Michelin Power 5 Test - Bikereifen24

Michelin Power 5 Test & Erfahrungen

Satzkonfiguration Supersport / Hypernaked

–> Andere Größen im Shop suchen…

Der Michelin Power 5 ist ein Supersportreifen mit Fokus auf ganzjährigem Landstraßeneinsatz. Dabei handelt es sich aber keinesfalls um einen soften Sporttourer, sondern um einen echten Superbike Reifen mit optimierter Auslegung für die Straße. Wie sich der Michelin Power 5 auf der Straße und der Rennstrecke schlägt, erfährst du hier im Michelin Power 5 Test.

Michelin Power 5 Test

Der Michelin Power 5 ist der Allround-Superbikereifen für den Straßeneinsatz, welcher in vielen Punkten verbessert wurde. Wie bei Michelin üblich, verfügt auch der neue Power 5 über eine 2-Komponenten-Mischung. Diese wird aus modernen Silicastoffen gefertigt und ist Garant für eine gute Nässetauglichkeit (100% Silica am Hinterrad und 68% am Vorderrad). Bei der Entwicklung wurde aber auch größter Wert auf Trockengrip und Sportlichkeit gesetzt. Generell ist der Power 5 ein haltbarer und vielseitig einsetzbarer Straßenreifen für Superbikes und Hypernakedbikes.

Info: Aus unserer Sicht eignet sich der Power 5 aufgrund der 160er Hinterradgröße auch sehr gut für Supermotos aus der 690er Klasse. Der Reifen ist dabei deutlich haltbarer als der ContiAttack SM Evo und bietet auch grandiosen Grip bei Nässe und kühleren Temperaturen. Eine tolle Alternative für alle Supermoto-Piloten!

Grip auf trockener Straße

Michelin Power 5 Mischung Infografik

Der Michelin Power 5 verfügt über sehr guten Grip auf trockener Fahrbahn. Auf der Landstraße bot der Power 5 auch auf drehmomentstarken Bikes eine extrem gutes Gripniveau. Auch in tiefster Schräglage klebt der Reifen zuverlässig am Asphalt. Zu beachten ist allerdings, dass der Power 5 eine kleine Aufwärmphase benötigt.

Auf der Rennstrecke kommt der reguläre Power 5 relativ schnell an seine Grenzen. Für den ein oder anderen Trackday ohne jegliche Ambitionen sowie die Anreise auf Achse eignet sich der Reifen aber trotzdem allemal. Wer es einen Ticken sportlicher mag, der findet mit den anderen Reifen aus der Power-Serie einen guten Begleiter für die Rennstrecke.

Grip auf nasser Straße

Der Michelin Power 5 überzeugt auch auf nasser Strecke auf höchstem Niveau. Unter den Hypersportreifen gehen wir sogar so weit zu behaupten, dass der Power 5 aktuell der beste Reifen für nasse Bedingungen ist. Michelin hat schon öfters bewiesen, dass ihre Reifen bei Nässe ordentlich was können, doch hier hat sich der Hersteller im Sportsegment wieder einmal selber übertroffen. Wir konnten dem Power 5 in jeder Situation unser vollstes Vertrauen schenken.

Bremseigenschaften

Die Bremseigenschaften des Michelin Power 5 sind gut. Hier konnten wir keine negativen Punkte feststellen. Generell ist der Reifen sehr transparent und bietet einen guten Bremsgrip.

Fahrkomfort

Der Fahrkomfort des Michelin Power 5 ist gut. Obwohl der Power 5 sehr sportlich ist, rollt er ordentlich ab und bietet eine gute Eigendämpfung. Generell gibt es hier nicht viel zu meckern. Einige Kunden beklagen in Schräglage jedoch ein “sägendes” Geräusch, wir konnten dies aber nicht feststellen. Der Power 5 gehört nicht zu den komfortabelsten Reifen, ist aber auch keinesfalls ein unkomfortabler Geselle.

Reifenverschleiß

Das Verschleißbild des Power 5 ist gut. Bei großer Hitze löst er sich aber ein wenig auf, was im Fahrbetrieb aber keine negativen Eigenschaften mit sich bringt.

Laufleistung

Der Michelin Power 5 gehört zu den Supersportreifen mit der höchsten Laufleistung. Je nach Fahrstil und Fahrzeug sind folgende Kilometerleistungen mit dem Michelin Power 5 möglich:

  • Gemütliche Fahrweise: 5.000-7.000km
  • Sportlicher Betrieb: ca. 4.500km
  • Extrem sportliche Fahrweise: 3.500-4.500km

Eine Liste mit allen real gemessenen Laufleistungen findest du hier…

Fahrstabilität / Kurvenstabilität

Der Michelin Power 5 ist ein sehr stabiler Reifen. Er folgt der Linie sehr zuverlässig und vermittelt auch in tiefster Schräglage viel Vertrauen. Sollte man sich dem Grenzbereich nähern, kündigt sich dieser sehr sanft an. Im Hinblick auf die Fahrstabilität kann man dem Michelin Power 5 keine negativen Punkte zusprechen, da er ja auch kein reinrassiger Trackday Reifen sein möchte.

Michelin Power 5 Kurvenstabilität
Auf den Flanken sorgen nur Einschnitte für die Wasserverdrängung. Der ideale Kompromiss aus Stabilität, Grip und Nasseigenschaften.

Agilität / Einlenkverhalten

Der Power 5 ist definitiv nicht unhandlich, aber etwas stabiler als der Power GP. Wer extrem handliche Bikes wie eine MT09 oder KTM690 fährt und ein wenig Nervosität herausnehmen will, der ist mit dem Power 5 gut bedient. Das spitzere und handlichere Einlenkverhalten bietet hingegen der Power GP, was stabil veranlagten Maschinen entgegenkommen sollte.

Aufstellmoment

Der Michelin Power 5 hat leichte Tendenzen zum Aufstellen beim Bremsen in Schräglage. Generell ist das Verhalten nicht schlimm aber eben auch nicht komplett neutral.

Luftdruck

Je nach Vorlieben kann man beim Power 5 ein wenig mit dem Luftdruck experimentieren. Abhängig vom Fahrzeug konnten wir mit 2,2-2,4bar vorne und 2,5-2,7bar hinten das beste Fahrgefühl erreichen. Wer mit schweren Maschinen und voller Beladung unterwegs ist, der sollte ggf. den Herstellerluftdruck fahren.

Michelin Power 5 Erfahrungen

Nicht nur wir, sondern auch viele Testfahrer, haben sehr gute Erfahrungen mit dem Michelin Power 5 gemacht. Der Power 5 ist ein extrem sportlicher Reifen für die Landstraße der Grip, Stabilität, Laufleistung und Nasshaftung gekonnt vereint. Sportliche Fahrer von Superbikes, Hypernakeds und Supermotos, die das ganze Jahr und bei jedem Wetter einen performanten Reifen möchten, sind mit dem Power 5 bestens bedient!

Alternativen zum Michelin Power 5

Folgende Alternativen zum Michelin Power 5 bieten sich unter den Hypersportreifen an:

Michelin Power 5 Test Video

Anbei stellen die Kollegen von 1000PS alle Reifen der Michelin Power Serie etwas genauer vor.

Michelin Power 5 Testurteil

Anbei unsere detaillierte Wertung zum Reifen. Alle Infos zu den Fahreigenschaften und der Haltbarkeit auf einen Blick mit unserer detaillierten Punktewertung. Die Wertung erfolgt rein objektiv und nach dem Fahrempfinden des Testers. Alle getesteten Reifen wurden unvoreingenommen und auf eigene Kosten getestet.

Michelin Power 5 Einzelwertung
Michelin Power 5 Reifenset

Produktname: Michelin Power 5

Kurzbeschreibung: Der Michelin Power 5 ist ein Supersportreifen mit Fokus auf ganzjährigem Landstraßeneinsatz. Dabei handelt es sich aber keinesfalls um einen soften Sporttourer, sondern um einen echten Superbike Reifen mit optimierter Auslegung für die Straße.

Hersteller: Michelin

  • Laufleistung - 8/10
    8/10
  • Aufwärmphase - 7/10
    7/10
  • Grip kaltes Wetter - 9/10
    9/10
  • Grip warmes Wetter - 9/10
    9/10
  • Grip heißes Wetter - 8/10
    8/10
  • Nassgrip - 10/10
    10/10
  • Aufstellmoment - 7/10
    7/10
  • Eigendämpfung - 8/10
    8/10
  • Komfort - 8/10
    8/10
  • Kurvenstabilität - 8/10
    8/10
  • Einlenkverhalten - 7/10
    7/10
  • Sportlichkeit / Feedback - 8/10
    8/10
  • Agilität - 7/10
    7/10
8/10

Unsere Meinung

Der Michelin Power 5 ist einer der besten Motorradreifen im Sportbereich für die Straße. Der Power 5 ist sehr ausgewogen und für das ganze Jahr bedenkenlos eine Empfehlung. Wer fürchtet, dass die guten Allroundeigenschaften auf Kosten der Sportlichkeit gehen liegt falsch. Der Michelin Power 5 bietet massig Grip und ein sehr sportliches Fahrverhalten. Lediglich im Hinblick auf das Handling sind andere Reifen ein wenig agiler.

Empfehlung für:

  • Sportlicher Landstraßeneinsatz
  • Superbikes
  • Supersportler
  • Hypernakeds
  • Supermotos

Pros

  • Sportlicher Allrounder
  • Viel Grip auf Landstraße
  • Gute Nasseigenschaften

Cons

  • Kommt auf Rennstrecke schnell an seine Grenzen
  • Geringes Aufstellmoment
  • Kleine Schwächen beim Handling

Legende: Die maximal erreichbare Wertung = 10/10 – hohe Wertungen stellen immer eine bessere Performance dar. Ein hoher Wert beim Aufstellmoment deutet auf geringe Aufstellneigung hin.

Wie gefällt dir der Michelin Power 5? Hinterlasse uns ein Kommentar mit deinen Eindrücken zum Reifen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

9 Gedanken zu “Michelin Power 5 Test & Erfahrungen”