–> Den Michelin Road 5 im Shop suchen…
Mit dem Michelin Road 5 hat der französische Hersteller einen der besten Tourensportreifen nochmals verbessern können. Welche Eigenschaften der Michelin Road 5 mit sich bringt, für welche Fahrzeuge er sich eignet und was für maximale Laufleistungen mit dem Reifen möglich sind, erfährst du hier im Michelin Road 5 Test…
Inhaltsverzeichnis
Michelin Road 5 Test
Im Michelin Road 5 Test haben wir die wichtigsten Attribute des Touren-Reifens von Michelin einmal genauer untersucht. Wie verhält sich der Michelin Road 5 bei Nässe und im Trockenen? Wie gut ist der Fahrkomfort und wie sieht es mit der Laufleistung aus? All diese Punkte und noch viele weitere untersuchen wir im großen Michelin Road 5 Test.
Übrigens: Der Michelin Road 5 ist Erstausrüstung auf Yamaha MT-07 und XSR 700, KTM Duke 125 und 790 und der Honda CB 500 F.
Grip auf trockener Straße
Michelin setzt am kompletten Vorderreifen und in der Mitte der hinteren Lauffläche auf eine reine Silica- Mixtur, die viel Kalt- und Nassgrip bieten soll. Viele mögen nun glauben, dass dies für sportliche Gangart eher hinderlich sein muss. Dies ist aber im Straßenbetrieb nicht wirklich so. Trotz des hohen Silica Anteils, welcher bei heißen Temperaturen zum Schmieren neigt, kann man den Reifen extrem sportlich fahren. Mittelklasse Naked-Bikes und Sport-Tourer bis rund 110PS können dem Reifen kaum etwas anhaben. Lediglich bei extrem sportlicher Fahrweise auf Passstraßen macht sich mit zunehmender Reifentemperatur der hohe Silica-Anteil durch Abbau des Grips bzw. Schmieren bemerkbar.
- Grip kalt: Perfekt
- Grip warmes Wetter bis 25°C: Sehr gut
- Grip nach ausgiebiger Hatz auf Passstraße: Reifen baut ab (bei heißem Wetter etwas mehr)
Grip auf nasser Straße
Bereits der Vorgänger, der Michelin Road 4, überzeugte auf nasser Fahrbahn mit einem sehr guten Nassgrip-Ergebnis. Der Michelin Road 5 wurde hier aber nochmals deutlich verbessert und lieferte im Test ein noch besseres Feeling im Nassen. Da der Road 5 für Reisenduros, Naked-Bikes und kleine Sport-Tourer entwickelt worden ist, spielt die Allwettertauglichkeit eine wichtige Rolle. Auch heute noch gehört der Road 5 zu den Reifen mit dem besten Nassgrip.
Bremseigenschaften
Die Bremsstabilität beim Ankern aus weit über 200 Sachen geht in Ordnung, die vielen Lamellen stützen sich beim Bremsen aneinander ab, das ist von Michelin extra so entwickelt worden. Dieses Konzept schafft insgesamt einen Kompromiss aus Nasseigenschaften und Stabilität. Die Rückmeldung fällt dadurch aber naturgemäß nicht so kernig wie bei den sportlicheren Gummischwestern aus, dafür ist aber der Abrollkomfort besser.
Fahrkomfort
Der Michelin Road 5 ist ein sehr guter Allrounder, der einen guten Fahrkomfort bietet. Genau wie man es sich für einen Touren- und Alltagsreifen eben wünscht. Er ist sportlich, aber nicht zu hart und rollt dabei gut ab. Die Eigendämpfung ist ebenfalls recht ausgeprägt, was sich auf schlechten Straßen positiv bemerkbar macht.
Reifenverschleiß
Der Road 5 von Michelin wurde für Tourenfahrer und Reiseenduros entwickelt. Das lässt bereits erahnen, dass der Reifenverschleiß des Michelin Road 5 auf Langlebigkeit ausgelegt ist. Im normalen Fahrbetrieb lässt sich kaum Verschleiß / Abbau des Reifens feststellen. Lediglich bei sportlicher Gangart auf Passstraßen baut der Reifen aufgrund der hohen Temperatur ab, was sich in erhöhtem Verschleiß und verminderter Sportlichkeit bemerkbar macht.
Laufleistung
Deutlich verbessert im Vergleich zum Road 4 wurde die Laufleistung des Michelin Road 5. Laut Erfahrungsberichten unserer Kunden sind Laufleistungen von 10.000-12.500km keine Seltenheit. In unserem Dauertest haben wir auf einer Yamaha XSR700 eine Laufleistung von 13.600km erreicht! Wer etwas sportlicher unterwegs ist oder eine Pässe-Tour fährt, sollte ebenfalls gute 6.000-7.000 Km ohne Probleme schaffen.
Eine Hitliste mit allen realen Laufleistungen aus unseren Dauertests findest du hier…
Fahrstabilität / Kurvenstabilität
Beim Michelin Road 5 setzte man auf eine 2 Zonen Gummimischung. Ohne Rutscher und viel Walken schiebt der Sport-Tourer aus den Kehren. Deutlich sieht man, wo die Silica- Mischung aufhört und die Ruß-Mischung anfängt. Kurzum gesagt bedeutet das, dass der Micheln Road 5 eine gute Fahrstabilität bietet, auch in Kurven. An seine Grenzen kommt er jedoch ganz außen. In höchster Schräglage lässt die Stabilität deutlich nach. Außerdem empfanden wir in unserem Test, dass der Reifen teils wenig Feedback liefert und sich in Hochgeschwindigkeitskurven etwas schwammig verhält. Generell ist der Road 5 aber ein Reifen, welcher auf der stabilen Seite angesiedelt ist.
Agilität / Einlenkverhalten
Agilität und Einlenkverhalten des Michelin Road 5 sind auf gutem Sport-Touring Niveau. Sportliche Reifen aus dem Hause Metzeler oder Pirelli sind deutlich präziser und agiler, gehören aber auch einer anderen Kategorie an. Generell geht die Agilität in Ordnung, sehr nervöse Bikes wie eine MT07 profitieren von der etwas größeren Stabilität, die der Reifen bietet.
Aufstellmoment
Der Michelin Road 5 neigt leicht zum Aufstellen, vor allem beim Anbremsen in Kurven. Er verhält sich definitiv nicht ganz neutral, zieht das Bike aber auch nicht unkontrollierbar nach oben. Hier gibt es bessere Reifen, für einen Touringpneu ist das Gebotene aber sehr ordentlich und definitiv auf der sportlichen Seite.
Luftdruck
Je nach Fahrzeug und Beladung sollte der Luftdruck beim Road 5 angepasst werden. Da der Reifen eher auf der stabilen Seite angesiedelt ist und aufgrund des hohen Silica Anteils zum schnellen Aufwärmen neigt, raten wir ganz allgemein zu einem Luftdruck von 2,5bar an der Vorderachse und 2,9bar an der Hinterachse (bei regulären Naked- und Sportbikes der Mittelklasse). Dies spart ggf. Sprit auf langen Etappen, erhöht die Handlichkeit und verhindert zu schnelles Überhitzen. Weitere Infos zum Reifendruck findest du hier…
Einen Rennstreckeneinsatz des Michelin Road 5 halten wir für NICHT sinnvoll, daher auch keine Angaben zum Luftdruck auf der Rennstrecke!
Alternativen zum Michelin Road 5
Folgende Alternativen zum Michelin Road 5 bieten sich an:
Michelin Road 5 Nachfolger
Mittlerweile gibt es den Michelin Road 6. Erfahre in unserem Michelin Road 6 Test die Unterschiede zum Road 5 –> Zum Michelin Road 6 Test
Michelin Road 5 Erfahrungen
Persönlich haben wir mit dem Road 5 von Michelin sehr gute Erfahrungen gemacht und können diesen mit guten Gewissen weiterempfehlen. Für einen Sport-Touring Reifen überzeugt er in allen wichtigen Punkten. Das Aufstellmoment könnte etwas besser sein, außerdem fällt der Verschleiß bei sehr sportlicher Gangart auf. Besonders die Eigenschaften bei Nässe konnten aber überzeugen. Ebenfalls spricht die überaus gute Laufleistung für den Kauf des Reifens. Für Vielfahrer, Tourer und Reise-Endurofahrer ist der Road 5 ein sehr empfehlenswerter Reifen. Auch nach rund 5.000km mit dem Reifen verhält sich der Road 5 aufgrund der Konstruktion vom Gripniveau her wie der Road 4 als Neureifen. Er baut also kaum ab und kann bis zum Ende artgerecht genutzt werden.
Der Michelin Road 5 gehört zu den Reifen, die uns besonders überzeugt haben. Seine sehr guten Allroundeigenschaften, die breite Auswahl an Größen und die sportlichen Gene machen diesen Tourensportreifen aus unserer Sicht „Empfehlenswert“.
Michelin Road 5 Test Video
Hast du bereits Erfahrungen mit dem Michelin Road 5 sammeln können? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar mit deinen Fahreindrücken
Michelin Road 5 Einzelwertung
Der Michelin Road 5 ist ein wahrer Allrounder mit extremer Haltbarkeit. Laufleistungen über 10.000km sind mit dem Sport-Touring-Reifen keine Seltenheit. Der Michelin Road 5 bietet aber auch auf der sportlichen Seite genügend Qualitäten um auf agilen Naked-Bikes oder Sport-Tourern der mittleren Leistungsklasse Spaß aufkommen zu lassen. Wer mit der Supersport in den Urlaub möchte, kann ebenfalls über den Michelin Road 5 nachdenken, da dieser genügend Reserven für Anreise, Passfahrten vor Ort und Heimreise bietet.
Empfehlung für:
- Naked Bikes
- Sport-Tourer
- Tourenbikes
- Supersportler im Tourenmodus
- Alltagsnutzung / Pendeln
Vorteile
- Extreme Haltbarkeit
- Sportliches Gripniveau
- Allwettertauglich
- Ganzjahrestauglich
Nachteile
- Baut bei schneller Gangart ab
- Überhitzt und schmiert
- Letzter Funke Präzision fehlt
- Im Grenzbereich etwas schwammig
-
Laufleistung
-
Aufwärmphase
-
Grip kaltes Wetter
-
Grip warmes Wetter
-
Grip heißes Wetter
-
Nassgrip
-
Aufstellmoment
-
Eigendämpfung
-
Komfort
-
Kurvenstabilität
-
Einlenkverhalten
-
Sportlichkeit / Feedback
-
Agilität
12 Kommentare
Habe den Michelin Road 5 auf meiner Yamaha XJ 900 Diversion montiert. Fahren zu 70 % zu zweit.
Der Reifen war super gut. Trotz leichter Schuppen am Profil nach 3000 Kilometer, kein Problem beim Fahren.
Bei Nässe super Reifen. Ich fahre zu 80% nur Bergstraßen und Alpenpässe. Muss den Reifen jetzt aber nach ca. 12.500 km tauschen. Werde wieder den gleichen Reifen montieren. Sauberes und sicheres Fahren.
Kann ich für Tourer nur empfehlen.
Vielen Dank für die Erfahrungen zum Michelin Road 5.
Sichere Fahrt,
Das BikeReifen Team
Kann man nur unterschreiben. XJ900, Solo und nach gut 15.000 km ist jetzt der Vorderreifen fertig. Der hintere würde noch ne Weile mitmachen…
Danke für deine Eindrücke. 15.000km sind definitv ein Wort!
Beste Grüße,
Das Bikereifen24.de-Team
Michelin Road 5 vorne bei 16000km gewechselt super Reifen
Beachtlich! Was wird dein nächster Reifen?
Liebe Grüße,
Das Bikereifen24.de-Team
Ich hab mal nachgerechnet und nachgemessen – auf meinem Triumph Tiger 1200 XC BJ2014 hat der Satz Michelin Road 5 Trail bis dato 17.883 KM zurückgelegt. Gemessen auf der gesamten Lauffläche sind nach dieser Laufleistung noch 1,7mm am VR und 3,0 mm am HR vorhanden. Der Nachfolger (Road 6) ist bereits bestellt, bis zur Lieferung dürften die 18.000 KM (oder mehr) erreicht sein. Aus meiner Sicht der bislang beste Reifen auf dem großen Tiger.
Danke für deine Erfahrungen! Rund 18.000km sind wirklich ordentlich. Da haben wir ja erstmal eine Weile nichts zu tun 😉 Wir wünschen viel Spaß und würden uns über deine Meinung zum Nachfolger freuen!
Grüße vom Bikereifen24-Team
Kann der Beschreibung eine top Bewertung geben. fahre selbst den Reifen mit bis zu 13000km. Ohne Probleme. Super Fahrvergnügen und stabil bis zum Schluss
Vielen Dank und gute Fahrt!
Fahre den Reifen auf einer R Ninet.
In allen Belangen zufrieden.Reifen vorne nach 3800 km an der Verschleiß Grenze (an den Seiten Glatze). überwiegend Sportliche Touren in der Eifel.Werde ihn wieder Aufziehen.Ich finde er passt sehr gut zur Ninet.Sehr Agile und nicht zu vergessen.!!!!!Top Optik😉
Ja, die Optik der Road Serie ist schon ziemlich gut, vor allem auf Naked-Bikes und dergleichen. Grüße vom Bikereifen24-Team