Wenn du im Winter mit dem Motorrad auf Schnee und Eis unterwegs bist, dann bieten Spikes Motorradreifen den besten Grip. Spikes gibt es nämlich nicht nur für Autoreifen, sondern auch für Motorräder. Beim Kauf, aber vor allem bei der Verwendung, gibt es einiges zu beachten. Alles rund um Motorradreifen mit Spikes erklären wir dir in diesem Ratgeber.
Inhaltsverzeichnis
Motorradreifen mit Spikes Zulassung
Motorradreifen mit Spikes sind in Deutschland nicht zugelassen und verfügen über keine Straßenzulassung. Legal kann man Motorradreifen mit Spikes ausschließlich im Offroad-Bereich verwenden. Bevor du eine winterliche Rundreise / Enduro-Reise planst, solltest du dich über jedes Land im Einzelnen informieren, ob Motorradreifen mit Spikes gefahren werden dürfen oder nicht.
Motorradreifen mit Spikes – Optionen
Es gibt Motorradreifen mit Spikes oder Schraubspikes mit denen Motorradreifen nachträglich mit Spikes ausgestattet werden können. Schraubspikes* werden mittels Adapter einfach in das Profil eines Reifens eingedreht, so lässt sich die Menge und Position komplett frei bestimmen. Außerdem lassen sich so auch reguläre Reifen schnell in Spikereifen verwandeln.
Schraubspikes haben aber auch Nachteile. So eignen sich diese nur für Profile mit viel Gummi wie zum Beispiel Offroadreifen. Außerdem halten Schraubspikes oftmals nicht so gut wie Reifen, die bereits ab Werk mit Spikes ausgestattet sind.
Motorradreifen mit Spikes kaufen
Schraubspikes sind eine gute und kostengünstige Möglichkeit um Grip auf Schnee und Eis beim Motorrad zu bekommen. Du kannst aber auch spezielle Spike Motorradreifen kaufen, die Spikes bereits fest integriert haben. Folgende Optionen für Spikereifen bieten sich an.
Michelin AC10 mit Spikes
Der Michelin AC10 mit Spikes ist ein Modell, das sehr bekannt und auch beliebt ist. Michelin versieht seine Reifen bereits seit vielen Jahren in Schweden mit Spikes. Die langjährige Erfahrung des dortigen Personals stellt sicher, dass die hohen Anforderungen und Qualitätsstandards eingehalten werden. Denn nur so kann der Reifen den extremen Anforderungen gerecht werden, denen ein Spike-Reifen beim Motocross- und Endurofahren ausgesetzt ist. Sowohl der Leim als auch die Spikes selbst sind auf lange Haltbarkeit ausgelegt.
Razorback MS
Der Razorback MS ist ein makelloser Reifen für diejenigen, die dazu neigen, auf unterschiedlichen Strecken und Oberflächen zu fahren. Die Gummimischung ist extrem langlebig. Die großen Abstände zwischen den Spikes bieten eine hervorragende Griffigkeit, sowohl auf Feldwegen als auch auf hartem Boden, während das sorgfältig gestaltete Profil den Reifen außergewöhnlich gut einsetzbar macht.
Besonderheiten:
- Sehr günstig.
- Haltbare Gummimischung.
- Razorbacks „Z“ im Profil.
- Guter Halt auf allen Oberflächen.
- Funktioniert perfekt auf der Strecke.
Weitere Motorradreifen mit Spikes in unserem Shop
Motorradreifen mit Spikes sind in Deutschland Nischenprodukte. Wir selbst haben auch nur sehr wenig mit Spikereifen zu tun. Generell sind Spikes Motorradreifen ohnehin fast nur für Enduro und Offroadfahrer interessant. Für die meisten Einsatzgebiete reicht es vollkommen auf Schraubspikes* zu vertrauen, die sich in präparierte Reifen einbringen lassen und ihren Zweck wunderbar erfüllen. Vor allem Hersteller, die sich auf Offroadreifen spezialisiert haben, wie Mitas oder Maxxis, bieten Spikereifen fürs Motorrad oder aber Reifen mit vorbereiteten Spikeaufnahmen an.
Eine Auswahl an Spike-tauglichen Reifen findest du hier bei uns im Shop…
*Link zu unserem Partnershop – wir erhalten eine kleine Provision beim Kauf, der Preis für dich als Nutzer bleibt hiervon unberührt.
Welche Reifen mit Spikes verwendest du vorzugsweise? Hast du noch weitere Tipps oder Anregungen? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar!