Continental-Road-Attack-3-CR-Test-Erfahrungen

Continental ContiRoadAttack 3 CR Test & Erfahrungen

–> Andere Größen im Shop suchen…

Der ContiRoadAttack 3 CR ist ein Ableger des Hypertouringreifens RoadAttack 3, welcher speziell für klassische Superbikes und Supersportler entwickelt wurde. Mit seinem überarbeitetem Compound eignet sich der RoadAttack 3 CR auch für den Rennstreckeneinsatz auf klassischen Sportmotorrädern der 70er, 80er und 90er. Alles rund um den Reifen erfährst du im ContiRoadAttack 3 CR Test.

Info: Das Kürzel CR steht für Classic Racing. Der Reifen ist in Sondergrößen für klassische Bikes verfügbar und wurde im Gegensatz zum regulären RoadAttack 3 mit einem Racing Compound ausgestattet.

ContiRoadAttack 3 CR Compound Update 2021 Info

Nach einem vielschichtigen Feinschliff schickt Continental den Vorderreifen des ContiRoadAttack 3 CR ins Rennen. Damit haben Freunde klassischer Rennmotorräder ab sofort noch mehr Grip für schnellere Rundenzeiten an der Vorderhand. Auch für viele Youngtimer, die vorne wie hinten auf 18-Zoll-Felgen unterwegs sind, sind die langlebigen Racing-Reifen dank ihrer Straßenzulassung eine echte Alternative zur Serienbereifung.

Die neue, weichere Racing-Mischung stellt noch mehr Grip unter trockenen Bedingungen zur Verfügung und liefert vor allem bei Klassikrennen schnellere Rundenzeiten und eine hohe Laufleistung. Der bewährte Profilschnitt blieb unverändert und zeigt nach wie vor eine beachtliche Nässe-Performance. Für einen stets berechenbaren Grenzbereich wurde die Continental-typische GripLimitFeedback-Technologie ebenfalls beibehalten.

Continental Road Attack 3 CR Rennstrecke
Copyright: Continental

Continental ContiRoadAttack 3 CR Test

Im Continental ContiRoadAttack 3 CR Test haben wir die wichtigsten Punkte eines Sportreifens genauer unter die Lupe genommen und verraten dir, wie sich der Reifen auf klassischen Supersportmaschinen schlägt.

Grip auf trockener Straße

Der Grip des RoadAttack 3 CR ist auf trockener Straße sehr gut. Während die reguläre Version schon viel Grip bietet, überzeugt der CR mit einem speziell optimierten Racing Compound für maximalen Grip. Auch auf der Rennstrecke ist der RoadAttack 3 CR ohne Probleme einsetzbar.

Mit dem GripLimitFeedback liefert der Reifen einen berechenbaren Grenzbereich im Rennbetrieb. Die Aufwärmzeit des Reifens geht in Ordnung, ist aber ein wenig länger als beim regulären RoadAttack 3.

Grip auf nasser Straße

Auf nasser Strecke sind wir den Reifen nicht viel gefahren, nur einmal kamen wir im Straßenbetrieb in einen Regenschauer. Auf der Straße konnte der RoadAttack 3 CR im Hinblick auf Grip und das Verhalten überzeugen. Auf der Rennstrecke können wir uns aber durchaus vorstellen, dass man kleine Einbußen in Kauf nehmen muss, obwohl das Profil und das Compound auch für Endurance Races bei Nässe ausgelegt wurde.

Bremseigenschaften

Bei der Bremsleistung des Continental Road Attack 3 CR konnten wir ebenfalls keine schlechten Erfahrungen machen. Selbst als der Reifen auf Temperatur war, ließ diese nicht nach. Der Reifen ist stabil und bietet viel Feedback beim Anbremsen.

Fahrkomfort

Wir können den ContiRoadAttack 3 nicht genug loben. Er bietet viel Komfort im Straßenbetrieb ohne an Sportlichkeit und Feedbck einbüßen zu müssen. Das liegt daran, dass der RoadAttack 3 CR im Grunde auf einem Sporttouring Reifen basiert und für den Sportbetrieb optimiert wurde.

Reifenverschleiß

Der RoadAttack 3 CR ist sehr haltbar und beständig. Auch bei sportlicher Fahrt auf der Rennstrecke wird der RoadAttack 3 CR nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen. Generell überzeugt der Reifen im Hinblick auf den Verschleiß.

Laufleistung

Der Verschleiß des ContiRoadAttack 3 CR ist gut. Da der Reifen auch für Endurance Races entwickelt wurde, lassen sich sowohl auf der Rennstrecke, als auch auf der Straße etliche Kilometer abspulen. Einen genauen Wert konnten wir im Rahmen unseres kurzen Tests allerdings nicht ermitteln.

Fahrstabilität / Kurvenstabilität

Einer der Punkte, welcher uns iam meisten überzeugt hat, war die Kurvenstabilität des Continental Road Attack 3 CR. Dieser liegt in der Kurve wie ein Brett und macht selbst in Highspeed Kurven mit viel Schräglage keine Anstalten. Der RoadAttack 3 CR bietet in jeder Lebenslage viel Vertrauen und Stabilität.

Agilität / Einlenkverhalten

Der RoadAttack 3 CR bietet mit seiner radialen Karkasse auch auf schmalen Felgen ein außergewöhnlich gutes Handling. Er gehört im Punkt Agilität und Einlenkverhalten zu den besten im Classic Racing Segment.

Aufstellmoment

Der ContiRoadAttack 3 CR verhält sich sehr neutral und überzeugt beim Anbremsen und Beschleunigen mit einem sehr geringen Aufstellmoment.

Luftdruck

Generell ist der Luftdruck des ContiRoadAttack 3 CR von Reifengröße und Fahrzeug abhängig. Auf der Rennstrecke ist ein ungefährer Luftdruck (heiß) von 2,5bar VA und 2,4bar HA bei den Reifengrößen 110/80-18 und 150/65-18 ein guter Anhaltspunkt.

Verfügbare Größen ContiRoadAttack 3 CR

Der ContiRoadAttack 3 CR ist in folgenden Größen verfügbar:

  • 100/90-18 56V VA
  • 110/80-18 58V VA+HA
  • 130/80-18 58V HA
  • 150/65-18 69H HA

Verwendung des ContiRoadAttack 3 CR

Neben klassischen Rennmotorrädern profitieren auch viele Youngtimer vom neuen Compound, angefangen bei fünf Modellen der BMW-Zweiventil-Boxer R 65 bis R 100, über Ducati 1000 Replica/S2, Laverda 1000 SFC bis hin zu Yamaha XJ 750/900. Auch Triumph Thruxton und Street Twin mit 18-Zoll-Rädern können mit dem ContiRoadAttack 3 CR besohlt werden.

Continental ContiRoadAttack 3 CR Erfahrungen

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem ContiRoadAttack 3 CR gemacht und würden sogar behaupten, dass dieser der beste Reifen für den Straßen- und Rennstreckeneinsatz auf klassischen Motorrädern ist. Der ContiRoadAttack 3 CR ist genau die richtige Lösung für alle, die einen sportlichen und modernen Reifen auf einem klassischen Sportler fahren möchten. Als ebenfalls rennstreckenorientiere Alternative bietet sich der Bridgestone Battlax Classic Racing CR 11 an.

Alternativen zum ContiRoadAttack 3 CR

Der ContiRoadAttack 3 CR ist ein sehr spezialisierter Reifen, für welchen es nur wenige Alternativen gibt. Folgende Optionen bieten sich aber an:

Continental ContiRoadAttack 3 CR Testurteil

Anbei unsere detaillierte Wertung zum Reifen. Alle Infos zu den Fahreigenschaften und der Haltbarkeit auf einen Blick mit unserer detaillierten Punktewertung. Die Wertung erfolgt rein objektiv und nach dem Fahrempfinden des Testers. Alle getesteten Reifen wurden unvoreingenommen und auf eigene Kosten getestet.

Continental ContiRoadAttack 3 CR
Continental ContiRoadAttack 3 Reifenset

Produktname: ContiRoadAttack 3 CR

Kurzbeschreibung: Der ContiRoadAttack 3 CR ist ein Ableger des Hypertouringreifens RoadAttack 3, welcher speziell für klassische Superbikes und Supersportler entwickelt wurde. Mit seinem überarbeitetem Compound eignet sich der RoadAttack 3 CR auch für den Rennstreckeneinsatz auf klassischen Sportmotorrädern der 70er, 80er und 90er.

Hersteller: Continental

  • Laufleistung - 9/10
    9/10
  • Aufwärmphase - 8/10
    8/10
  • Grip kaltes Wetter - 9/10
    9/10
  • Grip warmes Wetter - 9/10
    9/10
  • Grip heißes Wetter - 9/10
    9/10
  • Nassgrip - 8/10
    8/10
  • Aufstellmoment - 8/10
    8/10
  • Eigendämpfung - 8/10
    8/10
  • Komfort - 8/10
    8/10
  • Kurvenstabilität - 8/10
    8/10
  • Einlenkverhalten - 8/10
    8/10
  • Sportlichkeit / Feedback - 8/10
    8/10
  • Agilität - 8/10
    8/10
8.3/10

Unsere Meinung

Mit seinen Sondergrößen für klassische Superbikes ist der ContiRoadAttack 3 CR der ideale Reifen für ältere Sportler und eignet sich für den Rennstrecken- und Straßeneinsatz gleichermaßen. Aus unserer Sicht gehört der RoadAttack 3 CR zu den besten Optionen für alte Motorräder in Sondergrößen.

Empfehlung für:

  • Klassische Supersportler
  • Einsatz auf Rennstrecke und Straße

Pros

  • Für Klassik-Superbikes entwickelt
  • Rennstreckentauglich
  • In Sondergrößen verfügbar

Cons

  • Leichte Schwächen beim Nassgrip auf Rennstrecke

Legende: Die maximal erreichbare Wertung = 10/10 – hohe Wertungen stellen immer eine bessere Performance dar. Ein hoher Wert beim Aufstellmoment deutet auf geringe Aufstellneigung hin.

Welche Erfahrungen mit dem ContiRoadAttack 3 CR hast du gemacht? Hinterlasse uns ein Kommentar zum Reifen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert