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Dunlop Roadsmart IV Test auf BMW S1000R: Der Dunlop RoadSmart IV ist die Weiterentwicklung des RoadSmart III und sicherlich einer der besten Sport-Touring Reifen auf dem Markt. Was sich alles im Vergleich zum Vorgänger verändert hat und wie sich der Reifen im Hinblick auf Grip und Fahrverhalten schlägt, verraten wir im Dunlop RoadSmart IV Test. In unserem Bericht erfährst du alles Wissenswerte über den Sport-Touring Reifen von Dunlop.
Inhaltsverzeichnis
Dunlop Roadsmart IV im Detail & Versionsunterschiede

Der Dunlop Roadsmart IV ist ein hochentwickelter Sporttouring-Reifen, der im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem RoadSmart III, signifikante Verbesserungen bietet. Besonders hervorzuheben ist die stark verbesserte Nass-Performance, die zusammen mit einem geringeren Lenkaufwand und einem ultraschnellen Aufwärmen zu einem herausragenden Fahrverhalten führt.
Die innovative Strip-Wind-Laufflächenanwendung reduziert den Verschleiß und sorgt für eine längere Lebensdauer des Reifens. Die Kombination aus der Carcass Tension Control System (CTCS) Technologie, dem Jointless Tread (JLT) Verfahren, der Dynamic Front Formula (DFF), der HiSilica-Mischung sowie der Multi-Tread (MT) Technologie und Jointless Belt (JLB) Konstruktion sorgt für außergewöhnliche Präzision, ein neutrales Handling, hohe Stabilität bei allen Geschwindigkeiten und eine ausgezeichnete Rückmeldung an den Fahrer.
Der optimierte Profilrillenverlauf und das innovative Laufflächendesign führen zu einem sehr schnellen Aufwärmen und verringertem Abrieb, während die vergrößerte Kontaktfläche eine konstante Performance über die gesamte Lebensdauer des Reifens gewährleistet.
RoadSmart IV Versionen:
Für unterschiedliche Motorradtypen bietet der Roadsmart IV spezialisierte Versionen: Die GT-Spezifikation ist ideal für schwerere Motorräder und ermöglicht ein schnelleres Einlenkverhalten, während die SP-Version für sportlichere, leichtere Modelle entwickelt wurde, um mehr Stabilität und Feedback zu gewährleisten.

Dunlop RoadSmart IV Test
Wie du also bereits erfahren hast, wurde viel Entwicklung in die Verbesserung des RoadSmart gesteckt. Das neue RoadSmart IV Profil bewahrt alle Vorteile seines Vorgängers, dem RoadSmart III, setzt aber in Puncto Nass-Performance und Haltbarkeit neue Maßstäbe. Ein weiterer Vorteil: die Performance-Eigenschaften im Neuzustand gehen bei zunehmender Laufleistung nicht verloren und bleiben dem Fahrer auch bei wenig Restprofil erhalten. Wie sich der Reifen in der Praxis schlägt und viele weitere Infos verraten wir dir in unserem großen Dunlop RoadSmart IV Test.

Grip auf trockener Straße
Der Grip des RoadSmart 4 auf trockenem Asphalt ist sehr gut. Laut Aussagen des Hersteller konnte der Grip im Vergleich zum RoadSmart III nochmals verbessert werden. Im Landstraßenbetrieb konnten wir allerdings keine große Verbesserung des Grips im Vergleich zum exzellenten Vorgänger feststellen. Beim Heißgrip scheint sich das Niveau dann doch spürbar etwas nach oben verschoben zu haben, die Aufwärmzeit scheint ein wenig kürzer geworden zu sein. Der RoadSmart IV liefert extrem viel Feedback in Kombination mit einem ultra sportlichen Fahrgefühl. Aus unserer Sicht gibt es beim Trockengrip nichts zu bemängeln!
Grip auf nasser Straße
Eine deutliche Verbesserung gab es bei der Nassperformance. Hier lassen sich große Unterschiede im direkten Vergleich erkennen. Bei Nässe bietet der RoadSmart IV4 nun einen deutlich besseren Grip und somit auch ein sichereres Fahrgefühl. Das macht sich auch beim Bremsen auf nasser Fahrbahn bemerkbar. Unter anderem sorgt das neue Profildesign dafür, dass das Wasser besser abgeleitet wird. Mit dem RoadSmart IV lässt sich also auch im Regen oder auf feuchter Fahrbahn wunderbar sportlich Touren!
Bremseigenschaften
Auch auf der Bremse fährt sich der Dunlop RoadSmart IV exzellent. Er bietet ein sportliches Feedback am Vorderrad und verzögert aufgrund des hohen Gripniveaus in allen Lebenslagen sehr ordentlich. Der Reifen verhält sich wunderbar stabil und spurtreu beim starken Verzögern.
Fahrkomfort
Der Fahrkomfort des Dunlop RoadSmart IV ist gut. Trotzdem ist der Roadsmart IV keinesfalls eine Sänfte. Der Reifen gehört zu den härtesten im Bereich der Sport-Tourer und liefert anstatt Dämpfung lieber glasklares Feedback. Die geringe Eigendämpfung könnte komfortverwöhnte Tourenfahrer abschrecken. Wer es allerdings knackig sportlich mag, der ist mit dem RoadSmart IV bestens bedient!
Reifenverschleiß
Das Verschleißbild des RoadSmart IV ist sehr gut. Dunlop hat hier bei der Entwicklung besonderes Augenmerk darauf gelegt. Die Performance-Eigenschaften im Neuzustand gehen bei zunehmender Laufleistung nicht verloren und bleiben dem Fahrer auch bei wenig Restprofil erhalten. Dies ist der CTCS-Karkasse geschuldet, die eine konstant-dynamische Kontaktfläche erlaubt und somit einen homogenen Verschleiß erzeugt. Generell ist das Verschleißbild sehr homogen, der Reifen neigt nicht zum „abfläddern“.
Laufleistung
Die Laufleistung des RoadSmart IV liegt auf dem Niveau des Vorgängers und ist sehr ordentlich. Bei sehr sportlicher Fahrweise auf leistungsstarken Maschinen gehen wir aber von einer verminderten Laufleistung von ca 3.000-4.000 Kilometer aus. Im Bereich des normalen und touristischen Tourenfahrens sollten gute fünfstellige Laufleistungen kein Problem sein, insbesondere auf leistungsschwächeren Fahrzeugen. Auf der BMW S1000R konnte der Roadsmart IV aber im Endeffekt nur knapp an der 4.000er Marke kratzen.
Laufleistung Dunlop Roadsmart IV:
- Verhaltene, touristische Fahrweise: 10.000 km???
- Normale Fahrweise: 5.000-8.000 km
- Sportliche Fahrweise: 3.000-4.000 km
Fahrstabilität / Kurvenstabilität
Der Roadsmart IV ist sehr stabil und liegt auch in langgezogenen und sehr schnellen Kurven wie ein Brett. Das liegt unter anderem an den vergrößerten Kontaktflächen. Das Roadsmart IV CTCS-Gehäuse bietet eine konstant-dynamische Kontaktfläche zwischen 7° und 30° Schräglage. Die sorgt für ein besseres Verschleißbild und extrem gute Stabilität.
Dank der optimierten Reifenkontur bietet der Reifen ein Top-Feedback in jeder Schräglage und fährt sich sehr präzise und spurtreu. Insgesamt passt der RoadSmart IV also auch zu schnellen Autobahntourern, die schnelle und langegezogene Kurven fahren.
Agilität / Einlenkverhalten
Der RoadSmart IV ist wunderbar handlich und fällt in die Kurve hinein. Dabei ist er aber niemals tückisch. Wir schätzen das neutrale Handling des RoadSmart IV sehr. In jeder Situation liefert der RoadSmart IV über die harte Karkasse ein glasklares Fahrgefühl, was dem sportlichen Handling zu Gute kommt.
Aufstellmoment
Während unserer Testfahrt konnten wir nur ein minimales Aufstellmoment beim Anbremsen in Schräglage feststellen. Ein Abkippen beim Hineinbremsen in den Radius was auf der S1000R ebenfalls so gut wie nicht vorhanden.
Luftdruck
Der RoadSmart 4 verfügt über eine sehr harte Karkasse. Um ein wenig mehr Dämpfung und Komfort hineinzubekommen, haben wir den Luftdruck während unseres Fahrversuchs geringfügig abgesenkt. Wir sind den Roadsmart IV mit einem Luftdruck von 2,3 bar an der Vorderachse und 2,6 bar an der Hinterachse gefahren und waren sehr zufrieden. Generell raten wir aber die Herstellerempfehlungen als Ausgangspunkt zu verwenden und dann selber ein wenig auszuprobieren.
Dunlop Roadsmart IV Erfahrungen
Der Dunlop RoadSmart IV lässt die Herzen von Sportfahrern, die einen direkten Reifen mit viel Feedback lieben, höherschlagen. In der Summe überzeugt der RoadSmart 4 auf ganzer Linie und ist in wirklich keinem Punkt eine Enttäuschung. Auch die große Auswahl an „Sondergrößen“ machen ihn zum perfekten Partner auf Crossover-Bikes und Enduros zum sportlichen Angasen. Wir können den RoadSmart IV allen unseren Lesern guten Gewissens empfehlen.
Ganz gleich ob Highspeed-Reisen auf der Autobahn oder touristische Fahrten in den Alpen, der RoadSmart IV kann all diese Bereich abdecken. Lediglich auf ganz leistungsstarken Maschinen und bei „rabiater“ Gashand finden wir die Laufleistung für einen Tourer etwas zu gering.




Alternativen zum Dunlop Roadsmart IV
Folgende Alternativen bieten sich zum Dunlop Roadsmart IV in der selben Reifenkategorie an:
- Pirelli Angel GT II
- Continental ContiRoadAttack 4
- Metzeler Roadtec 01 SE
- Metzeler Roadtec 02
- Michelin Road 6
- Bridgestone Battlax-T32
- Avon Spirit ST
Größen des Dunlop Roadsmart IV
Der Dunlop Roadsmart 4 ist in vielen verschiedenen Größen und sogar in der GT Variante für schwere Motorräder verfügbar. Alle Größen des Roadsmart 4 listen wir dir hier auf.
VORNE/HINTEN | GRÖSSE | BESCHREIBUNG | L/S | TT/TL |
---|---|---|---|---|
VORNE/HINTEN | 18 | 160/60ZR18 (70W) TL SX ROADSMART IV | (70W) | TL |
VORNE | 17 | 120/60ZR17 (55W) TL SX ROADSMART IV | (55W) | TL |
VORNE | 17 | 110/70ZR17 (54W) TL SX ROADSMART IV | (54W) | TL |
VORNE | 17 | 120/70ZR17 (58W) TL SX ROADSMART IV SP | 58W | TL |
VORNE | 17 | 120/70ZR17 (58W) TL SX ROADSMART IV GT | (58W) | TL |
VORNE | 17 | 130/70ZR17 (62W) TL SX ROADSMART IV | (62W) | TL |
VORNE | 18 | 110/80R18 58V TL SX ROADSMART IV | 58V | TL |
VORNE | 18 | 120/70ZR18 (59W) TL SX ROADSMART IV | (59W) | TL |
VORNE | 19 | 120/70ZR19 (60W) TL SX ROADSMART IV | (60W) | TL |
HINTEN | 17 | 140/70R17 66H TL SX ROADSMART IV | 66H | TL |
HINTEN | 17 | 150/60R17 66H TL SX ROADSMART IV | 66H | TL |
HINTEN | 17 | 150/70ZR17 (69W) TL SX ROADSMART IV | (69W) | TL |
HINTEN | 17 | 160/60ZR17 (69W) TL SX ROADSMART IV | (69W) | TL |
HINTEN | 17 | 160/70ZR17 (73W) TL SX ROADSMART IV | (73W) | TL |
HINTEN | 17 | 170/60ZR17 (72W) TL SX ROADSMART IV | (72W) | TL |
HINTEN | 17 | 180/55ZR17 (73W) TL SX ROADSMART IV SP | 73W | TL |
HINTEN | 17 | 180/55ZR17 (73W) TL SX ROADSMART IV GT | (73W) | TL |
HINTEN | 17 | 190/50ZR17 (73W) TL SX ROADSMART IV | (73W) | TL |
HINTEN | 17 | 190/55ZR17 (75W) TL SX ROADSMART IV SP | 75W | TL |
HINTEN | 17 | 190/55ZR17 (75W) TL SX ROADSMART IV GT | (75W) | TL |
HINTEN | 17 | 190/60ZR17 (78W) TL SX ROADSMART IV | (78W) | TL |
HINTEN | 18 | 150/70ZR18 (70W) TL SX ROADSMART IV | (70W) | TL |
HINTEN | 18 | 140/70R18 67V TL SX ROADSMART IV | 67V | TL |
HINTEN | 18 | 170/60ZR18 (73W) TL SX ROADSMART IV | (73W) | TL |
Dunlop Roadsmart IV Test Video
Anbei ein kleines Infovideo zum Dunlop Roadsmart IV von den Kollegen des Magazins „Motorrad“.
Hast du bereits Erfahrungen mit dem Dunlop RoadSmart IV gemacht? Hinterlasse uns doch einen Kommentar und verrate uns, wie zufrieden du mit dem Reifen warst.
Dunlop Roadsmart IV Einzelwertung
Der Dunlop RoadSmart IV ist eine gute Weiterentwicklung und überzeugt auf ganzer Linie. Wer bereits den RoadSmart III gefahren ist und mit diesem glücklich war, der wird den RoadSmart IV lieben. Persönlich finden wir, dass der Dunlop RoadSmart IV ein hervorragender Sport-Touring Reifen ist, der sich aufgrund seines glasklaren Feedbacks besonders für Connoisseure im sportlichen Bereich eignet.
Empfehlung für:
- Sport-Tourer
- Nakedbikes
- Hypernakeds
- Supersportler
- Supermotos
- Für sportliche Tourenfahrer
Vorteile
- Guter Trockengrip
- Guter Nassgrip
- In vielen Reifengrößen verfügbar
- Viel Feedback
- Viel Sportlichkeit
Nachteile
- Etwas wenig Eigendämpfung
- Geringe Laufleistung auf Sportmaschinen
-
Laufleistung
-
Aufwärmphase
-
Grip kaltes Wetter
-
Grip warmes Wetter
-
Grip heißes Wetter
-
Nassgrip
-
Aufstellmoment
-
Eigendämpfung
-
Komfort
-
Kurvenstabilität
-
Einlenkverhalten
-
Sportlichkeit / Feedback
-
Agilität
5 Kommentare
Der Roadsmart IV hat sich auf meiner CB 1300 super fahren lassen. Allerdings habe ich im Vergleich zum Vorgänger keine gravierenden Unterschiede bemerkt. Wie auch, ich war mit dem Roadsmart III immer (ca. 75.000 Km) voll zufrieden. Dachte der Roadsmart IV kann alles mindestens genau so gut wie der 3-er.
Aber bei mir entwickelte der 4-er ein ausgeprägtes Sägezahnprofil, was sich beim fahren aber nicht negativ bemerkbar machte.
Was mich allerdings extrem schockte war die deutlich geringere Laufleistung. Der 3-er schaffte immer 7.500 bis 9.000 Kilometer. Der 4-er war bei 4.500 Kilometer schon deutlich unter Mindestprofil. Dabei habe ich weder das Motorrad noch den Fahrstil verändert. Auch war ich nicht in Sardinien oder auf der Rennstrecke unterwegs. Da ich unterwegs noch einen Platten hatte und der Vorderradreifen auch schon unter Mindestprofil war, kamen jetzt Metzler Roadtech 01 SE drauf. Den Roadsmart IV werde ich nicht mehr kaufen. Solange es den Roadsmart III noch gibt, werde ich diesen wieder präferieren.
Vielen Dank für den sehr ausführlichen Bericht. Wir würden gerne auch deine Erfahrungen zum Roadtec 01 SE hören. Gute Fahrt wünscht das Bikereifen24-Team!
Ich fahre den Roadsmart 4 jetzt seit 2600km in 110/70 17 und 140/70 17 auf einer Zero FXE.
Das ist zwar eine kleine, elektrische Supermoto, hat aber 33kW Maximalleistung und echte 106Nm Motordrehmoment bei 135kg Fahrzeuggewicht.
Ich fahre das ganze Jahr und bei jedem Wetter.
Das war mit der Serienbereifung, dem in die Jahre gekommenen Pirelli Diablo Rosso 2 nicht hanz unproblematisch. Den bekam ich im Winter und bei Nässe unmöglich auf Temperatur und somit waren (ohne TC) einige gruselige Schlenker an der Tagesordnung. Besonders bei Nässe immer ein wahrer Eiertanz.
Der Roadsmart 4 ist ein echter Gamechanger. Vertrauen ab dem ersten Meter und bei jeder Witterung.
Das ohnehin schon agile Handling der FXE ist jetzt nochmal spielerischer geworden, dabei aber absolut berechenbar. Low Speed, zügiges Abbiegen in der City und Kehren wie ein BMX-Rädchen, schnelle, weite Kurven wie auf Schienen. Wie geht das???
Der Hinterreifen kommt extrem gut mit der Kombination hohes Drehmoment / geringes Gewicht klar und es gibt weniger ungewollte Burnouts beim flotten Ampelstart. Bei Vollbremsungen löst das ABS deutlich später aus, selbst bei Nässe.
Kurzum: Meine hohen Erwartungen nach den ganzen positiven Tests wurden sogar übertroffen und ich würde den Reifen jederzeit wieder kaufen. Sehr gut geeignet nicht nur für große (Sport-)Tourer sondern auch für kleine, leichte Spaßmaschinen.
Hi Alex,
Danke für den ausführlichen Bericht. Auf jeden Fall interessant auch mal etwas über leichte E-Sumos und die passende Reifenwahl zu hören. Der RoadSmart IV wird oft unterschätzt, ist in der Tat aber ein guter Sportreifen der viele Bereich abdeckt. Dass der Rosso II nicht so toll performt haben auch wir feststellen müssen. Er lieferte uns auf einer CBR600RR ebenfalls wenig Vertrauen und ein unberechenbares Nassfahrverhalten. Der Rosso II ist aber auch schon über 1 Jahrzehnt alt und daher auch nur sehr schwer mit modernen Reifen zu vergleichen. Wir wünschen dir viel Spaß und eine gute Fahrt.
Das Bikereifen24-Team
Hallo,
fahre eine BMW R1200 GS umgebaut auf Supermoto 17″ – 120/70/17 – 180/55/17
Für mich bis jetzt der Reifen, wo ich mich vom Gesamtpaket her am sichersten gefühlt habe.
Einziges Manko, die geringe Laufleistung – um die 4.000 km! – ist im Testbericht aber auch so beschrieben.
Ich kaufe ihn jedoch wieder.
LG Mitti