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Michelin Power GP 2 Test & Erfahrungen auf der Kawasaki Ninja ZX10-R: Der neue Michelin Power GP 2 ist der Nachfolger des allseits bekannten und beliebten Power GP. Obwohl die neue und deutlich sportlichere Optik sofort ins Auge fällt, so ist dies nicht die einzige Neuerung des Michelin Power GP 2. Der Reifen wurde quasi von Grund auf neu abgestimmt und für die kommenden Jahre im Sporteinsatz gerüstet. Wie sich der neue 50/50 Reifen Michelin schlägt, erfährst du in unserem ausführlichen Michelin Power GP 2 Test.
Inhaltsverzeichnis
Michelin Power GP 2 Test
Kaum ein anderer Reifen konnte uns in der Saison 2024 derart überraschen. Der Michelin Power GP 2 ist wirklich feine Ware, die auf Anhieb und ab den ersten Metern überzeugen kann. Was den Michelin Power GP 2 so besonders macht, erfährst du in unserem ausführlichen Testbericht, in dem wir die einzelnen Punkte und Kriterien genauer für dich unter die Lupe genommen haben.
Das Einsatzgebiet des Michelin Power GP 2: Der Power GP 2 ist für den Einsatz 50% Straße und 50% Rennstrecke ausgelegt. Der Hypersportreifen bietet somit auch die Möglichkeit zur Anreise auf Achse oder für gelegentliche Touristenfahren auf der nahegelegenen Rennstrecke. Obwohl der GP 2 auch Rennstrecke kann, können wir den Reifen ohne Vorbehalte ebenfalls für den reinen Straßeneinsatz empfehlen!
Technologien & Verbesserungen des Michelin Power GP 2
Der Michelin Power GP 2 wartet mit einer Vielzahl an modernsten Technologien auf. Folgende Fertigungsverfahren und Features (teils direkt aus dem Rennsport) finden beim Michelin Power GP 2 Anwendung.
Vorderrad
2CT-Technologie: Zwei Mischungszonen mit jeweils 16% Rußanteil (Black Carbon) an den Flanken.
Carbon Black: Die Rußmischung an den Flanken sorgt für extremen Grip in tiefen Schräglagen und bei starker Belastung.
Silica Technology: Die Silica Mischung auf dem Laufstreifen sorgt für eine erhöhte Laufleistung und einen besseren Nassgrip.
Hinterrad
2CT+ Technologie: Die hochentwickelte 2CT+ Technologie verfügt über zwei Mischungszonen, an den Flanken mit jeweils 22,5% reinem Rußanteil. Die Rußmischung wird dabei in der Karkasse von der Silica-Mischung unterstützt, was die Steifigkeit in Schräglage deutlich verbessert.
Carbon Black: Die Rußmischung an den Flanken sorgt für extremen Grip in tiefen Schräglagen und bei starker Belastung.
Silica Technology: Die Silica Mischung auf dem Laufstreifen sorgt für eine erhöhte Laufleistung und einen besseren Nassgrip.
Die Verbesserungen des Michelin Power GP 2: Michelin hat beim neuen GP 2 eine deutliche optische Änderung vorgenommen. Die längeren und schärferen Rillen erinnern an die erfolgreichen Profile von Bridgestone RS11 und Pirelli Diablo Supercorsa, die im gleichen Segment mitspielen. Der Power GP 2 hebt sich nun deutlicher von der Road-Serie ab. Ähnlich wie beim Power 6 konzentriert sich Michelin beim GP 2 hauptsächlich auf die Optimierung der Struktur des Vorderrads. Durch eine neue Karkasse und Kontur soll das Handling deutlich agiler werden.
Grip auf trockener Straße
Der Grip des Michelin Power GP 2 ist als sehr gut zu bezeichnen. Obwohl der Reifen eine kurze Aufwärmzeit benötigt (ca. 10km) gibt er sein volles Potential und messerscharfes Handling schnell und kontinuierlich frei. Auch bei niedrigen Außentemperaturen funktioniert der Power GP 2 sehr gut und konnte uns positiv überraschen. Das hohe Gripniveau unter allen trockenen Wetterbedingungen schafft nicht nur viel Vertrauen, sonder auch Fahrspaß. Die Black-Carbon-Mischung an den Flanken des Hinter- und Vorderrads überzeugt mit massig Grip in tiefer Schräglage, auch bei andauernder Belastung und hohen Temperaturen.
Auch im sehr sportlichen Straßeneinsatz und ohne Traktionskontrolle oder andere Helferlein konnten wir den Power GP 2 mit gesundem Menschenverstand nicht an seine Grenzen bringen. Während unseres gesamten Tests im Straßeneinsatz konnten wir keinen einzigen Rutscher oder ein ungutes Fahrgefühl verzeichnen. Ganz gleich ob scharfes Anbremsen an der Vorderachse oder kontrolliert hartes Beschleunigen in Schräglage, der Power GP 2 verzahnt sich mit dem Asphalt. Auch der Hinterradgrip beim Bremsen ist als exzellent zu bezeichnen. Der Reifen liegt satt und ist verhältnismäßig nur schwer zum Rutschen bzw. Ausbrechen zu bringen.
In unserem Michelin Power GP 2 Test konnte der Sportreifen aus Frankreich jedenfalls vollkommen und in jedem Punkt dieses Kapitels überzeugen.
Grip auf nasser Straße
Wir konnten den Michelin Power GP 2 leider nicht ausführlich im Regen testen. Auf leicht feuchter Fahrbahn überzeugt der Reifen aber bei normaler Straßenfahrt dennoch. Vor allem die Silica-Laufflächen bieten genügend Nassgrip, um eine sichere Weiterfahrt zu gewährleisten. Selbstverständlich haben die Rußstreifen auf den Flanken nicht annähernd den Grip der Silica-Mischung, zu tiefe Schräglagen würden wir bei Regen daher eher vermeiden, was aber ohnehin und generell eine gute Empfehlung ist. Prinzipiell ist der Nassgrip für einen Sportreifen dieser Güte aber wirklich positiv erwähnenswert, die Weiterfahrt wird NICHT zum Eiertanz. Wie es bei extrem viel stehendem Wasser und Starkregen aussieht können wir hier leider nicht beschreiben, wir vermuten aber, dass aufgrund des extrem tiefen Profilschnitts die Wasseraufnahme auch dann gewährleistet ist, sofern der Reifen noch relativ viel Restprofil aufweist.
Bremseigenschaften
Die Bremseigenschaften des Michelin Power GP 2 sind exzellent. Der Reifen bietet am Vorderrad viel Verzögerungsgrip, auch schlechter Asphalt und kühlere Temperaturen sind kein Problem. Das Hineinbremsen in den Kurvenradius macht mit dem Power GP 2 extrem viel Spaß. Er lässt sich präzise auf der Bremse in den Radius navigieren und fällt beim Loslassen des Hebels nicht in die Kurve hinein. Genau so sollte es bei jedem Sportreifen sein!
Fahrkomfort
Der Michelin Power GP 2 ist im Grunde sehr komfortabel auf der Straße zu fahren. Auch schlechter Asphalt und geflickte Straßen sind kein Hindernis für den Power GP 2. Er zeigt sich hier als guter Allrounder, der gekonnt Komfort, Eigendämpfung und knackige Sportlichkeit miteinander vereint.
Reifenverschleiß
Das Verschleißbild des Michelin Power GP 2 im Straßeneinsatz ist wunderschön. Der Reifen nutzt sich sehr gleichmäßig ab, auf der Hinterachse findet man im Rußbereich ein schönes Fischschuppenmuster vor, was für einen exzellente Verzahnung mit dem Asphalt spricht. Generell ist der Power GP 2 für einen rennstreckentauglichen Sportreifen dieser Güte in diesem Punkt ausgezeichnet.
Laufleistung
Auch die Laufleistung des Michelin Power GP 2 kann sich definitiv sehen lassen. Hand aufs Herz, wer Laufleistungen über 5.000 Kilometern bei einem „Rennreifen“ für die Straße erwartet, liegt mit seinen Ansprüchen ohnehin falsch. Für einen waschechten Sportreifen im Testeinsatz auf einer relativ starken Kawasaki Ninja ZX10-R geht die Laufleistung des Power GP 2 aber mehr als in Ordnung!
Außerdem ist zu erwähnen, dass unsere Zahlen keinesfalls exemplarisch für die Laufleistung im Mischbetrieb stehen muss. Da wir den Power GP 2 permanent sportlich auf kurvigen Straßen gefordert haben, sind unsere Werte vielleicht generell etwas niedriger, als die von Fahrern, die abwechslungsreicher und gediegener unterwegs sind. Leistungsschwächere Maschinen oder Bikes mit weniger Drehmoment (z.B. 600er Supersportler) dürften ebenfalls deutlich mehr Laufleistung, vor allem am Hinterrad, erwarten.
Prinzipiell kann man aber sagen, dass zumindest auf Superbikes und Hypernakeds der 1.000ccm-Klasse der Hinterreifen ungefähr 1/3 weniger Laufleistung mitmacht als das Vorderrad.
Laufleistung Michelin Power GP 2 auf Kawasaki Ninja ZX10-R
- VA: 2.939 km
- HA: 1.858 km
Das Neuprofil des Michelin Power GP 2 ist mit 6,0mm an der Vorderachse und 7,0mm an der Hinterachse übrigens sehr üppig bemessen.
Fahrstabilität / Kurvenstabilität
Der Power GP 2 vereint gekonnt Stabilität mit Agilität. In langen und schellen Kurven liegt der Reifen satt und vertrauenserweckend in der Schräglage. Korrekturen sind jederzeit und ohne viel Unruhe im Fahrwerk möglich. Auch der Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten ist vorbildlich. Im Hinblick auf die Fahrstabilität gehört der Power GP 2 zu den besten Hypersportreifen auf dem Markt, nur der Battlax S23 von Bridgestone ist gefühlt noch einen Tick stabiler.
Agilität / Einlenkverhalten
Der Michelin Power GP 2 ist extrem agil am Vorderrad. Hier kann man die größte Verbesserung im Vergleich zum Vorgänger feststellen. Der Reifen lenkt willig und präzise ein, schnelle Wechselkurven sind ohne viel Kraftaufwand realisierbar. Auch ganz enge Haarnadelkurven oder Kurvenkombinationen machen mit dem Power GP 2 extrem viel Spaß. Obwohl die Kawasaki Ninja ZX10-R eher auf der stabilen Seite angesiedelt ist, harmoniert der Power GP 2 mit explizit dieser Maschine sehr gut, da so eine Note Spritzigkeit in das Fahrverhalten kommt. Generell hat uns die hohe Agilität des Michelin Power GP 2 extrem gut gefallen!
Aufstellmoment
Der Michelin Power GP 2 überzeugt mit einem sehr neutralen Fahrverhalten. Wir konnten auf der Kawasaki Ninja ZX-10R in keinem Fall ein Aufstellmoment feststellen. Weder das Bremsen in Schräglage, noch das Hineinbremsen in den Radius können den Michelin Power GP 2 aus der Ruhe bringen.
Luftdruck
Auf der Straße sind wir den Michelin Power GP 2 mit dem empfohlenen Herstellerluftdruck gefahren. Um ganz ehrlich zu sein, hatten wir keinerlei Bedürfnis hier Anpassungen vorzunehmen. Es mag sein, dass sich mit abgesenktem Luftdruck noch bessere Fahreigenschaften erzielen lassen, im Rahmen unserer Testfahrten auf der Straße sind wir aber nicht in diesen Bereich gekommen.
Der Michelin Power GP 2 kann übrigens auch mit niedrigem Rennstreckenluftdruck gefahren werden, was die Eignung für den Trackday unterstreicht. Michelin gibt folgende Werte als Luftdruckempfehlung für den Power GP 2 auf der Rennstrecke vor…
Luftdruckempfehlung Rennstrecke Michelin Power GP 2 (Angaben von Michelin)
- Vorderachse: 2,1 bar
- Hinterachse: 1,9 bar
Gemessen vor der ersten Fahrt.
Michelin Power GP 2 Erfahrungen
Der Michelin Power GP 2 war eine der größten Überraschungen für die Saison 2024. Bisher sind wir nur wenige Reifen gefahren, die sich direkt ab den ersten Metern so gut anfühlen und so viel Vertrauen vermitteln wie der Power GP 2. Seine gekonnte Mischung aus Agilität und Stabilität in Kombination mit einem hohen Maß an Grip zeichnen den Reifen aus. Obwohl der Power GP 2 richtig sportlich kann, bleiben auch Eigenschaften wie Nassgrip und Laufleistung nicht auf der Strecke. Während unseres Tests auf der Kawasaki Ninja ZX10-R hatten wir keinen einzigen Schreckmoment, sondern nur viel Freude, Vertrauen und massig Spaß. Der Michelin Power GP 2 ist ein Reifen für Kenner, Könner und Genießer, die ein aktuelles Top-Produkt der Reifenindustrie fahren möchten. Vor allem sportliche Piloten kommen mit dem Power GP 2 auf ihre Kosten. Er eignet sich nämlich auch ideal zum Einsatz auf der Rennstrecke und ist somit eine gute Option für die Trackday-Anreise auf Achse und den regelmäßigen Ausflug auf die nahegelegene Rennstrecke.
Außerdem empfehlen wir den Reifen allen Rennstreckeneinsteigern und Leuten, die einen unkomplizierten Reifen möchten, der wunderbar ohne Reifenwärmer oder spezielles Setup auf der Rennstrecke mit abgesenktem Luftdruck gefahren werden kann. Auf diese Weise kann man sich bereits auf der Straße an den Reifen gewöhnen und diesen dann auf der Rennstrecke mit noch mehr Vertrauen bewegen. Für ungezwungene Fun-Trackdays, ohne Ambitionen, eignet er sich allemal und immer!
Der Michelin Power GP 2 ist ein waschechtes Top-Produkt und erhält von uns das Prädikat „Besonders Empfehlenswert“!
Hinweis: Wir sind den Michelin Power GP 2 (noch) nicht auf der Rennstrecke gefahren. Über Eindrücke in diesem Einsatzspektrum würden wir uns freuen. Hinterlasse dazu doch weiter unten auf dieser Seite einen Kommentar!
Alternativen zum Michelin Power GP 2
Obwohl der Michelin Power GP 2 zweifelsohne einer der Top-Reifen seiner Kategorie ist, haben wir dir hier weitere Alternativen aus dieser Klasse oder mit einem breiteren Einsatzspektrum gelistet.
- Michelin Power 6 (eher straßenorientierter Sportreifen)
- Bridgestone Battlax S23
- Metzeler Sportec M9 RR (eher straßenorientiert)
- Metzeler Racetec RR
- Pirelli Diablo Rosso IV Corsa
- Pirelli Supercorsa SP V4
- Continental RaceAttack 2 Street
- Dunlop Sportsmart TT
Michelin Power GP 2 im Vergleich zum Power 6: Der Michelin Power GP 2 ist in wirklich jeder Facette der bessere Reifen, sofern es um Sportlichkeit geht. Wir sehen den Power GP 2 auf Superbikes und anderen Sportmaschinen für Fahrer und Kenner mit sportlich hohem Anspruch. Der Power 6 hingegen ist ein solider Allrounder, der unter vielen unterschiedlichen Einsatzbedingungen auf der Straße solide sowie sportlich funktioniert und auch Alltagsfahrer und weniger erfahrene Biker anspricht. Wer einen guten und haltbaren Begleiter für alle Tage sucht, sollte zum Michelin Power 6 greifen – Wer sportliche Qualitäten über Haltbarkeit und Nassgrip stellt, ist zweifelsohne mit dem Power GP 2 besser bedient.
Michelin Power GP 2 Test Video
Anbei unser Testvideo zum Michelin Power GP 2, getestet auf der Kawasaki Ninja ZX10-R. Wie sich der Reifen auf der Landstraße schlägt, hier im ausführlichen Testvideo. Folge uns auf YouTube um keine Reifentests zu verpassen!
COMING SOON
Welche Erfahrungen hast du mit dem Michelin Power GP 2 gemacht? Hinterlasse uns einen Kommentar zum Reifen und deinen Eindrücken, insbesondere auch zur Laufleistung und dem Nassgrip!
Michelin Power GP 2 Einzelwertung
Was für eine Wucht. Der Michelin Power GP 2 war mit Sicherheit eine der größten Überraschungen in der Saison 2024. Kaum ein anderer Reifen ist dermaßen sportlich schön zu fahren wir der Power GP 2. Er bietet Grip in allen Lebenslagen und überzeugt mit einem breiten Einsatzspektrum. Ob Landstraße an kühlen Tagen oder Rennstrecke, der Power GP 2 macht alles mit. Besonders gut gefallen hat uns das hohe Maß an Agilität und Transparenz, was ein stabiles Fahrverhalten auf der Autobahn und in langgezogenen Kurven nicht ausschließt. Der Michelin Power GP 2 ist feine Ware für Kenner und Fahrer von sportlichen Maschinen, die ordentlich andrücken möchten. Prädikat: Besonders empfehlenswert!
Empfehlung für:
- Supersportler
- Superbikes
- Hypernakeds
- Supermotos
- Sportliche Landstraßenausfahrten
- Gelegentlicher Rennstreckeneinsatz, vor allem bei Anreise auf Achse
Vorteile
- Extrem agil
- Extrem stabil
- Hohes Gripiveau
- Viel Feedback
- Zielgenau
- Traumhaft zu fahren
- Rennstreckentauglich
- Funktioniert auch bei kühlen Temperaturen
Nachteile
- Etwas Aufwärmzeit nötig
-
Laufleistung
-
Aufwärmphase
-
Grip kaltes Wetter
-
Grip warmes Wetter
-
Grip heißes Wetter
-
Nassgrip
-
Aufstellmoment
-
Eigendämpfung
-
Komfort
-
Kurvenstabilität
-
Einlenkverhalten
-
Sportlichkeit / Feedback
-
Agilität