–> Den Metzeler Roadtec 02 im Shop suchen…
Metzeler Roadtec 02 Test auf KTM 790 Duke: Der Metzeler Roadtec 02 präsentiert sich als der ultimative Super-Sport-Touring-Reifen, der doppelten Fahrspaß verspricht. Dieser Reifen kombiniert Fahrfreude, herausragende Performance und hohe Sicherheit in einem breiten Spektrum von Temperaturen und Asphaltbedingungen. Laut Metzeler soll der neue Roadtec 02 Touring und Supersport erstmal perfekt in einem Reifen verbinden. Wir haben den neuen Metzeler Roadtec 02 ausführlich auf der KTM 790 Duke im Mischbetrieb und auf Tour in den Vogesen gefahren und verraten dir in unserem Metzeler Roadtec 02 Test, wie sich der Reifen unter allen Bedingungen schlägt.
Inhaltsverzeichnis
Technologien & Positionierung des Metzeler Roadtec 02
Optimale Leistung für Touren und Sport: Der Metzeler Roadtec 02 bietet bei tourenmäßiger Fahrweise durch seine langen Profilrillen eine optimale Wasserableitung und Flexibilität der Lauffläche. Dies führt zu einer schnellen Erwärmung, einer guten Anpassungsfähigkeit der Aufstandsfläche und somit zu dem Komfort und Grip, die für einen Sport-Touring-Reifen ideal sind.
Bei sportlicher Fahrweise und höherem Tempo legen sich die Wände der Profilrillen in den schmaleren Bereichen aneinander, wodurch die Stabilität des Profils erhöht wird. Dies ermöglicht der Gummimischung, ihr volles Grip-Potenzial zu entfalten. Besonders in Schräglage wird die Lenkpräzision deutlich verbessert, was das Fahrgefühl des Reifens in den Bereich der Super-Sport-Kategorie hebt.
Der mittlere Slickbereich und Slickschulterstreifen sorgt für bessere Stabilität bei der Geradeausfahrt und mehr Grip in voller Schräglage.
Das Profildesign passt sich an den Fahrstil an und verändert das Verhalten des Reifens (Dynatread). Die Wände des schmalen Teils der Rillen (in dunkelblau) legen sich aneinander, wenn der Reifen mit höherem Tempo gefahren wird, und verändern so das Verhalten des Profils: von Sport-Touring zu Super-Sport.

Metzeler Roadtec 02 Test
Wie sich die Grundidee des Alleskönners im Praxiseinsatz schlägt, haben wir ausführlich und über ca. 3.000 Kilometer hinweg auf einer KTM 790 Duke in Deutschland und den französischen Vogesen für dich herausgefunden. Alles Details zu den einzelnen Wertungskriterien findest du in unserem großen Metzeler Roadtec 02 Test…

Grip auf trockener Straße
Schon nach den ersten paar Kurven vertrauten wir dem Metzeler Roadtec 02 vollkommen. Selten haben wir bei einem Tourenreifen eine derart beeindruckende Performance erlebt! Der Reifen wärmt sich schnell auf und bietet in allen Situationen, bis hin zur Reifenkante, überragenden Grip. Es gab keinerlei Rutscher, selbst auf französischem Bitumen in den Vogesen. Der Roadtec 02 zeigt sich insgesamt deutlich performanter als ein Michelin Road und bietet ein Grip-Niveau, das der Power-Serie ebenbürtig ist, wenn nicht sogar darüber liegt.
Wir hatten während unseres Tests auch ein zweites Fahrzeug mit dem Sportec M9 RR dabei. Im direkten Vergleich ermöglichen es beide Reifen, die Fußrasten zu schleifen und das ohne Grip-Einbußen. Allerdings fühlt sich der M9RR agiler und wendiger an, während der Roadtec 02 wie eine stabile Eisenbahn auf Schienen läuft und uns viel Arbeit abnimmt. Der Roadtec 02 wurde unter verschiedenen Bedingungen von 8 bis 35 Grad getestet und bewies seine herausragende Performance im gesamten Temperaturbereich.
Grip auf nasser Straße
Der Metzeler Roadtec 02 funktioniert auch bei Nässe ausgezeichnet. Während die anderen aus unserer Gruppe auf ihren Sumos (bereift mit Attack SM etc.) vorsichtig fahren mussten, konnten wir mit dem Metzeler Roadtec 02 auf der 790 Duke das Gas öfter offenlassen. Wir haben uns sogar getraut ruckartig das Gas zu öffnen, um den Reifen zum Ausbrechen zu bringen. Selbst ohne Traktionskontrolle gab es keine wilden Rutscher, im Gegensatz zu anderen Reifen in unserer Testgruppe. Nur bei viel Wasser auf der Straße zeigten sich einige leichte Ausbrecher, die jedoch weniger gravierend waren als bei vergleichbaren Reifen wie dem Michelin Power 5. Im Nassen ist der Roadtec 02 diesen Reifen deutlich überlegen und somit definitiv empfehlenswert.
Bremseigenschaften
Trotz einer sehr sportlichen Fahrweise kam es zu keinen ABS-Eingriffen, selbst im Road-Modus, bei dem das ABS früh einsetzt. Die Verzögerung war hervorragend, und es traten keinerlei Aufstellmomente auf. Der Roadtec 02 fühlt sich auf der Bremse außerdem sehr vertrauenserweckend an.
Fahrkomfort
Kleinere Unebenheiten gleicht der Reifen hervorragend aus! Größere Unebenheiten führten allerdings zu deutlichem Aufschaukeln des Motorrads, was jedoch auch an dem sehr sportlich abgestimmten Fahrwerk der Duke 790 liegt. Insgesamt bietet der Reifen aber eine sehr gute Eigendämpfung, die einem Tourenreifen würdig ist.
Reifenverschleiß
Der Metzeler Roadtec 02 zeigt keinen sichtbaren Verschleiß und weist extrem tiefe Profilrillen auf, die auf eine hohe Nutzungsdauer hinweisen, obwohl sich der äußere Bereich wahrscheinlich schneller abnutzen wird. Im Gegensatz zu seinen Konkurrenten radiert er sich nicht ab und beginnt auch nicht zu bröckeln. Anders als der M9RR, der bei schnellem Beschleunigen schnell Gummi verliert, bleibt der Roadtec 02 stabil und unbeeindruckt. Selbst auf heißem, französischem Asphalt zeigte er keinerlei Rutscher und zog keine Streifen. Grober Asphalt beeindruckte ihn ebenfalls nicht, im Gegensatz zum Michelin Power 5 bzw. 6 und dem ContiAttack SM Evo, bei denen nach jeder Fahrt das Profil sichtbar weniger wurde.
Laufleistung
Bei sehr sportlicher Fahrweise sind dem Reifen 4.000km und mehr zuzumuten. Bei normaler/entspannter Fahrt sollten Laufleistungen jenseits der 6.000-8.000km kein Problem darstellen.
Folgendes Nutzungsprofil haben wir auf der KTM 790 Duke ermittelt:
- Neuprofil: 4,5mm VA / 6,5mm HA
- Restprofil nach 3.000km (Mischnutzung Touren, Sport inkl. Vogesen): 3,1mm VA / 4,5mm HA
Somit ergibt sich eine Laufleistung von 6.300km an der Vorderachse und 7.350km an der Hinterachse.
Fahrstabilität / Kurvenstabilität
Der Metzeler Roadtec 02 bietet einen hervorragenden Geradeauslauf und ein schnelles Einlenkverhalten, sodass es sich anfühlt, als würde die Maschine von selbst einlenken und wie auf Schienen fahren. Zwar ist der Reifen nicht ganz so agil und wendig wie der Michelin Power und der Sportec M9RR, doch der Reifen vermittelt viel Vertrauen, besonders für Einsteiger. Auch Einsteiger können sich mit dem Reifen wohlfühlen und steigern ohne Angst vor Rutschern zu haben oder ein kippeliges Fahrverhalten fürchten zu müssen.
Agilität / Einlenkverhalten
Der Metzeler Roadtec 02 ist ein äußerst berechenbarer Reifen. Man blickt dorthin, wo man hinfahren möchte, und der Reifen erledigt den Rest. Er zeigt ein neutrales Verhalten und geht geschmeidig und willig in die Kurven, sodass man das Gefühl hat sicher und zügig fahren zu können.
Aufstellmoment
Bei starken Bremsen in Schräglage konnten keinerlei Aufstellmomente festgestellt werden.
Luftdruck
Auf der KTM 790 Duke sind 2,30 bar und 2,60 bar die Vorgabe. In unserem Test waren wir mit einem Reifendruck von 2,30 vorne und 2,40- 2,50 bar hinten sehr zufrieden. Dies bot etwas mehr Dämpfung, außerdem erwärmte sich der Reifen schneller und zeigte ein hervorragendes Gripverhalten auf der KTM 790 Duke.
Metzeler Roadtec 02 Erfahrungen
Wir waren zunächst sehr skeptisch was den neuen Metzeler Roadtec 02 angeht. Ein Reifen, der Supersport und Touring in perfekte Symbiose bringen soll, klingt einfach zu gut. Gerade die versprochene Tourentauglichkeit und die neue Dynatread Technologie (Profilrippen schließen sich bei hohen Geschwindigkeiten zusammen und ergeben mehr Reifenfläche) musste der Roadtec 02 erst einmal unter Beweise stellen. Während unserer ausführlichen Touren und sportlichen Ausflügen in die Vogesen konnte der Roadtec 02 aber auf ganzer Linie überzeugen. So lässt sich wunderbar mit dem Motorrad anreisen, bevor man es dann im kurvigen Geläuf richtig brennen lässt.

Die Haltbarkeit und Kombination mit dem hohen Maß an Sportlichkeit ist beim Roadtec 02 der springende Punkte, der den Reifen so gut macht. Vom Prinzip her erinnert der Roadtec 02 an den beliebten Sportec M9RR mit noch ein weniger mehr Alltagstauglichkeit.
Von uns erhält der Reifen daher das Prädikat „Besonders Empfehlenswert“ und wird von uns wärmstens zum extrem sportlichen Touren in den Alpen, Vogesen oder auf sonstigen Traumstraßen empfohlen!







Verfügbare Größen Metzeler Roadtec 02
Der Metzeler Roadtec 02 ist in den folgenden Größen als 17 oder 19 Zoll Rad verfügbar.
Vorderachse:
- 120/70-17
- 110/80-19
- 120/70-19
Hinterachse:
- 150/70-17
- 160/60-17
- 170/60-17
- 180/55-17
- 190/50-17
- 190/55-17
Alternativen zum Metzeler Roadtec 02
Folgende Alternativen zum Metzeler Roadtec 02 bieten sich an:
Metzeler Roadtec 02 Testvideo
Anbei unser Testvideo zum Metzeler Roadtec 02, getestet auf der KTM 790 Duke. Wie sich der Reifen auf der Landstraße schlägt, hier im ausführlichen Testvideo. Folge uns auf YouTube um keine Reifentests mehr zu verpassen!
Bist du den Metzeler Roadtec 02 schon gefahren? Welche Eindrücke konntest du sammeln und bist du der Meinung, dass der Reifen wirklich das Beste aus beiden Welten vereinen kann?
Metzeler Roadtec 02 Einzelwertung
Der Metzeler Roadtec 02 ist in unseren Augen der optimale Reifen für Nakedbikes und alle Fahrer, die eine eierlegene Wollmilchsau suchen. Sicherlich gibt es sportlichere oder noch haltbarere Reifen, trotzdem schafft es der Roadtec 02 beide Eigenschaften derart perfekt zu verbinden. Vor allem wenn der Reifen auf Temperatur kommt, merkt man nichts mehr von einem Touren Reifen und möchte einfach nur eine Kurve nach der anderen jagen. Dabei ist der Roadtec 02 absolut Langstreckentauglich und macht auch auf der Autobahn eine gute Figur.
Empfehlung für:
- Naked-Bikes
- Sport-Tourer
- Hypernakeds & Supersportler auf Touren
Vorteile
- Verschleißresistent
- Das Beste aus beiden Welten
- Breiter Temperaturbereich
- Viel Vertrauen
Nachteile
- Ganz leichte Schwächen bei Nässe
-
Laufleistung
-
Aufwärmphase
-
Grip kaltes Wetter
-
Grip warmes Wetter
-
Grip heißes Wetter
-
Nassgrip
-
Aufstellmoment
-
Eigendämpfung
-
Komfort
-
Kurvenstabilität
-
Einlenkverhalten
-
Sportlichkeit / Feedback
-
Agilität