Der große Bridgestone Hypersport Vergleich – Ehrlich und unabhängig: Bridgestone hat sich über die Jahre einen Namen in der Welt der Hypersportreifen gemacht. Die Reifen der Battlax S-Serie zählen schon seit vielen Jahren zu den Top-Produkten unter den Sportreifen für Motorräder. Mit dem neuen Battlax S23 hat Bridgestone nun einen „Produkt-Kannibalen“ im eigenen Haus, der seine Vorgänger vom Markt verdrängen könnte. Ob Reifen wie der S21 und der BT-016 Pro noch eine Chance bzw. Daseinsberechtigung haben, erfährst du in diesem Testvergleich.
Inhaltsverzeichnis
Info: Wir haben alle drei Reifen ausführlich einzeln getestet. Alle Tests wurden auf der selben Maschine durchgeführt, um die Unterschiede noch besser feststellen zu können. Hier findest du die Einzeltests zu den jeweiligen Reifen: Battlax S23 / Battlax S21 / BT-016 Pro Hypersport…
Wieso vergleichen wir genau diese drei Bridgestone Motorradreifen?
Mit dem Battlax S23 hat Bridgestone für die Saison 2024 einen neuen Hypersportreifen in den Ring geworfen. Allerdings sind auch die Vorgänger S22, S21 und BT016 Pro keine schlechten Reifen und so hat sich für uns die Frage aufgezwängt, ob es denn immer das neuste Reifenmodell sein muss. Obwohl der S22 der direkte Vorgänger ist, so sind aus unserer Sicht vor allem der Battlax S21 und der BT-016 Pro Hypersport zwei interessante Alternativen zum Battlax S23. Beide Vorgängerversionen sind aktuell deutlich günstiger als der Battlax S23 und somit vor allem unter Anbetracht der Preis/Leistung äußerst attraktiv. Wie sich alle drei Reifen im direkten Vergleich miteinander schlagen und welches Modell aus dem flotten Dreier unser Favorit ist, erfährst du in unserem großen Bridgestone Hypersport Vergleich.
Hypersportreifen Battle: S23 vs. S21 vs. BT-016 Pro
Vergleich der Bridgestone Hypersport-Reifen: Battlax S23 vs S21 vs BT-016 Pro – Unsere Fahreindrücke.
Grip auf trockener Straße
Der Bridgestone Battlax S23 bietet einen herausragenden Trockengrip, der unabhängig von den äußeren Bedingungen konstant bleibt. Sein bremsstarker Vorderreifengrip und der starke Beschleunigungsgrip am Hinterrad machen ihn besonders attraktiv für sportliche Fahrer, die auf eine zuverlässige Traktion angewiesen sind.
Auch der Bridgestone Battlax S21 überzeugt mit exzellentem Trockengrip. Seine weiche Gummimischung an den Flanken sorgt für ein sicheres Fahrgefühl in jeder Schräglage. Generell sind die Gripunterschiede zum S23 auf leistungsschwächeren Maschinen im Straßeneinsatz kaum feststellbar,
Der Bridgestone Battlax BT016 Pro beeindruckt ebenfalls mit seinem herausragenden Trockengrip. Die gute Haftung auf trockenem Geläuf macht ihn zu einem zuverlässigen Partner für sportliche Fahrten. Obwohl der Reifen schon mehr als 10 Jahre auf dem Markt ist, gibt es hier für Straßenfahrer kaum etwas zu bemängeln.
Grip auf nasser Straße
Auch bei nassen Straßenbedingungen bietet der Bridgestone Battlax S23 eine beeindruckende Performance. Sein breites Einsatzspektrum, das von regennassen Straßen bis hin zur abtrocknenden Rennstrecke reicht, macht ihn zu einer vielseitigen Wahl für alle Wetterbedingungen. Seine ausgezeichnete Stabilität und sein verlässliches Nassgripverhalten geben dem Fahrer das nötige Vertrauen, um auch bei ungünstigen Bedingungen sicher zu fahren.
Der Bridgestone Battlax S21 zeigt ebenfalls gute Leistungen auf nassen Straßen und bietet einen breiten, gut einschätzbaren Grenzbereich. Seine verbesserten Nassgripeigenschaften im Vergleich zum Vorgänger machen ihn zu einer soliden Option für Fahrer, die auch bei feuchten Bedingungen sportlich unterwegs sein möchten. Seine hohe Stabilität und sein ausgewogenes Fahrverhalten machen ihn zu einem zuverlässigen Begleiter bei wechselnden Witterungsverhältnissen. Trotzdem kommt der Battlax S21 nicht an die Nassperformance des neuen Battlax S23 heran.
Der Bridgestone Battlax BT016 Pro überzeugt ebenfalls mit einem soliden Nassgrip und einem vertrauenserweckenden Fahrverhalten bei Regen. Seine gute Performance auf nasser Fahrbahn macht ihn zu einem sicheren Begleiter für Fahrer, die Wert auf Zuverlässigkeit bei allen Wetterbedingungen legen. Der BT-016 Pro ist zwar weit vom S21 und S23 entfernt, im Prinzip reicht sein Nassgrip aber für eine vernünftige Weiterfahrt im Regen vollkommen aus.
Bremseigenschaften
In Bezug auf die Bremseigenschaften bietet der Bridgestone Battlax S23 durchweg gute Leistungen mit einem stabilen Vorder- und Hinterradgrip im Trockenen und bei Nässe. Sein solides Feedback und die transparenten Bremseigenschaften machen ihn zu einem zuverlässigen Partner in allen Fahrsituationen. Der S23 neigt aber leicht zum Abkippen nach dem Loslassen der Bremse beim Hineinbremsen in den Radius.
Auch der Bridgestone Battlax S21 zeigt exzellente Bremseigenschaften, die von einem guten Feedback und einer stabilen Verzögerung begleitet werden. Sein neutrales Einbremsverhalten ermöglicht präzise Kurvenmanöver ohne unerwünschtes Abkippmoment beim Hineinbremsen in den Radius.
Der Bridgestone Battlax BT016 Pro bietet ebenfalls eine beeindruckende Bremsperformance auf trockenen Straßen. Sein solides Feedback und die gute Verzögerungswerte machen ihn zu einem verlässlichen Partner in allen Fahrsituationen.
Der Bridgestone Battlax S23, der Bridgestone Battlax S21 und der Bridgestone Battlax BT016 Pro sind allesamt hochwertige Hypersportreifen, die jeweils ihre eigenen Stärken und Einsatzgebiete haben. Ein Vergleich dieser Reifen hinsichtlich Fahrkomfort, Reifenverschleiß, Laufleistung, Fahrstabilität, Kurvenstabilität, Agilität, Einlenkverhalten und Aufstellmoment ermöglicht eine fundierte Entscheidung je nach individuellen Fahrbedürfnissen:
Fahrkomfort
Der Bridgestone Battlax S23 bietet einen herausragenden Fahrkomfort mit exzellenter Eigendämpfung, was ihn auch für längere Touren geeignet macht. Sein gut abgestimmtes Karkassen- und Compound-Design ermöglicht ein angenehmes Fahrgefühl auch auf holprigen Straßen.
Auch der Bridgestone Battlax S21 bietet einen soliden Fahrkomfort, der trotz sportlicher Performance noch ausreichend ist. Seine ausgewogene Eigendämpfung trägt zu einem angenehmen Fahrerlebnis bei, ohne dabei die sportlichen Qualitäten zu beeinträchtigen.
Der Bridgestone Battlax BT016 Pro bietet ebenfalls einen guten Fahrkomfort mit ausreichender Eigendämpfung. Obwohl er ein direkter Hypersportreifen ist, bietet er dennoch ein angenehmes Fahrgefühl, das auch längere Fahrten ohne Probleme ermöglicht.
Reifenverschleiß und Laufleistung
Der Bridgestone Battlax S23 zeichnet sich durch einen unauffälligen Reifenverschleiß aus und bietet eine solide Laufleistung. Sein homogenes Verschleißbild und die gute Haltbarkeit machen ihn zu einer zuverlässigen Wahl für sportliche Fahrer.
Der Bridgestone Battlax S21 bietet eine verbesserte Laufleistung im Vergleich zu seinem Vorgänger (S20 Evo) und bietet ein homogenes Verschleißbild. Seine gute Haltbarkeit macht ihn zu einer soliden Option für den Straßeneinsatz, auch wenn die Laufleistung mit Sicherheit ein wenig unter der des S23 liegt.
Der Bridgestone Battlax BT016 Pro bietet eine gute Haltbarkeit und ein homogenes Verschleißbild, das auch bei sportlicher Nutzung erhalten bleibt. Obwohl er nicht die höchste Laufleistung bietet, ist er dennoch eine gute Wahl für Fahrer, die Wert auf einen Mix aus Performance und Haltbarkeit legen. Der BT016-Pro hält in der Regel deutlich kürzer durch wie der neue Battlax S23 (abhängig von Maschine & Fahrstil).
Fahrstabilität und Kurvenstabilität
Der Bridgestone Battlax S23 überzeugt mit einer exzellenten Fahr- und Kurvenstabilität, die auch bei hohen Geschwindigkeiten für ein sicheres Fahrverhalten sorgt. Seine hohe Stabilität ermöglicht präzises Handling und Vertrauen in allen Fahrsituationen. Vor allem schnelle und langgezogene Kurven liegen dem S23. Er passt auch wunderbar auf Superbikes und Sport-Tourer (z.B. Suzuki Hayabusa) im Autobahneinsatz.
Der Bridgestone Battlax S21 bietet ebenfalls eine gute Fahr- und Kurvenstabilität, die ein sicheres Fahrverhalten auch in schnellen Kurven ermöglicht. Seine ausgezeichnete Spurtreue und Neutralität machen ihn zu einem zuverlässigen Partner auf kurvigen Straßen jeglicher Art.
Der Bridgestone Battlax BT016 Pro zeigt sich ebenfalls stabil und spurtreu in Kurven, obwohl er etwas nervöser als seine Nachfolger sein kann, besonders in tiefen Schräglagen. Dennoch bietet er ein sicheres Fahrverhalten und Vertrauen bei hohen Geschwindigkeiten.
Agilität und Einlenkverhalten
Der Bridgestone Battlax S23 bietet eine gute Agilität und ein solides Einlenkverhalten, das jedoch etwas mehr Kraftaufwand erfordern kann. Seine stabile Grundphilosophie ermöglicht präzise Kurvenfahrten, auch wenn er nicht der agilste Reifen ist. Vor allem in Wechselkurven muss man den S23 gut „umwuchten“.
Der Bridgestone Battlax S21 überzeugt mit einem leichtfüßigen Handling und willigem Einlenkverhalten, das auch schnelle Richtungswechsel ermöglicht. Seine ausgewogene Mischung aus Agilität und Stabilität macht ihn zu einem idealen Begleiter für den Straßeneinsatz.
Der Bridgestone Battlax BT016 Pro bietet ebenfalls ein gutes Einlenkverhalten und eine hohe Agilität, die schnelle Richtungswechsel präzise umsetzen lässt. Gefühlt siedelt sich der BT016 Pro zwischen dem S21 und dem S23 an.
Aufstellmoment
Der Bridgestone Battlax S23 zeigt in Tests ein deutliches Aufstellverhalten beim Bremsen in Schräglage, was zu einer gewissen Unberechenbarkeit führen kann. Beim Bremsen in Schräglage zieht der Reifen gefühlt erst ein wenige geradeaus und stellt dann auf. Auch das Abkippen in den Radius beim Hineinbremsen hat uns weniger gut gefallen.
Der Bridgestone Battlax S21 zeigt während des Tests kaum ein Aufstellmoment beim Bremsen oder Beschleunigen in Schräglage, was zu einem neutralen Fahrverhalten beiträgt und ein sicheres Fahrgefühl vermittelt.
Der Bridgestone Battlax BT016 Pro zeigt ebenfalls ein geringes Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage, was aber rein subjektiv geringer als beim S23 war.
Battlax S23 vs. Battlax S21 vs. BT-016 Pro Wertungsverlgeich
Anbei der direkte Vergleich unserer Einzeltest-Wertungen zum Battlax S23, Battlax S21 und BT-016 Pro Hypersport.
Battlax S23 | Battlax S21 | BT-016 Pro | |
---|---|---|---|
Laufleistung | 8 | 7 | 6 |
Aufwärmphase | 9 | 8 | 8 |
Grip kalt | 10 | 8 | 8 |
Grip warm | 10 | 9 | 9 |
Grip heiß | 9 | 9 | 9 |
Nassgrip | 8 | 6 | 8 |
Aufstellmoment | 7 | 10 | 8 |
Eigendämpfung | 9 | 8 | 8 |
Komfort | 9 | 8 | 8 |
Kurvenstabilität | 10 | 9 | 9 |
Einlenkverhalten | 10 | 9 | 9 |
Sportlichkeit / Feedback | 10 | 10 | 10 |
Agilität | 8 | 9 | 8 |
GESAMT | 9.0 | 8.5 | 8.3 |
Battlax S23 vs. Battlax S21 vs. BT-016 Pro Rennstrecke
Auf der Rennstrecke sind die Unterschiede der Reifen am deutlichsten und hier spielt der neue Battlax S23 seine großen Stärken aus. Während auf der Straße die Unterschiede für uns zu marginal sind, um 80€ pro Satz Aufpreis zu bezahlen, so kann man auf der Rennstrecke schon deutlich den Fortschritt spüren. Das BT016 Pro ist der älteste Hypersportreifen im Vergleich und für uns auf der Rennstrecke nicht mehr wirklich zu empfehlen. Der Battlax S21 liefert auch heute noch eine solide Leistung auf der Rennstrecke, vor allem Einsteiger können ihren ersten Trackday mit diesem Reifen meist ganz einfach bestreiten, ohne an das Limit der Reifen zu kommen (abhängig vom Fahrkönnen & Erfahrung). Der neue Battlax S23 ist mit Sicherheit die schärfste Waffe auf dem Track, was sich vor allem ein einer extrem verbesserten Haltbarkeit unter Dauerbelastung des Reifen widerspiegelt.
So ist der Battlax S23 im Vergleich zu seinen Vorgängern deutlich länger und konstanter belastbar. Auch viele Runden unter Volllast ändern kaum etwas am Fahrverhalten und Gripniveau, der Battlax S23 baut so gut wie überhaupt nicht ab. Gerade an kühleren Tage, bei Anreise auf Achse oder unter feuchten Bedingungen ist der Bridgestone Battlax S23 ein exzellenter Sportreifen auf dem Trackday und seinen Mitbewerbern im direkten Vergleich deutlich überlegen!
Bridgestone Hypersportreifen Einsatzempfehlungen
Für welche Art von Einsatzzweck und Fahrer sich die jeweiligen Reifen besser eignen, versuchen wir dir nun anhand unseres direkten Vergleichs gegenüberzustellen. Ein Plus (+) deutet auf eine bessere Eignung hin, ein Minus (-) deutet auf eine schlechtere Eignung hin. Ein Kreis (o) bedeutet, dass das Reifenmodell ausgeglichen ist.
Battlax S23 | Battlax S22 | BT-016 Pro | |
---|---|---|---|
Passfahrten | o | + | o |
Rennstrecke | ++ | + | – |
Alltag | + | + | + |
Stadt | o | o | + |
Touring | + | o | – |
Preis | ca. 295€/Satz | ca. 210€/Satz | ca. 220€/Satz |
Preis / Leistung | – | ++ | + |
Für Fahrer, die Wert auf einen exzellenten Fahrkomfort und eine hohe Fahrstabilität bei Kurvenfahrten legen, ist der Bridgestone Battlax S23 die beste Wahl. Seine ausgezeichnete Stabilität und das präzise Handling machen ihn zu einem zuverlässigen Partner für sportliche Fahrten auf der Straße und auf der Autobahn. Die Laufleistung ist im Dreiervergleich am höchsten.
Für Fahrer, die eine ausgewogene Mischung aus Agilität und Stabilität suchen, ist der Bridgestone Battlax S21 eine gute Option. Sein leichtfüßiges Handling und sein stabiles Fahrverhalten machen ihn zu einem idealen Begleiter für den Straßeneinsatz. Nach einer kurzen Aufwärmzeit bietet der S21 beinahe das gleiche Trockengrip-Niveau wie der S23, was für den Straßeneinsatz in jeder Lebenslage mehr als ausreichend sein sollte. Da der S21 so gut wie kein Aufstellmoment mitbringt, eignet er sich auch gut für sportliche Fahrer, die gerne in den Radius bremsen.
Für Fahrer, die Wert auf ein ausgewogenes Fahrverhalten bei sportlicher Nutzung legen, ist der Bridgestone Battlax BT016 Pro eine solide Wahl zum günstigen Preis. Seine hohe Agilität und präzise Kurvenstabilität machen ihn zu einem verlässlichen Partner für sportliche Fahrten auf der Straße. Die Haltbarkeit ist bei diesem Reifen aber am geringsten.
Bridgestone Battlax Serie aus Kostensicht – Muss es immer teuer sein?
Muss ein Reifen immer teuer sein? Diese Frage kann man guten Gewissens mit einem klaren NEIN! beantworten. Obwohl wir als Motorradreifen-Shop natürlich mehr davon haben, wenn du einen teureren Reifensatz bei uns kaufst, sind wir so ehrlich und geben zu, dass es nicht immer das aktuelle Top-Modell der Reifenhersteller sein muss. Der Battlax S23 ist ein Top-Reifen, keine Frage, doch der S21 ist vor allem im Straßeneinsatz und unter guten Witterungsbedingungen im Hinblick auf die Fahreigenschaften nur so marginal vom Battlax S23 entfernt, dass wir den Aufpreis ehrlichweise als Privatperson nicht bezahlen würden. Rund 85€ Preisdifferenz für einen Reifensatz sind schon sehr ordentlich und wer nicht mit extrem leistungsstarken Superbikes auf der letzten Rille unterwegs ist, der wird auch mit dem Battlax S21 definitiv glücklich werden.
Der BT016-Pro war lange Zeit ein Schnäppchen, das ebenfalls seine Daseinsberechtigung hatte, da der Battlax S21 aber derart im Preis gefallen ist und aktuell sogar günstiger zu bekommen ist, würden wir immer zum S21 greifen. Da die Reifenpreise aber sehr variabel sind, kann sich dies jedoch schnell ändern.
Wer ernsthaft auf der Rennstrecke unterwegs sein möchte, der sollte aus unserer Sicht aber dann doch zum Battlax S23 greifen. Hier spielt er seine Stärken erst so richtig aus und sind auch die größten Unterschiede im Vergleich zu den Vorgängern feststellbar.
In folgenden Fällen würden wir zu den jeweiligen Modellen greifen:
- BT-016 Pro wenn Satzpreis < 200€
- Battlax S21 wenn Satzpreis < 230€
- Battlax S23 wenn Wert auf Nassgrip, Highspeed-Stabilität und Rennstreckeneinsatz gelegt wird.
- Battlax S21 wenn mehr Agilität gewünscht.
Unsere persönliche Meinung und Präferenz
Persönlich hat uns im Dreierverlgeich der Battlax S21 am besten gefallen. Auf der Honda CBR600RR hat sich der Reifen einfach am besten angefühlt und sehr gut zu unseren Einsatzbedingungen bei trockenem und warmen Wetter gepasst. Außerdem gefällt uns, dass der S21 kein Aufstellmoment zeigt und deutlich agiler zu Werke geht.
Der Battlax S23 hat uns ebenfalls gut gefallen, würden wir aber eher auf stärkeren Superbikes und Sport-Tourern einsetzen. Außerdem passt der S23 für uns richtig gut zum Angasen auf der Autobahn und auf weitläufigen Straßen mit langgezogenen Kurven. Auch auf der Rennstrecke würden wir immer den S23 fahren!
Obwohl wir lange Zeit große Fans des BT-016 Pro waren, ist der Reifen mit dem Preisverfall des S21 für uns zunehmend uninteressanter geworden. Inzwischen bekommt man mit dem Battlax S21 deutlich bessere Ware zum gleichen oder günstigeren Preis. Obwohl der BT-016 Pro auch heute noch ein ausgezeichneter Reifen ist, wüssten wir nicht, warum wir mehr Geld für einen BT016-Pro Satz zahlen sollten, wenn es den Battlax S21 auch günstiger gibt.
Du findest übrigens alle Reifen bei uns zum Bestpreis im Shop: Battlax S23 / Battlax S21 / BT-016 Pro
Was ist deine Meinung zum Bridgestone Hypersportvergleich? Hinterlasse einen Kommentar mit deinen Eindrücken zu den jeweiligen Reifen!