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Michelin Road 6 Test auf KTM 890 SMT beim Alpentouring: Im Michelin Road 6 Test verraten wir dir, welche Unterschiede es im Vergleich zum Vorgänger gibt und für wen sich der Road 6 von Michelin anbietet. Außerdem gehen wir im Detail auf die Fahreigenschaften des Michelin Road 6 ein und verraten dir, wie sich der Tourenreifen auf der sportlichen KTM 890 SMT in den Alpen schlägt. Der Road 6 ist einer der beliebtesten Motorradreifen für das sportliche Touring und eines der Reifen-Highlights aus dem Jahr 2022 – ob er dem Anspruch gerecht wird, klären wir im Testbericht.
Inhaltsverzeichnis
Info: Wir haben den Test im Juli 2025 vollständig geupdatet, da wir den Road 6 im Rahmen einer Alpentour nach Südtirol ausführlich auf der KTM 890 SMT gefahren haben und so noch tiefere Einblicke gewinnen konnten!
Michelin Road 6 Test

Im Michelin Road 6 Test schauen wir uns die wichtigsten Attribute eines Tourensportreifens an und verraten dir auch, wie sich der Reifen im Vergleich zu seinem direkten Vorgänger, dem Michelin Road 5 schlägt. All dies und viel mehr findest du in unserem großen Michelin Road 6 Test auf der KMT 890 SMT heraus.
Grip auf trockener Straße
Bereits der Vorgänger, der Michelin Road 5, überzeugte auf trockener Straße mit einem hohen Gripniveau auch bei sportlicher Gangart. Auch beim Road 6 kommt wieder die 2CT+ Mischung zum Einsatz. Die Zweikomponenten Mischung besteht aus einem härteren teil in der Mitte (für eine gute Laufleistung) und einer weicheren Flanke (für Grip in Schräglage). Das + am Ende bedeutet, dass der härtere Teil zu den Seiten unter die weichere Mischung verläuft, sodass auch in Schräglage eine gute Stabilität geboten wird. Generell überzeugt der Grip beim Road 6 tatsächlich und es lässt sich auch mit leistungsstarken Maschinen sehr sportlich fahren.
Das hohe Gripniveau bei kaltem Wetter ist ebenfalls ein großes Plus, das den Road 6 zu einem Gesellen für das gesamte Jahr macht. Die kurze Aufwärmzeit ermöglicht sportliches Fahren quasi aber der 3. Kurve. Nur an ganz heißen Tagen mit leistungsstarken Maschinen und bei einer sehr sportlichen Gangart konnten wir dann einen Gripverlust bzw. Neigung zum Schmieren am Hinterrad beobachten. Um ehrlich zu sein, sollte die aber auf Fahrzeugen der 100-120 PS Klasse eher nie ein Problem darstellen.
Grip auf nasser Straße
Bis zu 15% mehr Grip als der Michelin Road 5 verspricht Michelin unter nassen Bedingungen beim neuen Road 6. Dies ist dank der 100% Silica-Technologie und einem innovativen Laufflächenprofil möglich. Der Reifen funktioniert wie gewohnt extrem gut im Regen und auf feuchter Fahrbahn. Wie immer lässt sich auch mit dem Road 6 bei Nässe wunderbar sportlich Touren fahren! Der Reifen überzeugt auch bei regennasser Fahrbahn mit einem vertrauenserweckenden Gefühl und lässt sich wunderbar zackig im Regen bewegen. Auf der KTM 890 SMT hat uns der Reifen bei Nässe auf jeden Fall sehr gut gefallen!
Bremseigenschaften
Der Michelin Road 6 verzögert gut und bietet viel Grip. Dabei bleibt er auf der Bremse stets sehr stabil und spurtreu. Lediglich an Feedback hat es uns ein wenig gefehlt. Generell ist das Gefühl beim Verzögern etwas schwammig und intransparent, was sicherlich vom hohen Negativprofilanteil herrührt. Generell ist das aber Meckern auf hohem Niveau, da unser direktes Vergleichsfahrzeug mit einem waschechten Hypersportreifen (Supercorsa SP V2) ausgerüstet war.
Fahrkomfort
Eine der großen Stärken des Michelin Road 6 ist der hohe Komfort. Der Reifen rollt ruhig ab und liefert vor allem auf langen Touren besten Komfort. Auch mit schlechtem Asphalt kommt der Road 6 gut klar, die Eigendämpfung hat uns ebenfalls sehr gut gefallen. Auf der KTM 890 SMT geht der Road 6 eine perfekte Symbiose ein und macht das Bike zum echten Sport-Tourer, der einfach alles kann!
Reifenverschleiß
Das Verschleißbild des Michelin Road 6 ist gut. Nur bei sehr sportlicher Fahrweise beginnt sich der Reifen arg aufzuwärmen und ein wenig abzubauen. Die Fahreigenschaften, gerade im Nassbereich, nehmen bei hohen Laufleistungen auf dem Reifen nur marginal ab. Die Lamellen bzw. das Negativprofil wird mit zunehmenden Abfahren immer größer, was im Endeffekt die gleiche Wasseraufnahme gewährleistet.
Das Verschleißbild war auf der KMT 890 SMT absolut unaufgeregt. Auch ein paar extrem sportliche runden bei 30°C Außentemperatur können dem Gummi nur wenig anhaben, der Reifen löst sich nicht auf.


Laufleistung
Kommen wir zur Laufleistung des Michelin Road 6. Die neue Hightech-Gummimischung erhöht die Lebensdauer des Reifens um bis zu 10%. Beim Road 5 haben viele unserer Kunden 10.000 Kilometer mit einem Satz geschafft. Teils ging sogar noch mehr. Laut Aussagen von Michelin sollte mit dem Road 6 also eine Reichweite von rund 11.000 Kilometer oder gar mehr möglich sein. Persönlich können wir hierüber noch keine genauen Aussagen treffen, da wir den Reifen aktuell noch im Dauertest haben. Einige unserer Kunden berichten aber schon von Laufleistungen im Bereich von 11.000-12.000 Kilometer.
Auf der KTM 890 SMT ist der Road 6 nun schon weit mehr als 1.500 Kilometer montiert und kann immer noch vollkommen überzeugen. Rein optisch ist der Reifen noch fabrikneu. Die finale Laufleistung reichen wir selbstverständlich wie immer nach!
Eine Liste mit allen gemessenen Laufleistungen in unseren Dauertests findest du hier…
Fahrstabilität / Kurvenstabilität
Der Michelin Road 6 ist ein sehr stabiler Reifen, der auch langgezogene und schnelle Kurven mag. Wer es aber ganz extrem angeht und auf letzter Rille fährt, der könnte ein schwammiges Fahrgefühl feststellen. Das gleiche Verhalten hatten wir schon beim Michelin Road 5 festgestellt, was mit Sicherheit der eher komfortablen Auslegung und dem ausladenden Profilschnitt geschuldet ist. Für einen Tourenreifen geht die Stabilität des Road 6 aber trotzdem vollkommen in Ordnung.
Agilität / Einlenkverhalten
Agilität und Einlenkverhalten des Michelin Road 6 sind auf hohem Sport-Touring-Niveau. Die KTM 890 SMT lässt sich beinahe kraftlos in die Kurve werfen und lenkt dermaßen zackig ein, dass Spitzkehren auf Alpenpässen zur reinen Freude werden. Generell passt das extrem agile Handling wie die Faust aufs Auge zur KTM 890 SMT. Das bike lässt sich so sehr SUMO-Typisch übers Vorderrad fahren!

Aufstellmoment
Auch das Aufstellmoment ist beim Road 6 vorbildlich. Auf der KTM 890 SMT hat sich der Reifen extrem neutral verhalten und nicht zum Abkippen oder Aufstellen geneigt.
Luftdruck
Der Michelin Road 6 ist ein reiner Straßenreifen. Vor allem auf schweren Maschinen, mit Zuladung oder Sozius raten wir zum empfohlenen Herstellerdruck. Wer hingegen nur alleine auf leichteren Maschinen wie einer MT07 oder Honda CBR650R unterwegs ist, der kann auch ein wenig mit dem Luftdruck experimentieren. Je nach Fahrzeug- und Fahrergewicht kann es durchaus Sinn machen den Road 6 mit 0,2-0,3 bar weniger zu fahren.
Auf unserer Yamaha XSR 700 haben wir den Road 6 mit folgenden Luftdrücken als optimal empfunden:
- 2,3bar VA
- 2,5bar HA
Auf der KTM 890 SMT im Tourenbetrieb mit viel Autobahnanteil haben wir folgende Drücke eingefüllt:
- 2,5bar VA (Soziusbetrieb + Autobahn) / 2,2bar VA Einzelbetrieb
- 2,9bar HA (Soziusbetrieb + Autobahn) / 2,4bar HA Einzelbetrieb
Michelin Road 6 Erfahrungen
Der Michelin Road 6 ist auch in dieser Generation wieder ein rundum gelungener Straßenreifen für sportliches Touring. Mit seinen vielen unterschiedlichen Größen lässt er sich außerdem auf extrem vielen Motorradmodellen montieren. Besonders der Kaltgrip, die guten Eigenschaften bei Nässe und die hohe Laufleistung kommen Tourenfahrern entgegen. Dabei ist der Road 6 aber keinesfalls eine lahme Ente, sondern macht auch die sportliche Passpartie mit. Vor allem das leichtfüßige Handling und das absolut neutrale Fahrverhalten sind uns auf der KTM 890 SMT aufgefallen. Nur auf ganz leistungsstarken Maschinen und bei extremer Beanspruchung baut der Reifen dann am Hinterrad doch etwas ab, das Feedback ist außerdem auch nicht ganz auf dem Niveau eines Sportreifens.







Alternativen zum Michelin Road 6
Folgende Alternativen zum Michelin Road 6 bieten sich aufgrund der Positionierung als sportlicher Tourenreifen an:
- Pirelli Angel GT II
- Metzeler Roadtec 02
- Metzeler Roadtec 01 SE
- ContiRoadAttack 4
- Dunlop RoadSmart IV
- Bridgestone Battlax-T32
- Avon Spirit ST (Budget)
- Mitas Touring Force (Budget)
Michelin Road 6 Test Video
Unser Testvideo zum Michelin Road 6 auf der KTM 890 SMT beim Sport-Touring in Südtirol und den Alpenpässen der Dolomiten.
COMING SOON!
Hast du bereits Erfahrungen mit dem Michelin Road 6 gemacht? Hinterlasse uns doch einen Kommentar und verrate uns, wie zufrieden du mit dem Reifen bist.
Michelin Road 6 Einzelwertung
Der Michelin Road 6 überzeugt im Test auf ganzer Linie. Er ist ein würdiger Nachfolger und einer der besten Sport-Tourenreifen auf dem Markt. Der Nass- sowie der Trockengrip überzeugen auf bis zu über 10.000 Kilometer Laufleistung. Der Michelin Road 6 ist ein toller Straßenreifen, der ganzjährig und dazu auch noch durchaus sportlich genutzt werden kann.
Empfehlung für:
- Sport-Tourer
- Nakedbikes
- Reise-Enduro
Vorteile
- Gutes Gripniveau
- Toller Nassgrip
- Gute Laufleistung
- Rund um das Jahr gut einsetzbar
Nachteile
- Baut bei ganz sportlicher Belastung ab
- Wirkt im Grenzbereich etwas schwammig
- Etwas Feedback fehlt
-
Laufleistung
-
Aufwärmphase
-
Grip kaltes Wetter
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Grip warmes Wetter
-
Grip heißes Wetter
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Nassgrip
-
Aufstellmoment
-
Eigendämpfung
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Komfort
-
Kurvenstabilität
-
Einlenkverhalten
-
Sportlichkeit / Feedback
-
Agilität
8 Kommentare
Den Road 6 kann ich nur wärmstens empfehlen.Das Lenkverhalten hat sich so positiv verändert, dass ich den Eindruck habe auf einem anderen Motorrad zu sitzen.
Die ungeliebten Bitumenstreifen auf den Landstraßen haben ihren Schrecken verloren.Kein Wegrutschen,o.ä.,man kann sie schlicht ignorieren.
Danke für das Feedback. Um welches Motorrad handelt es sich denn? Grüße und gute Fahrt,
Das Bikereifen24-Team
hab aktuell den „Road 6 GT“ auf meiner BMW R1250R.. 4`300km bis dato in knapp 3Wochen damit gemacht. kann bis jetzt nur Positives davon Berichten. Regen noch keine Erfahrung, war bis jetzt nur trockenes Wetter :)… Vollbremsung bei 60Km/h unfreiwillig machen müssen, Motorrad bleibt tadellos in der Spur. Ob Touring oder sportlich, der Road 6 GT macht seine Sache bestens. auf die Gesamt Laufleistung bin ich noch gespannt. Gruss Nano
Danke für dein Feedback. Gute Fahrt!
ich bin mit dem Road 6 voll zufrieden. Laufleistung unglaubliche 13.000 km.
Ich fahre eine 2006er Hornet 600 und brauche wohl nächstes Frühjahr einen neuen Hinterradreifen – mein Road5 darf nach nunmehr 17.500 km (nein, ich fahre nicht nur zum Brötchenholen 🙂 mal ersetzt werden. Unglaubliche Laufleistung. Nur: Ist der Road6 den Aufpreis wert? 18% teurer für 10% mehr Laufleistung (wenn’s denn wahr ist) – klingt nicht soo verlockend.
Und noch zum Nassgrip: Bezieht sich die Bewertung auf „übertragbare Bremsleistung“ oder auf „mögliche Schräglage“? In irgendwelchen Videos sehe ich immer nur Bremstests. Und bei eigenen, vorsichtigen Versuchen auf feuchter Straße fühlte ich mich mit den (alten) Road5 schnell unwohl…
Moin, ich fahre die Suzuki V-Strom 650 seit 2012, habe vor ca.9000km auf den Road 6 Reifen gewechselt, ich glaube damit kann ich noch 5000km mehr fahren. Was aber viel wichtiger ist, das Fahrgefühl, die Kruvenlage haben sich deutlich verbessert, es macht jetzt noch mehr Spass mit dem Motorrad auf Tour zu sein.
Vielen Dank für das Feedback! Grüße