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Im Pirelli Angel GT II Test verraten wir dir alles über den ultrasportlichen Tourenreifen von Pirelli. Bereits der Vorgänger war ein riesiger Erfolg und gehört für uns persönlich zu den empfehlenswertesten Mototorradreifen für sportliches Fahren auf der Landstraße. Hat es Pirelli geschafft den neuen Angel GT II im Vergleich zum Vorgänger weiter zu verbessern? Alle Infos und unsere Eindrücke findest du im ausführlichen Pirelli Angel GT II Test.
Inhaltsverzeichnis
Technologien des Pirelli Angel GT II
Der Pirelli Angel GT II ist die Speerspitze des sportlichen Tourings und bedient sich vieler Technologien aus dem Reifenbau. Welche technischen Finessen Pirelli beim Angel GT II anwendet, haben wir dir hier zusammengefasst.
Variable Stahlgürtellage
Neuer, aus dem Supersport abgeleiteter Aufbau mit variabler Stahlgürtellage sorgt für erhebliche Verbesserung im Handling dank der gleichmäßigen Aufstandsfläche, unabhängig von der Schräglage.
Verbessertes Profildesign
Verbessertes Profildesign mit einer neuen Karkasse und einer variablen Anzahl an Fäden über den gesamten Reifen verhindert die Notwendigkeit zur Lenkkorrektur.
Speziell entwickelte Reifenkontur
Laufflächendesign und Mischungen in Verbindung mit einer speziell entwickelten Reifenkontur sorgt für gleichmäßige Abnutzung und Widerstandsfähigkeit.
High-Silica-Mischung
High-Silica-Mischung passend zum neuen Profildesign, welches von der DIABLO Wet-Rennsporttechnologie abgeleitet ist. Dies sorgt für exzellentes Fahrverhalten bei nassen Bedingungen.

Pirelli Angel GT II Test

Nachdem du nun einiges über den Aufbau des Pirelli Angel GT II erfahren hast, schauen wir uns im Pirelli Angel GT II Test die Fahreigenschaften genauer an. Außerdem verraten wir, in welchen Punkten sich der Angel GT 2 vom Vorgänger unterscheidet. Alle Informationen rund um Agilität, Grip und Laufleistung des Reifens findest du hier im ausführlichen Pirelli Angel GT II Test…
Grip auf trockener Straße
Wie auch schon beim Vorgänger Pirelli Angel GT, ist der Grip auf trockener Straße ausgesprochen gut. Das Aufwärmverhalten ist ebenfalls vorbildlich, der Reifen gibt sein volles Potenzial bereits nach wenigen Kurven frei. Auch auf unterschiedlichem Asphalt klebt der Reifen, was auch für schlechte Fahrbahnverhältnisse gilt. Lediglich bei extremer Hitze und sehr sportlicher Fahrweise auf dem Pass neigt NUR das Hinterrad zum Überhitzen und Schmieren auf leistungsstarken Maschinen. Diese Fahrzustände sind aber wirklich nur das Extrem im regulären Straßenbetrieb und die Schwächen von daher durchaus verkraftbar.
Bei kühlen Temperaturen hingegen funktioniert der Angel GT II ausgezeichnet und fährt sich mit Sicherheit auch sportlicher als so mancher Supersport – / Hypersportreifen.
Grip auf nasser Straße
Der Grip auf nasser Straße hat sich laut Aussagen Pirellis ebenfalls etwas verbessert. Persönlich ist uns da aber keine Signifikante Verbesserung aufgefallen. Nässe war auch beim Vorgänger schon kein Thema und auch der Angel GT II fühlt sich im Regen wohl. Durch Änderungen am Profil wird das Wasser aber noch besser abgeleitet, was wiederum zu einem sichereren Fahrgefühl beiträgt.
Bremseigenschaften
Wir konnten mit einem Tourensportreifen bei Nässe und mit ABS noch nie so gut verzögern wie mit dem Angel GT 2. Hier haben die Techniker von Pirelli ganze Arbeit geleistet. Das glasklare Feedback und die hohe Stabilität machen das Abbremsen mit dem Angel GT II zur reinsten Freude.
Fahrkomfort
Der Fahrkomfort beim Pirelli Angel GT II ist hervorragend. Der Reifen ist komfortabel abgestimmt und bietet genügend Eigendämpfung, um auch auf schlechten Untergründen einen hohen Fahrkomfort zu bieten. Trotz des Komforts bleibt genügend Sportlichkeit und Feedback übrig, um herzhaftes Angasen zu ermöglichen.
Reifenverschleiß
Das Verschleißbild im Normalbetrieb ist absolut unauffällig. Auch bei sportlicher Fahrweise löst sich der Reifen nicht auf. Trotzdem baut er bei hohen Temperaturen und Überhitzung ein wenig ab. Mit zunehmender Laufleistung können beim Angel GT II ganz leichte Einbußen in Hinblick auf die Fahreigenschaften festgestellt werden.
Laufleistung
Die Laufleistung des Pirelli Angel GT II soll bis zu 12.000 Kilometer betragen, was wir bestätigen können. Natürlich sind derartige Laufleistungen nur im Schonbetrieb möglich, doch auch beim „normalen“ Fahren und Angasen lasse sich gute Werte erzielen. In der Praxis sollten für die meisten Fahrer 7.000-9.000km ohne Probleme möglich sein. Nur wer es extrem sportlich angehen lässt, pendelt sich wohl bei guten 4.000-6.000km ein.
- Maximallaufleistung rund 12.000km
- Sportliche Fahrweise ca. 4.000-6.000km am Hinterrad
Fahrstabilität / Kurvenstabilität
Durch die neue Reifenmischung und die steifere Karkasse, ist die Auflagefläche im Allgemeinen um 2% und in Kurvenlage um 3% gestiegen. Dadurch verhält sich der Reifen vor allem in Kurven noch besser in Hinblick auf Grip, Sicherheit und Stabilität. Generell gibt es in diesem Punkt absolut nichts zu bemängeln.
Agilität / Einlenkverhalten
Der Pirelli Angel GT II lenkt sehr leichtfüßig ein und überzeugt mit einem agilen Handling. Vor allem auf kurvenreichen Straßen und auf schweren Maschinen kommen einem diese Fahreigenschaften entgegen. Der Angel GT 2 bietet viel Feedback und Agilität auf höchstem Sport-Touring-Niveau.
Aufstellmoment
Im Hinblick auf das Aufstellmoment verhält sich der Angel GT II sehr neutral. Weder beim Anbremsen, noch beim Beschleunigen konnten wir ein nennenswertes Aufstellmoment in Schräglage feststellen.
Luftdruck
Generell raten wir den Pirelli Angel GT in Richtung Herstellerempfehlung zu fahren. Der Reifen hat keinerlei Probleme mit der Aufwärmzeit und hält auch gut seine Temperatur. Generell sollte ein Luftdruck von 2,2-2,5bar an der Vorderachse und 2,6-2,9bar an der Hinterachse ideal zum Pirelli Angel GT II passen. Wir raten hier einfach ein wenig selbst auszuprobieren und auch auf das Fahrzeuggewicht zu achten.
Pirelli Angel GT 2 Erfahrungen

Der Pirelli Angel GT II ist einer der besten Touren-Sportreifen auf dem Markt. Uns überzeugt der Reifen in allen Punkten. Im regulären Straßenbetrieb stoßen nur die wenigsten an die Grenzen des extrem sportlich ausgelegten Touring-Reifens. Auch die Laufleistung kann sich zweifelsohne sehen lassen. Generell ist der Angel GT II ein treuer Begleiter für alle Arten von Motorrädern sowie in allen Situationen und Wetterlagen.
Der Pirelli Angel GT II ist der ideale Partner für das sportliche Landstraßen-Touring. Der Reifen eignet sich wunderbar für Naked-Bikes, kann aber auch auf Sport-Tourern und Supersportlern gefahren werden. Wir geben dem Pirelli Angel GT II ganz klar das Prädikat „Besonders empfehlenswert“!

Alternativen zum Pirelli Angel GT II
Folgende Alternativen aus dem Bereich Sport-Touring bieten sich zum Pirelli Angel GT 2 an:
- Metzeler Roadtec 01 SE
- ContiRoadAttack 4
- Dunlop Roadsmart IV
- Michelin Road 6
- Bridgestone Battlax BT-016 Pro – Budget-Sportreifen
- Mitas Touring Force
- Avon Spirit ST
Pirelli Angel GT II Test Video
Anbei ein kleines Infovideo zum Pirelli Angel GT II.
Welche Erfahrungen mit dem Pirelli Angel GT II hast du gemacht? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar zum Reifen!
Pirelli Angel GT II Einzelwertung
Der Pirelli Angel GT II ist ein hervorragender Tourenreifen mit hoher Laufleistung und sehr sportlichen Genen. Auch bei Nässe und kühlen Temperaturen überzeugt der Angel GT II auf Anhieb. Der Pirelli Angel GT II ist ein toller Ganzjahresallrounder zum sportlichen Touring in allen Lebenslagen ohne große Schwächen!
Empfehlung für:
- Sport-Tourer
- Hyper-Nakedbikes
- Nakedbikes
- Supermotos
Vorteile
- Sehr sportlich
- Extrem hohe Laufleistung
- Gute Nasshaftung
- Handlich & agil
Nachteile
- Neigt bei Hitze ggf. zum Schmieren
-
Laufleistung
-
Aufwärmphase
-
Grip kaltes Wetter
-
Grip warmes Wetter
-
Grip heißes Wetter
-
Nassgrip
-
Aufstellmoment
-
Eigendämpfung
-
Komfort
-
Kurvenstabilität
-
Einlenkverhalten
-
Sportlichkeit / Feedback
-
Agilität
19 Kommentare
Sehr geehrtes Bikereifen Team,
ich selbst fahre eine Moto Guzzi 1200 Sport und habe sie gebraucht mit einem schlechten Satz Roadtec 01 gekauft. Nachdem ich keine Ahnung hatte , empfahl mir ein Bekannter den Metzeler Sportec M7 RR . Den fand ich schon viel angenehmer, und ich kam auch besser zurecht. Die Laufeigenschaften ließen aber nach 5000 km so schnell nach, so das ich Sie dann gewechselt habe. Bin nun mal kein Racer, fahre aber das ganze Jahr, wenn es geht, auch schon mal bei 3 Grad Celsius zur Arbeit. Nun las ich alles an Testberichten, und zog mir Videos rein, die um den neuen Angel GT II zu finden war. Ich habe mich dann entschlossen diesen Reifen aufziehen zu lassen. Und, was soll ich schreiben, ich habe ein neues Motorrad. Diese Laufruhe, das Handling in Kurven, der Komfort, das Sicherheitsgefühl bei Regen, oder bei 200 auf der Autobahn, beim Bremsen, es ist alles Top, oder mehr noch. Jetzt macht meine Guzzi noch mehr Spass bei jeder Ausfahrt, egal was für ein Untergrund, oder was für ein Wetter. Früher waren weisse Pfeile, oder Bitumenstreifen im Asphalt ein Graus. Heute macht es fast Spass darüber zu fahren, so toll performt dieser Reifen. Danke für alle Tests , die helfen jedem Interessierten.
LG aus D
Vielen Dank für die ausführlichen Erfahrungen!
So ein Käse…
Wer diesen Reifen sehr sehr sportlich fährt wird mehr als enttäuscht sein!
Da war sein vorgänger besser.
Die Tester haben ja nicht mal den Angststreifen weggebracht. Im normalen Tempo funktioniert jeder Reifen!
Danke für deine Meinung. Wir wünschen eine gute Fahrt.
sehr sportliche Fahrer werden keine Freude daran haben. Ebenso ist der Reifen an der Kontaktfläche härter als andere, was auf staubiger oder verschmutzter Fahrbahn bei sportlicher Fahrweise zu gefährlichen Rutschern führt! zwischendurch liefert der Angel trocken wie nass extrem Grip bei normaler Schräglage. (Kawasaki Ninja 1000 sx, JG 2021)
Hallo an das Bikerreifen Team,
ich habe diesen Reifen (in 190er Breite) Anfang des Jahres 2020 auf meine gebraucht gekaufte KAWASAKI GTR 1400 (Bj. 2015 – 156 PS) aufziehen lassen.
Auf Grund des hohen Gewichts (über 300 KG) allerdings in der Variante GT.
Vorher habe ich 16 Jahre eine SUZUKI Bandit 1200S sehr sportlich gefahren und damit viele Sport-Tourenreifen ausprobiert und kann mir deshalb ein objektives Urteil über den Reifen machen.
Der Reifen liegt ist einfach Spitze. Er lässt sich bis fast an die Kante (mit Beifahrerin) fahren, ohne die Stabilität zu verlieren. Er „schmiert“ auch bei extremer Schräglage nicht weg. Gefühlt handelt es sich meiner Meinung nach eher um einen Sportreifen als einen Tourenreifen.
Selbst bei extrermer Hitze (z.B ca. 35 Grad Temperatur im Odenwalt Ende Juli 2020) klebt er perfekt auf der Straße. Bisher habe ich ca. 4000 km (überwiegend sportlich) gefahren und ich denke, er macht noch max. ca. 2000 km.
Ich kann den Reifen für schwerere Sporttourenmaschinen absolut empfehlen.
Ich überlege aber immer noch ,ob ich beim nächste Satz mal einen anderen Tourensportreifen (DUNLOP, METZELER oder BRIDGESTONE) testen wede, um einen Vergleich zu haben.
Ich hoffe, der Komentar war für die „Schwergewichtsmotorradfahrer“ hilfreich.
LG aus dem schönen Ostwestfalen
Danke für das ausführliche Review.
Hallo Bikereifen24-Team,
ich habe einen Vergleichstest des Angel GT und des GT2 gesucht und bin mit erster Begeisterung auf
eure Seite gestoßen. Einen direkten Vergleich gibt es nicht, doch wenn ich mir eure beiden Testberichte
anschaue hilft dies schon mal weiter.
Wenn ich mir die beiden Berichte durchlese stoße ich auf ähnliche Formulierungen und im Absatz
‚Pirelli Angel GT 2 Erfahrungen‘ sogar auf den komplett gleichen Wortlaut wie zum Angel GT.
Wieder ist Pirelli ein Quantensprung gelungen… Nichts gegen den Reifen, ich fahre ihn mittlerweile selbst und der ist wirklich genial!
Allerdings muss ich in dem Zuge doch die ketzerische Frage stellen:
Habt ihr den GT2 tatsächlich (Zitat) ‚gekauft und dieses nicht bereut‘ , dazu auch getestet oder habt
ihr diesen Bericht aus anderen Quellen zusammen kopiert?
Für letzteres spricht für mich der Umstand, dass im Absatz ‚Griffigkeit auf trockener Straße‘
„Der Pirelli Angel GT 2 hat sich aber sehr gut geschlagen.“ geschrieben wird, dieses aber einem Bild
des alten Angel GT belegt wird.
Mag sein, dass die aufgeführten Punkte zufällig zusammenkommen, aber der Eindruck von Copy-Paste drängt sich einfach auf.
Schönen Gruß
Major
PS: Beim Testbericht des Angel GT wird ein Bild des Pirelli Scorpion Trail gezeigt.
Dies verstärkt den geschilderten Eindruck…
Webseiten:
https://bikereifen24.de/pirelli-angel-gt-test/
https://bikereifen24.de/pirelli-angel-gt-2-test/
Hi Major,
leider können wir nicht immer alle Reifen auf allen Fahrzeugen testen. Was sich auf der einen Maschine gut fährt, harmoniert einfach nicht richtig mit einer anderen. Aber das brauchen wir dir sicherlich nicht erzählen. Um Transparenz in unser Review-Verfahren zu bringen verhält sich das so:
Wir greifen auf mehrere Quellen zurück. Zum einen unsere tatsächlichen Fahrerfahrungen und Eindrücke im Betrieb und zudem haben wir eine kleine Community an anderen (erfahrenen) Fahrern, welche uns ihre Eindrücke schildern. Gewisse Testparameter entnehmen wir selbstverständlich auch aus anderen Quellen, die Laufleistung ermitteln wir meist im Durchschnitt aus mehreren Eindrücken diverser Fahrer, da jeder anders unterwegs ist und nur unsere Aussage einfach nicht zuverlässig wäre.
Die Sache mit dem Bild: Leider sind nicht immer gute Bilder / Stockphotos von allen Reifen vorhanden. Wir arbeiten aber selbstverständlich daran das in Zukunft zu ändern.
Abschließend lässt sich sagen: Unsere Reviews setzen sich aus unterschiedlichsten Quellen zusammen die wären: 1. Erfahrungen durch unsere Redaktion im „echten“ Betrieb 2. Erfahrungen anderer Motorradfahrer 3. Recherche unterschiedlichster Daten rund um Laufleistung etc. und Bildung des Mittelwerts.
Vielen Dank und viel Freude auf unserer Seite. Wir freuen uns auch immer über Eindrücke anderer Fahrer in den Kommentaren. Bis dahin und allseits GUTE FAHRT.
Hallo Reifen-Profis,
hallo Bikereifen24-Team,
das nenne ich eine EHRLICHE Rückmeldung !
Manche Redaktionen anderer Zeitschriften und Portale schmücken sich teils gerne mit ‚fremden Federn‘, halten sich bei der Vorgehensweise und den Quellen eher bedeckt. Fasst meine Kritik als konstruktive auf. 😉
Vielen Dank für die Transparenz und eure Offenheit !
Major
Hi Major,
der Artikel wurde inzwischen komplett überarbeitet und ist nun auf dem aktuellen Stand unserer Testerkenntnisse. Viel Spaß beim Lesen!
Habe jetzt meinen zweiten Pirelli Angel GT2 runtergefahren. Beim Ersten waren es 7200km beim zweiten noch 6900km. Meine R 1250 RS wurde mit Metzler Roadatac im Nov. 19 ausgeliefert – 7600km.
Die beide Angels sind um Welten besser: feinfühliger, harmonischer und stabiler.
Vielen Dank für Ihre Erfahrungen.
Ich fahre eine Kawa Z750 die Baugleich mit der Z1000 ist, also ein Naked Bike, auch als Street – Racer verschrien, die über ein sehr hohes Eigengewicht verfügt ( 218 Kg ) Mein Flitzer wurde auf gepimpt, sprich andere Übersetzung um so eine höhere Beschleunigung zu erreichen, daher wird mein Flitzer fast immer mit sehr Hohen Drehzahlen bewegt.
Erfahrung:
Ich bin mit den Reifen jetzt 8400 Km gefahren und er hat Hinten noch 4mm und vorne noch 3mm Profil, das er vorne schneller abgebaut hat ist meiner Kawa geschuldet die ihren Schwerpunkt sehr weit vorne hat. Der Reifen ist einfach perfekt hervor zu heben ist egal bei welcher Temperatur er ist schon nach 500 Meter da und hat seinen vollen Grip. Auf Grund seiner Mischung braucht der Reifen auch nicht eingefahren zu werden. Anders als bei einem Test hatte ich nie Probleme bei sehr hohen Temperaturen ( über 30 Grad )
Ob von Pirelli so gewollt lasse ich jetzt einmal offen, denn der Reifen hat eine sehr gute Rückmeldung wenn der Luftdruck nicht mehr stimmt ( zu wenig ) Als wir nach 4 Wochen Urlaub zurück kamen und ich meinen Flitzer bewegte bemerkte ich das, dass Vorderrad sehr unruhig war, man hatte das Gefühl als wäre eine Unwucht drin, tatsächlich war nur zu wenig Luft drin statt 2,4 Bar wo mit ich sonst unterwegs war nur 2,0 Bar.
Da der Sommer jetzt dem ende zu geht ( Mitte August ) werde ich die Reifen noch ca. 1000 km fahren, weil dann hat der Vorderreifen noch ca. 2,5 mm was ich für den Herbst als Grenzwertig halte, daher sind jetzt schon neue bestellt.
Fazit:
Der Reifen ist nicht billig, hält aber was er verspricht, besonders was die Laufleistung angeht und auch nach über 8000 km gibt es keine Auflösungserscheinung, besonders an den Flanken, kennt der Reifen nicht. Daher gibt es für meinen Flitzer keine Alternativen und es kommen die gleichen wieder drauf.
Danke für dein Feedback. Grüße vom Bikereifen24-Team
Habe Ende Ende 2022 eine Gebrauchte VFR 1200 fd Gekauft mit Pirelli Angel gt ca 75% Profil , war auch sehr zufrieden der Verschleis des Vorderrades war aber schon immens 2 Vorderreifen 1 Hinterreifen . Leichte rutscher waren hin und wieder aber nicht weiter Tragisch aber der Aufstellmoment schon bei leichtem anbremsen zu und in Kurve auf der Honda Beängstigend besser Finger weg von Bremse . Reifen Fertig Road Attack 4 drauf und ups wesentlich Agiler sofort volles vertrauen Bremsen in Kurven kein Problem bleibt in Spur der Unterschied wie Tag und Nacht neues Motorrad , aber der Verschleis auch hätte nicht Gedacht das bei meiner Fahrweise ein Reifen so schnell Fertig sein kann 3000 eigentlich Fertig noch 500 KM weiter Gefahren dann 1,4 mm Profil Hinten vorne hätte der Reifen wohl noch 1000 bis 1500 Gehalten . Also wieder Pirelli Angel GT 2 drauf , nach 1000 Km kann ich behaupten im vergleich zu alten Angel GT um klassen besser auch Bremsen in Kurven weniger Probleme bei hoher Geschwindikeit auf der Autobahn keinerlei Probleme selbst bei 240 – 250 kein Pendeln unruhe oder sonst was nun bin ich Gespannt wie Lange die Reifen halten , sie kommen zwar nicht ganz an den Road heran aber sehr nah drann . Das alles auf meiner Honda VFR 1200 FD 282 kg Leergewicht und 90 KG Fahrer
Danke für den ausführlichen Bericht.
Grüße vom Bikereifen24-Team
Hallo
hatte den GT2 auf meiner XJ900. am anfang ein wirklich toller reifen von vorne bis hinten. aber nach 3500-4000km verliert er seinen grip und rutscht, vorne wie hinten. ist auch nicht mehr gut einzuschätzen und das vertrauen ist somit weg. ab ca. 4500km war er eigentlich schon runter. bei 8000km schaute dann die leindwand raus. also für den preis und das lob was der reifen hat, ist das nicht ok. da ist ein reifen der ca. 6-7000km hält und grip hat bis zum schluss hat, mir lieber aber auch wirtschaftlicher. denn es macht alles andere wie spass, wenn das vorderrad beim überholen richtig weg rutscht und ist auch nicht ungefährlich. da braucht man schon etwas galgenhumor.
Danke für deine Eindrücke und das Feedback. Gute Fahrt!