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Michelin Power 6 Test & Erfahrungsbericht auf der GasGas SM 700: Der Michelin Power 6 ist der lang erwartete Nachfolger des beliebten Sportreifens Michelin Power 5. Mit dem neuen Power 6 soll sich im Straßensportsegment einiges verbessert haben. Wie sich der Reifen im Allgemeinen schlägt und welche Verbesserungen er im direkten Vergleich zum Vorgänger mitbringt, erfährst du hier in unserem ausführlichen Michelin Power 6 Test.
Inhaltsverzeichnis
Michelin Power 6 Test
Der Michelin Power 6 ist der Einstieg in die Welt der Sportreifen von Michelin. Er siedelt sich dabei in Sachen Sportlichkeit ganz unten im Programm des Herstellers aus Frankreich an und wurde primär für den sportlichen Straßeneinsatz unter einer möglichst breiten Palette von Einsatzbedingungen entwickelt. Obwohl der neue Michelin Power 6 sehr breit abgestimmt ist, so soll es ihm keinesfalls an Sportlichkeit fehlen. Welche Erfahrungen wir mit dem Reifen gemacht haben und für welchen Einsatzzweck wir den neuen Michelin Power 6 empfehlen, klären wir nun Punkt für Punkt in unserem ausführlichen Michelin Power 6 Test.
Technologien & Verbesserungen des Michelin Power 6
Die auffälligste Änderung am Michelin Power 6 dürfte jedem ins Auge stechen, das sportliche Profildesign. Der Power 6 soll somit nicht nur fahrerisch, sondern auch optisch mehr in Richtung Sport gehen und sich deutlicher vom Road 6 abheben.
Michelin konzentriert sich beim Power 6 hauptsächlich auf die technische Weiterentwicklung des Vorderreifens. Die neue Konstruktion mit einer runderen Reifenkontur soll das Lenkverhalten verbessern und dem Fahrer mehr Rückmeldung geben. Das Reifenmaterial besteht weiterhin aus einer Voll-Silica-Mischung, was bedeutet, dass beide Laufflächen mit Silica versetzt sind. Wie zuvor wird vorne die bewährte 2CT-Bauweise angewendet, wobei in der Mitte des Reifens ein Streifen aus abriebfesterem Gummi vorhanden ist. An der Vorderachse kommen auf den jeweils letzten 16% der Lauffläche (Flanken) Black-Carbon bzw. eine Rußmischung zum Einsatz, die noch mehr Vorderradgrip bietet. Hinten setzt Michelin auf die 2CT+ Konstruktion, bei der ein härteres Gummi die weicheren äußeren Laufflächen unterstützt. Es kommt hier eine 2 Zonen Full-Silica-Mischung zum Einsatz.
Generell spürt man vor allem am Vorderrad die Verbesserungen gegenüber dem Michelin Power 5, am Hinterrad konnte wir in unserem Fahrtest nur geringe Unterschiede feststellen.
Grip auf trockener Straße
Der Grip auf trockener Straße geht beim Power 6 vollkommen in Ordnung. Vor allem das Vorderrad überzeugt in jedem Temperaturbereich und bei allen Witterungslagen. Auch an sehr kalten Tagen (um die 10°C Lufttemperatur) überzeugt der Power 6 mit viel Grip. Mit zunehmenden Temperaturen ist der Vorderradgrip ebenfalls auf einem sehr guten Niveau. Generell gibt es für uns am Vorderrad im Hinblick auf die Traktion nichts auszusetzen.
Am Hinterrad überzeugt der Power 6 aus unserer Sicht nicht ganz so sehr, besonders wenn es um den Grip in Extremsituationen geht. Vor allem das leichte Hinterrad auf unserer GasGas SM 700 hat den Power 6 immer wieder „ausbrechen“ lassen. In unserem Test haben wir das Hinterrad oftmals mit Gasstößen provoziert was doch den ein oder anderen Rutscher zur Folge hatte. Dabei ist der Power 6 aber keinesfalls tückisch, ein rutschendes Hinterrad beim Herausbeschleunigen kündigt sich wunderbar „schwammig“ an, was auch eher reaktionsschwachen Fahrern genügend Zeit zum Handeln geben sollte.
Generell tritt das Rutschen am Hinterrad aber eher bei kühleren Temperaturen und bei wirklich extremer Fahrweise auf der Supermoto auf. Wir können uns vorstellen, dass schwerere Maschinen mit neutralerer Sitzposition mehr Traktion an der Hinterachse erzeugen können.
Wenn es dann richtig heiß wird, beginnt der Power 6 am Hinterrad ein klein wenig zu schmieren bzw. ein schwammiges Gefühl in tiefer Schräglage beim Beschleunigen zu vermitteln, was aber ebenfalls nur Extrem-Fahrern auffallen dürfte.
Das Wärmeverhalten des Michelin Power 6 ist übrigens exzellent – der Reifen kommt extrem schnell auf Temperatur, die Unterschiede zwischen Kalt- und Warmlaufverhalten sind nur sehr gering.
Grip auf nasser Straße
Wir konnten die Michelin Power 6 im Hinblick auf den Nassgrip nicht ausgiebig testen. Feuchte stellen und frisch beregnete Straßen meistert er aber mit Bravour und in sportlicher Manier. Da wird den Power 5 auch im Regen bestens kennen, vermuten wir, dass sich hier auf keinen Fall eine Verschlechterung ergeben hat. Generell ist der Power 6 ein exzellenter Sportreifen für Nässe und kühlere Temperaturen, wenn nicht sogar einer der besten seiner Klasse.
Bremseigenschaften
Das Bremsverhalten des Power 6 ist ausgezeichnet. Vor allem die Vorderachse liegt satt und vermittelt viel Vertrauen. Auch das Hineinbremsen in den Radius ist kein Problem mit dem neuen Star aus Frankreich, wobei uns ein klein wenig Transparenz gefehlt hat. Auch Verbremser bügelt der Power 6 am Vorderrad mit viel Verzögerungsgrip aus, schlechte Straßen sind dabei ebenfalls kein Hindernis. Auf der GasGas SM 700 haben wir auch bei extremen Fahr- und Bremsmanövern das Vorderrad-ABS im Sportmodus NICHT auslösen können.
Auch das Hinterrad liegt schön satt auf der Straße und die Verzögerung an der Hinterachse kann sich sehen lassen, zumal das leichte Heck von Supermotos eher zum Blockieren / Sliden neigt. Wenn man im Supermoto-Modus mit ausgeschaltetem Hinterrad-ABS den Reifen über den Asphalt gleiten lässt, bricht dieser nicht aus und lässt sich wunderbar kontrolliert sliden.
Fahrkomfort
Der Fahrkomfort des Power 6 ist hoch, beinahe schon auf Sport-Touring-Niveau. Der Michelin Power 6 überzeugt mit einer guten Eigendämpfung. Die ziemlich weich gestaltete Karkasse sorgt außerdem auf schlechten Straßen für einen guten Reifengrip. Hier gibt es absolut nichts zu meckern.
Reifenverschleiß
Der Power 6 zeigte auch bei sehr sportlicher Beanspruchung ein schönes Reifenbild. Generell scheint der Abrieb bzw. der Verschleiß sehr gering zu sein. Besser geht es für einen Sportreifen eigentlich nicht. Die Haltbarkeit des Reifens, auch bei ausdauernd sportlicher Gangart auf der Landstraße würden wir als sehr gut bezeichnen.
Laufleistung
Wir haben des Power 6 im Rahmen unseres Tests nicht komplett abgefahren. Um die theoretische Laufleistung zu bestimmen haben wir den Verschleiß in mm/Kilometer errechnet. Rein rechnerisch sind wir auf einen soliden Wert von ca. 5.000 Kilometern an der Hinterachse und rund 2.500 Kilometern an der Vorderachse gekommen. Vorder- und Hinterachse nutzen sich also circa im Verhältnis 2:1 ab. Gerade auf einer Supermoto und sportlicher Beanspruchung über das Vorderrad scheint uns das sehr realistisch. Da wir den Reifen aber immer nur sehr sportliche und im engen Winkelwerk gefahren haben, ist davon auszugehen, dass im Normalbetrieb die Laufleistung deutlich höher ausfallen und nicht unter der des Power 5 liegen wird.
- VA: 2.436km (rechnerisch)
- HA: 4.341km (rechnerisch)
Das Neuprofil des Michelin Power 6 beträgt übrigens rund 6mm an der Vorderachse und bis zu 6,5mm an der Hinterachse, was durchaus beachtlich ist!
Fahrstabilität / Kurvenstabilität
Die Stabilität des Power 6 ist einer unserer größten Kritikpunkte. Der Reifen fährt über das Vorderrad wunderbar stabil, kippt aber unserer Erfahrung nach ab einem bestimmten Punkt geringfügig ein. So weit so gut. Die Hinterrad-Stabilität hingegen hat uns zumindest auf der Supermoto nicht wirklich gefallen. In tiefer Schräglage fühlt sich der Power 6 vor allem in schnellen und langgezogenen Kurven etwas schwammig an.
Generell ist die Kurvenstabilität also etwas durchwachsen aber keinesfalls schlecht. Nach etwas Gewöhnungszeit hat man das Handling des Power 6 verinnerlicht, was ungemein hilft. Der Geradeauslauf, auch bei hohen Geschwindigkeiten, ist übrigens sehr gut.
Agilität / Einlenkverhalten
Der Michelin Power 6 ist ein Reifen, der für uns eher auf der stabileren Seite ansiedelt. Zwar hat er auch agile Fahreigenschaften, ist aber keinesfalls mit einem Power GP 2 oder Attack SM 2 zu vergleichen. Generell ist der Punkt der Agilität aber vollkommen in Ordnung, Wechselkurven bedürfen aber einiges and Überzeugungskraft. Der Power 6 ist unserer Erfahrung nach ein Reifen, der eher mit Nachdruck gefahren werden möchte.
Aufstellmoment
Der Michelin Power 6 verhält sich sehr neutral und hat kein Aufstellmoment. Auch beim scharfen Hineinbremsen in den Radius kippt der Reifen beim loslassen der Bremse nicht ein.
Luftdruck
Mit dem Luftdruck mussten wir auf der GasGas SM 700 ein wenig experimentieren. Während die Vorderachse unproblematisch mit den Herstellerdrücken von 2,0-2,1 bar gefahren werden kann, haben wir uns am Hinterrad vor allem aufgrund des schwammigen Fahrverhaltens schwer getan. Gefühlt konnte eine leichte Verbesserung mit einem erhöhten Luftdruck festgestellt werden. Während GasGas einen Hinterraddruck von 2,0 bar vorschreibt, hat uns der Power 6 mit einem Luftdruck von 2,4 bar an der Hinterachse deutlich besser gefallen und gefühlt mehr Stabilität und Ruhe in das Fahrverhalten gebracht.
Luftdruckempfehlung Michelin Power 6
- Vorderachse: Kalt 2,1 bar
- Hinterachse: Kalt 2,4 bar
Empfehlungen gelten nur für leichte Maschinen wie KTM 690er, GasGas SM 700 und Husqvarna 701. Alle Luftdruckwerte ohne Gewähr und auf eigenes Risiko, da diese von den Herstellervorgaben abweichen können.
Michelin Power 6 Erfahrungen
Unsere Erfahrungen im ausführlichen Michelin Power 6 Test sind durchweg positiv. Der Nachfolger des legendären Power 5 kann in vielen Punkten eine deutliche Verbesserung erzielen, vor allem am Vorderrad. Der Power 6 ist ein Straßensportreifen, der ein extrem breites Einsatzspektrum abdeckt und vielseitig eingesetzt werden kann. Vor allem auf Sport-Tourern und Naked-Bikes sehen wir den Reifen – für extremes Angasen mit dem Superbike auf der Hausstrecke hat Michelin bessere Ware im hauseigenen Sortiment.
Supermotos harmonieren mit dem Power 6 ebenfalls gut, die Laufleistung und die guten Allround-Eigenschaften sprechen für den Reifen. Wer aber das letzte Quäntchen Sportlichkeit und Transparenz vermisst, der fährt besser mit dem Attack SM 2 oder Power GP 2 – in beiden Fällen muss dann aber Haltbarkeit sowie Kalt- und Nassgrip geopfert werden.
Prinzipiell ist der Michelin Power 6 ein exzellenter Sportreifen, der sich für sportliches Touring, den Alltag und viele weitere Einsatzzwecke anbietet. Wer aber einen Quantensprung in Sachen Heißgrip, Agilität und Feedback erwartet, der wird enttäuscht. Der Power 6 ist sich seinen Prinzipien treu geblieben und einer, der alles gut kann. Wir sortieren den Michelin Power 6 daher knapp über dem Road 6 ein – wer mit dem Road 6 an seine Grenzen kommt, wird den Aufstieg zum Power 6 keinesfalls bereuen.
Ergänzendes Kommentar von Michelin zum Power 6:
„Der MICHELIN Power 6 ist unsere Empfehlung für sportliche Alltagsfahrer*innen. Er bietet über 10 Prozent mehr Trocken- und Nassgrip im Vergleich zu seinem Vorgänger und benötigt ca. 15 Prozent weniger Aufwärmzeit . Auch das agile Handling wurde weiter verbessert. Diese Eigenschaften gepaart mit seiner starken Performance bei hohen Kurvengeschwindigkeiten und beim Beschleunigen, zeigen deutlich die technischen Fortschritte, die wir seit dem Power 5 gemacht haben.“
Jannik Schmitt, Technikexperte Michelin
Alternativen zum Michelin Power 6
Folgende Alternativen zum Michelin Power 6 bieten sich an – dabei haben wir aktuelle Top-Produkte, Budgetoptionen und ebenbürtige oder sogar sportlichere Optionen gelistet:
- Bridgestone Battlax S22
- Bridgestone Battlax S23
- Dunlop Qualifier Core (Budgetoption)
- Pirelli Diablo Rosso IV
- Metzeler Sportec M9 RR
- Continental SportAttack 4
- Michelin Power GP 2 (Sportlicherer Ableger)
- Michelin Pilot Power 2CT (Budgetoption)
Michelin Power 6 Test Video
Anbei unser Testvideo zum Michelin Power 6, getestet auf der GasGas SM 700 Supermoto. Wie sich der Reifen auf der Landstraße schlägt, hier im ausführlichen Testvideo. Folge uns auf YouTube um keine Reifentests zu verpassen!
COMING SOON!
Welche Erfahrungen hast du mit dem Michelin Power 6 gemacht? Hinterlasse uns einen Kommentar zum Reifen und ob sich deine Eindrücke mit unserem Michelin Power 6 Test decken!
Michelin Power 6 Einzelwertung
Der Michelin Power 6 ist einer der besten Sport-Straßenreifen für das Motorrad und mit der neuen Modellgeneration in vielen Punkten ein bisschen besser geworden. Der Power 6 ist nach wie vor sehr ausgewogen und für das ganze Jahr bedenkenlos eine Empfehlung. Ob kalte Temperaturen, Nässe oder wechselhafte Bedingungen, der neue Power 6 macht alles mit. Auch die neue Optik aufgrund der sportlicheren Profilgestaltung konnte uns überzeugen. Generell hat der Michelin Power 6 in unserem Fahrtest in den folgenden Punkten zulegen können: Aufwärmphase, Heißgrip, Aufstellmoment, Dämpfung und Komfort. Die meisten Verbesserungen sind am Vorderrad ersprübar.
Empfehlung für:
- Sportlicher Landstraßeneinsatz
- Sport-Touring
- Supersportler
- Hypernakeds
- Supermotos
- Ganzjahresfahrer
- Alltagsbetrieb und Pendeln
Vorteile
- Sehr gutmütig
- Extrem breites Einsatzspektrum
- Exzellenter Nassgrip
- Kein Aufstellmoment
- Tolles Wärmeverhalten
- Solides Gripniveau
- Extrem viel Fahrkomfort
Nachteile
- Kleine Schwächen beim Handling
- Grenzbereich gutmütig schwammig
- Gripniveau nicht für ganz extreme Fahrweise ausreichend
- Schräglagenstabilität etwas schwammig
-
Laufleistung
-
Aufwärmphase
-
Grip kaltes Wetter
-
Grip warmes Wetter
-
Grip heißes Wetter
-
Nassgrip
-
Aufstellmoment
-
Eigendämpfung
-
Komfort
-
Kurvenstabilität
-
Einlenkverhalten
-
Sportlichkeit / Feedback
-
Agilität