Reifenwärmer Motorrad Ratgeber: Wer auf die Rennstrecke geht, und sich mit Slicks ernsthaft auseinandersetzen möchte, der benötigt früher oder später auch Reifenwärmer. Wenn Slick-Reifen nämlich mit Heizdecken Temperatur gebracht werden, können diese ab Ausfahrt aus der Boxengasse sofort ihr volles Potenzial bereitstellen. Im folgenden Ratgeber verraten wir dir alles rund um Motorrad Reifenwärmer für Slicks und stellen dir die besten Modelle im Detail vor.
Inhaltsverzeichnis
Reifenwärmer Motorrad Ratgeber
In unserem Ratgeber rund um Reifenwärmer verraten wir dir wofür man Motorrad-Heizdecken benötigt und was einen guten Reifenwärmer für den Trackday auszeichnet. Bevor wir dir die besten Reifenwärmer fürs Motorrad vorstellen, klären wir zunächst ganz allgemeine Fragen wie: Wofür braucht man Reifenwärmer, wer braucht Reifenwärmer und was zeichnet gute Motorrad Reifenwärmer aus…
Wofür braucht man einen Motorrad Reifenwärmer
Ein Reifenwärmer wird für das Motorradfahren auf der Rennstrecke mit Slicks benötigt. Slick-Reifen sind nämlich so entwickelt, dass diese erst in einem gewissen Temperaturfenster optimal funktionieren. Dieses kann durch den reinen Fahrbetrieb oftmals nur schwer bzw. sehr langsam erreicht werden. Die Folge ist ein verminderter Grip und somit auch ein Verlust der positiven Eigenschaften eines Slick-Reifens.
Mit einem Reifenwärmer kannst du deine Reifen schon im Vorfeld optimal auf die empfohlene Temperatur vorheizen und somit direkt ab Ausfahrt aus der Boxengasse von ausgezeichnetem Grip profitieren. Außerdem lässt sich so auch der Reifendruck optimal einstellen, da dieser in der Regel bei Slicks warm angegeben wird.
Wer braucht Motorrad Reifenwärmer?
Leute, die nur zum Spaß ohne Ambitionen fahren benötigen in der Regel keinen Reifenwärmer. Auch in diesem Bereich gibt es Reifen wie den Metzeler Racetec TD Slick, die ohne Reifenwärmer gut zum Einsatz kommen können. Bei Hypersportstraßenreifen mit Rennstreckentauglichkeit kann in jedem Fall auf Reifenwärmer verzichtet werden oder wird sogar von einer Anwendung abgeraten. Eine Liste mit Reifen, die du für Trackdays ohne Reifenwärmer nutzen kannst, findest du am Ende des Beitrags.
Waschechte Slick-Reifen wie ein Pirelli Diablo Superbike oder auch der Metzeler Racetec RR Slick setzen die Anwendung von Reifenwärmern aber definitiv voraus!
Was macht einen guten Reifenwärmer aus?
Aufwärmverhalten – Das Aufwärmen des Reifen ist die elementare Funktion eines Reifenwärmers, weshalb gute Modelle gerade hier überzeugen müssen. Grundsätzlich ist das Aufwärmverhalten der hier vorgestellten Reifenwärmer aber sehr gut. Die Mindesttemperatur von 60°C erreichen alle Modelle relativ schnell. Um die Höchsttemperatur von 80°C zu erreichen benötigen alle Reifenwärmer rund 60 Minuten. Das ist Standard und ein guter Wert. Solange ein Reifenwärmer nicht über 60 Minuten für 80°C benötigt, zeigt er ein gutes Aufwärmverhalten.
Passform – Auch die Passform spielt bei einem Reifenwärmer eine wichtige Rolle. Nur wenn dieser gut aufliegt, ist es möglich den Reifen schnell und vor allem gleichmäßig zu erhitzen. Bei vielen Herstellern hast du die Möglichkeit die Größe der Reifenwärmer zu wählen. Wenn diese von der Breite her auf deine Reifenmaße zugeschnitten sind, lassen sich die Reifenwärmer einfacher anlegen und Heizen auch effizienter auf, da diese besser anliegen.
Verarbeitung – Wie so überall spielt auch die Verarbeitung eine wichtige Rolle. Leider überzeugen nicht alle Modelle unter den Motorrad Reifenwärmern. Schwachpunkte sind oftmals die Nähte, und die Verkabelung. Alle hier vorgestellten Reifenwärmer sind aber im Hinblick auf die Qualität vorbildlich.
Handhabung – Teils unterscheiden sich Reifenwärmer auch in der Handhabung. Hier muss man jedoch auch sagen, dass man mit der Zeit eine Routine reinbekommt und man die Heizdecken als geübter Trackday-Fahrer sehr schnell anlegen kann. Bei manchen Modellen ist das aber trotzdem etwas fummeliger als bei anderen.
Preis – Für viele Käufer ist der ist der Preis besonders wichtig. Gerade im Hobbybereich muss man keine Unsummen für Motorrad Reifenwärmer ausgeben. Die Preisspanne zwischen den einzelnen Modellen geht sehr weit auseinander. In der Regel bekommt man aber immer das, was man auch bezahlt. Dass man bei einem günstigen Reifenwärmer in Hinblick auf Verarbeitung und Ausstattung Abstriche in Kauf nehmen muss, sollte jedem klar sein.
Handhabung und Anwendung Reifenwärmer Motorrad
Die Handhabung von Reifenwärmern ist im Grunde ziemlich simpel. Die folgenden Schritte solltest du durchführen um Reifenwärmer bei Slicks optimal anzuwenden:
- Motorrad aufbocken
- Reifen von Schmutz und Steinen befreien (zum Schutz des Reifenwärmers!)
- Reifenwärmer auf Reifen auflegen und das Rad drehen, dabei den Reifenwärmer auf Zug halten
- Darauf achten, dass Reifenwärmer mittig und satt auf Reifen aufliegt
- Reifenwärmer mindestens 1 Stunde anwenden, da nur so der Reifen komplett durchgewärmt wird
- Den Luftdruck nach 1 Stunde Reifenwärmer nach Vorgabe einstellen
- Reifenwärmer herunternehmen
- Reifenwärmer immer ausschalten / ausstecken –> Schäden können sonst die Folge sein!
- Motorrad mit montiertem Reifenwärmer NIEMALS auf die Reifen stellen, dies könnte die Elektronik im Reifenwärmer zerstören
Um Reifenwärmer anlegen bzw. entfernen zu können, benötigst du selbstverständlich auch Montageständer, damit der Vorder- und Hinterreifen frei in der Luft stehen. Einen Beitrag mit Empfehlungen für Montageständer findest du hier…
Hinweis: Viele Trackday-Reifen und Slicks werden mit Herstellerempfehlungen für den Luftdruck ausgeliefert. Dieser wird im Warmzustand bzw. unter Angabe der Aufwärmzeit und Temperatur mit Reifenwärmer angegeben. Eine Liste mit dem Luftdruck für alle wichtigen Trackday-Reifen findest du hier…
Reifenwärmer Motorrad Anwendung – Erklärvideo
Anbei findest du ein kleines Video, das die Anwendung von Reifenwärmern Schritt für Schritt erklärt.
Reifenwärmer 17 Zoll – Die besten Reifenwärmer für Trackdays
Reifenwärmer gibt es relativ viele und es kommen auch immer neue Modelle auf den Markt. Die Preise sind sehr unterschiedlich, was viele leider zu Fehlkäufen verleitet. Besonders vorsichtig sollte man bei günstigen Reifenwärmer aus Fernost sein, wobei es auch hier Unterschiede gibt. Wir haben uns die empfehlenswertesten Modelle im Detail angeschaut und verraten dir, welche Reifenwärmer aus unserer Sicht besonders empfehlenswert sind.
Alpha Racing Reifenwärmer EVO Supersport 600 einstellbar bis 99 °C
Der Alpha Technik Reifenwärmer EVO Supersport 600 – die ultimative Lösung für perfekte Reifentemperaturen und optimale Performance auf der Rennstrecke. Mit einem digitalen Thermometer, das separat für Vorder- und Hinterreifen einstellbar ist, behältst du die Kontrolle über die Temperatur jedes einzelnen Reifens. Der Einstellbereich von bis zu 99 °C ermöglicht eine präzise Anpassung an die Anforderungen deines Fahrzeugs und der Streckenbedingungen. Mehr Informationen findest du auf der Produktseite in unserem Shop.
- Preis: ca. 310 Euro
- Temperatur einstellbar: ja, stufenlos bis 99 Grad
- Material außen: Nylon
- Note: Sehr Gut
–> Den EVO Supersport 600 im Shop ansehen…
Racefoxx Pro Digital Reifenwärmer
Die Racefoxx Pro Digital Reifenwärmer gehören für uns zu den besten auf dem Markt. Die Reifenwärmer sind sehr gut verarbeitet und im Hinblick auf das Preis-/Leistungsverhältnis eine echte Empfehlung. Die Reifen werden zügig erhitzt, vor allem auf 60 Grad. Bis auf 80 Grad benötigen die Reifenwärmer nicht ganz eine Stunde, was vollkommen in Ordnung ist. Mittels Kippschalter kann zwischen 60 und 80 Grad umgeschaltet werden. Die Verarbeitung ist ebenfalls gut, hier gibt es nichts Negatives zu berichten. Geliefert werden die Reifenwärmer in einer praktischen Tasche in der sie sicher transportiert werden können.
- Preis: 299 Euro
- Temperatur einstellbar: ja, 60 und 80 Grad
- Länge der Zuleitungen: 1,85 Meter
- Material außen: Nylon
- Note: Sehr Gut
–> Den Racefoxx Pro Digital Reifenwärmer im Shop ansehen…
Racefoxx MATRIX BASIC 100°C SUPERBIKE Reifenwärmer
Mit dem Matrix Basic Reifenwärmer Set 100 Grad eröffnet sich dir die Möglichkeit, von Anfang an volle Leistung zu erzielen, ohne die zeitaufwändige Prozedur des Reifenaufwärmens. Dank des cleveren optischen Frühwarnsystems siehst du anhand eines Farbwechsels auf dem Reifenwärmer, ob dein Reifen sich erwärmt oder abkühlt. Dieses Set ist passend für alle 17-Zoll-Räder (mit den Reifengrößen vorne 120/125 und hinten 180/190/200).
- Preis: 299 Euro
- Temperatur einstellbar: ja, bis 99 Grad
- Länge der Zuleitungen: 1,80 Meter
- Material außen: Nylon
- Note: Sehr Gut
–> Den Racefoxx Matrix Basic Reifenwärmer im Shop ansehen…
Capit Suprema Spina Reifenwärmer
Die Capit Suprema Spina Reifenwärmer stehen für Profi-Qualität. Der Preis ist nicht gerade günstig, dafür überzeugt aber die Technik im Inneren. Wasserresistente Teflondrähte kommen zum Einsatz. Das hat den Vorteil, dass sie auch Wasser vertragen, sollte es zu einem Regenschauer kommen. Der Reifen wird sehr gleichmäßig und beständig aufgewärmt. Bis der Reifen auf die Temperatur von 80 Grad kommt, benötigt der Reifenwärmer knapp eine Stunde. Die Maximaltemperatur beträgt 95°C.
- Preis: ab 311 Euro
- Temperatur einstellbar: nein
- Länge der Zuleitungen: 1,55 Meter
- Material außen: Polyester
- Note: Gut
–> Den Capit Reifenwärmer im Shop ansehen…
Thermal Technologie Trizone (SBK/MotoGP Spec)
Die Thermal Technologie Trizone Reifenwärmer sind High-Performance-Produkte, die den Ansprüchen von Profis gerecht werden. Die Thermal Technology Reifenwärmer “Trizone” setzen neue Maßstäbe in Sachen Performance und Zuverlässigkeit für den Motorsport. Jedes Paar dieser Reifenwärmer für Motorradreifen wird in einer praktischen Koffertasche mit Reißverschluss geliefert, die nicht nur den Transport erleichtert, sondern auch für eine sichere Aufbewahrung sorgt.
Hergestellt aus hochwertigem gummiertem Außengewebe und dem speziellen TDH-Innengewebe (Total Diffusion Heater), wurde jedes Detail sorgfältig konzipiert, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung über die gesamte Reifenoberfläche zu gewährleisten.
Ein doppeltes Temperaturregelungssystem mit integrierter elektronischer Steuerung ermöglicht eine präzise Anpassung der Temperatur zwischen 0 und 120°C. Diese individuelle Einstellbarkeit ermöglicht es den Fahrern, ihre Reifen genau auf die jeweiligen Strecken- und Fahrbedingungen abzustimmen.
Die Reifenwärmer kommen auch bei professionellen Rennserien zum Einsatz.
- Preis: ab 815 Euro
- Temperatur einstellbar: ja, 0-120°C
- Material außen: gummiertes Außengewebe
- Note: Sehr gut
–> Den Thermal Technologie Reifenwärmer im Shop ansehen…
PREISTIPP: Racefoxx Basic 80°C – NUR 189€
Bei den Racefoxx BASIC 80°C SUPERBIKE Reifenwärmer handelt es sich um ein preiswertes und schlichtes Basis-Modell, mit einer fest eingestellten Temperatur von 80 Grad Celsius. Diese kann nicht verändert und auch nicht digital am Reifenwärmer geprüft werden (Laserthermometer von Vorteil). Die Silikon ummantelten Heizschleifen und die doppelte Heizschleifenzahl gewährleisten eine gleichmäßige Wärmeverteilung. Der Racefoxx Basic ist eine gute Option für gelegentliche Hobby-Trackday-Fahrer, die keine Unsummen für Reifenwärmer ausgeben möchten.
- Preis: ab 189 Euro
- Temperatur einstellbar: nein, 80°C
- Material außen: Nylon
- Note: Gut
–> Den günstigen Racefoxx Basic Reifenwärmer im Shop ansehen…
Reifenalternativen – Trackdayreifen OHNE Reifenwärmer
Reifenwärmer sind teuer in der Anschaffung und für viele kompliziert in der Handhabung. Wer einen Trackday ganz entspannt angehen lassen möchte, der kann auf Reifenwärmer auch komplett verzichten. Viele Hersteller haben Trackday-taugliche Reifen im Programm, die ohne jegliche Vorbereitung auf der Rennstrecke gefahren werden können. Zwar kannst du mit diesen nicht bei der Zeitenjagd ums letzte Zehntel mithalten, für spaßige Runden reichen die meist straßenzugelassenen Reifen aber massig aus!
Wenn du solche Semi-Trackday-Reifen fährst, sparst du dir das Geld für die Anschaffung der Reifenwärmer (entspricht ca. 1-2 Reifensätzen), den Transport und kannst sogar ohne Bedenken auf eigener Achse zur Rennstrecke fahren. Anbei haben wir dir einige der sportlichsten und besten Reifen für Trackdays ohne Reifenwärmer aufgelistet.
- Pirelli Diablo Supercorsa SP V3 (Straßenzulassung)
- Pirelli Diablo Supercorsa SP V4 (Straßenzulassung)
- Metzeler Racetec TD Slick (keine Zulassung)
- Metzeler Racetec RR (Straßenzulassung)
- ContiRaceAttack 2 Street (Straßenzulassung)
- Dunlop Sportsmart TT (Straßenzulassung)
- Dunlop D213 GP Pro (Straßenzulassung)
- Michelin Power Cup 2 (Straßenzulassung)
- Bridgestone Battlax-RS11 (Straßenzulassung)
Wer einen waschechten Slick fahren will, der auch ohne Reifenwärmer gut funktioniert, sollte sich den Metzeler Racetec TD Slick genauer ansehen. Dieser Reifen wurde speziell für beste Performance bei unkomplizierter Handhabung auf Trackdays entwickelt und kann auch im Notfall ohne Reifenwärmer genutzt werden!
Eine große Auswahl an günstigen Reifen für den Trackday findest du übrigens in unserem Online-Shop…
Konnten wir dir mit unserem Ratgeber rund um Reifenwärmer weiterhelfen? Hinterlasse uns einen Kommentar mit deinen Tipps und Favoriten unter den Reifenwärmern für den Trackday.