Dunlop Trailsmart Test & Erfahrungen

0
802
Dunlop Trailsmart Test

Der Dunlop Trailsmart ist ein Adventure Reifen welcher hauptsächlich für die Straße entwickelt worden ist. Er ist sehr ähnlich zum Pirelli Scorpion Trail 2 und lässt einiges versprechen. Im Dunlop Trailsmart Test verraten wir Ihnen wie sich der Reifen in der Praxis schlägt und ob er besser als die Konkurrenz ist.

Dunlop Trailsmart Test

Im Dunlop Trailsmart Test haben wir die wichtigsten Punkte, welche bei einem Motorradreifen enorm wichtig sind genau unter die Lupe genommen. Wie verhält sich der Dunlop Trailsmart bei Nässe und im trockenen? Wie ist der Fahrkomfort und wie sieht es mit dem Reifenverschleiß aus? All das und noch mehr erfahren Sie im Dunlop Trailsmart Test.

Griffigkeit auf trockener Straße

Beim Geradeauslauf glänzt der Dunlop Trailsmart mit einer Top-Stabilität – egal ob man alleine oder zu zweit und mit voller Beladung auf der GS sitzt. Und selbst bei provozierter Unruhe läuft die GS auf Anhieb wieder wie auf den berühmten Schienen. Das ist aber auch gleichzeitig die Kehrseite der Medaille. Im kurvenreichen Revier verlangt der Trailsmart nach deutlich mehr Druck als die Konkurrenz, auch enge Bögen sind nicht seine Welt. Bei zunehmender Laufleistung ist das träge Einlenkverhalten und sein Aufstellmoment immer deutlicher zu spüren.

Griffigkeit auf nasser Straße

Überzeugend ist der Dunlop Trailsmart auch bei Regen. Mit einem tollen Grip-Polster zieht der Dunlop Trailsmart bei nasser Fahrbahn an manchen Konkurrenten vorbei. Er liefert stets ein sicheres Gefühl und tendiert erst sehr spät zum wegrutschen. Ein gutes Ergebnis im Dunlop Trailsmart Test.

Bremseigenschaften

Auf der Bremse punktet er mit dem kürzesten Anhalteweg aus 100 km/h bei MOTORRAD Test. Auf der trockenen Straße ist der Bremsweg sehr gut. Bei nasser Strecke lässt sie etwas nach, was aber völlig normal ist. Uns konnte die Bremsleistung jedenfalls überzeugen.

Fahrkomfort

Dunlop Reifen sind grundsätzlich für ihren guten Fahrkomfort bekannt, jedenfalls die Touring und Adventure Reifen. Auch der Dunlop Trailsmart überzeugte in diesem Punkt. Lange Touren sind absolut kein Problem und geben stets ein angenehmes Fahrgefühl.

Reifenverschleiß / Laufleistung

Der Reifenverschleiß des Dunlop Trailsmart ist leider nicht so gut. Dies ist generell ein Problem bei Dunlop. Deren Reifen bieten zwar einen sehr guten Grip und überzeugen im Gesamtpaket, dafür leidet jedoch die Laufleistung. Laut unserer Recherche waren knapp 8000 Kilometer das wohl meiste was manche mit dem Reifen gefahren sind. Wer es etwas sportlich mag, der schafft dies aber nicht.

Dunlop Trailsmart MAX Praxistest

Fahrstabilität / Kurvenstabilität

Der Dunlop Trailsmart verfügt über eine gute Kurvenstabilität. Er ist zwar kein Supersportreifen, dennoch kann man mit ihm sehr zügig durch die Kurven gehen, ohne dass er zum ausbrechen tendiert. Auch generell die Fahrstabilität des Dunlop Trailsmart fanden wir sehr gut. Hier gibt es nicht viel zu bemängeln.

Dunlop Trailsmart Erfahrungen

Viele der Kunden haben sehr gute Erfahrungen mit dem Dunlop Trailsmart gemacht. Auch wir können das bestätigen. Vor allem auf trockener Straße haben wir eine der besten Erfahrungen mit Tourenreifen gemacht. Bei Regen sieht es aber ebenfalls gut aus.

Laut „Motorrad News“ ist der Grip des Dunlop Trailsmart Motorradreifen bei trockenen Straßenverhältnissen gut. Das Einlenkverhalten wird als neutral, die Stabilität als hoch beschrieben. So bietet der Reifen auch bei Wechselkurven und in Schräglage Sicherheit. Als positiv bewertet die Redaktion, dass das Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage gering ausfällt. Ein weiterer Vorteil ist die Traktionskontrolle.

Dunlop Trailsmart MAX Test

In einem Einzeltest hat das Fachmagazin „Motorrad News“ den Motorradreifen Dunlop Trailsmart Max genauer in Augenschein genommen. Der Praxistest des Ninety-Ten-Reifens wird von der Redaktion in der Sierra de los Nieves durchgeführt. Empfohlen wird der Dunlop-Reifen primär für die unbefestigte Straßen. Aber auch auf der Landstraße überzeugte er und dank der neuen Mischung des Dunlop Trailsmart MAX ist er noch etwas lauffreudiger.

Dunlop Trailsmart Testurteil

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here