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Maxxis Supermaxx Sport MA-SP Test auf der GasGas SM 700: Der Maxxis Supermaxx Sport MA-SP ist der sportlichste Ableger aus dem Sortiment von Maxxis und wurde im Jahr 2024 auch auf den deutschen Markt eingeführt. Obwohl der Reifen schon länger in Asien und Südostasien verfügbar ist, hat es der Supermaxx Sport erst jetzt nach Deutschland geschafft, was natürlich sofort unser Interesse geweckt hat. Der Supermaxx Sport verspricht nämlich laut Hersteller ein extrem sportliches Fahrverhalten für den schnellen Straßeneinsatz und gelegentlichen Trackday. Dabei ist aber auch vor allem der günstige Preis ein Punkt, der den Maxxis Supermaxx attraktiv machen könnte. Wie sich der Sportreifen auf unserer GasGas SM 700 Supermoto im extrem sportlichen Einsatz schlägt, erfährst du in unserem ausführlichen Maxxis Supermaxx MA-SP Test.
Inhaltsverzeichnis
Maxxis Supermaxx Sport MA-SP Test
Maxxis positioniert den Supermaxx Sport ganz oben im Reifensegment und bringt somit einen waschechten Hypersportreifen auf den Markt. Dabei überzeugt der Supermaxx Sport auf dem Datenblatt mit einer Reihen an gut durchdachten Technologien und Entwicklungen, die zum sportlichen Anspruch des Reifens passen. Wie sich der Supermaxx Sport in unserem Test auf der GasGas SM 700 schlägt, erfährst du in unserem ausführlichen Maxxis Supermaxx Sport MA-SP Test.
Technologien des Maxxis Supermaxx Sport
Beginnen wir zunächst mit den verwendeten Technologien, die beim Supermaxx Sport zum Einsatz kommen. Der Supermaxx Sport MA-SP ist ein Dual-Compound Sportreifen mit hoher Laufleistung und sportlichen Fahreigenschaften, der laut Hersteller auf der Straße und sogar auf der Rennstrecke eingesetzt werden kann. Der MA-SP verfügt über ein fortschrittliches Profilmuster und einen 3-Zonen Spiralgürtel, was in einem exzellenten Handling und viel Auflagefläche resultieren soll. Die Silica-Verbindung, formuliert für optimale Traktion bei trockenen und nassen Bedingungen, ermöglicht kühlere Betriebstemperaturen und maximalen Grip auf der Straße oder der Rennstrecke.
- Hochleistungsradialreifendesign für optimale Haftung auf der Straße oder der Rennstrecke.
- Dual-Compound-Gummikonstruktion erhöht die Laufleistung und den Grip.
- Fortschrittliches Profilmuster und markantes Design
- Die vollständig neue Silica-Verbindung bietet optimale Haftung und Sicherheit unter allen Fahrbedingungen (nass, trocken, kalt, heiß).
Spiral Belt: Ein Spiral-Stahlband (SSB) bietet eine gute Eigendämpfung und ausgezeichnete Stabilität.
Optimal Profile FEA: Optimal Profile FEA bietet durch die spezielle Anordnung der Profilrillen eine vergrößerte Kurvenkontaktfläche für verbesserten Reifengrip.
Dual Compound: Die zwei Mischungszonen am Hinterrad verbessern die Geradeausstabilität und den Verschleiß sowie den Grip in tieferen Schräglagen.
Progressive Spiral Belt: Der Progressive Spiralgürtel (PSB) bietet besten Grip in unterschiedlichen Schräglagen.
Info: Auf der KTM 790 Duke kam der Maxxis Supermaxx ST als Erstausrüstung zum Einsatz. Dieser Reifen ist ein Sport-Touring Modell und wird der agilen 790 Duke im sportlichen Kurvengeläuf nicht ganz gerecht. Der Maxxis Supermaxx Sport MA-SP wurde ebenfalls mit und für die KTM 790 Duke entwickelt und ist somit eine sportlichere Alternative.
Grip auf trockener Straße
Eines vorweg: Der Maxxis Supermaxx Sport MA-SP muss gut und lange eingefahren werden. Auf den ersten Kilometern ist der Reifen extrem rutschig, bis er langsam aufraut und sein wahres Potenzial zeigen kann. Sobald der Maxxis Supermaxx Sport aber einmal einsatzbereit ist, liefert er im Trockeneinsatz wirklich viel guten Grip. Während es bei kühleren Temperaturen und provozierender Fahrweise zu leichten Rutschern am Hinterrad kommen kann, funktioniert der Supermaxx Sport im Temperaturbereich ab 20°C wirklich sehr gut.
Prinzipiell kommt der Reifen schnell auf Betriebstemperatur und hält diese auch zuverlässig und lange. Der Grip am Vorderrad war während unseres gesamten Tests nie ein Problem und immer vorhanden. Am Hinterrad geht der Beschleunigungsgrip ebenfalls vollkommen in Ordnung, hier haben wir nichts zu meckern. Wer ganz forsch und „unsmooth“ ans Werk geht, der kann den Supermaxx Sport mit der Gashand durchaus aus der Ruhe bringen, das ist bei anderen Reifen aber ebenfalls der Fall und für uns kein Anzeichen eines schlechten Gripniveaus.
Das Vorderrad lieferte uns viel Vertrauen und konnte tatsächlich ohne große Probleme bis auf Kante gefahren werden, hier kam es auch beim starken Verzögern nicht zu Rutschern oder zum Auslösen des ABS-Systems.
Grip auf nasser Straße
Generell meiden wir nasse Straßen eher, deshalb sind wir den Maxxis Supermaxx Sport nur auf leicht feuchten Passagen auf Waldstrecken gefahren. Der Reifen lässt sich auch dort ohne Probleme zügig weiterfahren, auf allzu sportliche Fahrweise haben wir allerdings verzichtet. Der Maxxis Supermaxx Sport bietet auf nassen Strecken auf jeden Fall genügend Grip und Vertrauen, um im Rahmen der Verkehrsregeln gemütlich und ohne Risiko weiterzufahren.
Bremseigenschaften
Der Maxxis Supermaxx Sport verhält sich beim Anbremsen auf dem Vorderrad sehr stabil. Dabei liefert er immer guten Verzögerungsgrip. Das ABS (NICHT IM SPORTMODUS) konnten wir auch beim starken Bremsmanövern auf der Straße nicht auslösen. Generell bietet der Supermaxx Sport auf der Vorderachse auch ein gutes Bremsfeedback, allerdings nicht auf höchstem Niveau wie ein Attack SM Evo.
Am Hinterrad neigt der Reifen relativ schnell zum Rutschen (nur im Supermoto-Modus). Er bricht dann auch schnell und etwas tückisch zur Seite aus. Wer gerne mit dem Hinterrad in die Kurve sliden möchte, der kann dies mit etwas Übung ohne Probleme realisieren. Im normalen Fahrbetrieb stellt das Hinterrad beim Bremsen allerdings kein größeres Problem dar, da in der Regel ohnehin mehr vorne gebremst wird und moderne Assistenzsysteme das Rad perfekt in der der Spur halten.
Fahrkomfort
Der Fahrkomfort ist für einen Sportreifen als wirklich gut zu bezeichnen. Der Supermaxx Sport ist kein „holziger“ Geselle und bietet genügend Eigendämpfung um auf schlechten Straßen zuverlässig zu funktionieren. Im Hinblick auf den Fahrkomfort gibt es für uns hier eigentlich keine Kritikpunkte.
Reifenverschleiß
Der Maxxis Supermaxx Sport MA-SP ist extrem widerstandsfähig und verschleißfest. Auch der lange sportliche Einsatz auf kurvigen Strecken lässt den Reifen beinahe vollkommen unbeeindruckt. Die Reifenoberfläche ist schön glatt und reißt nicht auf. Beim Auflegen der Hand konnten wir aber durchaus eine gute Reifentemperatur im Betrieb feststellen.
Prinzipiell gibt es den Supermaxx schon geraume Zeit auf dem Südostasiatischen-Markt, hierfür wurde er auch primär entwickelt. Der Supermaxx Sport ist also extrem hitzefest und kann ausdauernd im Hochsommer gefahren werden.
Laufleistung
Wir haben den Maxxis Supermaxx im Rahmen unseres Tests nicht bis zur Abfahrgrenze bewegt. Auf einer Fahrstrecke von rund 750 Kilometern haben wir dafür den Reifenverschleiß in mm/km errechnet, was es uns ermöglicht einen theoretischen bzw. rechnerischen Wert anzugeben.
Mit rund 5.500 Kilometern am Vorderrad und 3.000 Kilometern am Hinterrad ist der Maxxis Supermaxx Sport wirklich ein solider und haltbarer Reifen in diesem Segment. Vor allem die hohe Laufleistung an der Vorderachse überrascht uns, da die SM700 sehr vorderlastig gefahren wird. Die Haltbarkeit des Hinterrads geht vollkommen in Ordnung, wir vermuten allerdings, dass wir durch unseren „extremen“ Testbetrieb die Werte ein weniger verfälscht haben. Auch der niedrige Luftdruck am Hinterrad dürfte zu erhöhtem Verschleiß beigetragen haben. Wer gemächlich oder realistisch gemischt unterwegs ist, der sollte auch am Hinterrad locker um die 4.000km Kaufleistung schaffen.
- VA: 5.394 km
- HA: 2.728 km
Der Maxxis Supermaxx Sport MA-SP hat übrigens ein Neuprofil von 4,0-4,5 mm an der Vorderachse und 5,0-6,0 mm an der Hinterachse.
Fahrstabilität / Kurvenstabilität
Der Maxxis Supermaxx Sport MA-SP fährt sich wunderbar stabil und benötigt auch in schnellen und langgezogenen Kurven auf einer Supermoto mit hohem Schwerpunkt so gut wie keine Führungskraft. Im direkten Vergleich fällt uns hier der CST Ride Migra ein, der deutlich mehr Führung forderte und anstrengender zu fahren war.
Der Maxxis Supermaxx hingegen folgt der Spur absolut präzise und bietet eine vertrauenserweckende Stabilität in allen Fahrsituationen. Nur in ganz tiefer Schräglage konnten wir ein leichtes Abkippmoment feststellen, das aber nicht wirklich stark ausgeprägt ist.
Agilität / Einlenkverhalten
Der Supermaxx ST ist bei niedrigen Geschwindigkeiten wunderbar stabil und überzeugt mit einem angenehmen Einlenkverhalten das kaum Nachdruck benötigt. Generell ist der Supermaxx Sport mit Sicherheit nicht der agilste Reifen auf dem Markt, er bietet aber eine schöne und vor allem ausgewogene Mischung aus Agilität und Stabilität.
Aufstellmoment
Beim Supermaxx Sport konnten wir ein ganz leichtes Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage feststellen. Auch das Hineinbremsen in den Radius mit angelegter Bremse resultiert in einem leichten Abkippen nach dem öffnen des Bremshebels. Zwar ist dieses Fahrverhalten nicht ganz ideal, es kann aber einfach überstimmt werden und ist kein extrem störender Faktor bei sportlicher Gangart.
Luftdruck
Wir sind den Maxxis Supermaxx Sport MA-SP mit dem empfohlenen Herstellerluftdruck von GasGas gefahren. Generell funktionieren 2,0 bar vorne und 2,0 bar hinten auf einer leichten Supermoto ziemlich gut. Bei langer sportlicher Beanspruchung konnten wir einen sehr warmen Hinterreifen feststellen, eine leichte Erhöhung des Luftdruck sollte hier Abhilfe schaffen und auch die Laufleistung erhöhen.
Da sich der warme Reifen aber nicht auf den Grip an unserem Testtag (ca. 26°C Lufttemperatur) ausgewirkt hat, haben wir hier keine weiteren Anpassung vorgenommen.
Vor längeren Autobahnabschnitten bzw. High-Speed-Etappen würden wir den Luftdruck übrigens leicht erhöhen.
Luftdruckempfehlung Maxxis Supermaxx Sport
- Vorderachse: 2,0 bar
- Hinterachse: 2,0 bar
Luftdruck für GasGas SM 700 oder andere leichte Supermotos. Angaben ohne Gewähr und Anwendung auf eigene Gefahr!
Maxxis Supermaxx Sport Erfahrungen
Als wir den Maxxis Supermaxx Sport aufgezogen haben, sind wir ohne jegliche Erwartungen an den Test herangegangen. Nach einer relativ langen Einfahrzeit, die schlimmstes vermuten lies (viele Rutscher an der Hinterachse), konnte sich der Reifen aber schnell beweisen und sein Potenzial zur Schau stellen.
Der Maxxis Supermaxx Sport MA-SP ist wirklich richtig gut, vor allem auch in Anbetracht des günstigen Satzpreises. Zwar darf man hier keine Top-Ware wie einen Power GP 2, Attack SM 2 oder Battlax S23 erwarten, in dieser Preisliga spielt der Reifen allerdings auch nicht annähernd mit. Der Supermaxx Sport ist ein Reifen, der sehr gute sportliche Qualitäten mit einer soliden Laufleistung vereint und eigentlich alles richtig macht.
Fahrer, die keine Lust haben, immer 300-350€ für einen Reifensatz auszugeben können sich durchaus mit dem Supermaxx MA-SP anfreunden. Außerdem eignet sich der Sportreifen auch ideal für Supermoto-Kunden, die viel auf dem Spot üben oder mangels an kurvenreichen Strecken eher auf der Geraden unterwegs sind. Doch auch im sehr sportlichen Betrieb auf kurvenreichen Straßen konnte uns der Maxxis überzeugen und hat unserem Test-Team durchaus gut gefallen.
Ein weiteres großes Plus des Supermaxx Sport ist seine Optik. Der sportliche Profilschnitt gefällt gut und der 160er Reifen sieht in Natura richtig bullig aus, was auf Supermotos wirklich was hermacht. Prinzipiell ist der Maxxis Supermaxx Sport also ein richtig guter Sportreifen für alle Einsatzbereiche, wichtig ist nur, dass der Reifen gut und sachte eingefahren wird!
Obwohl wir unser „Gütesiegel“ empfehlenswert nur den besonders hervorstechenden Reifen auf dem Markt verleihen, erhält auch der Supermaxx Sport das Prädikat „Empfehlenswert“, da er unter den günstigen Budget-Reifen tatsächlich sehr zu empfehlen ist.
Maxxis Supermaxx Sport vs. Power 6 / Attack SM 2 / Battlax S23 etc.
Wenn du den Test bis hierhin gelesen hast, dann interessiert dich jetzt höchstwahrscheinlich auch, wie der Supermaxx Sport im direkten Vergleich mit den aktuellen Top-Produkten der Reifenindustrie abschneidet. Mit der folgenden Gegenüberstellung sollte es dir leichter fallen, den Reifen besser zu beurteilen und herauszufinden, ob er gut zu deinem Einsatzzweck passt.
Die Wertung in der jeweiligen Spalte beschreibt den Reifen aus dieser Spalte. Wenn zum Bespiel beim ContiAttack SM 2 „besser“ steht, dann ist dieser dem Maxxis Supermaxx Sport in diesem Punkte überlegen.
Alle Vergleiche und Eindrücke sind rein subjektiv und unserem Fahrempfinden nach entstanden.
Supermaxx Sport | ContiAttack SM 2 | Michelin Power 6 | Battlax S23 | |
---|---|---|---|---|
Laufleistung | +++ | weniger | gleich | weniger |
Grip | +++ | mehr | gleich | mehr |
Nassgrip | ++ | gleich | mehr | mehr |
Aufstellmoment | ++ | keines | keines | gleich |
Dämpfung / Komfort | +++ | schlechter | besser | gleich |
Stabilität | +++ | besser | schlechter | besser |
Agilität | +++ | besser | gleich | schlechter |
Einlenken | +++ | besser | gleich | gleich |
Sportlichkeit | +++ | besser | schlechter | gleich |
Preis | ca. 220€ / Satz | + ca. 60€ | + ca. 75€ | + ca. 65€ |
Fazit | Top-Ware für Supermotos. Der Supermaxx hat keine Chance! | Der Supermaxx Sport ist dem Power 6 in einigen Punkten überlegen oder ebenbürtig. | Der Battlax S23 ist mit dem Supermaxx in vielen Punkten gleichauf, es fehlt aber an letzter Raffinesse. |
Alternativen zum Maxxis Supermaxx Sport
Folgende Alternativen zum Maxxis Supermaxx Sport bieten sich an – dabei haben wir aktuelle Top-Produkte und ebenbürtige oder sogar bessere Budget-Optionen gelistet:
- Maxxis Supermaxx ST (Sport-Tourenreifen)
- Avon 3D Supersport
- Bridgestone Battlax S22
- Bridgestone Battlax BT016 Pro Hypersport (Budgetreifen)
- Dunlop Qualifier Core
- Michelin Pilot Power 2 CT (Budgetreifen)
- Mitas SportForce+ EV
- Pirelli Diablo Rosso IV
- Metzeler Sportec M9 RR
- Continental SportAttack 4
- Continental Attack SM 2 (Top-Ware für Supermotos)
Maxxis Supermaxx Sport MA-SP Test Video
Anbei unser Testvideo zum Maxxis Supermaxx Sport, getestet auf der GasGas SM 700 Supermoto. Wie sich der Reifen auf der Landstraße schlägt, erfährst du hier im ausführlichen Testvideo. Folge uns auf YouTube um keine Reifentests zu verpassen!
COMING SOON
Welche Erfahrungen hast du mit dem Maxxis Supermaxx Sport gemacht? Hinterlasse uns einen Kommentar zum Reifen und ob er dem sportlichen Anspruch gerecht werden kann!
Maxxis Supermaxx Sport Einzelwertung
Der Maxxis Supermaxx Sport ist ein Reifen, der auf Anhieb überzeugen kann. Sobald der Reifen eingefahren ist, bietet er viel Grip und wirklich solide Fahreigenschaften. Natürlich darf man hier keine absolute Top-Ware a la Battlax S23 oder Attack SM 2 erwarten, der Reifensatz kostet aber auch gut und gerne 70-100€ weniger. Vor allem auf kleineren Maschinen und Supermotos ist der Supermaxx Sport eine sehr gute Alternative für die Straße, vor allem für Leute, die nicht immer extrem sportlich andrücken müssen oder permanent auf kurvigen Passstraßen unterwegs sind. Ein weiterer positiver Aspekt ist die lange Haltbarkeit des Maxxis Supermaxx Sport, die den Reifen in Summe noch günstiger werden lässt. Wir waren während unseres Tests von den sportlichen Qualitäten und dem hohen Gripniveau des Maxxis Supermaxx durchaus positiv überrascht und können den Reifen bedenkenlos empfehlen.
Empfehlung für:
- Supermotos
- Kleinere Sport- und Nakedbikes
- Mittelklasse Nakeds
- Preisbewusste Kundschaft
Vorteile
- Agil
- Stabil
- Gutes Gripniveau
- Günstiger Preis
- Schenkt viel Vertrauen
- Tolle Optik
- Breite Optik beim 160er
Nachteile
- Aufstellmoment vorhanden
- Neigt ggf. zum Überhitzen
- Muss gut und lange eingefahren werden
- Hinterrad Bremsgrip könnte besser sein
-
Laufleistung
-
Aufwärmphase
-
Grip kaltes Wetter
-
Grip warmes Wetter
-
Grip heißes Wetter
-
Nassgrip
-
Aufstellmoment
-
Eigendämpfung
-
Komfort
-
Kurvenstabilität
-
Einlenkverhalten
-
Sportlichkeit / Feedback
-
Agilität