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Der Michelin Pilot Street wurde vom Michelin Pilot Road abgeleitet und speziell für kleinere Motorräder entwickelt. Der Reifen kommt vor allem auf Motorrädern wie der Yamaha R125, MT-125 oder auch der MT-03 als Erstausrüstung zum Einsatz. Trotzdem ist der Reifen aber auch in allen üblichen Größen für Mittelklasse-Bikes verfügbar. Wie gut sich der Reifen in der Praxis schlägt, verraten wir im Michelin Pilot Street Test.
Inhaltsverzeichnis
Michelin Pilot Street Test
Im Michelin Pilot Street Test haben wir die wichtigsten Punkte eines Motorradreifens genauer unter die Lupe genommen. Wie verhält sich der Michelin Pilot Street bei Nässe und im Trockenen? Wie ist der Fahrkomfort und wie sieht es mit dem Reifenverschleiß aus? All das und noch mehr erfährst du im ausführlichen Michelin Pilot Street Test auf der Yamaha MT 03.

Grip auf trockener Straße
Über den Grip des Michelin Pilot Street auf trockener Straße können wir uns nicht beklagen, zumindest im normalen Alltagsbetrieb. Wer es gerne sehr sportlich angehen lassen will, der wird mit dem Reifen aber schnell ans Limit stoßen. Es fehlt an Grip, Feedback und Stabilität. Bei forscher Fahrweise kommt es immer wieder zu Rutschern. Gerade bei kühlen Temperaturen ist der Pilot Street nicht ideal, im Sommer funktioniert er besser. Wenn es allerdings zu heiß wird, beginnt er wieder zu schmieren, deshalb ist das Gripniveau generell durchwachsen und mit Vorsicht zu genießen.
Grip auf nasser Straße
Der Nassgrip des Michelin Pilot Street ist ebenfalls durchwachsen. Hier bietet der Reifen eine solide Performance im Stadt-, Pendel- und Alltagsbetrieb. Von sportlicher Fahrweise sollte hier aber auch abgesehen werden. Vor allem an kühlen Nasstagen kann das Fahrgefühl und das Gripniveau unterirdisch sein. An warmen Regentagen ist die Sache generell etwas unproblematischer.
Bremseigenschaften
Kurzum gesagt ist die Bremseigenschaft des Michelin Pilot Street auf trockener Strecke sehr gut. Aber auch bei nasser Fahrbahn überzeugte das Ergebnis. Ein solider Allrounder für gemächlichere Gangart ist er in jedem Fall, Sportfahrer vermissen ein wenig Brems-Feedback.
Fahrkomfort
Grundsätzlich empfanden wir den Fahrkomfort des Michelin Pilot Street sehr gut. Die Gummimischung ist weder zu hart, noch zu weich. Der Reifen bietet außerdem eine recht gute Eigendämpfung. Der Pilot Street eignet sich daher ideal für den Stadt- und Pendelbetrieb.
Reifenverschleiß
Der Michelin Pilot Street hat ein homogenes Verschleißbild ohne Auffälligkeiten. Nur bei extrem sportlicher Fahrweise und extremen Temperaturen leidet der Reifen optisch. Im Normalbetrieb konnten wir aber keine Abnutzungserscheinungen feststellen. Über die Laufzeit des Reifens baut der Pilot Street ein wenig an Komfort und Nasshaftung ab.
Laufleistung
Mit dem Pilot Street können auf leistungsschwachen Bikes viele Kilometer gefahren werden. Die Laufleistung des Michelin Pilot Street ist sehr gut. Rund 6.500 Kilometer haben wir mit dem Reifen geschafft und es war noch ein wenig Restprofil zur Abfahrgrenze vorhanden. Im Prinzip sind aber sicherlich auch locker 8.000 Kilometer mit dem Michelin Pilot Street möglich.
Fahrstabilität / Kurvenstabilität
Die Fahrstabilität des Michelin Pilot Street ist sehr gut. Vor allem bei Geradeausfahrten ist er sehr stabil und laufruhig. In Kurven fehlt es aber an Präzision, Feedback und Stabilität, was einem sportlichen Fahrstil nicht wirklich entgegenkommt. Generell haben wir ein wenig Transparenz vermisst.
Agilität / Einlenkverhalten
Der Michelin Pilot Street verhält sich sehr neutral und kann gut im Stadtverkehr bewegt werden. Er ist agil aber keinesfalls nervös. Generell ist er aber auch kein Highlight im Hinblick auf Agilität und Einlenkverhalten – gesundes Standardmaß eben.
Aufstellmoment
Beim Anbremsen in Schräglage konnten wir ein leichtes Aufstellmoment feststellen. Im sportlichen Betrieb könnte dies stören, im Alltag fällt dies aber kaum ins Gewicht.
Luftdruck
Wir sind den Michelin Pilot Street ausschließlich mit dem empfohlenen Herstellerdruck gefahren. Auf extrem leichten Maschinen können wir uns aber vorstellen, dass eine leichte Absenkung des Luftdrucks von Vorteil sein könnte.
Michelin Pilot Street Erfahrungen
Persönlich haben wir durchwachsene Erfahrungen mit dem Michelin Pilot Street auf der Yamaha MT 03 gemacht. Er ist sicherlich nicht der beste Reifen auf dem Markt, doch das Gesamtpaket überzeugt. Er ist ein guter Allrounder Reifen für alle, die keine Extremansprüche an die Sportlichkeit haben. Der Pilot Street eignet sich wunderbar fürs Pendeln und den Stadtbetrieb und überzeugt zudem mit einem günstigen Preis.
Auch langes und gemächliches Überland-Touring können wir uns mit dem Pilot Street gut vorstellen, wer aber Attacke auf Pass-Straßen fahren möchte, wird mit dem Reifen sehr schnell ans Limit kommen bzw. Rückmeldung und Präzision vermissen. Prinzipiell ist der Pilot Street eine gute Erstausrüstung auf günstigen und leistungsschwachen Bikes, im Endeffekt ist er aber unserem sportlichen Anspruch und auch den agilen Sportgenen der Yamaha MT03 nicht gerecht geworden. Wir haben den Reifen daher direkt im Anschluss gegen den Pirelli Diablo Rosso II ausgetauscht.



Alternativen zum Michelin Pilot Street
Folgende Budgetreifen bieten sich als Alternative zum Michelin Pilot Street an:
- Dunlop GPR-300
- Pirelli Angel ST
- Pirelli Diablo Rosso II – sportlicher Budgetreifen
Bist du ein Fan des Michelin Pilot Street oder bist du auch auf einen anderen Reifen umgestiegen? Hinterlasse uns einen Kommentar!
Michelin Pilot Street Einzelwertung
Der Michelin Pilot Street ist ein unauffälliger Allrounder, der mit einer ausgewogenen Performance daherkommt. Wer einen soliden Budgetreifen für kleinere Bikes in der Stadt oder beim Pendeln sucht, kann zugreifen sollte aber kein Highlight erwarten. Für sportliche Gangart ist der Reifen unseren Ansprüchen nicht gerecht geworden.
Empfehlung für:
- Nakedbikes
- Einsteigerbikes
- Sport-Tourer der unteren Mittelklasse
- Kleine Supermotos (50er und 125er)
Vorteile
- Neutral
- Solider Allrounder
- Gute Laufleistung
- Preiswerte Markentechnik
Nachteile
- Hohes Aufstellmoment
- Präzision fehlt
- Feedback fehlt
- Schwächen bei sportlicher Gangart
-
Laufleistung
-
Aufwärmphase
-
Grip kaltes Wetter
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Grip warmes Wetter
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Grip heißes Wetter
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Nassgrip
-
Aufstellmoment
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Eigendämpfung
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Komfort
-
Kurvenstabilität
-
Einlenkverhalten
-
Sportlichkeit / Feedback
-
Agilität
3 Kommentare
bin bei 8 Grad auf etwas feuchter Fahrbahn anfangs ganz schön ins Rutschen gekommen. Also besser auf wärmere Temperaturen warten.
Hi Chris,
das sind leider keine idealen Bedingungen zum Motorradfahren. Hier sollte man die Reifen in jedem Fall warm fahren und gerade bei Nässe Vorsicht walten lassen.
Grüße,
Das Bikereifen24-Team
Auf trockener, halbwegs warmer Fahrbahn kann man mit dem Michelin ganz gut fahren, obwohl er in etwas extremeren Kurvenlagen schnell an seine Grenze kommt. Auf nasser Fahrbahn ist das Fahrverhalten unterirdisch und man muss höllisch aufpassen daher verstehe ich die Testbewertungen auf anderen Seiten überhaupt nicht. Ich werde den Reifen jetzt wechseln, da meine kleine BMW bei feuchter oder nasser Fahrbahn damit unfahrbar ist. Man muss dann wirklich jede Sekunde konzentriert sein um nicht abzufliegen.