Satzkonfiguration
-
Michelin Pilot Road 4 GT 120/70ZR18 59W Vorderrad
177,00 €
Enthält 19% MwSt.Kostenloser VersandWeiterlesen
-
Michelin Pilot Road 4 GT 190/55ZR17 75W Hinterrad
176,57 €
Enthält 19% MwSt.Kostenloser VersandLieferzeit: ca. 3-6 WerktageIn den Warenkorb
–> Andere Größen im Shop suchen…
Der Michelin Pilot Road 4 GT ist ein Tourenreifen für große Touren-Motorräder. Ansonsten unterscheidet er sich kaum vom normalen Michelin Pilot Road 4, welcher hauptsächlich für kleinere Motorräder und Naked-Bikes entwickelt wurde. Im Michelin Pilot Road 4 GT Test fassen wir nochmals kurz zusammen wie gut der Michelin Pilot Road 4 GT ist und was die Unterschiede zur Normalversion sind.
Michelin Pilot Road 4 GT Test
Im Michelin Pilot Road 4 GT Test haben wir die wichtigsten Punkte, welche bei einem Motorradreifen für schwere Tourer wichtig sind genauer unter die Lupe genommen. Alle Infos zum Fahrverhalten und den Unterschieden zur Normalversion findest du hier im Michelin Pilot Road 4 GT Test.
Die Unterschiede im Aufbau des Michelin Pilot Road 4 GT im Vergleich zur Normalversion
Die GT-Version des Road 4 sieht nur äußerlich wie der reguläre Road 4 aus, der Aufbau im Inneren ist völlig unterschiedlich. Michelin nennt das eingesetzte Konzept 2AT (Dual Angle Technology), welches die besten Eigenschaften von Radial- und Diagonalreifen vereint.
Während die Diagonalbauweise das hohe Gewicht einer schweren Tourenmaschine trägt, sorgt die Radialbauweise für Eigendämpfung und somit den Komfort als auch die Flexibilität. Der Road 4 GT lässt sich somit in Hinblick auf Handling und Sportlichkeit auch auf schweren Maschinen beinahe exakt gleich fahren wie die reguläre Variante des Road 4.
Grip auf trockener Straße
Der Grip des Michelin Pilot Road 4 GT ist auf trockener Straße gut. Wer jedoch sehr sportlich unterwegs ist und den Reifen immer am Limit bewegen will, der sollte besser zu einem noch sportlicheren Modell greifen. Der Pilot Road 4 GT funktioniert vom kühlen bis warmen Temperaturfenster wirklich hervorragend, lediglich bei ganz heißen Temperaturen und extremer Fahrweise neigt er zum Überhitzen und Schmieren. Die Aufwärmzeit des Road 4 ist extrem kurz, eigentlich steht sein volles Potenzial schon aber der 1. Kurve zur Verfügung.
Grip auf nasser Straße
Der Grip auf nasser Fahrbahn ist beim Michelin Pilot Road 4 GT wirklich sensationell! Wir hatten bis Dato noch keinen Reifen, welcher derart gute Ergebnisse auf nasser Strecke lieferte wie der Michelin Pilot Road 4. Selbst bei einer Vollbremsung und schnellen Wechselkurven gab es keine Probleme. Wir lehnen uns mal weit aus dem Fenster und behaupten, dass der Michelin Pilot Road 4 der beste Reifen für Nässe seiner Zeit ist.
Bremseigenschaften
Die Bremseigenschaften des Michelin Pilot Road 4 GT sind auf trockener Strecke sehr gut. Richtig exzellent wird es dann bei Nässe. Mit dem neuen Lamellenprofil scheint hier der große Wurf gelungen zu sein. Es ist schon beinahe unglaublich was Michelin mit dem Pilot Road 4 hier geschafft hat.
Fahrkomfort
Ein besonders positiver Aspekt des Road 4 GT ist der Fahrkomfort. Vor allem Tourenfahrer, die extra lange Touren mögen, werden den Michelin Pilot Road 4 lieben. Die neue Gummimischung trägt zu einem sehr guten und rundem Fahren bei. Die Eigendämpfung liegt auf einem guten Tourenniveau um auch schlechten Asphalt auszugleichen.
Reifenverschleiß
Der Road 4 GT weißt im Normalbetrieb ein schönes Verschleißbild auf. Über die gesamte Nutzungsdauer verschlechtern sich die Eigenschaften nur marginal. Vor allem der Nassgrip bleibt aufgrund des Lamellenprofils stehts auf höchstem Niveau. Lediglich bei sehr sportlicher Fahrweise bei hohen Außentemperaturen beginnt sich der Road 4 aufzulösen, was vor allem am Hinterrad sichtbar wird. Auf die Fahreigenschaften hatte das in unserem Fall aber keinen Einfluss.
Laufleistung
Der Michelin Pilot Road 4 GT ist ein Tourenreifen, also ein Dauerläufer. Wer mit etwas Anstand fährt, der wird mit dem Road 4 locker 10.000 Kilometer ggf. auch mehr schaffen. So lange hatten wir den Reifen jedoch nicht in unserem Test zur Verfügung. Viele unserer Kunden bestätigen diese Laufleistung aber. Wenn du Daten zur Laufleistung des Road 4 GT hast, würden wir uns freuen, wenn du uns ein Kommentar am Ende dieses Beitrags hinterlässt.
Fahrstabilität / Kurvenstabilität
Im Punkt Fahrstabilität überzeugt der Michelin Pilot Road 4 GT im Trockenen und Nassen vollkommen. Der Reifen kippt beim Einlenken nicht mehr wie sein Vorgänger ein. Lange Kurven meistert er ebenfalls mit Bravour. Nur in ganz schnellen Kurven fehlte uns ein wenig der letzte Funke Stabilität. Vor allem auf schweren Motorrädern ist die GT Version eine extreme Verbesserung. Siehe Kommentar unsere Lesers weiter unten…
Agilität / Einlenkverhalten
Der Pilot Road 4 GT gehört unserem Empfinden nach nicht zu den agilsten Sporttouringreifen auf dem Markt. Zwar lenkt er willig ein und lässt sich auch um enge Kehren gut werfen, allerdings fehlt uns ein wenig die Spritzigkeit. Der Road 4 ist eher auf der stabilen Seite angesiedelt.
Aufstellmoment
Der Michelin Road 4 GT fährt sich sehr sportlich und hat beim Anbremsen in Kurven nur eine leichte Tendenz zum Aufstellen. Generell verhält sich der Reifen nicht komplett neutral, ist jedoch aber auch weit von Eigenwilligkeit entfernt.
Luftdruck
Der Michelin Road 4 GT wurde während unseres Test mit dem Serienluftdruck / Herstellerempfehlungen gefahren. In unserem Fall hat das gut funktioniert, wir sahen keinen Handlungsbedarf daran etwas zu ändern.
Michelin Pilot Road 4 GT Erfahrungen
Der Michelin Pilot Road 4 GT ist ein exzellenter Touringreifen für alle Wetterlagen. Bei Trockenheit bietet er genügend Sportlichkeit, bei Nässe die nötige Sicherheit. Gepaart mit der guten Laufleistung gehört der Road 4 mit zu den besten Tourensportreifen aus seiner Zeit. Wir können Fahrern von schweren Tourenmaschinen den Road 4 GT wärmstens empfehlen.
Verfügbare Größen des Michelin Pilot Road 4 GT
Der Michelin Pilot Road 4 ist in folgenden Reifendimensionen verfügbar.
vorne:
- 120/70 ZR17
- 120/70 ZR18
hinten:
- 170/60 ZR17
- 180/55 ZR17
- 190/50 ZR17
- 190/55 ZR17
–> Road 4 GT Größen im Shop suchen…
Michelin Pilot Road 4 GT Testurteil
Legende: Die maximal erreichbare Wertung = 10/10 – hohe Wertungen stellen immer eine bessere Performance dar. Ein hoher Wert beim Aufstellmoment deutet auf geringe Aufstellneigung hin.
Welche Erfahrungen mit der GT Version des Pilot Road 4 hast du gemacht? Hinterlasse uns ein Kommentar!
2 Gedanken zu “Michelin Pilot Road 4 GT Test & Erfahrungen”
Fahre auf meiner BMW K 1300 GT bereits den vierten Satz Michelin Pilot Road 4 GT und bin damit sehr zufrieden, besonders, was das Fahren bei Nässe betrifft. Auch ist er haltbarer als Reifen anderer Hersteller, so dass ich gewöhnlich immer ca. 10 000 km mit einem Satz Reifen erreiche.
Ganz wichtig ist bei schweren Tourenmotorrädern die Bezeichnung GT, denn als ich mir im Auslandurlaub notgedrungen einen neuen Hinterreifen montieren ließ, habe ich nicht darauf geachtet. Der Reifenhändler hatte mir dort einen normalen Pilot Road 4 montiert. Damit war die Maschine in Schräglage nahezu unfahrbar. Das Hinterrad knickte in beladenem Zustand ohne Ankündigung bis zum Aufsetzen des Endtopfes ein. Dies veranlasste mich Zuhause zum sofortigen Reifenwechsel. Den angefahrenen Reifen konnte ich dann noch auf meiner FZ 6 Fazer herunterfahren, wo dieses Problem nicht auftrat. Also kleine Ursache mit großer Wirkung.
Hi Erwin, danke für deine Eindrücke. Das ist vollkommen korrekt. Die GT Versionen für schwere Motorräder haben extrem überarbeitete Karkassen, welche bekannten Problemen im Bereich Stabilität etngegenwirken. Reifen ohne GT Kennzeichnung auf derartigen Maschinen zu fahren ist absolut nicht empfehlenswert und teils sogar gefährlich. Zum Glück konntest du deinen “normalen” Road 4 ja noch artgerecht auf deiner Zweitmaschine “entsorgen”. Wir wünschen dir eine gute Fahrt,
Das Bikereifen24-Team