Für die Saison 2024 sind viele spannende Reifenoptionen für Supermotos auf den Markt gekommen. Aus unserer Sicht sind vor allem der Michelin Power 6, der ContiAttack SM 2 und der Maxxis Supermaxx Sport exzellente Neuerscheinungen, die gut zu Supermotos passen. Neben den zwei Top-Markenreifen möchten wir hier auch im direkten Vergleich eine günstige Budget-Option in den Kampf werfen.
Wie sich die einzelnen Reifen auf Supermotos unterscheiden und für welchen Einsatzzweck sie sich eigenen, erfährst du hier im großen Supermoto-Reifen-Battle.
Inhaltsverzeichnis
Info: Wir haben alle drei Reifen auf unserer GasGas SM 700 ausführlich und vor allem sportlich gefahren. Die Links zu den Einzeltests findest du hier –> Attack SM 2 Test / Power 6 Test / Maxxis Supermaxx Sport Test
Supermoto Reifen Battle: Attack SM 2 vs. Power 6 vs. Maxxis Supermaxx Sport
Vergleich der Supermoto-Reifen: Continental ContiAttack SM 2, Michelin Power 6 und Maxxis Supermaxx Sport – Unsere Fahreindrücke.
Trockengrip
In Sachen Trockengrip liefern alle drei Reifen solide Leistungen, aber mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Der ContiAttack SM 2 mit seinem sensationellen Grip auf trockener Fahrbahn. Seine Haftung auf dem Asphalt ist beeindruckend, sowohl bei kühleren Temperaturen als auch an heißen Tagen. Der Michelin Power 6 bietet ebenfalls guten Grip, vor allem am Vorderrad, der aber eher auf den Allround-Einsatz und bei allen Temperaturbereichen ausgelegt ist. Der Maxxis Supermaxx Sport bietet nach einer längeren Einfahrphase eine gute Haftung auf trockener Straße, kann aber dem ContiAttack SM 2 nicht ganz das Wasser reichen.
Nassgrip
Beim Nassgrip sind der ContiAttack SM 2 und der Michelin Power 6 führend. Der ContiAttack SM 2 bietet ein vertrauenserweckendes Gefühl auf nasser Fahrbahn, während der Michelin Power 6 einer der besten seiner Klasse in Bezug auf Nasshaftung ist. Der Maxxis Supermaxx Sport bietet auch auf nassen Straßen ausreichend Grip, aber nicht in dem Maße wie die anderen beiden Reifen. Generell kann mit allen drei Reifen sicher im Regen weitergefahren werden. Die beste Nasshaftung bietet der Michelin Power 6.
Bremseigenschaften
In puncto Bremseigenschaften liegen alle drei Reifen auf einem hohen Niveau, wobei der ContiAttack SM 2 und der Michelin Power 6 besonders gute Verzögerungseigenschaften aufweisen. Der Attack SM 2 ist der sportlichste Reifen im „flotten Dreier“ und fährt sich mit viel Transparenz am Vorderrad.
Fahrkomfort
Beim Fahrkomfort punktet der Michelin Power 6 mit einer guten Eigendämpfung, gefolgt vom Maxxis Supermaxx Sport. Der ContiAttack SM 2 hingegen bietet eher ein härteres Fahrerlebnis, was für einige Fahrer möglicherweise weniger angenehm ist. Wer aber sportliches Feedback beim Angasen haben möchte, der wird dem Attack SM 2 diese kleine Schwäche verzeihen!
Agilität / Einlenkverhalten
Der Continental ContiAttack SM 2 zeichnet sich durch seine beeindruckende Agilität aus, die es dem Fahrer ermöglicht, präzise und mühelos durch Kurven zu navigieren. Der Michelin Power 6 bietet eine ausgewogene Mischung aus Agilität und Stabilität, wobei er etwas weniger agil ist als der ContiAttack SM 2, aber dennoch ein angenehmes Einlenkverhalten bietet. Der Maxxis Supermaxx Sport zeigt ebenfalls eine gute Agilität und fährt sich ein wenig sportlicher und straffer als der Power 6. Generell ist aber der SM 2 Benchmark in dieser Kategorie!
Aufstellmoment
Beim Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage zeigen alle drei Reifen eine ähnliche Performance. Der ContiAttack SM 2 und der Michelin Power 6 verhalten sich neutral und weisen kein signifikantes Aufstellmoment auf. Der Maxxis Supermaxx Sport zeigt ein leichtes Aufstellmoment das jedoch nicht als besonders störend empfunden wird.
Stabiklität
In Bezug auf die Stabilität beim Fahren in Kurven zeigen alle drei Reifen eine gute Leistung. Der ContiAttack SM 2 bietet eine vertrauenserweckende Stabilität in allen Fahrsituationen, gefolgt vom Michelin Power 6 und dem Maxxis Supermaxx Sport, die ebenfalls eine solide Kurvenstabilität bieten, aber möglicherweise etwas weniger präzise und stabil sind als der ContiAttack SM 2. Der Power 6 zeigt außerdem ein leicht schwammiges Fahrverhalten am Hinterrad in tiefer Schräglage.
Verschleiß
In Bezug auf den Reifenverschleiß zeigen sich alle drei Reifen als langlebig und widerstandsfähig, wobei der Michelin Power 6 und der Maxxis Supermaxx Sport etwas besser abschneiden als der ContiAttack SM 2. Gefühlt ist der Supermaxx Sport der robusteste Reifen im Vergleich, der Attack SM 2 ist aber inzwischen ebenfalls sehr haltbar im Vergleich zum Vorgänger geworden.
Eine Liste mit den Laufleistungen aller Reifen findest du hier…
Für den Einsatz auf der Rennstrecke oder bei sportlicher Straßenfahrt eignet sich der ContiAttack SM 2 am besten. Sein herausragender Trockengrip und seine exzellenten Bremseigenschaften machen ihn zur idealen Wahl für sportlich ambitionierte Fahrer.
Für Fahrer, die häufig bei wechselnden Witterungsbedingungen unterwegs sind und Wert auf guten Nassgrip legen, ist der Michelin Power 6 die beste Option. Seine ausgezeichneten Eigenschaften auf nasser Straße und sein hoher Fahrkomfort machen ihn zum perfekten Begleiter für vielseitige Fahrten.
Der Maxxis Supermaxx Sport eignet sich gut für Fahrer, die nach einem zuverlässigen Reifen suchen, der eine gute Balance zwischen Grip, Fahrstabilität und Laufleistung bietet. Seine solide Performance auf trockener und nasser Straße sowie sein angenehmer Fahrkomfort machen ihn zu einer guten Wahl für eine breite Palette von Fahrern und Einsatzbedingungen und das zu einem besonders günstigen Preis..
Optik
Obwohl die Optik immer Geschmackssache ist, kommt der Supermaxx Sport am breitesten Rüber. Das Hinterrad sieht beinahe wie ein fetter 180er aus. Der Attack SM 2 überzeugt mit einer extremen Slick-Optik und passt perfekt zu Supermotos. Der Michelin Power 6 gefällt uns persönlich optisch am wenigsten. Obwohl die neue Profilgestaltung sehr sportlich aussieht, ist der Reifen für uns optisch trotzdem nicht die erste Wahl.
Attack SM 2 vs. Power 6 vs. Maxxis Supermaxx Sport Wertungsvergleich
Anbei der direkte Vergleich unserer Einzeltest-Wertungen zum Michelin Power 6, ContiAttack SM 2 und Maxxis Supermaxx Sport.
ContiAttack SM 2 | Power 6 | Supermaxx Sport | |
---|---|---|---|
Laufleistung | 9 | 8 | 8 |
Aufwärmphase | 10 | 8 | 8 |
Grip kalt | 9 | 9 | 8 |
Grip warm | 10 | 9 | 8 |
Grip heiß | 10 | 9 | 9 |
Nassgrip | 8 | 10 | 7 |
Aufstellmoment | 10 | 10 | 8 |
Eigendämpfung | 7 | 9 | 8 |
Komfort | 7 | 9 | 8 |
Kurvenstabilität | 10 | 7 | 8 |
Einlenkverhalten | 10 | 7 | 9 |
Sportlichkeit / Feedback | 10 | 8 | 8 |
Agilität | 10 | 7 | 8 |
GESAMT | 9.2 | 8.5 | 8.1 |
Attack SM 2 vs. Power 6 vs. Maxxis Supermaxx Sport Einsatzempfehlungen
Für welche Art von Einsatzzweck und Fahrer sich die jeweiligen Reifen besser eignen, versuchen wir dir nun anhand unseres direkten Vergleichs gegenüberzustellen. Ein Plus (+) deutet auf eine bessere Eignung hin, ein Minus (-) deutet auf eine schlechtere Eignung hin. Ein Kreis (o) bedeutet, dass das Reifenmodell ausgeglichen ist.
Attack SM 2 | Power 6 | Supermaxx Sport | |
---|---|---|---|
Passfahrten | + | – | + |
Rennstrecke | + | – | + |
Alltag | – | + | + |
Stadt | – | + | – |
Touring | – | + | – |
Stunts & Spot | + | – | + |
Preis | ca. 275€ / Satz | ca. 295€ / Satz | ca. 220€ / Satz |
Preis/Leistung | o | – | + |
Den Power 6, den Attack SM 2 und den Supermaxx Sport findest du übrigens zu Bestpreisen in unserem Reifenshop!
Auf unserem YouTube-Kanal findest du immer die neusten Reifentests und anderen Content rund ums Motorrad und den Reifen. Folge uns am besten, um keine Inhalte mehr zu verpassen.
Welcher Supermoto Reifen kommt für dich in dieser Saison in Frage? Hinterlasse gerne einen Kommentar mit deinem Einsatzzweck…