MX, Enduro und Supermotoständer Ratgeber: Ständer für Offroadbikes und Supermotos sind sehr praktisch. Sie eignen sich wunderbar für Arbeiten am Motorrad oder zur Reinigung des Fahrzeugs. Vor dem Kauf eines MX Ständers solltest du aber einiges beachten. In diesem Ratgeber stellen wir dir die besten Modelle vor und verraten dir außerdem, was es vor dem Kauf zu prüfen gilt.
Inhaltsverzeichnis
Die Vorteile von MX-Ständern
Ständer für Offroad Bikes haben den entscheidenden Vorteil, dass beide Räder in der Regel frei drehbar sind. Das erleichtert die Reinigung des Motorrads und auch arbeiten an den Reifen, Felgen und dem Fahrwerk. Außerdem sind einige Modelle mit sehr viel Hub ausgestattet, was es möglich macht die Maschine auf eine angenehme Arbeitshöhe zu heben. MX Ständer stehen aufgrund ihrer robusten Bauweise auch sehr gut und können auch im Gelände einen festen Stand bieten.
MX, Enduro und Supermoto Ständer Varianten
Unter den Enduro und Supermoto Ständern gibt es im Grunde drei unterschiedliche Varianten. Folgende Vor- und Nachteile bieten die einzelnen Modelle.
Fixe Ständer: Fixe Ständer sind in der Höhe nicht verstellbar. Sie sind leicht, robust und preiswert. Außerdem lassen sie sich gut transportieren. Allerdings musst du hier dein Bike immer hochwuchten. Für leichte 125er oder Vollcrossmaschinen eignen sich die Ständer ziemlich gut. Schwere Enduros und Supermotos sollten aber besser mit anderen Ständervarianten aufgebockt werden.
Hubständer: Hubständer sind leicht und relativ preiswert, können aber mechanisch (ohne Hydraulik) meist in einer Stufe verstellt werden. So kannst du den Ständer einfach unter das Motorrad stellen und dann mittels Fußkraft aufbocken. Die Höhe ist hier allerdings begrenzt und so solltest du im Vorfeld auf jeden Fall auch die Bodenfreiheit des Motorrads überprüfen.
Hubscherenständer: Hubscherenständer werden hydraulisch betätigt und bieten somit die höchste Hubkraft. Auch schwere Maschinen können so in der Regel problemlos aufgebockt werden. Außerdem lässt sich das Motorrad so sehr hoch aufbocken, was eine angenehme Arbeitshöhe mit sich bringt. Leider sind Hubscherenständer die teuerste und auch schwerste Variante von allen.
Das musst du vor dem Kauf unbedingt beachten
Bevor du einen Ständer, egal welcher Ausführung kaufst, solltest du IMMER die Bodenfreiheit deines Fahrzeug mit der minimalen Höhe des Ständers abgleichen. Vor allem bei Supermotos (aber auch vielen anderen MX und Enduro Modellen) ist oftmals nicht genügend Bodenfreiheit vorhanden um unter das Fahrzeug zu kommen. Dann musst du das Motorrad jedes Mal aufwändig auf den Ständer wuchten, was bei schweren Sumos wie der KTM 690 & Co. durchaus zum Problem werden kann.
Auch das maximale Traggewicht des Ständers sollte in jedem Fall beachtet werden. Einige Modelle haben nicht genügend Kraft um 690er Modelle der Supermoto und Enduro Kategorie aufzubocken.
Glücklicherweise können viele der Ständer relativ einfach modifiziert werden und somit dann auch für viele Supermoto-Modelle genutzt werden.
Die besten Ständer auf einen Blick
Folgende Ständer für MX, Enduro und Supermotos können wir aus eigener Überzeugung empfehlen.
BTR Aluminium Dirtbike Lift
Der BTR universelle Motorradlift bietet eine komfortable Arbeitshöhe von bis zu etwa 40,5 cm, wodurch Wartungs- und Reparaturarbeiten an deinem Motorrad mühelos durchgeführt werden können. Dieser Motorradlift wurde speziell für Motocross-Motorräder entwickelt und zeichnet sich durch seine Benutzerfreundlichkeit aus. Nach Gebrauch kann er platzsparend verstaut werden. Die gummierten Auflagen des Lifts sorgen dafür, dass dein Motocross-Bike sicher und rutschfest positioniert ist, während du deine Arbeiten durchführst. Ein praktisches Werkzeug, das die Wartung deines Motorrads erleichtert.
–> Hier geht es zum Dirtbike Lift
BTR Hydraulik Motocross Lift
Mit dem BTR hydraulischen Motocross-Lift ist das Anheben deines Motorrads ein müheloses Unterfangen, das dir in kürzester Zeit eine bequeme Arbeitshöhe verschafft. Diese ermöglicht dir, Service- und Reparaturarbeiten an deinem Bike durchzuführen, ohne dich in unangenehme Positionen zwängen zu müssen. Durch eine simple Fußbewegung bringst du dein Motorrad in die optimale Höhe. Die kompakte Bauweise des Geräts macht es gleichermaßen geeignet für den Einsatz auf der Motocross-Strecke oder in deiner heimischen Garage.
- Arbeitshöhe ca. 57 cm
- Minimale Höhe ca. 29 cm
–> Hier geht es zum Motocross Lift
BTR Scherenhebebühne Motorcross
Die BTR Scherenhebebühne für Motocross ermöglicht es dir, dein Motorrad schnell und mühelos auf eine angenehme Arbeitshöhe zu heben, ohne dich verrenken zu müssen. Sie verschafft dir freien Zugang zu allen notwendigen Stellen deines Motorrads, was das Schrauben und Reparieren erheblich erleichtert. Die integrierten Rollen machen den Scherenlift äußerst beweglich, so dass du dein Motorrad problemlos an den gewünschten Ort schieben kannst.
Die BTR Scherenhebebühne bietet dir die Flexibilität, die richtige Arbeitshöhe einzustellen, indem du sie von 34 cm bis zu beeindruckenden 85,5 cm variierst. Dadurch hast du stets die optimalen Bedingungen, um an deinem Motorrad zu schrauben. Die großzügig bemessene obere Auflageplatte mit den Maßen 400 x 340 mm verfügt über eine Serviceaussparung von 105 x 175 mm in der Mitte, die beispielsweise einen schnellen Ölwechsel zum Kinderspiel macht.
- Minimale Höhe 35 cm
–> Hier geht es zur Scherenhebebühne
Alpha Technik Motorradeheber Track
Alpha Technik Hydraulischen Motorradheber TRACK – die perfekte Lösung, um dein Motorrad mühelos zu heben und sicher zu arbeiten. In kräftigem Rot und aus pulverbeschichtetem Stahlblech gefertigt, ist dieser Motorradheber nicht nur robust, sondern auch ein echter Blickfang. Mit einer großzügigen Auflagefläche von 31 x 29 cm bietet er eine sichere Basis für Motorräder aller Art. Geeignet für Supermotos, Enduros, Supersport und alle anderen Arten von Motorrädern.
- Höhe: 11 cm bis 37,5 cm
–> Hier geht es zum Motorradheber
JFG Racing Dirtbike Ständer
Mit einer minimalen Höhe von rund 25cm kann man mit diesem Ständer auch viele niedrige Bikes wie Supermotos aufbocken. Generell ist der JFG Racing Hubständer ein solides Produkt.
–> Hier geht es zum JFG Racing MX Ständer*
ConStands Hydraulik Hebebühne
Der ConStands Hydraulikheber ist in der Ausführung mit den Rollen der „Porsche“ unter den MX Ständern. Leider ist die Hebebühne schon in der Grundhöhe sehr hoch, was es problematisch machen kann Supermotos aufzubocken.
- Technische Daten: Die Auflagefläche des Moto-Cross-Lift beträgt 36 x 41 cm, die Höhe ist von mind. 31 cm (mit Rollen 39 cm) auf max. 77 cm (mit Rollen 85 cm) individuell verstellbar, Eigengewicht: 29,5 KG, max. Traglast ca. 135 KG.
–> Hier geht es zum ConStands Hydraulik Ständer…*
A Pro Cross Hauptständer
Portabler und leichter Bock für Motocross Maschinen und Enduros. Das Motorrad wird einfach mittels Muskelkraft auf den Ständer gewuchtet. Dieser Ständer eignet sich daher nur für leichte Maschinen.
–> Hier geht es zum A Pro Cross Hauptständer…*
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