Satzkonfiguration Reiseenduro
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Pirelli Scorpion Trail II 120/70R19 60V Vorderrad
110,68 €
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Pirelli Scorpion Trail II 170/60R17 72V Hinterrad
137,46 €
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Der Pirelli Scorpion Trail II ist ein Adventure Reifen welcher hauptsächlich für die Straße entwickelt worden ist. Er basiert technisch auf dem überaus guten Pirelli Angel GT und verspricht sportliches Touring mit Qualitäten im leichten Gelände zu verbinden. Im Pirelli Scorpion Trail 2 Test verraten wir dir, wie sich der Reifen in der Praxis schlägt und wem wir den Reifen empfehlen würden.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Pirelli Scorpion Trail II Test
- 1.1 Grip auf trockener StraĂźe
- 1.2 Grip auf nasser StraĂźe
- 1.3 Bremseigenschaften
- 1.4 Fahrkomfort
- 1.5 ReifenverschleiĂź
- 1.6 Laufleistung
- 1.7 Kurvenstabilität / Fahrstabilität
- 1.8 Agilität / Einlenkverhalten
- 1.9 Aufstellmoment
- 1.10 Luftdruck
- 1.11 Pirelli Scorpion Trail 2 Erfahrungen
- 1.12 Alternativen zum Pirelli Scorpion Trail 2
- 2 Pirelli Scorpion Trail 2 Testurteil
Pirelli Scorpion Trail II Test
Im Pirelli Scorpion Trail 2II Test haben wir die wichtigsten Punkte, welche bei einem Crossover-Motorradreifen enorm wichtig sind genau unter die Lupe genommen. Wie verhält sich der Pirelli Scorpion Trail 2 bei Nässe, im Trockenen und auf losem Untergrund? Wie ist der Fahrkomfort und wie sieht es mit dem Reifenverschleiß aus? All das und noch mehr erfährst du im Pirelli Scorpion Trail II Test.
Grip auf trockener StraĂźe
Mit toller Lenkpräzision und herausragender Stabilität überzeugt der Scorpion Trail II auch auf schweren Enduros mit sportlichen Fahreigenschaften. Auch bei flotter Geradeausfahrt wird nicht an Stabilität eingebüßt, obwohl dieser auf Reifen auf Agilität ausgelegt ist. Wer es provoziert, wird zwar eine minimale Unruhe spüren, doch diese bleibt absolut im unkritischen Bereich. Dabei liefert der Reifen in jedem Temperaturbereich erstklassigen und ausreichenden Grip für Motorräder der Adventure-Klasse. Einziges Manko ist die etwas lange Aufwärmzeit, denn erst bei warmen Reifen gibt der Scorpion 2 sein volles Grippotenzial frei.
Offroad kann der Scorpion Trail II, wie der Name schon sagt, leichtere Trails ĂĽberwinden. Schotter und losen Untergrund meistert der Reifen bei trockener StraĂźe recht gut und kann auch hier ĂĽberzeugen. Bei “echtem” Geländeeinsatz gehen dem Scorpion Trail 2 aber schnell die Reserven aus. DafĂĽr ist der Reifen aber auch gar nicht entwickelt worden.
Grip auf nasser StraĂźe
Beschleunigen, Bremsen, hinein in die Kurve. Auch auf regennassem Asphalt punktet der Pirelli Scorpion Trail II mit erstklassigem Feedback und viel Grip. Besonders gut gefallen hat uns der der breite Grenzbereich. Auch eine sportliche Gangart ist bei Nässe absolut kein Problem und so bietet der Reifen auch bei Regen genügend Fahrspaß für Motorradabenteurer.
Im Offroad Bereich kommt der Pirelli Scorpion Trail 2 bei Nässe an seine Grenzen. Schotterstraßen und sandige Passagen überwindet er zwar, doch kommt dann noch Regen ins Spiel, so ist leider kein Grip mehr vorhanden.
Bremseigenschaften
Die Bremseigenschaften des Pirelli Scorpion Trail 2 sind gut. Vor allem auf trockener Straße verzögert der Reifen exzellent. Man merkt hier besonders gut, dass der Reifen zum schnelleren und sportlicheren Fahren entwickelt wurde. Bei nasser Fahrbahn lässt die Bremsleistung etwas nach, dennoch ist sie auch dort auf hohem Niveau und für eine zügige Gangart ausreichend!
Fahrkomfort
Der Fahrkomfort des Pirelli Scorpion Trail 2 ist ebenfalls als sehr gut zu bezeichnen. Es handelt sich hier um einen Tourenreifen, welcher dafür entwickelt wurde, viele Kilometer abzuspulen. Die gute Gummimischung sorgt für ein angenehmes Fahrgefühl. Die Eigendämpfung des Reifens schafft auch auf schlechtem Asphalt eine gute Grundlage für komfortables Fahren.
ReifenverschleiĂź
Ebenfalls sehr überzeugen konnte der Reifenverschleiß des Pirelli Scorpion Trail 2. Die Laufleistung ist sehr gut und bei normaler Fahrweise schafft man überdurchschnittlich viele Kilometer. Im Test zeigte der Reifen keine Anzeichen eines ernstzunehmenden Verschleiß, auch nach 4.000 Kilometern nicht. Der Pirelli Scorpion Trail II bleibt auch mit zunehmenden Verschleiß in der Dynamikwertung auf der Pole Position. So gehört es sich für einen guten Touren- und Adventurereifen.
Laufleistung
Laut unserer Kunden und vielen anderen Rezessionen ist die Gesamtlaufleistung des Pirelli Scorpion Trail II einfach Spitzenklasse – 8.000km stellen fĂĽr den Reifen ĂĽberhaupt kein Problem dar, sellbst bei sportlicher Fahrweise und leistungsstarken Enduros. Viele unserer Kunden haben auch Werte ĂĽber 10.000km erreicht, teils reicht die Laufleistung sogar bis zu sehr guten 17.000km.
Kurvenstabilität / Fahrstabilität
Der Pirelli Scorpion Trail 2 ist nicht nur ein Tourenreifen, er möchte auch gerne in der Tourensportreifen-Szene mitmischen. Man merkt, dass der Scorpion vom sportlichen Angel GT abstammt. Die Fahrstabilität ist für einen Tourenreifen wirklich fantastisch. Selbst in Schräglage gibt er stets ein sicheres Gefühl und schafft so viel Vertrauen.
Agilität / Einlenkverhalten
Der Pirelli ist ein extrem handlicher und agiler Reifen. Er ĂĽberzeugt mit einem sportlichen Einlenkverhalten. Die Konkurrenz von Conti gibt sich zwar noch eine kleine Spur handlicher, doch dafĂĽr ist der Pirelli Scorpion Trail II auch bei Autobahntempo nicht aus der Ruhe zu bringen.
Aufstellmoment
Der Pirelli Scorpion Trail II ĂĽberzeugt mit einem neutralen Fahrverhalten und weiĂźt kaum Aufstellmoment auf.
Luftdruck
Wir sind den Scorpion Trail 2 mit dem regulären Herstellerdruck gefahren. So funktioniert der Reifen unserer Meinung nach im Gesamtpaket am besten. Vor allem mit Zuladung und auf langen Autobahnetappen raten wir in jedem Fall den empfohlenen Reifendruck des Motorradherstellers zu beachten.
Pirelli Scorpion Trail 2 Erfahrungen
Der Scorpion Trail 2 macht wirklich alles mit. Ob sportliches Angasen mit der Enduro auf Alpenpässen, zügiges Fahren bei Regen oder Trails mit leichtem Gelände, der Pirelli ist ein wahrer Allrounder. Unserer Meinung nach passt der Reifen wunderbar auf BMW GS Maschinen und ähnliche Reiseenduros zum Touring in den Alpen, auf Sardinien oder sonst wo auf der Welt. Unter den straßenlastigen Enduroreifen ist der Pirelli Scorpion Trail 2 jedenfalls einer unserer Favoriten!
Alternativen zum Pirelli Scorpion Trail 2
Der Pirelli Scorpion Trail 2 gehört zu den besten Reifen im Straßenenduro Segment. Folgende Alternativen / Mitbewerber stehen aber zur Auswahl:
- ContiTrailAttack 3
- Metzeler Tourance Next 2
- Dunlop Trailmax Meridian
- Michelin Anakee 3
- Bridgestone Battlax A41
Pirelli Scorpion Trail 2 Testurteil
Anbei unsere detaillierte Wertung zum Reifen. Alle Infos zu den Fahreigenschaften und der Haltbarkeit auf einen Blick mit unserer detaillierten Punktewertung. Die Wertung erfolgt rein objektiv und nach dem Fahrempfinden des Testers. Alle getesteten Reifen wurden unvoreingenommen und auf eigene Kosten getestet.
Pirelli Scorpion Trail II Einzelwertung

Produktname: Pirelli Scorpion Trail II
Kurzbeschreibung: Der Pirelli Scorpion Trail II ist ein Adventure Reifen welcher hauptsächlich für die Straße entwickelt worden ist. Er basiert technisch auf dem überaus guten Pirelli Angel GT und verspricht sportliches Touring mit Qualitäten im leichten Gelände zu verbinden.
Hersteller: Pirelli
- Laufleistung - 10/10 10/10
- Aufwärmphase - 6/10 6/10
- Grip kaltes Wetter - 7/10 7/10
- Grip warmes Wetter - 8/10 8/10
- Grip heiĂźes Wetter - 8/10 8/10
- Nassgrip - 10/10 10/10
- Aufstellmoment - 9/10 9/10
- Eigendämpfung - 8/10 8/10
- Komfort - 8/10 8/10
- Kurvenstabilität - 7/10 7/10
- Einlenkverhalten - 8/10 8/10
- Sportlichkeit / Feedback - 9/10 9/10
- Agilität - 8/10 8/10
Unsere Meinung
Toller Reifen! Unglaublicher Grip und das auch bei Nässe und im Starkregen. Verliert auch über die Laufleistung nicht an Grip oder Rückmeldung. Auch im leichten Gelände und auf Schotter sehr gut zu fahren. Ideal für Enduro- und Reiseendurofahrer mit einem Offroadanteil bis 15%.
Empfehlung fĂĽr:
- Adventurebikes
- Touringbikes
- Enduro-StraĂźenmotorrad
- Alpentrips
Pros
- Vereint Eigenschaften von Sport-Touring und Dirt-Road
- Guter Kompromiss fĂĽr Enduro-StraĂźenfahrer
- Gute Laufleistung
- Guter Nassgrip
- Hoher Geschwindigkeitsindex
Cons
- Offroadfähigkeiten sehr beschränkt
- Braucht Warmfahrzeit
Legende: Die maximal erreichbare Wertung = 10/10 – hohe Wertungen stellen immer eine bessere Performance dar. Ein hoher Wert beim Aufstellmoment deutet auf geringe Aufstellneigung hin.
Konntest du den Pirelli Scorpion Trail II bereits fahren? Hinterlasse uns ein Kommentar mit deinen EindrĂĽcken!
13 Gedanken zu “Pirelli Scorpion Trail II Test & Erfahrungen”
Habe gestern den Reifen bei 16383km gewechselt und
den gleichen natĂĽrlich wieder aufgezogen.
16.000km sind beachtlich! Wir wünschen dir auf den nächsten 16.000km ebenfalls eine gute Fahrt!
Heute zum ersten Mal einen Pirelli montieren lassen.
Ich lass mich ĂĽberraschen
Viel SpaĂź mit dem Reifen und gute Fahrt. Ăśber ein Feedback und Erfahrungen wĂĽrden wir uns freuen.
Ihr schreibt hier vielleicht einen MĂĽll?
Wer ist denn da gefahren bei dem Test..? Auf der Multistrada hält der Reifen keine 6000 km durch! Eher 4500 bei gemischter Fahrweise.
Aber ich kann ihn auf jeden Fall weiterempfehlen. 🙂
Hallo Klaus,
Müll schreiben wir schonmal gar nicht. Die Laufleistung ist immer extrem vom Fahrzeug und Fahrer abhängig. Diese Werte sind Feedback von unseren Kunden, bedeutet, dass jemand dies wohl auch erreicht haben wird.
GrĂĽĂźe,
Das Bikereifen24-Team
Ich fahre den ST II seit 3 Jahren ( 3er Satz ) auf einer Suzuki V-Strom 1000. Aus meiner Sicht ein sehr guter Reifen, welcher sowohl das Kurvenräubern auf der Landstrasse als auch die Rennstrecke abkann. Meine Laufleistungen liegen um die 12000 km.
Klingt gut – Aber Rennstrecke mit der V-Strom und dem STR? Ich gehe hier mal von Offroad-Rennstrecke aus…
GrĂĽĂźe vom Bikereifen24-Team
Ja, Rennstrecke. Nicht jeden Tag, aber ich habe an einem Fahrtraining in Groß Dölln teilgenommen( 3 Tage ). Natürlich mit anderen Reiseenduros zusammen, wobei es nicht um die schnellste Zeit ging, sondern um das Vertiefen des Fahrkönnen.
Alles klar! Ein klassischer Rennstreckenreifen ist das ja nicht, gut zu wissen, dass er auch ein paar Fahrtraining gut abkann 🙂
GrĂĽĂźe
Fahre auch eine KTM 1290 S Super Adventure, eine Laufleistung von über 12.000 km kann ich nur bestätigen. Habe meinen zweiten Satz Scorpion Trail II und muss diesen nun bei 26.000 km erneuern. War früher mit meiner BMW K1200GT auf Touren in den Alpen und hab es geschafft einen Satz Reifen mit 4 500 km runter zu rutschen, allerdings keinen Pirelli.
Klaus
Fahre den PST II auf der R 1200 GS LC Bj. 2016. FĂĽr mich einer der besten Reifen die ich auf der GS gefahen habe.
Lauleistung 10200 km auch bei flotter Gangart, ( das geht auch mit einer GS ). Bei trockener StraĂźe super Gripp, tolles nasshandling und
Fahrstabilität. Absolut empfehlenswert !
Danke fĂĽr dein Feedback und gute Fahrt!