Motorrad Ganzjahresreifen Ratgeber: Vor allem Tourenfahrer und Adventurebike-Freunde brauchen Reifen, die bei allen Witterungsbedingungen rund um das Jahr funktionieren. Motorrad Ganzjahresreifen können, wie der Namen schon sagt, das ganze Jahr über verwendet werden. Sie bieten guten Grip auf trockener, aber auch nasser Fahrbahn und können ebenfalls bei niedrigen Temperaturen gefahren werden. Sie sind die perfekten Allrounder, die besonders auch im Frühjahr oder Herbst eine sichere und sportliche Fahrt ermöglichen. In diesem Beitrag stellen wir die besten Motorrad Ganzjahresreifen vor und verraten dir, welcher unser Favorit ist!
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Motorrad Ganzjahresreifen?
Für das Motorrad gibt es Ganzjahresreifen im klassischen Sinne eigentlich nicht. Viel mehr sind Ganzjahresreifen beim Motorrad gewisse Modelle, die aufgrund ihrer Gummimischung und ihrer Auslegung auf kühlere Temperaturen das gesamte Jahr über gefahren werden können. Während zum Beispiel Hyper- und Supersportreifen oftmals für die Nutzung an heißen Tagen im Sommer entwickelt wurden, achten viele Hersteller bei Touring- und Adventurereifen auf eine gute Nutzbarkeit rund um das Jahr. Was einen guten Motorradreifen für das ganze Jahr ausmacht, erklären wir dir im nächsten Abschnitt.
Was zeichnet einen guten Reifen für das gesamte Jahr aus?
Motorrad Ganzjahresreifen sollten folgende Eigenschaften im Hinblick auf Aufbau und Mischung mitbringen:
- Hoher Silica-Anteil: Durch eine Reifenmischung mit einem hohen Silica-Anteil können positive Fahreigenschaften bei Nässe und kühlen Temperaturen erreicht werden. Fast alle Touring und Sport-Touringreifen greifen auf Silica in der Mischung zurück.
- Auf nässe ausgelegtes Profil: Das Profildesign ist ebenfalls nicht zu vernachlässigen. Nur mit optimal gestalteten Profilrillen lässt sich Wasser vom Reifen ableiten, was zu einem sicheren Fahrverhalten bei Nässe führt.
- Hohe Haltbarkeit: Wer sein Motorrad das gesamte Jahr über bewegt, sollte auf Reifen mit einer hohen Laufleistung zurückgreifen. Das schont den Geldbeutel und reduziert den Wartungsaufwand.
- Kurze Aufwärmzeit: Eine kurze Aufwärmzeit ist vor allem an kühlen Tagen wichtig. Nur so kann gewährleistet werden, dass sich das Grip-Potenzial des Reifens schnell einstellt und eine sichere Fahrt möglich ist.
Die besten Motorrad Ganzjahresreifen
Anbei haben wir dir eine kleine Auswahl an Motorradreifen zusammengestellt, die sich aus unserer Sicht ideal für den Einsatz über das gesamte Jahr eignen. Je nach Motorradmodell und Fahrstil kannst du anhand unserer Empfehlungen den idealen Reifen für dich und dein Einsatzgebiet finden.
Metzeler Roadtec 01 & SE
Der Metzeler Roadtec 01 ist ein Tourenreifen mit sportlichen Genen, der auch bei niedrigen Temperaturen noch ein gutes Griplevel bietet. Der Roadtec 01 verfügt über eine exzellente Silicamischung, die bei warmen Temperaturen genauso gut funktioniert wie bei Temperaturen unter 10°C. Der Roadtec 01 ist in vielen Größen verfügbar und daher für so gut wie jedes Motorrad geeignet. Wer es etwas sportlicher mag, der kann auf den Roadtec 01 SE zurückgreifen, der ebenfalls gut rund um das Jahr einsetzbar ist, aber deutlich mehr Sportlichkeit bietet.
Inzwischen hat Metzeler den lange erwarteten Nachfolger Roadtec 02 auf den Markt gebracht, welchen wir weiter unten kurz vorstellen.
- Nutzung: Das ganze Jahr
- Fahrzeugtypen: Adventurebikes, Reiseenduros, Supermotos, Nakedbikes, Sporttourer, Supersportler etc.
- Wintertauglichkeit: 7/10
–> Alle Größen im Shop anzeigen
Metzeler Tourance Next 2
Der Metzeler Tourance Next 2 ist ein sehr beliebter Reifen für Reisenduros. Err funktioniert nicht nur bei niedrigen Temperaturen, sondern auch bei Nässe gut. Das macht ihn auch zu einem guten Reifen für den Herbst. Besonders überzeugen konnte der Metzeler Tourance Next 2 im Nässetest. Dank seiner guten Handlichkeit und hoher Lenkpräzision sorgt der Metzeler Tourance Next 2 auch auf nassem Terrain für ein zufriedenes Grinsen bei der Besatzung. Wer einen guten Ganzjahresreifen sucht, der bekommt hier einen guten Reifen für Adventure-Bikes und Reise-Enduros.
- Nutzung: Das ganze Jahr
- Fahrzeugtypen: Adventurebikes, Reiseenduros
- Wintertauglichkeit: 8/10
–> Alle Größen im Shop anzeigen
Pirelli Angel GT II
Der Pirelli Angel GT II ist einer der besten Touringreifen, der uns total überzeugen konnte. Neben sportlichen Eigenschaften bietet er auch bei Nässe einen exzellenten Grip, weshalb er auch im Herbst gefahren werden kann. Zwar benötigt der Angel GT II bei ganz kalten Temperaturen etwas Zeit bis er auf Temperatur kommt, dennoch ist die Gesamtperformance sehr überzeugend. Wer einen sportlichen Motorrad-Ganzjahresreifen sucht, ist mit dem Pirelli Angel GT II bestens bedient.
Nutzung: Das ganze Jahr
Fahrzeugtypen: Reiseenduros, Nakedbikes, Sporttourer, Sportler etc.
Wintertauglichkeit: 7/10
–> Alle Größen im Shop anzeigen
Heidenau K 73
Der Heidenau K 73 überzeugt nicht nur mit einem guten Preis, sondern auch im Hinblick auf den Grip. Die speziell entwickelten Reifen für kühlere Temperaturen erreichen durch den Einsatz einer hochwertigen Silicamischung beste Bremswerte sowie optimalen Grip auf kalter und nasser Fahrbahn. Die Kombination aus Karkassenaufbau, Mischung und aufgelockerter Profilgestaltung sorgt für die nötige Traktion bei winterlichen Verhältnissen.
Generell eignet sich der K73 gut für Adventure-Bikes und Enduros. Doch auch auf Supermotos ist der K73 eine sehr gute Alternative für Frühjahr, Herbst und Winter, die sogar leichte Offroadfahrten zulässt. Auf unseren Supermotos im Ganzjahreseinsatz fahren wir in der Vor- und Nachsaison meist den K73, im Sommer den ContiAttack SM Evo bzw. den Battlax S22.
- Nutzung: Winter, Frühjahr, Herbst
- Fahrzeugtypen: Supermoto, Reiseenduros etc.
- Wintertauglichkeit: 10/10
–> Alle Größen im Shop anzeigen
Dunlop Mutant
Regen, Touring, Hausstrecke. Der neue Crossover-Reifen Dunlop Mutant bietet Top Performance-Werte bei nahezu allen Wetterbedingungen. Er bietet höchste Vielseitigkeit, um dem Fahrer das ganze Jahr über bei nahezu jedem Wetter Vertrauen zu geben. Das Profil übernimmt Elemente aus den Segmenten Regen-Rennreifen, Supermoto und Dirt-Track. Außerdem steht der Reifen für schnelles Warm-Up, guten Grip, agiles Handling und hohe Stabilität unter fast allen Bedingungen. Der Mutant bietet Hybrid-Performance dank einem intelligentem Material-Mix mit M+S Kennung (M+S Reifen mit Speed-Index W!). Die 2-Kompenenten-Gummimischung mit einem sehr hohen Silica-Anteil bietet mehr Vertrauen durch erhöhte Sicherheitsreserven bei Nässe und Kälte. Der Dunlop Mutant ist somit ein perfekter Motorrad Ganzjahresreifen, für alle Arten von Enduros, Supermotos und Adventure-Bikes.
Nutzung: Das ganze Jahr
Fahrzeugtypen: Reiseenduros, Adventurebikes, Tourer, Supermotos, Nakedbikes etc.
Wintertauglichkeit: 8/10
–> Alle Größen im Shop anzeigen
Dunlop Trailmax Meridian
Der Dunlop Trailmax Meridian ist ein sehr guter Adventure-Motorradreifen, der bei Reiseenduros sehr häufig zum Einsatz kommt. Innovative Technologien und Top-Performance Eigenschaften machen den Meridian zum idealen Partner bei Abenteuern jeder Größenordnung. Das innovative Eispickel-Profildesign greift auf Schotter, erhöht die Traktion auf unbefestigten Straßen und sorgt für eine optimale Wasserableitung. Die Rayon-Karkasse minimiert die Aufwärmzeiten und sorgt für eine effizientere Nutzung der Laufflächenmischung. Die Verwendung von Mischungen und Harzen auf dem neuesten Stand der Technik verbessert den Grip bei Nässe. Generell bietet der Trailmax Meridian also alles, was man für einen Ganzjahresreifen benötigt.
Nutzung: Das ganze Jahr
Fahrzeugtypen: Reiseenduros, Adventurebikes etc.
Wintertauglichkeit: 7/10
–> Alle Größen im Shop anzeigen
Continental ContiTrailAttack 3
Der ContiTrailAttack 3 wurde 2019 vorgestellt und im Vergleich zum Vorgänger deutlich überarbeitet. So bietet er ein Höchstmaß an Agilität, die er schon nach einer extrem kurzen Warmlaufstrecke von maximal 1.500 Metern erreicht; dann nämlich befindet er sich bereits auf optimaler Betriebstemperatur. Das extrem gute Aufwärmverhalten kommt auch der Fahrt bei kühlen Bedingungen zu Gute. Zudem meistert der neue Continental-Abenteurer Offroad- und Asphalt-Passagen ebenso souverän wie wechselnde Straßenzustände von staubtrocken bis komplett durchnässt. Dieser Motorrad Ganzjahresreifen ist übrigens auch in den Größen für Supermotos verfügbar.
Nutzung: Das ganze Jahr
Fahrzeugtypen: Reiseenduros, Adventurebikes etc.
Wintertauglichkeit: 7/10
–> Alle Größen im Shop anzeigen
Michelin Road 6
Der Michelin Road 6 ist ein grandioser Tourenreifen mit sportlichen Genen. Dabei beherrscht Michelin vor allem auch Regen und kühles Wetter. Mit dem Michelin Road 6 lässt sich wunderbar auch im Herbst und Frühjahr sportlich fahren. Die ausgeklügelte Mischung und das Profil machen es möglich.
- Nutzung: Das ganze Jahr
- Fahrzeugtypen: Adventurebikes, Reiseenduros, Nakedbikes, Sportler etc.
- Wintertauglichkeit: 7/10
–> Alle Größen im Shop anzeigen
Michelin Power 6
Der Michelin Power 6 ist ein exzellenter Sportreifen, der in unserem Test auch bei kühlen Temperaturen um die 10 Grad Celsius überzeugen konnte. Auch dann bietet der Power 6 viel Grip und ein gutmütiges Fahrverhalten. Rutscher bzw. Power-Slides kündigen sich gutmütig an, was diesen Reifen zu einem exzellentem Ganzjahresreifen für Sportler und Hypernakeds macht. Im Sommer bietet der Power 6 dann sein volles Potenzial, doch auch im Winter sind die Fahrleistungen allemal vorbildlich.
Nutzung: Das ganze Jahr
Fahrzeugtypen: Sportmaschinen und Naked-Bikes
Wintertauglichkeit: 5/10
–> Alle Größen im Shop anzeigen
Metzeler Roadtec 02
Der Metzeler Roadtec 02 ist der Nachfolger des Roadtec 01 (siehe oben) und punktet vor allem mit einer neuen und sportlichen Optik. Der Tourensportreifen bietet noch immer einen exzellenten Grip bei allen Wetterlagen und auch die Nassfahrleistungen können sich sehen lassen. Bei warmen Temperaturen liefert der Roadtec 02 ebenfalls ab, er ist eine deutlich verbesserte Nachfolgerversion in allen Punkten.
Nutzung: Das ganze Jahr
Fahrzeugtypen: Reiseenduros, Sport-Tourer, Supermotos etc.
Wintertauglichkeit: 7/10
–> Alle Größen im Shop anzeigen
Unser Favorit unter den Motorrad Ganzjahresreifen
Je nach Einsatzgebiet haben wir drei Favoriten unter den hier vorgestellten Reifenmodellen. Fürs sportliche Fahren mit Nakedbikes und Sport-Tourern raten wir zum Pirelli Angel GT II. Unter den Crossover-Reifen ist der Dunlop Mutant unser Favorit, der auf viele Motorräder passt und eine exzellente Sportperformance auf der Straße mit solider Offroadfähigkeit verbindet. Supersportler und Supermotos können sich ganzjährig ohne Probleme den Power 6 aufziehen.
–> Zum Pirelli Angel GT II in unserem Shop
–> Zum Dunlop Mutant in unserem Shop
–> Zum Michelin Power 6 im Shop
Welche Reifen für den Ganzjahreseinsatz kannst du empfehlen? Hinterlasse uns einen Kommentar mit deinem Favoriten!
2 Kommentare
Moin, ich bin auf euren Artikel über Ganzjahresreifen gestoßen… Aber die meisten haben doch gar keine M+S Kennung für den Winter. Sprich man darf sie gar nicht fahren im Winter! wieso werden dann Reifen dafür beworben das sie Ganzjahresreifen sind?
VG
Es haben viele Motorradreifen eine M+S Kennzeichnung. Diese ist aber nicht das Snow / Peak Symbol, was rein rechtlich eine Nutzung nicht erlaubt. Andererseits gibt es keine klare Regel, dass für Zweiräder Winterreifen vorgeschrieben sind. Ausführliche Fakten und Infos zum Thema findest du in diesem Beitrag von uns, welchen wir erst kürzlich überholt haben – https://bikereifen24.de/motorradreifen-winter/
Wir hoffen, dass dies weiterhilft. Beste Grüße,
Das Bikereifen-Team