–> Den Metzeler Tourance Next 2 im Shop suchen…
Mit dem neuen Metzeler Tourance Next 2 schickt Metzeler nun endlich den Nachfolger des ohnehin schon sehr beliebten Tourance Next ins Rennen. Es wurden etliche Versprechen gemacht, was gegenüber dem Vorgänger verbessert worden sein soll. Wir schauen uns den Metzeler Tourance Next 2 im Detail an und verraten, ob er ein würdiger Nachfolger ist.
Inhaltsverzeichnis
Metzeler Tourance Next 2 Test
Im Metzeler Tourance Next 2 Test schauen wir uns die wichtigsten Attribute eines Adventure/Touring-Reifens genauer an und verraten dir, in welchem Bereich sich der Tourance Next 2 besonders gut schlägt.
Grip auf trockener Straße
Auf trockener Straße überzeugte bereits der Vorgänger. Die Mischung des Reifens hat sich etwas verändert, was sich nochmals positiver auf den Grip im Trockenen auswirkt. Der Tourance Next 2 zeigt auf trockenem Asphalt sehr gute Fahreigenschaften. Der Reifen vermittelt viel Sicherheit und funktioniert auch bei kühleren Temperaturen bestens. Selbst in hoher Schräglage ist jederzeit Traktion da und so hält der Tourance Next 2 gut die Spur. Die Aufwärmzeit des Tourance Next 2 ist angenehm kurz.
Man kann den Metzeler Tourance Next 2 auch gut im Schotter fahren, jedoch ist er kein reiner Offroad Reifen. Vor allem in Kurven auf Schotterstraßen sollte man etwas Vorsicht walten lassen. Im Trockenen lassen sich aber wunderbar auch feste Naturböden und Schotterpisten bewältigen.

Grip auf nasser Straße
Dank des etwas höheren Silica-Anteils wurde auch der Grip auf nasser Straße etwas verbessert. Mit der neuen Gummimischungen und der Metzeler Hyperbase-Konstruktion überzeugt der Tourance Next 2 nun auch bei kalten Temperaturen und in nassem Terrain mit dem besten Fahrverhalten im Enduro-Street-Segment. Ein Quantensprung ist aber dennoch nicht gelungen und man sollte bei nasser Strecke trotzdem noch mit Vorsicht angasen. Alles in allem ist er aber sehr zufriedenstellend.
Abseits der befestigten Wege ist dann mit dem Tourance Next 2 bei Matsch und Schlamm schnell Schluss. Die sportliche Straßenauslegung mit dem geringen Negativprofil kann nicht genügend Grip auf nassen Erdböden aufbauen. Nasser Schotter lässt sich aber akzeptabel fahren.
Bremseigenschaften
Die Bremseigenschaften des Metzeler Tourance Next sind auf trockener Straße sehr gut. Auch bei nasser Fahrbahn ist der Reifen sehr zufriedenstellend. Generell sorgt die Auslegung für die Straße für eine ordentliche und stabile Verzögerung mit viel Feedback.
Fahrkomfort
Der Fahrkomfort wurde beim Tourance Next 2 weiter verbessert. Im Vergleich zum Vorgänger wurde das störende Abrollgeräusch (siehe Testbericht) so gut wie komplett eliminiert, Metzeler hat sich hier die Kritik der Kundschaft zu Herzen genommen. Auch auf Wechselasphalt und schlechten Straßen fährt sich der Next 2 wunderbar. Im Bereich Fahrkomfort zeigt der Reifen definitiv seine Stärken.
Reifenverschleiß
Das Metzeler Dymatec-Profildesign sorgt mit einem variablen Profilrillenwinkel für eine gleichmäßige Abnutzung des Reifens. So sollen die Fahreigenschaften über die gesamte Lebensdauer auf gleich hohem Niveau gehalten werden. Generell ist das Verschleißbild des Tourance Next 2 unauffällig.
Laufleistung
Die Laufleistung des Metzeler Tourance Next 2 liegt ungefähr auf dem Niveau des Vorgängers, welche schon sensationell war. Gut 12.000-14.000 Kilometer sollten mit dem Next 2 kein Problem darstellen. Mit dem Next konnten viele unserer Kunden jedoch auch etwas höhere Kilometerleistungen erreichen, wir sind gespannt ob in Zukunft auch der Tourance Next 2 mit Kilometerständen von 16.000 oder mehr aufwarten kann.
Falls du aktuelle Daten zu Laufleistung hast, würden wir uns über ein Kommentar am Ende des Beitrag freuen!
Fahrstabilität / Kurvenstabilität
Wer bereits den Tourance Next gefahren ist, der weiß, dass man diesen sehr gut und agil bewegen kann. Auch beim Tourance Next 2 ist das der Fall. Das Fahrgefühl ist sehr stabil und präzise, auch in Kurven. Möglich ist das agile und neutrale Fahrverhalten dank Radialbauweise mit 0-Grad-Stahlgürtel und INTERACT-Technologie.

Agilität / Einlenkverhalten
Der Metzeler Tourance Next 2 ist äußerst lenkpräzise und lässt sich wunderbar agil auf der Landstraße bewegen. Hier haben wir absolut nichts auszusetzen.
Aufstellmoment
Der Tourance Next 2 ist absolut neutral und weist kein Aufstellmoment beim Bremsen oder Beschleunigen in Schräglage auf.
Luftdruck
Wir sind den Metzeler Tourance Next 2 während unseres Tests nur mit dem Herstellerluftdruck gefahren, was aus unserer Sicht gut gepasst hat.
Metzeler Tourance Next 2 Erfahrungen
Der Metzeler Tourance Next 2 hat sich in so gut wie allen Punkten im Vergleich zum Vorgänger verbessert. Wer gerne lange Touren fährt und dabei überwiegend sportlich auf der Straße unterwegs ist, der hat mit dem Next 2 den perfekten Begleiter gefunden. Auch kurze Offroad-Passagen macht der Reifen mit und somit raten wir zu einer Nutzung in der Verteilung 90% Straße und 10% Offroad.

Alternativen zum Metzeler Tourance Next 2
Folgende Alternativen zum Metzeler Tourance Next 2 bieten sich an:
- Metzeler Tourance Next (bewährter Vorgänger, jetzt günstiger)
- Pirelli Scorpion Trail II
- ContiTrailAttack 3
- Dunlop Mutant
- Bridgestone Battlax-A41
Metzeler Tourance Next 2 Test Video
Einen ersten Eindruck zum Tourance Next 2 vermittelt das Video von Motorrad Magazin.
Hast du Erfahrungen mit dem Metzeler Tourance Next 2 gemacht? Hinterlasse uns doch einen Kommentar und verrate uns, wie zufrieden du mit dem Reifen bist.
Metzeler Tourance Next 2 Einzelwertung
Der Metzeler Tourance Next 2 ist eine sehr gute Weiterentwicklung, der Reifenserie. Wir können mit gutem Gewissen sagen, dass der Metzeler Tourance Next 2 in fast allen Punkten deutlich verbessert wurde und er ein würdiger Nachfolger des Tourance Next ist. Vor allem in Sachen Komfort hat der Tourance Next 2 ordentlich zugelegt.
Empfehlung für:
- Reise-Enduros
- Tourenfahrer
- Adventure-Bikes
- 90% Straße – 10% Offroad (Schotter, Feldwege, Kies)
Vorteile
- Viel Grip
- Gute Eigenschaften auf der Straße
- Hohe Laufruhe
- Sehr präzise
- Gute Laufleistung
Nachteile
- Nicht für nasses Gelände geeignet
-
Laufleistung
-
Aufwärmphase
-
Grip kaltes Wetter
-
Grip warmes Wetter
-
Grip heißes Wetter
-
Nassgrip
-
Aufstellmoment
-
Eigendämpfung
-
Komfort
-
Kurvenstabilität
-
Einlenkverhalten
-
Sportlichkeit / Feedback
-
Agilität
10 Kommentare
Auf der GS 1250/BJ 2021 habe ich mit dem T Next2 heuer eine Laufleistung von 11.000 km geschafft.
Klingt gut, ist aber kein Spitzenwert, denn mit den Vorgängermodellen der Tourance-Serie auf der 1200er GS schaffte ich viermal über 14.000 km, einmal sogar 16.952 km.
Natürlich hängt der Verschleiß von vielen Faktoren ab, so war es bei den Sommertouren heuer teilweise extrem heiß und auch die Straßen waren manchmal rauer. How ever. Ich beende die heurige Saison mit einem weiteren Satz Metzeler Tourance Next2 und hoffe, dass die Laufleistung die heuer höheren Kosten ausgleichen 😉
Vielen Dank für das wertvolle Feedback! Wir wünschen eine gute Fahrt!
Das Bikereifen24.de Team
Den Metzler habe ich auf der BMW F850GS gefahren. Laufleistung war bei mir rund 9.000 km. Grip und Fahrgefühl sind prima auch im nassen. Der Reifen hat beim Fahrsicherheitstraining top Bremswerte auf Wasser gebracht.
Hi Stephan!
Danke für den Feedback aus erster Hand. Das können wir so bestätigen, der Tourance Next 2 ist ein rundum gelungener Reifen. 9.000km Laufleistung sind ordentlich, wir gehen aber davon aus, dass du dann auch ein wenig sportlicher unterwegs warst 😉
Wir wünschen dir eine gute Fahrt,
Das Bikereifen24-Team
Moin, ich habe den TNext2 auf meine gs1250r adv. bei Km 16.600 aufziehen lassen. Mittlerweile habe ich stolze 36.800 Km auf dem Tacho und immer noch ausreichend Pofil. Fahre viel im Stadtbereich oder eben längere Touren. Schottland 2023 zB. Da ich demnächst auf einen 6.000Km Roadtrip gehe werde ich vorher wechseln. Diese Laufleistung hatte ich bisher nie erreicht. Habe meinen Reifen gefunden.
Vielen Dank für dein Feedback- Gute Fahrt und viel Spaß!
mit meinen T next 2 bin ich letztes Jahr ungefähr 11000 km gefahren.
ich empfand die bridgestone battlax vom Jahr davor mindestens genauso gut wenn nicht sogar besser für meine Fahrverhältnisse.
meine t NX2 haben sich hinten auch ungleichmäßig abgenutzt und es konnte mir niemand sagen woher es
kam.
wie andere geschrieben haben hängt es natürlich von dem eigenen Fahrniveau ab und von den jeweiligen Straßenverhältnissen .
schlussendlich auch der luftdruck und die Belastung (Beladung) des jeweiligen Motorrads.
Wir fahren oft zu zweit auf meine Susi V-Strom 1050.xt
trotzdem konnte mir schlussendlich niemand genau sagen warum ich eine wellige ungleichmäßige Abnutzung an der Antriebsachse hatte.
Vielen Dank für deine Eindrücke. Erhöhter Verschleiß auf der Lauffläche hat meist mit zu viel Luftdruck zu tun. Abnutzung auf den Flanken mit zu wenig Luft. Wir kennen die sonstigen Parameter nicht, aber hier kann man oftmals schnell und einfach entgegenwirken. Grüße vom Bikereifen24-Team
Auf meiner BMW G650GS den T next 2 hinten nach 23.000 Km mit Restprofil vor Griechenlandtour ersetzt.
Fahre eher gemütlich und die GS ist mit 192 Kg auch kein Schwergewicht. Sehr positiv empfinde ich das geringe Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve.
Also wenn du mit dem Tourance Next2 am Hinterrad 23.000 km geschafft hast, ist das eine SENSATIONELL hohe Laufleistung.
Da würde mich interessieren, wie viele km du auf dem Tourance Vorderreifen geschafft hast.