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Bridgestone Battlax S23 Test & Erfahrungen auf Honda CBR 600 RR: Der Battlax S23 ist der Nachfolger des allseits beliebten S22 und kam überraschend im Frühjahr 2024 auf den Markt. Neben einer höheren Laufleistung verspricht der neue Bridgestone S23 auch viele weitere Verbesserungen. Wie sich der Bridgestone Battlax S23 auf unserer Honda CBR 600 RR schlägt, erfährst du im ausführlichen Bridgestone Battlax S23 Test.
Inhaltsverzeichnis
Bridgestone Battlax S23 Test
Hervorragende Kurvengeschwindigkeiten und viel Grip waren schon immer das Aushängeschild der Battlax S-Reihe. Mit dem neuen S23 sollen 4% schnellere Rundenzeiten, 8% mehr Laufleistung und ein um 3% verkürzter Bremsweg einhergehen. Welche Neuerungen der Bridgestone Battlax S23 bietet und wie er sich im realen Praxiseinsatz schlägt, findest du unter den Einzelpunkten in unserem Battlax S23 Test heraus. Doch beginnen wir zunächst einmal mit den Technologien und Verbesserungen des neuen Bridgestone Battlax S23 laut Hersteller.

Technologien & Verbesserungen des Bridgestone Battlax S23
3LC Compound
Bridgestones fortschrittliche 3LC-Technologie mit zwei unterschiedlichen Gummimischungen in drei Laufstreifen am Vorderrad. Die harte Mischung im Zentrum der Lauffläche sorgt für Stabilität, Spurtreue und hohe Laufleistung. Die weiche Mischung an den Schultern gewährleistet sichere Haftung … auch bei voller Schräglage.
HTSPC
Der Stahl Cord ist von einer speziellen Gummischicht umgeben, die ihn vor Korrosion schützt. Diese Technologie liefert Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten, überzeugenden Grip und Eigendämpfung. Die Lebensdauer des Reifens wird erhöht.
5LC Compound
Die einzigartige 5LC-Technologie mit drei verschiedenen Gummimischungen in fünf Laufstreifen wurde exklusiv von Bridgestones MotoGP-Ingenieuren für den Hinterradreifen entwickelt. Die harte Mischung im Zentrum der Lauffläche sorgt für Stabilität, Spurtreue und hohe Laufleistung. Eine mittelharte Mischung an den Schultern verleiht maximale Traktion bei mittlerer Schräglage. Mit der extrem haftfähigen Reifenschulter lassen sich tiefe Neigungswinkel sicher realisieren.
Rich Silica EX
Die Performance bei Nässe wird durch den stark erhöhten Silika-Anteil in der Gummimischung weiter verbessert.
Mono Spiral
Ein einzelner Stahl-Cord wird um den kompletten Umfang des Reifens „gewickelt“. Diese Konstruktion vermeidet Überlappungen im Material. Ein Reifen mit MSB Konstruktion ist leichter, er hat eine höhere Stabilität und sorgt für eine hohe Eigendämpfung.
RC Polymer
Die RC Polymer-Technologie optimiert die Silica-Versorgung in der Gummimischung. Sie verbessert die Flexibilität des Gummis und erlaubt einen besseren Kontakt mit dem Untergrund. Bei kalten und warmen Temperaturen. Die Reduktion der molekularen Reibung verbessert darüber hinaus den Rollwiderstand.
Nanopro-Tech
Die Bridgestone NanoPro-Tech Technologie optimiert die Performance des Reifens auf molekularer Ebene. Reibung, Hitze und Profilverformung werden reduziert. Dies erhöht den Grip und die Lebensdauer des Reifens.
Pulse Groove
Modernes Profildesign, das die gewellte Pulse-Form mit kleinen Deflektoren in der Profilrille kombiniert. Die Technik beschleunigt den Wasserfluss in der Profilrille und bietet somit eine verbesserte Drainage, mehr Grip und weniger Schlupf bei Nässe.
Folgende Verbesserungen verspricht Bridgestone für den Battlax S23:
- 4% schnellere Rundenzeiten (wären bei einer Rundenzeit von 1:30 ca. 0,052 Sekunden)
- 3% kürzerer Nass-Bremsweg (wären bei einem Bremsweg von 35 Metern ca. 1,05 Meter)
- 8% mehr Laufleistung (wären bei einer Laufleistung von 5.000 Kilometern ca. 400 Kilometer)
Laut Hersteller schafft man mit dem neuen Battlax S23 wohl im Hinblick auf die Laufleistung effektiv eine längere Tour mehr, die Verbesserung bei den Rundenzeiten ist aus unserer Sicht zu vernachlässigen. Auch wenn 1,05 Meter bzw. 3% kürzerer Bremsweg nicht nach viel klingen mögen, so kann eben genau dieser eine Meter einen Unfall verhindern.
Grip auf trockener Straße
Doch nun genug Theorie, beginnen wir mit dem wichtigsten Punkt in einem Reifentest, dem Trockengrip. Der neue Battlax S23 bietet, wie auch sein Vorgänger, einen exzellenten Grip auf trockener Straße. Dabei spielt die Außentemperatur kaum eine Rolle. Ob 15 Grad im Frühjahr oder 26 Grad an heißen Tagen, der Battlax S23 bietet immer genügend Grip um auf der Straße überzeugen zu können.
Auf unserer Honda CBR 600 RR, die ihre Leistung sowieso sehr homogen entfaltet, hatten wir mit dem neuen Battlax S23 in keiner Situation einen Rutscher oder sonstige Grip-Probleme. Auch an kühlen Tag vermittelt der Reifen ein extrem gutes Gefühl und liegt satt auf der Straße.
Vor allem der Bremsgrip am Vorderrad und der Beschleunigungsgrip am Hinterrad in sehr tiefen Schräglagen konnte auf einer 600er Supersport überzeugen. Generell ist der neue Battlax S23 wirklich ein extrem guter Reifen, der in jeder Situation viel Traktion bietet. Auch an warmen Tagen und bei ausdauernder, sportlicher Kurvenfahrt konnten wir keine Gripeinbußen feststellen.
Das Wärmeverhalten des Battlax S23 ist gut, wenn auch nicht exzellent. Zwar kommt der Reifen schnell auf Temperatur und bietet dann ein exzellentes Fahrgefühl, im Kaltlauf sind aber doch Unterschiede im Handling festzustellen, unserem Gefühl nach fährt er sich dann ein wenig „sperrig“.
Transparenz und Feedback des Reifens sind übrigens in allen Lebenslagen OK, auch wenn er nicht ganz so viel Rückmeldung wie zum Beispiel ein Michelin Power GP 2 bietet.
Grip auf nasser Straße
Der Grip auf nasser Straße war schon immer die Stärke des Battlax S23. Hier hat sich auch nicht viel beim neuen S23 getan. Er ist nach wie vor Benchmark beim sportlichen Nassgrip. Ob tatsächlich ein 3% kürzerer Bremsweg bei Nässe realisierbar ist, konnten und wollten wir nicht testen.
Für eine sportliche Landstraßenfahrt ist der Nassgrip aber völlig ausreichend. Dann hängt der S23 auch Reifen wie den Supercorsa SP V4 oder ähnlich sportlich ausgelegte Genossen locker ab. Auf einer feuchten Waldstraße sind wir den Reifen im Rahmen der StVO auf jeden Fall zügig weitergefahren und konnten keinerlei Einbußen bei Grip oder Vertrauen feststellen.
Einige unserer Kunden nutzen den Battlax S22 bzw. S23 auch auf der Rennstrecke bei abtrocknender Fahrbahn und erzielen damit sehr solide Rundenzeiten. Ein weiterer Punkt, der für den Nassgrip und die sportliche Eignung des Battlax S23 spricht.
Bremseigenschaften
Der Bremsgrip des Battlax S23 ist durchweg gut. Das Vorderrad liegt satt und verzögert ohne Murren, nebenbei bietet es noch viel Transparenz und ein gutes Feeling. Auch das Hinterrad bietet einen guten Bremsgrip mit soliden Verzögerungswerten.
Was uns weniger gut gefallen hat, war das Hineinbremsen in den Radius. Der Battlax S23 ist erst etwas störrisch stabil und fällt den beim Loslassen des Bremshebels leicht in die Kurve hinein. Generell benötigt dieses Fahrverhalten etwas Gewöhnungszeit, danach ist aber alles in Ordnung.
Fahrkomfort
Der Bridgestone Battlax S23 ist ein sehr gut abgestimmter Reifen, der viel Komfort und Eigendämpfung bietet. Auch auf extrem schlechtem Asphalt und holprigen Waldstraßen schlägt der Reifen nicht durch. Für einen Hypersportreifen dieser Güte ist der Fahrkomfort exzellent und durchaus auch sehr tourentauglich.
Reifenverschleiß
Das Verschleißbild des Battlax S23 ist extrem unauffällig. Auch nach 250 Kilometern sportlicher Kurvenfahrt auf auf rauem Landstraßenasphalt sieht der Bridgestone S23 sehr gut aus. Der Reifen reißt nicht auf und liefert ein wunderschönes Reifenbild. An den Flanken stellt sich ein homogenes „Fischschuppenmuster“ ein.
Laufleistung
Wir haben des Battlax S23 in unserem Test nur ca. 1.000 Kilometer gefahren und den Verschleiß auf diesen Zeitraum in km/mm errechnet. Theoretisch ergibt sich so bei sehr sportlicher Testfahrt eine Laufleistung von rund 3.000 Kilometern. Das Vorderrad nutzte sich auf der relativ drehmomentschwachen Honda CBR600RR im Verhältnis 1:1 zum Hinterrad ab.
- VA: 2.700km
- HA: 3.000km
Generell deckt sich diese Laufleistung mit der des Battlax S22 bei sportlicher Nutzung. Wer eher gemischt oder gemütlicher unterwegs ist, der sollte mit dem Bridgestone Battlax S23 aber auch Laufleistungen von rund 5.000-6.000 Kilometern realisieren können.
Das Neuprofil des Bridgestone Battlax S23 beträgt übrigens rund 4,5mm an der Vorderachse und 6,3mm an der Hinterachse.
Fahrstabilität / Kurvenstabilität
Die Fahr- und Kurvenstabilität ist die größte Stärke des Battlax S23. Der Reifen liegt extrem satt, schnelle und langgezogene Kurven sind ein Revier. Auch in tiefer Schräglage bei hohen Geschwindigkeiten überzeugt der Bridgestone S23 mit einer exzellenten Zielführung und viel Vertrauen. Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der Autobahn sind ebenfalls eine Paradedisziplin des neuen Battlax S23. Wer einen stabil und satt liegenden Reifen schätzt, der aber auch jederzeit Korrekturen ohne Nervosität zulässt, der wird den Battlax S23 lieben. In unserem Battlax S23 Test war dieser Punkt auf jeden Fall eines unserer Highlights.
Agilität / Einlenkverhalten
Der S23 überzeugt mit einem guten und satten Einlenkverhalten, ist aber keinesfalls ein hyperagiler Reifen. Hier bleibt sich Bridgestone der stabilen Grund-Philosophie treu. Der Battlax S23 will geführt werden und das mit etwas Nachdruck. In schnellen Wechselkurven geht das sogar so weit, dass man durchaus viel Kraftaufwand und Körpereinsatz benötigt um den schnellen Richtungswechsel zu realisieren. Wer stabile Reifen schätzt, der wird den S23 auf jeden Fall lieben. Fahrer die es agiler mögen, sollten sich bei den Konkurrenzprodukten von Michelin, Conti und Pirelli umsehen.
Aufstellmoment
Der Battlax S23 hat in unserem Test leider ein deutliches Aufstellverhalten gezeigt. Beim Bremsen in Schräglage zieht es den Reifen ganz seltsam weiter geradeaus, bevor dann der Aufstellimpuls kommt. Auch das Hineinbremsen in den Radius fühlt sich mit einem Abkippen die Schräglage nicht neutral an.
Luftdruck
Wir sind den Battlax S23 mit dem Seriendruck und einem leicht modifiziertem Luftdruck gefahren. Generell empfehlen wir ein Luftdruckfenster im oberen Bereich, da so etwas mehr Agilität, vor allem auch in Wechselkurven erzeugt wird. Während einer längeren Ausfahrt sind wir den Battlax S23 mit einem Luftdruck von 2,4 und 2,8 bar gefahren, was auf der Honda CBR 600 RR ziemlich gut gepasst hat.
Das es keine Probleme mit Grip oder Wärmeverhalten gab, hatten wir kein Bedürfnis hier weiter zu experimentieren.
Luftdruckempfehlung Battlax S23
- Vorderachse: 2,5 bar (auf Sportmaschinen)
- Hinterachse: 2,7-2,9 bar (auf Sportmaschinen)
Luftdruckangaben ohne Gewähr und auf eigene Gefahr. Prinzipiell sind immer die Herstellervorschriften einzuhalten.
Bridgestone Battlax S23 Erfahrungen

Der neue Bridgestone Battlax S23 ist nach wie vor ein exzellenter Hypersportreifen für sportliche Maschinen. Vor allem Fahrer, die Stabilität und Präzision bei hohen Geschwindigkeiten mögen, werden den Battlax S23 lieben! In unserem Battlax S23 Test konnte uns der Reifen unter vielen Gesichtspunkten überzeugen, lediglich das Aufstellmoment fanden wir zumindest auf der Honda CBR600RR und mit unserem Fahrstil störend. Generell halten sich die Verbesserungen zum Battlax S22 aber eher in Grenzen. Es wurde überall eine kleine Schippe draufgelegt, wer aber eine komplette Neukonstruktion erwartet wird enttäuscht. Vor allem auf sehr agil abgestimmten Maschinen wie zum Beispiel einer Yamaha MT-09 macht sich der Battlax S23 mit Sicherheit sehr gut. Wer aktuell den S22 fährt, der kann ein Upgrade auf den Bridgestone Battlax S23 auf jeden Fall wagen, sobald der alte Reifen abgefahren ist!




Alternativen zum Battlax S23
Folgende Alternativen zum Bridgestone Battlax S23 bieten sich an – anbei haben wir aktuelle Top-Produkte und ebenbürtige oder sogar bessere Optionen gelistet:
- Bridgestone Battlax S22 (Vorgänger)
- Dunlop Qualifier Core (Budget)
- Pirelli Diablo Rosso IV
- Metzeler Sportec M9 RR
- Continental SportAttack 4
- Michelin Power GP 2 (Sportlicher)
Bridgestone Battlax S23 Test Video
Anbei unser Testvideo zum Bridgestone Battlax S23, getestet auf der Honda CBR 600 RR. Wie sich der Reifen auf der Landstraße schlägt, hier im ausführlichen Testvideo. Folge uns auf YouTube um keine Reifentests zu verpassen!
Welche Erfahrungen hast du mit dem Battlax S23 gemacht? Hinterlasse uns einen Kommentar zum Reifen mit deinen Fahreindrücken!
Bridgestone Battlax S23 Einzelwertung
Der Bridgestone Battlax S23 ist ein extrem stabiler Hypersportreifen. Langgezogene Kurven und hohen Geschwindigkeiten sind sein Spezialgebiet. Aktuell bietet für uns kaum ein anderer Reifen derart viel Kurvenstabilität und ein so schön sattes Fahrverhalten. Die extreme Stabilität geht aus unserer Sicht leider etwas auf Kosten der Agilität, was sich vor allem in schnellen Wechselkurven bemerkbar macht. Größte Schwäche im Test war das doch sehr deutlich spürbare Aufstellmoment auf unserer Honda CBR 600 RR. In so gut wie allen anderen Punkten hat sich der Battlax S23 aber ein wenig verbessert. Den Bridgestone sehen wir auf leistungsstarken und schwereren Superbikes und Hypernakeds wie der Yamaha MT-10, KTM SuperDuke, Kawasaki Ninja ZX10-R, Yamaha R1, Honda CBR1000RR. Suzuki Hayabusa etc. - die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und in schnell gefahrenen langen Kurven sollte zum Fahrstil und zum Einsatzzweck dieser Maschinen am besten passen.
Empfehlung für:
- Superbikes
- Hyper-Nakeds
- Extrem agil abgestimmte Bikes
- Rennstrecke für Einsteiger
- Rennstrecke nasser Asphalt
- Fahrer die satte Stabilität lieben
Vorteile
- Breites Temperaturfenster
- Extrem stabil
- Exzellenter Grip
- Guter Nassgrip
- Bietet viel Vertrauen
- Transparent zu fahren
- Hoher Komfort
- Lenkt willig stabil ein
Nachteile
- Etwas Agilität fehlt
- Seltsames Aufstellmoment
- Viel Kraftaufwand in Wechselkurven nötig
-
Laufleistung
-
Aufwärmphase
-
Grip kaltes Wetter
-
Grip warmes Wetter
-
Grip heißes Wetter
-
Nassgrip
-
Aufstellmoment
-
Eigendämpfung
-
Komfort
-
Kurvenstabilität
-
Einlenkverhalten
-
Sportlichkeit / Feedback
-
Agilität