Motorradreifen Freigabe Datenbank

Motorradreifen Freigabe Datenbank - Bikereifen24.de

Motorradreifen Freigabe Datenbank: Lange Zeit waren Reifenfreigaben für Motorradreifen Pflicht, inzwischen sind diese Beschränkungen aber für die meisten Fahrzeuge aufgehoben worden (mehr Infos dazu weiter unten). Trotzdem ist es auch heute noch ratsam sich über die Datenbanken der Reifenhersteller zum Thema Reifenempfehlungen, Freigaben und Unbedenklichkeitserklärungen zu informieren. Gerade für ältere Motorräder sind auch aktuell noch Freigaben und TÜV-Gutachten notwendig um Reifenmodelle legal fahren zu dürfen.

Klicke einfach auf eines der untenstehenden Logos und du gelangst direkt zur Fahrzeugauswahl um dir die passende Motorradreifen Freigabe oder Herstellerempfehlung für dein Motorrad herunterzuladen.

Motorradreifen Freigabe – Infos & Gesetze

In den folgenden Abschnitten haben wir dir übersichtlich zusammengefasst, in welchen Fällen eine Motorradreifen Freigabe noch zwingend notwendig sind. Falls du bereits ein neueres Fahrzeugmodell fährst, kann sich ein Blick in die Reifenempfehlungen der Hersteller trotzdem lohnen, da so die offiziell getesteten und empfohlenen Reifenmodelle ausfindig gemacht werden können.

E-Kennzeichnung Motorradreifen ECE-Nummer

Motorradreifen sind entsprechend der ECE-R 75 genormt. Sie gilt für Zweiradreifen spätestens ab dem Produktionsdatum Oktober 1998 und betrifft insbesondere die Beschriftung der Reifen- flanke. Diese gibt Auskunft über die wichtigsten Daten des Reifens.

Die ECE-Nummer inklusive dem E-Zeichen muss auf jedem Reifen abgebildet sein. Nur mittels diesem kann herausgefunden werden ob der Reifen auch zugelassen ist. Sollte aus unerklärlichen Gründen diese Nummer bzw. das E-Zeichen fehlen, handelt es sich um keinen straßenzugelassenen Reifen. Auf Rennslicks sind meist keine E-Nummern zu finden.

Info: Das Kürzel “NHS” im Reifennamen deutet auf reine Rennstreckenreifen hin. NHS (Not for Highway Service) Reifen dürfen nicht im Straßenverkehr bewegt werden.

Wichtiger Hinweis zu Reifenumrüstungen an Motorrädern!

Im Verkehrsblatt 15-2019 vom 15.08.2019 wurde die Praxis der Reifenumrüstung an Motorrädern neu festgelegt. Daraus resultiert, dass bestehende Bereifungsempfehlungen oder Unbedenk­lichkeits­be­scheinigungen nicht länger als alleiniger Nachweis über eine gefährdungsfreie Montage bei abweichender Dimension oder Bauart herangezogen werden können.

Gültig ist die neue Vorgehensweise für Reifen, die nach 31.12.2019 hergestellt wurden, bzw. ab dem Jahr 01.01.2025 für alle Reifenumrüstungen.

Einen sehr detaillierten Bericht zur Motorradreifen Freigabe inkl. Fallbeispielen findest du hier…