Satzkonfiguration
-
Metzeler Roadtec Z8 Interact 120/70ZR17 58W (M) Vorderrad
102,57 €
Enthält 19% MwSt.Kostenloser VersandLieferzeit: ca. 3-6 WerktageIn Warenkorb
-
Metzeler Roadtec Z8 Interact 180/55ZR17 73W (M) Hinterrad
130,83 €
Enthält 19% MwSt.Kostenloser VersandLieferzeit: ca. 3-6 WerktageIn Warenkorb
–> Andere Reifendimensionen suchen…
Der Metzeler Z8 Interact ist ein sehr guter Tourensport Reifen welcher nicht nur auf trockener, sondern vor allem auch auf nasser Straße seine Stärken ausspielt. Im Metzeler Roadtec Z8 Interact Test verraten wir dir wie gut sich der Reifen auch in allen anderen Punkten schlägt.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Metzeler Roadtec Z8 Interact Test
- 1.1 Grip auf trockener Straße
- 1.2 Grip auf nasser Straße
- 1.3 Bremseigenschaften
- 1.4 Fahrkomfort
- 1.5 Reifenverschleiß
- 1.6 Laufleistung
- 1.7 Fahrstabilität / Kurvenstabilität
- 1.8 Agilität / Einlenkverhalten
- 1.9 Aufstellmoment
- 1.10 Luftdruck
- 1.11 Metzeler Roadtec Z8 Interact Erfahrungen
- 1.12 Alternativen zum Metzeler Roadtec Z8 Interact
- 2 Metzeler Z8 Interact Info Video
- 3 Metzeler Roadtec Z8 Interact Testurteil
Metzeler Roadtec Z8 Interact Test
Bei der Erstpräsentation des Metzeler Z8 Interact im Jahr 2010 konnte der Reifen nicht wirklich überzeugen. Er zeigte ein relativ hohes Verschleißverhalten, besonders am Vorderrad und harmonierte nicht wirklich gut mit Tourensport Motorrädern. Daraufhin hat Metzler den Reifen komplett neu überarbeitet und in den Standardgrößen 120, 180 und 190 einen modifizierten Reifen auf den Markt gebracht der mit Sonderbuchstaben gekennzeichnet ist.
Im Metzeler Roadtec Z8 Interact Test haben wir exakt diesen Reifen genauer unter die Lupe genommen und verraten dir, welche Fahreigenschaften dieser mit sich bringt.
Grip auf trockener Straße
Der Metzeler Roadtec Z8 Interact ist ein Tourensportreifen, welcher in allen Punkten gute Ergebnisse erzielt. Im Test überzeugte uns auch die Haftung auf trockener Straße. Natürlich kann der Z8 Interact nicht mit einem waschechten Supersportreifen mithalten, das muss er aber auch gar nicht. Ein sportliches und zügiges Fahren, auch auf kurvigem Geläuf ist problemlos möglich.
Grip auf nasser Straße
Einer der großen Vorteile des Metzeler Roadtec Z8 Interact ist der exzellente Grip auf nasser Straße. Sowohl beim Beschleunigen, als auch beim Bremsen überzeugt der Z8 Interact auf voller Linie. Das Reifenprofil ist so angelegt, dass das Wasser sauber abgeleitet wird und es nahezu niemals zu Aquaplaning kommt. Metzeler vermarktet den Reifen auch als Nassreifen, er eignet sich somit für das Ganzjahrestouring oder auch Pendeln wunderbar!
Bremseigenschaften
Wie bereits erwähnt, sind die Bremseigenschaften auf nasser Straße beim Metzeler Roadtec Z8 Interact sehr gut. Gleiches gilt auch für die Verzögerung auf trockener Straße. In Puncto Bremsleistung ist der Z8 ein fantastischer Reifen der keine Wünsche offen lässt.
Fahrkomfort
Wie es sich für einen guten Tourensportreifen gehört, überzeugt der Metzeler Roadtec Z8 Interact auch mit einem guten Fahrkomfort. Die Reifenmischung ist weder zu weich, noch zu hart. Selbst bei kühleren Temperaturen ist die Eigendämpfung sehr gut, sodass auch längere Touren sehr komfortabel sind.
Reifenverschleiß
Sehr überzeugend ist auch der Reifenverschleiß. Der Metzeler Roadtec Z8 Interact ist ein Dauerläufer und egal ob bei nassem, oder trockenem Asphalt, der Verschleiß hält sich in Grenzen. Zudem wird der Reifen gleichmäßig abgenutzt. Der gleichmäßige Abrieb trägt zur langen Lebensdauer des Reifens ebenfalls bei.
Laufleistung
Der Z8 Interact ist ein wahres Laufleistungswunder. 5.000 Kilometer sind problemlos möglich, wobei viele unserer Kunden auch zwischen 12.000 und 17.000 Kilometer schafften. Beim Verschleiß des Z8 Interact kommt es natürlich immer auch auf die Fahrweise und das Fahrzeug an, hohe Laufleistungen sind aber auch bei sportlicher Gangart keine Seltenheit.
- Minimallaufleistung: 5.000km
- Realistische Laufleistung: 8.000-10.000km
- Maximallaufleistung (Autobahn und Pendeln): 17.000km
Fahrstabilität / Kurvenstabilität
Die Fahrstabilität ist bei zügiger Fahrweise sehr gut, ja schon fast hervorragend. Grenzfahrer, die den Reifen immer an die Kante bringen, werden jedoch schnell an die Grenzen des Reifens stoßen. Am Limit und bei sehr schneller Fahrweise wird der Z8 Interact etwas rutschig. Zwar fängt sich der Reifen schnell wieder, doch für sehr sportliches Touring raten wir einen anderen Reifen zu nutzen. Für einen touristischen Tourenreifen überzeugt die Fahrstabilität des Z8 Interact aber definitiv!
Agilität / Einlenkverhalten
Der Roadtec Z8 Interact ist für einen Tourensportler angenehm agil ohne nervös zu wirken. Das Einlenkverhalten ist präzise und so lässt sich der Reifen wunderbar um enge Kehren dirigieren.
Aufstellmoment
Der Z8 Interact überrascht mit einem sehr neutralen Fahrverhalten und extrem wenig Aufstellmoment. Auch beim Bremsen in höchster Schräglage verhält sich der Reifen sehr neutral. Er neigt dann ein wenig zum Aufstellen, was aber sehr leicht überstimmt werden kann.
Luftdruck
Wir empfehlen den Roadtec Z8 Interact mit den empfohlenen Herstellerluftdrücken zu fahren. Vor allem beim Touring und mit Zuladung sind diese meist nahe am Idealwert. Mehr Informationen zum Reifenluftdruck gibt es hier…
Metzeler Roadtec Z8 Interact Erfahrungen
Den Z8 Interact hatten wir eine Saison montiert. Gefahren wurde der Reifen auf kleineren bis mittellangen Touren. Die gute Laufleistung sowie der exzellente Grip bei Nässe überzeugten uns. Grundsätzlich haben wir sehr gute Erfahrungen mit dem Z8 Interact gemacht. Lediglich bei schneller Gangart und extremer Schräglage in den Alpenpässen kam er ans Limit, was ein Rutschen des Hinterrads mit sich brachte. Generell ist dies aber nicht untypisch für einen Tourensportler und vollkommen im normalen Bereich.
Alternativen zum Metzeler Roadtec Z8 Interact
Folgende Alternativen aus dem Tourensportbereich bieten sich zum Metzeler Roadtec Z8 Interact an:
Metzeler Z8 Interact Info Video
Metzeler Roadtec Z8 Interact Testurteil
Anbei unsere detaillierte Wertung zum Reifen. Alle Infos zu den Fahreigenschaften und der Haltbarkeit auf einen Blick mit unserer detaillierten Punktewertung. Die Wertung erfolgt rein objektiv und nach dem Fahrempfinden des Testers. Alle getesteten Reifen wurden unvoreingenommen und auf eigene Kosten getestet.
Metzeler Roadtec Z8 Interact Einzelwertung

Produktname: Metzeler Roadtec Z8 Interact
Kurzbeschreibung: Der Metzeler Z8 Interact ist ein sehr guter Tourensport Reifen welcher nicht nur auf trockener, sondern vor allem auch auf nasser Straße seine Stärken ausspielt.
Hersteller: Metzeler
- Laufleistung - 10/10 10/10
- Aufwärmphase - 8/10 8/10
- Grip kaltes Wetter - 8/10 8/10
- Grip warmes Wetter - 7/10 7/10
- Grip heißes Wetter - 6/10 6/10
- Nassgrip - 10/10 10/10
- Aufstellmoment - 8/10 8/10
- Eigendämpfung - 8/10 8/10
- Komfort - 8/10 8/10
- Kurvenstabilität - 7/10 7/10
- Einlenkverhalten - 7/10 7/10
- Sportlichkeit / Feedback - 7/10 7/10
- Agilität - 7/10 7/10
Unsere Meinung
Die Metzeler-Mischung macht es möglich. Top-Performance auf der Landstraße, exzellente Fahreigenschaften bei Regen, gekrönt von einer extrem hohen Laufleistung. Der Z8 Interact ist eine klare Reifenempfehlung für Tourenfahrer und Pendler.
Empfehlung für:
- Touring
- Sporttouring
- Pendler
Pros
- Extrem hohe Laufleistung möglich
- Guter Nassgrip
- Präzise und stabil
Cons
- Grip Niveau bei sportlicher Gangart könnte besser sein
Legende: Die maximal erreichbare Wertung = 10/10 – hohe Wertungen stellen immer eine bessere Performance dar. Ein hoher Wert beim Aufstellmoment deutet auf geringe Aufstellneigung hin.
Hast du bereits den Metzeler Z8 Interact testen können? Hinterlasse uns gerne ein Kommentar mit deinen Erfahrungen!
5 Gedanken zu “Metzeler Roadtec Z8 Interact Test & Erfahrungen”
Habe den Z8 auf der FJR1300 RP13 nach ca.10000km den Vorderreifen gewechselt.
Der hintere hat jetzt knapp 12000 km Geschäft.
Bin sehr zufrieden.
Die nachgeordneten sind Made in China
Mal sehen, wie die sich verhalten.
Habe 17.000 km bei fünf Reisen auch nach Mittelitalien durch die Alpen problemlos geschafft. Oft wegen den weiten Distanzen von Hamburg über 200 km/h Durschnittsgeschwindigkeit 85 km/h . In den Bergen war ich gern langsam unterwegs…Fotos knipsen…Der Reifen hatte nie Schwächen gezeigt. Ich fahre eine R1250 R mit Seiten-ABS
Vielen Dank für Ihr Feedback und allseits gute Fahrt.
Ich fahre den Metzler Roadtec Interact jetzt schon ein paar Jahre, erst auf einer BMW R1100RT und jetzt auf einer BMW K1200RS und bin sehr zufrieden , Laufleistung und Grip ( vor allem auf nasser Straße) sensationell.
Vielen Dank für deine Eindrücke. Eine gute Fahrt wünscht das Bikereifen24.de-Team!