Dunlop Roadsport 2 Test - Bikereifen24

Dunlop Roadsport 2 Test & Erfahrungen

Satzkonfiguration Nakedbikes & Supersportler

–> Andere Größen im Shop suchen…

Dunlop hat sehr viele gute Motorradreifen im Sortiment. Der Dunlop Sportmax Roadsport ist in Europa jedoch nie auf den Markt gekommen. Mit dem Nachfolger, dem Dunlop Roadsport 2 hat sich das jedoch geändert. Dunlop hat das Supersport- / Hypersport-Segment nach unten hin abgerundet und den Roadsport 2 als Budgetalternative platziert. Im Dunlop Roadsport 2 Test verraten wir dir, für wen sich der Reifen lohnt und welche Erfahrungen wir gemacht haben.

Dunlop Roadsport 2 Test

Der Roadsport II basiert auf dem neutralen Handling seines Vorgängers “Sportmax RoadSport” (welcher in Europa nicht verfügbar war), und kommt mit einer zweilagigen Profilstruktur, die zwei Arten von Mischungen überlappt. Im letzen Update wurde die Perfomance der COMPOUND-Mischung verbessert, um die Lebensdauer und den Grip zu erhöhen. Im Dunlop RoadSport 2 Test gehen wir genauer auf die Fahreigenschaften des Budget-Reifens aus dem Hause Dunlop ein.

Grip auf trockener Straße

Die Gummimischung mit sehr feinem Ruß-Anteil bietet vielseitige Performance-Eigenschaften für verschiedene Fahrstile und unterschiedliche Bedingungen. Obwohl der Roadsport 2 im Hinblick auf den Grip kein Versager ist, so kommt es im Trockenen auf sehr starken Maschinen immer wieder zu Rutschern. Auch am Vorderrad konnten wir daher nur wenig Vertrauen fassen. Generell geht der Grip in Ordnung ist aber weit von den Top-Produkten entfernt. Nicht umsonst ordnet inzwischen auch Dunlop den Roadsport 2 im unteren Supersportsegment mit Überschneidung zum Sporttouring ein.

Dunlop RoadSport 2 auf trockener Straße

Grip auf nasser Straße

Der Dunlop RoadSport 2 verfügt über einen hohen Silica-Anteil. Das hat den Vorteil, dass der Reifen auch bei Nässe sehr gut funktioniert. Hier sind viele der Reifen von Dunlop zu empfehlen, auch der RoadSport 2. Das Verhalten bei Nässe ist sehr gut, er bietet einen angemessenen Grip für einen Reifen dieser Preisklasse.

Bremseigenschaften

Beim Anbremsen mit dem Roadsport 2 hat uns definitiv das Feedback gefehlt. Generell konnten wir nur schwer Vertrauen zum Vorderrad fassen. Auch im Hinblick auf den Grip beim Bremsen gibt es deutlich bessere Optionen auf dem Markt.

Fahrkomfort

Der Dunlop Roadsport 2 ist angenehm zu fahren. Auch auf längeren Strecken gibt es nicht viel zu bemängeln. Natürlich kann er mit einem Premium-Tourenreifen wie dem Dunlop RoadSmart 3 in Puncto Fahrkomfort nicht ganz mithalten, doch er ist allemal kein ungesitteter Geselle.

Reifenverschleiß

Durch ultra-feinen Kohlenstoff wird die Haftung durch einen erhöhten Straßenkontakt auf mikromolekularer Ebene verbessert. Weiterer Vorteil: die Abriebfestigkeit wird ebenfalls optimiert. Generell ist der Roadsport 2 ein sehr robuster Reifen, auch bei sportlicher Beanspruchung ist das Laufbild sehr homogen.

Laufleistung

Der Dunlop Roadsport 2 kann realistisch zwischen 5.000 und 9.000km gefahren werden. Für einen Supersportreifen ist dieser Wert sehr gut. Wir sehen den Reifen allerdings eher in der Touringsparte, wo diese Werte vollkommen in Ordnung sind aber keinesfalls zu den Bestwerten gehören.

Fahrstabilität / Kurvenstabilität

Für extreme Schräglagen gibt es sicherlich bessere Reifen. Das bedeutet aber nicht, dass der RoadSport 2 von Dunlop schlecht ist. Ganz im Gegenteil. Der Reifen liegt sehr stabil und vermittelt ein sicheres Gefühl. Beim Reindrücken in tiefere Schräglage verlangt er nach etwas Nachdruck, was bei Sporttourern sicherlich eine gute Eigenschaft ist, zu einem Supersportreifen aber nicht so recht passen mag.

Agilität / Einlenkverhalten

Der Dunlop Roadsport 2 lenkt recht gut ein und vermittelt genügend Spritzigkeit um als agil zu gelten. Generell ist der Reifen in diesem Bereich im Prinzip gar nicht mal so schlecht. Leider vermittelt der Roadsport 2 nur wenig Feedback, was wieder deutlich Abzüge bei der Sportlichkeit mit sich bringt.

Aufstellmoment

Der Dunlop Roadsport 2 fährt sich sehr neutral. Es lässt sich so gut wie kein Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven feststellen.

Luftdruck

Wir haben den Dunlop Roadsport 2 überwiegend mit dem Herstellerluftdruck gefahren. Generell kann es aber durchaus auch ratsam sein den Druck ein wenig abzusenken um so mehr Grip zu erhalten

Dunlop Roadsport 2 Erfahrungen

Der Roadsport 2 hinterlässt einen Zwiespalt. Der Preis, die Stabilität, die Laufleistung und der Nassgrip passen. Im Hinblick auf Feedback und Trockengrip waren wir nicht überzeugt. Wir sehen den Roadsport 2 auf sportlichen Motorrädern im Alltag oder auf Tourenmaschinen der Mittelklasse. Jeder der Geld sparen will und nicht den letzten Funken Sportlichkeit braucht, kann gerne zugreifen.

Alternativen zum Dunlop Roadsport 2

Der Dunlop Roadsport 2 ist ein Budgetreifen unter den Supersportreifen. Folgende höherwertige oder gleichwertige Alternativen bieten sich an:

Dunlop Roadsport 2 Testurteil

Anbei unsere detaillierte Wertung zum Reifen. Alle Infos zu den Fahreigenschaften und der Haltbarkeit auf einen Blick mit unserer detaillierten Punktewertung. Die Wertung erfolgt rein objektiv und nach dem Fahrempfinden des Testers. Alle getesteten Reifen wurden unvoreingenommen und auf eigene Kosten getestet.

Dunlop Roadsport 2 Einzelwertung
Dunlop Sportmax Roadsport 2 Reifenset

Produktname: Dunlop Roadsport 2

Kurzbeschreibung: Der Dunlop Roadsport 2 hat das Supersport- / Hypersport-Segment nach unten hin abgerundet und den Roadsport 2 als Budgetalternative platziert.

Hersteller: Dunlop

  • Laufleistung - 7/10
    7/10
  • Aufwärmphase - 7/10
    7/10
  • Grip kaltes Wetter - 6/10
    6/10
  • Grip warmes Wetter - 7/10
    7/10
  • Grip heißes Wetter - 6/10
    6/10
  • Nassgrip - 8/10
    8/10
  • Aufstellmoment - 9/10
    9/10
  • Eigendämpfung - 7/10
    7/10
  • Komfort - 8/10
    8/10
  • Kurvenstabilität - 8/10
    8/10
  • Einlenkverhalten - 8/10
    8/10
  • Sportlichkeit / Feedback - 5/10
    5/10
  • Agilität - 8/10
    8/10
7.2/10

Unsere Meinung

Der Dunlop Roadsport 2 ist die günstige Budgetalternative unter den Supersportreifen aus dem Hause Dunlop. Für uns ist der Reifen jedoch eher Sporttourer als Supersportler. Generell kann der Reifen aufgrund des Preises durchaus überzeugen, sofern man bereit ist Abstriche im Hinblick auf Grip und Feedback zu machen. Der Roadsport 2 ist auf Mittelklasse-Bikes und im Alltag durchaus eine Alternative, auf Superbikes der 200-PS-Klasse sehen wir den Reifen allerdings eher nicht!

Empfehlung für:

  • Nakedbikes
  • Supersportler
  • Budget-Alternative

Pros

  • Günstiger Budgetreifen
  • Gute Nassperformance
  • Neutrales Handling

Cons

  • Schwächen beim Trockengrip
  • Liefert nur wenig Feedback

Legende: Die maximal erreichbare Wertung = 10/10 – hohe Wertungen stellen immer eine bessere Performance dar. Ein hoher Wert beim Aufstellmoment deutet auf geringe Aufstellneigung hin.

Hast du Erfahrungen mit dem Dunlop Roadsport 2 gemacht? Hinterlasse uns gerne ein Kommentar zum Reifen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 Gedanken zu “Dunlop Roadsport 2 Test & Erfahrungen”