Motorradreifen selber wuchten – Der große Ratgeber inklusive Video: In diesem Ratgeber verraten wir dir Schritt für Schritt, wie du deine Motorrad Räder selber auswuchten kannst. Um Motorradreifen zu wuchten (umgangssprachlich heißt es so, man wuchtet aber eigentlich das Rad mit Reifen!) bedarf es nicht viel und man muss auch kein wirklicher Fachmann sein. Eine ausführliche Anleitung mit Video findest du in diesem Beitrag.
Inhaltsverzeichnis
Wenn du Motorradreifen in einer Werkstatt wuchten lässt, zahlst du zwischen 20 und 35 Euro. Auch wenn das nicht nach viel klingt, so summiert sich das über die Zeit und geht vor allem für Vielfahrer ins Geld. Das Auswuchten auf eigene Faust ist eine super Alternative zum Werkstattbesuch und bringt außerdem noch Spaß an der Technik des Motorrads.
Motorrad Räder selber wuchten – Wann sinnvoll?
- Vielfahrer, die Kosten sparen möchten
- Selbstmontierer (z.B. beim Kauf von Reifen online)
- Bei Trackdays etc.
Auswuchtbock und Zubehör
Um die Motorradräder auswuchten zu können, benötigst du nicht viel. Das wichtigste Zubehör ist selbstverständlich ein Auswuchtbock für Motorradreifen. Mit diesem kannst du das Rad auspendeln und durch das Anbringen von Gewichten auswuchten. Neben dem Wuchtbock benötigst du noch Wuchtgewichte und anderes Zubehör, welches wir dir hier auflisten:
- Wuchtbock
- Klebegewichte
- Plastikschaber zum Entfernen alter Gewichte
- Bremsenreiniger (Reinigung der Klebeflächen vor dem Aufkleben neuer Gewichte)
Einen vollständigen Guide rund um Wuchtgeräte fürs Motorrad und das notwendige Zubehör findest du hier in unserem Beitrag –> Motorradreifen Wuchtbock – Modelle & Tipps
Motorradreifen selber wuchten Anleitung
Anbei findest du unsere ausführliche Schritt für Schritt Anleitung zum Wuchten von Motorrad Felgen nach dem Reifenwechsel. Hinweis, wir verwenden nur Klebegewichte, da diese einfach zu handhaben sind und auf allen Felgenarten verwendet werden können. Los geht es mit der Anleitung zum Motorradreifen selber wuchten:
- Entferne die alten Gewichte von deiner Felge – eventuelle Kleberückstände können mit WD-40 oder Bremsenreiniger entfernt werden.
- Reinige das Felgenbett mit Bremsenreiniger, nur so kleben die neuen Gewichte zuverlässig.
- Schiebe die Wuchtwelle durch das Rad und spanne es über die Konusaufnahmen.
- Setz das Rad auf den Wuchtbock.
- Das Rad wird nun etwas pendeln, bis der schwerste Punkt unten stehen bleibt. Auf der gegenüberliegenden Seite (oben) müssen nun die Gewichte aufgeklebt werden.
- Beim ermitteln des richtigen Gewichts ist etwas Erfahrung gefragt. Wenn du das Rad um eine viertel Bewegung drehst und es dreht sich recht schnell in die Ausgangsposition zurück, wird mehr Gewicht benötigt. Bei langsamer Bewegung ist weniger Gewicht erforderlich. Siehe anschließendes Video.
- Ein guter Ausgangspunkt sind 10 Gramm Gewichte.
- Drehe nun das Rad erneut und schau, ob es noch pendelt. Klebe wenn nötig mehr Gewichte auf.
- Das Rad gilt als vollständig gewuchtet, wenn keine Pendelbewegung mehr auftritt. Drehe dazu das Rad in 1/4 Schritten einmal komplett herum und beobachte in allen Positionen, ob das Pendeln verschwunden ist.
Hinweis: Geringfügige Pendelbewegungen sind normal und bewegen sich im Bereich von unter 3 Gramm. Diese können vernachlässigt werden. Sollte ein Auswuchten generell nicht möglich sein, dann kann verdrehen des Reifens auf der Felge Abhilfe schaffen.
Motorradreifen auswuchten Video Anleitung
Bilder sind immer besser wie 1.000 Worte und Videos erst recht. Das folgende Erklärvideo zeigt dir Schritt für Schritt, wie du deine Motorradfelge ganz einfach selber auswuchten kannst.
Ratgeber Teil 1: –> Anleitung zur Reifenmontage…
Hintergrundinfos & Fachwissen zum Wuchten von Motorradreifen
Wuchtmethoden: Es gibt zwei Methoden, um Räder auszubalancieren – die statische und die dynamische Methode.
Die statische Methode, auch als Pendeln bezeichnet, ermöglicht das Auswuchten des Rades, ohne dabei dynamische Unwuchten zu messen. Diese Technik wird auch heute noch in der MotoGP oder bei anderen Rennserien angewendet und erweist sich als vollkommen ausreichende Methode für Motorräder. Aufgrund der schmalen Vorderräder, gestaltet sich die zuverlässige Messung von dynamischen Unwuchten als schwierig. Die schmale Bauweise der Felge verhindert außerdem, dass die Gewichte so platziert werden können, um die dynamische Unwucht zu beheben. Im Gegensatz zu Autos ist die Felge am Hinterrad bei Motorrädern außerdem starr in der Schwinge fixiert. Dies macht das Rad ebenfalls unempfindlich gegenüber dynamischer Unwucht.
Maximale Wuchtmasse: Beim Wuchten von Motorradreifen sollten folgende Werte nicht überschritten werden: Vorderrad weniger als 40 Gramm / Hinterrad weniger als 60 Gramm.
Matching: Falls die oben beschriebenen Maximalwerte nicht erreicht werden können, ist es notwendig, den Reifen auf der Felge in eine andere Positionen zu drehen, das sogenannte Matching. Erst wenn dann immer noch nicht zufriedenstellend ausgewuchtet werden kann, sollte eine Reklamation beim Hersteller aufgrund von Unwucht in Betracht gezogen werden.
Lenkerflattern bei Neureifen: Sollte ein Lenkerflattern bei Neureifen nach der Montage auftreten, ist das Rad ggf. erneut zu wuchten. Sollte das Flattern dann immer noch nicht verschwunden sein, ist der Reifen ein Fall für eine Reklamation beim Hersteller.
Fazit Motorradreifen selber wuchten
Wie du siehst, ist es absolut kein Hexenwerk die Räder beim Motorrad selber zu wuchten. Mit etwas Übung geht die ganze Sache nach einer Weile sehr routiniert und schnell von der Hand. Vor allem bei Trackdays macht es Sinn, die Slickreifen selber zu wuchten. So kannst du beim Wechsel deiner Slicks oder vom Slick auf den Straßenreifen schnell, kostengünstig und unkompliziert deine Räder auswuchten und so ein gutes Fahrverhalten sicherstellen.
Außerdem kann es immer wieder einmal vorkommen, dass sich ein Auswuchtgewicht von der Felge löst. Wenn du Motorradreifen selber wuchten kannst, ist es somit absolut kein Problem die Unwucht im Rad schnell und ohne Hilfe von Dritten an einem verregneten Tag in der Garage zu beseitigen.
Hast du noch Fragen zum Wuchten des Rades beim Motorrad oder Roller? Hinterlassen Sie uns ein Kommentar und wir helfen dir gerne weiter.