidet sich nur marginal von Top-Produkten wie dem Diablo Superbike. In maximaler Schräglage kann er im Vergleich zum Diablo Superbike allerdings nicht ganz so gut nachkorrigiert werden. Generell ist dieser Unterschied aber wirklich nur von erfahrenen Fahrern zu erspüren!

Agilität / Einlenkverhalten

Der Racetec TD überzeugt mit einem durchweg gutem und agilem Handling. Dies wird mit Sicherheit auch zum Teil durch die flexible Auflagefläche erreicht, welche beim Einlenken am Vorderrad viel Sicherheit vermittelt.

Aufstellmoment

Der Metzeler Racetec TD Slick überzeugt mit einem neutralen Fahrverhalten. Es ist kein übermäßiges Aufstellmoment beim Anbremsen in Schräglage festzustellen.

Mischungen

Der Metzeler Racetec TD ist nicht in unterschiedlichen Mischungen verfügbar. Aus unserer Sicht ist das aber kein Nachteil und unterstreicht die einfache Handhabung.

Luftdruck

Folgende Luftdrucksettings gibt Metzeler für den Racetec TD auf der Rennstrecke vor:

  • VA: 2,3-2,5 bar im Fahrbetrieb
  • HA (alle Größen): 1,6-1,8 bar im Fahrbetrieb

Reifenwärmer sind optional und sollten 60 Minuten @ 80°C verwendet werden.

Eine Liste mit den Luftdrücken aller wichtigen Rennslicks findest du hier…

Einsatzgebiete

Der Metzeler Racetec TD gehört aus unserer Sicht im Hobbybereich zum festen Inventar auf der Rennstrecke. Alle Fahrer, die nicht das fahrerische Können haben die absoluten Topzeiten auf der Rennstrecke hinzulegen, werden mit dem Ractec TD auf jeden Fall glücklich. Höherwertigere Ware wie der Diablo Superbike kostet deutlich mehr und kann von 95% der Rennstreckenfahrer im Hobbybereich nicht ansatzweise ausgenutzt werden.

Laut Ex-Rennfahrer Martin Bauer von 1000PS kommen Profis mit dem Racetec TD ungefähr bis zu 1 Sekunde an die Top-Zeiten des Diablo Superbike heran, was einfach sensationell ist. Wer also nicht permanent Rundenrekorde aufstellen will oder kann, ist auf jedem Fahrerlevel mit dem Racetec TD Slick BESTENS bedient und schont gleichzeitig den Geldbeutel!

Verfügbare Größen des Metzeler Racetec TD Slick

Der Metzeler Racetec TD ist in den folgenden Seriengrößen verfügbar:

Vorne 17″

120/70 R 17 NHS TL

Hinten 17″

200/55 R 17 NHS TL

190/55 R 17 NHS TL

180/55 R 17 NHS TL

180/60 R 17 NHS TL

–> Alle Größen im Shop ansehen…

Metzeler Racetec TD Slick Erfahrungen

Der Metzeler Racetec TD ist in unserem Shop der Topseller unter den Rennstreckenreifen für Sportmotorräder. Etliche unserer Kunden schätzen die Qualitäten und vor allem den günstigen Preis des Metzeler Racetec TD Slick. Für uns ist der Racetec TD einer der besten Reifen für Hobbytrackdays. Die vielen tollen Gimmicks, der günstige Preis und das hohe Performanceniveau sprechen für den Reifen!

Bikereifen24 Empfehlung - Auszeichnung Logo

Im Metzeler Racetec TD Slick Test konnte uns der Reifen vollständig überzeugen. Er eignet sich bestens für 90% der Hobby-Rennstreckenfahrer und bietet viele nützliche Features bei einfacher Handhabung. Auch der günstige Preis spricht für den Trackday Reifen von Metzeler. Von uns erhält der Metzeler Racetec TD Slick daher das Prädikat “Besonders empfehlenswert”!

Alternativen zum Metzeler Racetec TD Slick

Folgende Alternativen zum Metzeler Racetec TD Slick bieten sich an:

Metzeler Racetec TD Slick Test Video

Im Video von 1000PS wird der Metzeler Racetec TD Slick gegen den Topreifen Diablo Superbike verglichen. Das Ergebnis des Vergleichs spricht auf jeden Fall für den günstigen Racetec TD!

Metzeler Racetec TD Slick Testurteil

Anbei unsere detaillierte Wertung zum Reifen. Alle Infos zu den Fahreigenschaften und der Haltbarkeit auf einen Blick mit unserer detaillierten Punktewertung. Die Wertung erfolgt rein objektiv und nach dem Fahrempfinden des Testers. Alle getesteten Reifen wurden unvoreingenommen und auf eigene Kosten getestet.

Metzeler Racetec TD Slick Einzelwertung
Metzeler Racetec TD Slick günstig bei Bikereifen24.de kaufen

Produktname: Metzeler Racetec TD Slick

Kurzbeschreibung: Der Metzeler Racetec TD ist ein Slickreifen, welcher speziell für die Anforderungen bei Hobby-Trackdays entwickelt worden ist. Das Kürzel “TD” steht dabei sogar für Trackday.

Hersteller: Metzeler

  • Haltbarkeit - 10/10
    10/10
  • Handhabung - 10/10
    10/10
  • Kaltlaufverhalten - 10/10
    10/10
  • Grip - 7/10
    7/10
  • Kurvenstabilität - 8/10
    8/10
  • Agilität - 8/10
    8/10
  • Einlenkverhalten - 9/10
    9/10
  • Aufstellmoment - 9/10
    9/10
  • Eigendämpfung - 7/10
    7/10
  • Feedback - 8/10
    8/10
  • Grenzbereich - 8/10
    8/10
8.6/10

Unsere Meinung

Der Metzeler Racetec TD Slick ist ein hervorragender Rennstreckenreifen, welcher leicht zugänglich ist und viel Performance bietet. Der Racetec TD Slick ist außerdem eine sehr kostengünstige und lang haltbare Alternative für Trackdays. Kurzum gesagt ist er einer der besten Rennstreckenreifen für Anfänger, aber auch für Fortgeschrittene. Mit dem Metzeler Racetec TD Slick hat Metzeler einen erstklassigen Trackday Reifen geschaffen, welcher wohl 90% der Hobbyfahrer gerecht werden sollte.

Empfehlung für:

  • Trackdays für Slickeinsteiger
  • Leute die beim Trackday auf Kosten achten wollen
  • Performante Hobby-Trackdays – für Leute, die nicht die letzte Rille Performance brauchen

Pros

  • Auch in Seriengrößen verfügbar
  • Einfach Handhabung: Mit und ohne Reifenwärmer nutzbar
  • Gute Haltbarkeit
  • Gutes Gripniveau
  • Günstiger Preis

Cons

  • Defizite bei Dämpfung
  • Defizite bei feiner Linienkorrektur im Highspeed-Bereich

Legende: Die maximal erreichbare Wertung = 10/10 – hohe Wertungen stellen immer eine bessere Performance dar. Ein hoher Wert beim Aufstellmoment deutet auf geringe Aufstellneigung hin.

Hinweis: Die Wertung von reinen Slicks unterscheidet sich von der Standardwertung für Straßenreifen!

Hast du bereits Erfahrungen mit dem Metzeler Racetec TD Slick gemacht? Hinterlasse uns doch ein Kommentar und verrate uns, wie zufrieden du mit dem Reifen bist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert