Metzeler Roadtec Z8 Interact Test & Erfahrungen

0
1083
Metzeler Roadtec Z8 Interact Test

Der Metzeler Z8 Interact ist ein sehr guter Tourensport Reifen welcher nicht nur auf trockener, sondern auch auf nasser Straße seine Vorteile zeigt. Ein breiter Grenzbereich hilft, den Metzeler Roadtec Z8 Interact bei Nässe gut kontrollieren zu können. Im Metzeler Roadtec Z8 Interact Test verraten wir Ihnen wie gut sich der Reifen in allen anderen Punkten schlägt.

Metzeler Roadtec Z8 Interact Test

Bei der Erstpräsentation des Metzeler Z8 Interact im Jahr 2010 konnte der Z8 Interact nicht wirklich überzeugen. Er zeigte ein relativ hohes Verschleißverhalten, besonders am Vorderrad und harmonierte nicht so wirklich gut mit den Tourensport Motorrädern. Daraufhin hat Metzler den Reifen komplett neu überarbeitet und hat in den Standardgrößen 120 und 180 und 190 einen modifizierten Reifen auf den Markt gebracht der durch Sonderbuchstaben zu erkennen ist.

Im Metzeler Roadtec Z8 Interact Test haben wir die wichtigsten Punkte, welche bei einem Motorradreifen enorm wichtig sind genau unter die Lupe genommen. Wie verhält sich der Metzeler Roadtec Z8 Interact bei Nässe und im trockenen? Wie ist der Fahrkomfort und wie sieht es mit dem Reifenverschleiß aus? All das und noch mehr erfahren Sie im Metzeler Roadtec Z8 Interact Test.

Griffigkeit auf trockener Straße

Der Metzeler Roadtec Z8 Interact ist ein Tourensport Reifen, welcher in allen Punkten gute Ergebnisse erzielt. Im Test bestand er auch die Haftung auf trockener Straße. Natürlich kann er nicht mit einem Supersportreifen wie mit dem Metzeler Racetec RR mithalten, doch das ist bei Tourenreifen immer so. Ein sportliches und zügiges Fahren, auch in Kurven ist problemlos möglich.

Griffigkeit auf nasser Straße

Einer der Vorteile des Metzeler Roadtec Z8 Interact ist die gute Griffigkeit auf nasser Straße. Sowohl beim beschleunigen, als auch beim bremsen erzeugte er im Test ein sehr gutes Ergebnis. Das Reifenprofil ist sehr gut angelegt, sodass das Wasser sauber abgeleitet wird und es nahezu niemals zu Aquaplaning kommt.

Bremseigenschaften

Wie bereits erwähnt sind die Bremseigenschaften auf nasser Straße beim Metzeler Roadtec Z8 Interact sehr gut. Gleiches Ergebnis bekamen wir auch auf trockener Straße. In puncto Bremsleistung ein fantastischer Reifen der keine Wünsche offen lässt.

Fahrkomfort

Wie es sich für einen guten Tourensportreifen gehört, überzeugt der Metzeler Roadtec Z8 Interact auch mit einem guten Fahrkomfort. Die Reifenmischung ist weder zu weich, noch zu hart. Selbst bei kühleren Temperaturen ist die Eigendämpfung sehr gut, sodass auch längere Touren sehr komfortabel sind.

Reifenverschleiß

Sehr überzeugend ist auch der Reifenverschleiß. Der Metzeler Roadtec Z8 Interact ist ein Dauerläufer und egal ob nasser, oder trockenem Asphalt, die Abnutzung hält sich in Grenzen. Zudem wird der Reifen gleichmäßig abgenutzt. Der gleichmäßige Abrieb trägt zur Lebensdauer des Reifen bei.

Metzeler Roadtec Z8 Interact Praxistest

Laufleistung

In Puncto Laufleistung ist er wie bereits erwähnt sehr gut. Minimum 5000 Kilometer sind problemlos möglich, wobei Nutzer auch bis zu 10.000 Kilometer schafften. Hier kommt es auch immer auf die Fahrweise und die Straße darauf an.

Fahrstabilität / Kurvenstabilität

Die Fahrstabilität ist bei zügiger Fahrweise sehr gut, ja schon fast hervorragend. Grenzfahrer, die den Reifen immer an die Kante bringen, werden jedoch etwas Probleme bekommen. Am Limit und bei sehr schneller Fahrweise wird der Z8 Interact etwas rutschig. Zwar fängt sich der Reifen schnell wieder, doch für Hobbyracer empfehlen wir einen anderen. Für einen Tourenreifen überzeugt die Fahrstabilität des Z8 Interact aber definitiv!

Metzeler Roadtec Z8 Interact Erfahrungen

Den Z8 Interact hatten wir eine Saison montiert. Gefahren wurde der Reifen auf kleineren bis mittellangen Touren. Die gute Laufleistung sowie der gute Grip bei Nässe überzeugten uns. Grundsätzlich haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Lediglich bei schneller Fahrt und extremer Kurvenlage in den Alpenpässen kam er ans Limit und wollte ab und an ausbrechen.

Damit Sie es bei der Kaufentscheidung etwas einfacher haben, haben wir Ihnen noch einige Kundenrezessionen und Erfahrungen von anderen Kunden gesucht.

Andreas: Habe den Z8 Interact, Kennung M/O nun seit ca 1600 km auf meiner R 1200 RT MÜ. Bisher kann ich nur gutes über diesen Reifen sagen, der Grip bei Nässe sowie bei trockener Strasse ist sehr gut.

Christoph St.: Fahre seit 2011 den Z8 dann den Z8 Interact auf meiner 1200 RT. Super Bereifung, sicheres Fahrgefühl, guter Grip auch bei Nässe, bin begeistert. Erste Laufleistung bis knapp 12000 km. Problemlose Alpentour in Frankreich mit ca 3400km gemacht.

Thorsten: Der Z8 verleiht meiner RP06 ein ungewohnt agiles und sportliches Verhalten. Es ist fast so als würde der Reifen die Kurve sehen und von selber alles richtig machen. Kleinste Korrekturen werden sehr genau ausgeführt ..und das unabhängig von der Schräglage. Das verdient schonmal ein dreifaches WOW.

Metzeler Roadtec Z8 Interact Testurteil

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here