Der Supermoto Luftdruck weicht deutlich von den regulären Luftdruckempfehlungen bei Naked-Bikes und Supersportlern ab. In diesem Beitrag erklären wir alles rund um den Reifendruck bei Supermotos und geben Luftdruckempfehlungen zu den jeweiligen Fahrzeug- und Reifenmodellen.
Inhaltsverzeichnis
Warum weicht der Luftdruck bei Supermotos vom Standardwert ab?
Supermotos sind sehr leichte Maschinen. Aus diesem Grund können diese auch mit einem deutlich niedrigerem Luftdruck gefahren werden. Außerdem sind die Felgen und Reifengrößen im Hinblick auf die Breite geringer, was ebenfalls zu Abweichungen beim Luftdruck führt.
Wieso ist der richtige Luftdruck für Supermotos besonders wichtig?
Supermotos benötigen viel Grip. Da die Reifen dabei das Bindeglied zur Straße sind, müssen diese optimal funktionieren. Dies kann nur durch den richtigen Luftdruck erreicht werden. Gerade beim tiefen Drücken in Spitzkehren ist der Grip besonders wichtig. Dieser kann nur durch die korrekte Reifentemperatur und Auflagefläche erreicht werden. Beide Parameter wiederum sind nur durch den richtig eingestellten Luftdruck erreichbar.
Wenn du zum Beispiel zu viel Luftdruck auf deiner Supermoto fährst, ist es möglich, dass deine Reifen nicht auf Temperatur kommen und die Auflagefläche zu gering ist.
Wer hingegen mit zu wenig Reifendruck auf der Supermoto unterwegs ist, riskiert eine Überhitzung und somit irgendwann auch Gripverlust durch Schmieren.
Der richtige Supermoto Luftdruck ist demnach auf der Straße, als auch auf der Rennstrecke extrem wichtig.
Justage Tipps: Wenn du das Gefühl hast, dass sich deine Supermoto nicht ideal verhält, kannst du folgende Optionen in GERINGEM UMFANG! ausprobieren. Gehe dabei aber wirklich behutsam vor und teste das Resultat regelmäßig. Die Auswirkungen des Luftdrucks auf das Fahrverhalten können enorm sein!
Supermoto Luftdruck Hacks:
- Reifen kommen nicht auf Temperatur –> Luftdruck senken
- Reifen überhitzt bei sportlicher Fahrweise –> Luftdruck erhöhen
- Zu wenig Agilität –> Luftdruck erhöhen
- Zu wenig Feedback am Vorderrad –> Luftdruck erhöhen
- Reifen laufen hart / unkomfortabel –> Luftdruck senken
- Reifen beginnen zu schmieren –> Luftdruck erhöhen
- Grip lässt über Laufzeit nach –> Reifen austauschen!
- Schlingerndes / unpräzises Fahrverhalten –> Reifen austauschen!
- Sehr schwerer Fahrer (90kg aufwärts) –> Luftdruck erhöhen
- Nervöses / kippeliges Hinterrad beim Wheelie –> Luftdruck am Hinterrad senken
Alle Änderungen auf eigene Gefahr. Wir raten in keinem Fall mehr als 0,2 bar von der Reifen-/Fahrzeugherstellerangabe abzuweichen! Alle Einstellungen sind im Kaltzustand vornehmen.

Allgemeine Luftdruckwerte je nach Fahrzeugmodell
Anbei haben wir die empfohlenen Luftdruckwerte der Hersteller für den Straßeneinsatz zusammengefasst. Da Supermotos meist sehr sportlich abgestimmt sind, passt der empfohlene Reifendruck in vielen Fällen. Besonders interessant sind jedoch die Abweichungen bei Gas Gas SM 700, KTM 690 SMC R und Husqvarna 701 zu sehen. Obwohl es sich hier beinahe um das gleiche Fahrzeug handelt, werden hier unterschiedliche Drücke angegeben. Dies kann mit der Reifenwahl und/oder der Felgenart zusammenhängen. Anbei alle Supermoto Luftdruck Werte auf einen Blick…
Marke | Modell | Luftdruck VA | Luftdruck HA | Serienreifen (2023) oder ab Auslieferung |
---|---|---|---|---|
KTM | ||||
690 SMC R | 2,3 | 2,5 | Bridgestone Battlax S22 | |
LC4 Supermoto (620, 625, 640, 660) | 2,3 | 2,5 | Verschiedene | |
690 SM | 2,3 | 2,5 | Dunlop Sportmax Alpha | |
Husqvarna | ||||
701 Supermoto | 2,0 | 2,0 | ContiAttack SM Evo | |
SM 125 | 2,2 | 2,3 | n.v. | |
SMR 125 | 2,2 | 2,3 | n.v. | |
SM 511R | 2,1 | 2,2 | n.v. | |
SM 630 | 2,1 | 2,2 | Michelin Pilot Power 2CT | |
Gas Gas | ||||
SM 700 | 2,0 | 2,0 | ContiAttack SM Evo | |
Suzuki | ||||
DRZ 400 SM | 2,2 | 2,5 | Dunlop D208 SM | |
Honda | ||||
FMX 650 | 2,3 | 2,5 | Pirelli MTR | |
CRMF450RX (Redmoto) | 2,0 | 2,3 | Pirelli Diablo Rosso II | |
Fantic | ||||
XM 50 | 1,6 | 1,8 | Michelin Pilot Street | |
XMF 125 | 1,8 | 2,0 | Michelin Pilot Street | |
Aprilia | ||||
SX 125 | 1,8 | 2,2 | CST Magsport C-6501 / 6502 | |
SXV 450 | 2,3 | 2,3 | Dunlop Sportmax Qualifier | |
SXV 550 | 2,3 | 2,3 | Dunlop Sportmax Qualifier | |
Rieju | ||||
SM 50 | 1,8 | 2,0 | Michelin Pilot Street | |
SM 125 | 1,8 | 1,9 | Mitas MC 25 Bogart | |
Beta | ||||
RR Motard 125 | 1,8 | 2,0 | Michelin Pilot Street | |
RR Motard 50 | 1,9 | 2,0 | Vee-Rubber VRM294 | |
RR Motard 50 Track | 1,9 | 2,0 | Michelin Pilot Street | |
SWM | ||||
SM 125 R | 2,0 | 2,2 | Michelin Pilot Street | |
SM 500 R | 2,0 | 2,2 | Michelin Pilot Street | |
BMW | ||||
G 650 Xmoto | 1,8 | 2,0 | Pirelli Diablo | |
Yamaha | ||||
WR 125 | 2,0 | 2,3 | Pirelli Sport Demon | |
WR 250 | 1,8 | 2,3 | Bridgestone Battlax BT90 | |
XT 660 | 2,3 | 2,5 | Pirelli Dragon MTR 02 |
Supermoto Luftdruck Tabelle nach Reifen & Einsatzgebiet
Anbei haben wir dir eine Tabelle mit den üblichen Reifengrößen inkl. Supermoto Luftdruck und Reifenempfehlungen je nach Einsatzgebiet zusammengestellt. Wir wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren und Fahren!
Reifengröße | Einsatzgebiet | Reifenart | Druck VA | Druck HA | Fahrzeugbeispiele | Reifentipp |
---|---|---|---|---|---|---|
120/70-17 u. 180/55-17 | ||||||
Straße | Hypersport* | 2,3 | 2,3 | Aprilia SXV 450 u. 550 | Dunlop Sportsmart TT | |
Rennstrecke | Slick* | 2,3-2,5 (im Fahrbetrieb) | 1,6-1,8 (im Fahrbetrieb) | Aprilia SXV 450 u. 550 | Metzeler Racetec TD | |
On/Offroad | Crossover* | 2,3 | 2,3 | Aprilia SXV 450 u. 550 | Dunlop Mutant | |
120/70-17 u. 160/60-17 | ||||||
Straße | Hypersport* | 2,2 | 2,2 | KTM 690 SMC-R, Gas Gas 700 SM, Husqvarna 701, KTM 690 SM, BMW G650 Xmoto, KTM LC4 Supermotos | ContiAttack SM Evo | |
Rennstrecke | (Semi)Slick* | 2,1 (kalt) | 1,5 (kalt) | KTM 690 SMC-R, Gas Gas 700 SM, Husqvarna 701, KTM 690 SM, BMW G650 Xmoto, KTM LC4 Supermotos | ContiRaceAttack 2 | |
On/Offroad | Crossover* | 2,2 | 2,2 | KTM 690 SMC-R, Gas Gas 700 SM, Husqvarna 701, KTM 690 SM, BMW G650 Xmoto, KTM LC4 Supermotos | Heidenau K73 | |
Straße | Straße* | 2,2 | 2,3 | Yamaha XT 660 | Michelin Power 5 | |
Rennstrecke | Hypersport* | 2,2 | 2,3 | Yamaha XT 660 | Dunlop Sportsmart TT | |
On/Offroad | Crossover* | 2,2 | 2,3 | Yamaha XT 660 | Heidenau K73 | |
120/70-17 u. 150/60-17 | ||||||
Straße | Hypersport* | 2,2 | 2,5 | Honda FMX 650, Suzuki DR-Z 400 SM, SWM SM 500 | ContiAttack SM Evo | |
Rennstrecke | Hypersport* | 1,8 | 2,3 | Honda FMX 650, Suzuki DR-Z 400 SM, SWM SM 500 | Dunlop Sportsmart TT | |
On/Offroad | Crossover* | 1,8 | 2,3 | Honda FMX 650, Suzuki DR-Z 400 SM, SWM SM 500 | Dunlop Mutant | |
Straße | Hypersport* | 2,2 | 2,8 | CRMF450RX, Husqvarna SM 630, Husqvarna SM 511 u. weitere performante Husqvarna Motards | Pirelli Diablo Rosso Corsa II | |
Rennstrecke | (Semi)Slick* | 2,2 | 2,8 | CRMF450RX, Husqvarna SM 630, Husqvarna SM 511 u. weitere performante Husqvarna Motards | Pirelli Diablo Supercorsa SC V4 | |
On/Offroad | Crossover* | 2,1 | 2,2 | CRMF450RX, Husqvarna SM 630, Husqvarna SM 511 u. weitere performante Husqvarna Motards | Dunlop Mutant | |
100/80-17 u. 130/70-17 | ||||||
Straße | Straße* | 1,8 | 2,0 | Fantic XM 50, Fantic XMF 125, Aprilia SX 125, Rieju SM 50, Rieju SM 125, Beta RR Motard 50 | Michelin Pilot Street | |
Rennstrecke | Straße* | 1,6 | 1,85 | Fantic XM 50, Fantic XMF 125, Aprilia SX 125, Rieju SM 50, Rieju SM 125, Beta RR Motard 50 | Pirelli Diablo Rosso III | |
On/Offroad | Crossover* | 1,6 | 1,8 | Fantic XM 50, Fantic XMF 125, Aprilia SX 125, Rieju SM 50, Rieju SM 125, Beta RR Motard 50 | Heidenau K66 | |
100/80-17 bzw. 110/80-17 u. 130/70-17 | ||||||
Straße | Straße* | 1,8 | 2,0 | Beta RR Motard 125 | Heidenau K80 | |
Rennstrecke | Straße* | 1,6 | 1,85 | Beta RR Motard 125 | Pirelli Diablo Rosso III | |
On/Offroad | Crossover* | 1,8 | 2,0 | Beta RR Motard 125 | Heidenau K66 | |
110/70-17 u. 140/70-17 | ||||||
Straße | Straße* | 2,0 | 2,3 | SWM SM 125 R, Yamaha WR 125, Yamaha WR 250 | Metzeler M9 RR | |
Rennstrecke | Hypersport* | 2,3 | 2,5 | SWM SM 125 R, Yamaha WR 125, Yamaha WR 250 | Bridgestone Battlax S22 | |
On/Offroad | Crossover* | 2,0 | 2,3 | SWM SM 125 R, Yamaha WR 125, Yamaha WR 250 | Metzeler Karoo Street |
*Reifenerklärung:
- Hypersport = Reifen der Kategorie Dunlop Sportsmart TT, Battlax S22, SportAttack 4, Attack SM Evo etc.
- (Semi)Slick = Reifen der Kategorie Metzeler Racetec TD Slick, Bridgestone RS 11, Bridgestone V02 etc.
- Straße = Reifen der Kategorie RoadAttack 4, Michelin Pilot Street, Pirelli Diablo Rosso Serie etc.
- Crossover = Reifen der Kategorie Dunlop Mutant, Heidenau K73 etc.
Es gibt von Metzeler und Michelin spezialisierte Supermoto-Reifen für die Rennstrecke. Die sind aber nur für den Renngebrauch zu empfehlen und teils nur in Sondergrößen (16,5 Zoll) verfügbar. Beide Reifenoptionen sind selbstverständlich über unseren Shop verfügbar!
Weiterführende Infos zu Supermoto-Reifen
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