In der Test- & Modellübersicht für Rennstreckenreifen stellen wir dir die besten Modelle aus dem Jahr 2019 vor. Es gibt eine große Auswahl an Slicks fürs Motorrad, welche sich für Trackdays eignen. Wir sind uns bewusst, dass die Entscheidung beim Kauf eines Rennstreckenreifens nicht immer leicht fällt. Damit du auf Anhieb den passenden Reifen für deine Ansprüche findest, haben wir dir hier die empfehlenswerten Rennstreckenreifen aus dem Jahr 2019 zusammengestellt.
Hinweis: Dieser Artikel wurde im Jahr 2022 leicht überarbeitet. Einen stetig aktualisierten Bericht rund um Reifen für die Rennstrecke findest du in unserem Magazin.
Inhaltsverzeichnis
Rennstrecken Motorradreifen Test- & Modellübersicht 2019
Auf der Rennstrecke muss ein Reifen eines bieten: Sicherheit und Grip auf höchstem Niveau! Normale Straßenreifen können dies nur bedingt bieten und lassen oftmals nach einigen Runden spürbar nach. Dies liegt an den unterschiedlichen Temperaturfenstern, welche die Reifenmischungen benötigen, um optimal zu funktionieren. Wenn du also einen Trackday planst, dann solltest du generell auf ausgewählte Hypersportreifen zurückgreifen, oder aber Slicks aufziehen. Beide Varianten bieten genügend Grip und Haltbarkeit auf der Rennstrecke und somit die nötige Sicherheit.
Anforderungen an Rennstreckenreifen:
- Maximales Grip-Niveau
- Transparentes Feedback
- Konstante Performance über den Turn hinweg
- Im Idealfall lange Haltbarkeit
Rennstrecken Motorradreifen Empfehlung
Je nach Anspruch empfehlen sich selbstverständlich unterschiedliche Motorradreifen für die Rennstrecke. Wer zum Beispiel mit dem aufgezogenen Reifen zur Rennstrecke fahren möchte, braucht einen straßenzugelassen Rennreifen. Andere wiederum brauchen extremen Grip bei hohen Temperaturen. Ein Reifen, welcher sowohl für die Straße, als auch die Rennstrecke genügend Performance für die meisten Sportfahrer bietet ist der Pirelli Supercorsa SP V3.
Pirelli Diablo Supercorsa SP V3
Der Diablo Supercorsa SP verfügt über eine Straßenzulassung und kann so bei gutem Wetter auch zur Rennstrecke gefahren werden. Obwohl er auf der Landstraße nur schwer auf optimale Temperatur zu bekommen ist, eignet er sich für sehr ambitionierte und versierte Fahrer auch dort. Sein volles Potential schöpft der Supercorsa SP V3 aber erst auf der Rennstrecke aus, wofür er auch entwickelt wurde. Da er vielseitig einsetzbar ist, gehört er für uns zu den empfehlenswertesten Rennstrecken Reifen. Vor allem wenn du nur zum Spaß und hobbymäßig auf die Strecke gehst, kann der Reifen die ideale Wahl sein.
Die Rennstrecken-Performance verpackt in einem Straßenreifen und die Bi-Compound-Mischung am Hinterreifen kombiniert Grip, Stabilität und Laufleistung. Die innovative und von Pirelli patentierte Hochmodulfaser-Karkasse sorgt für ein sicheres Gefühl, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten. Der Reifen eignet sich für Top-Speed auf Rennstrecken und Straßen für Motorräder mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 270 km/h.
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Rennstrecken Motorradreifen Preistipp
Wirklich günstig ist leider kein Reifen für die Rennstrecke. Hier solltest du aber definitiv auch nicht sparen. Lasse auf jeden Fall die Finger von unbekannten Herstellern aus China, denn die Sicherheit und Performance ist bei diesen meist nicht gegeben. Wenn du einen preiswerten, aber sehr guten Trackday Reifen suchst, dann könnte der Metzeler Racetec TD die richtige Wahl für dich sein.
Metzeler Racetec TD Slick
Der Metzeler Racetec TD Slick ist häufig eine kostengünstige Option unter den Rennstreckenreifen. Obwohl der Begriff „kostengünstig“ in Bezug auf diese Art von Hochleistungsreifen möglicherweise nicht ganz passend ist. Der Metzeler Racetec TD Slick zeichnet sich durch beeindruckenden Grip und eine hohe Laufleistung aus. Dieser Reifen richtet sich an anspruchsvolle Rennstreckenfahrer und gilt als der ideale Trackday Reifen von Metzeler für den Einsatz auf der Rennstrecke. Der Racetec TD Slick profitiert von fortschrittlichen Technologien, die aus dem Motorsport stammen, und bietet somit herausragende Fahreigenschaften.
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Rennstrecken Motorradreifen Empfehlungen
Falls dir keine unserer Empfehlungen zusagt, dann stellen wir dir hier noch eine kleine Übersicht der besten Rennstreckenreifen aus dem Jahr 2019 zusammen. Mit dieser bekommst du einen Überblick über den Markt und kannst einfacher eine Kaufentscheidung fällen. Außerdem haben wir dir, sofern verfügbar, auch immer einen Link zu unseren ausführlichen Tatberichten hinzugefügt, wo du dich noch genauer über den jeweiligen Reifen informieren kannst.
Dunlop D212 GP Racer
Der Dunlop D212 GP Racer ging in mehreren Testberichten von 2017/18 als Testsieger hervor. Es handelt sich hier um einen Rennstrecken Slick, welcher sich nicht nur für Anfänger, sondern auch für ambitionierte Rennfahrer eignet. Die revolutionäre NTEC-Technologie mit mehreren Schnittgürtellagen und einem aufgespulten JLB-Gürtel, die es erlaubt, den Reifendruck perfekt an den Einsatz auf der Rennstrecke anzupassen gibt einem ein vertrautes Gefühl. Ebenfalls hoch gelobt wurden Fahrgefühl und Feedback des Reifens: „Enorm exakte Rückmeldung, vermittelt großes Vertrauen…“, wurde der Reifen betitelt.
Der Dunlop GP Racer D212 ist sowohl als Slick als auch als profilierter Reifen mit Straßenzulassung erhältlich.
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Metzeler Racetec RR
Der Metzeler RACETEC RR wurde speziell für Straßenrennen entwickelt und bietet maximale Performance. Die Kurse von Straßenrennen zeichnen sich durch sehr unterschiedliche und variable Bedingungen aus. Die speziell entwickelte Mischung des RACETEC RR kommt mit all diesen Bedingungen bestens zurecht. Ein Racetec RR eignet sich somit also ideal auch für eine sehr sportliche Landstraßenfahrt.
Für die Mischung des RACETEC RR wird eine Auswahl verschiedener Polymere und Harze mit unterschiedlichen Sorten von Ruß kombiniert, um das Ansprechverhalten zu optimieren – auch auf rutschigem Untergrund.
Rein für die Rennstrecke und besonders sportliche Fahrer eignet sich der Metzeler Racetec RR Slick, dieser bietet nochmals mehr Trockenperformance.
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Michelin Power Slick
Der Michelin Power Slick ist ein fantastischer Reifen für die Rennstrecke, jedoch gibt es vor dem Kauf etwas zu beachten. Insgesamt ist der Michelin Reifen eher kein Reifen für Einsteiger und Gelegenheitsfahrer. Zu komplex ist die Handhabung. Profis müssen sich mit dem Fahrwerk und der Geometrie beschäftigen, dann haben sie eine radikal handliche und ausdauernd performante Waffe zur Verfügung. Aus diesem Grund ist der Reifen auch nicht die erste Wahl für den Hobby-Trackday. Es gibt für den Durchschnittsfahrer etliche andere Reifen, welche weniger aufwändig zu fahren sind und ebenfalls exzellente Ergebnisse liefern.
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FAZIT: Rennstrecke Motorradreifen Modelle
Bevor du dir einen Reifen für die Rennstrecke kaufst, solltest du dir Gedanken über das Einsatzgebiet und die Umgebung machen. Hast du Reifenwärmer vor Ort oder möchtest du mit den Reifen bereits montiert selber zur Rennstrecke fahren? Je nach Anforderung kann es nämlich durchaus auch Sinn machen straßenzugelassene Track-Reifen zu bestellen. Vor allem auf der Rennstrecke bringt es nichts, sich einfach den besten Reifen zu holen, wenn man anschließend das Bike nicht zu 100% ausreizen kann und in die idealen Temperaturfenster fährt. Für Einsteiger und raten wir zum Kauf von sogenannten Hypersport Motorradreifen. Diese bieten solide Eigenschaften auf der Rennstrecke für absolute Neulinge und können auch auf der Straße gefahren werden. Außerdem sind Hypersportreifen oftmals sehr gutmütig und erfordern wenig Abstimmung / Expertise am Bike, was diese ebenfalls für Einsteiger sehr zugänglich macht…
Für welchen Rennstrecken Reifen hast du dich für die 2019er Saison entschieden? Hinterlasse uns doch einen Kommentar mit deinen Erfahrungen und in welchen Punkten der Reifen seine Vorteile zeigt.