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Pirelli Diablo Rosso IV Test auf diversen Maschinen & KTM RC 390: Der Pirelli Diablo Rosso IV ist die langersehnte Weiterentwicklung der beliebten Diablo Rosso Reihe. Mit dem Rosso IV wollte Pirelli dabei nochmals eine Schippe im Vergleich zum Rosso III drauflegen. In welchen Punkten sich der Sportreifen verbessert hat und für wen er sich empfiehlt, erfährst du in unserem ausführlichen Pirelli Diablo Rosso IV Test.
Inhaltsverzeichnis
Hinweis: Wir haben den Pirelli Diablo Rosso IV auf vielen verschiedenen Maschinen gefahren. Der allgemeine Test bezieht sich auf die Größen 120, 180 und 190. In den kleineren Größen 110 und 150 baut der Reifen viel flacher und fährt sich etwas anders im Vergleich zu den regulären Größen. Diese Erfahrungen haben wir immer unter dem jeweiligen Punkt „Erfahrungen mit der KTM RC390“ zusammengefasst.
Technologien des Pirelli Diablo Rosso IV
Der Diablo Rosso IV ist der neuste Technologieträger aus dem Hause Pirelli. Klar, dass hier besonders fortschrittliche Mischungen und Techniken zum Einsatz kommen. Folgende Technologien und Vorteile bietet der Diablo Rosso IV laut Pirelli.
Aufbau

Am Vorderrad: Die erhöhte spezifische Rayon-Faden-Steifigkeit, die durch dickere Einzelfäden sowie eine stärkere Verdrillung der Fadenstränge erreicht wird, ermöglicht eine geringere Gesamtzahl von Rayonsträngen und eine optimale Verteilung über die Reifenkontur. Dadurch variiert die Steifigkeit der Karkasse des DIABLO ROSSO IV in Abhängigkeit von der Schräglage, was in allen Situationen ein herausragendes Fahrgefühl, ausgezeichnetes Feedback und Stabilität gewährleistet.
Hinterreifen bis zu 190/50 ZR 17: Die DIABLO ROSSO IV Hinterreifen verfügen bis zur Größe 190/50 ZR 17 über eine 2-Faden-Strangstruktur aus Rayon. Die Fadensteifigkeit wurde im Vergleich zum DIABLO ROSSO™ III um mehr als 30 % erhöht. Die Anzahl der Stränge konnte so reduziert und der Raum für die Laufflächenmischung erhöht werden, was Grip- und Verschleißverhalten nochmals deutlich verbessert.
Hinterradbereifung ab 190/55 ZR 17 Die Pirelli-Ingenieure haben mit ihrem Know-How aus der WSBK für den DIABLO ROSSO IV einen rennsportähnlichen Aufbau entwickelt: Der DIABLO ROSSO III Nachfolger besitzt eine Lyocell-Struktur mit 3 Fäden pro Strang, was zu einem deutlich geringeren Verformungsgrad als bei Straßenreifen üblich führt. Das Ergebnis ist herausragende Traktion bei Vollgas, egal bei welcher Schräglage.
Lauffläche und Profilmuster

Als unverwechselbares Zeichen für die sportlichen Produkte von Pirelli wurde das DIABLO ROSSO IV-Profil um das FLASH-Symbol herum entwickelt: die bekannten Profilrillen in der Mitte, die für Spurstabilität und Abriebfestigkeit sorgen. FLASH ist auch dafür verantwortlich, bei Geradeausfahrt Wasser von der Mitte nach außen abzuleiten. Um das zentrale Design herum verteilen sich FLASH-Elemente unterschiedlicher Länge und erweitern das Profil um die mittleren Rillen. Das FLASH™-Design hat einen wesentlichen Einfluss auf das Fahrverhalten des Reifens. Es sorgt für die richtige Flexibilität des Reifens und ermöglicht eine effiziente Wasserverdrängung und garantiert eine gleichmäßige Abnutzung. Das Laufflächendesign des DIABLO ROSSO IV mit dem mehr in Richtung Slick gestalteten Übergangsbereich zur Reifenschulter ist eine Weiterentwicklung des DIABLO ROSSO III und bietet in Schräglagen über 35°, in denen Wasserverdrängung keine Rolle mehr spielt, noch mehr Grip. Sein großer Slick-Bereich an den Schultern ermöglicht auch in maximaler Schräglage exzellenten Grip und präzise Linienführung. Neben der supersportlichen Optik hat die FLASH-Profilgestaltung so auch große Bedeutung für die Performance des DIABLO ROSSO IV.
Mischungen

Der Dual-Compound-Vorderreifen basiert auf einem Cap&Base-Layout. Bei den Dimensionen für Motorräder mit geringem bis mittlerem Hubraum besitzt der DIABLO ROSSO IV Hinterreifen einen Dual-Compound-Mischungsaufbau, die Größen für Superbikes und Hypernakeds verfügen über drei Mischungen am Hinterreifen.
Vorderreifen: Die harte Mischung sorgt aufgrund des hohen Silica-Anteils und der niedrigen Glasübergangstemperatur (Tg) der Polymere für hervorragenden Grip bei Kälte und Nässe. Die weichere Mischung an den Seiten (die bei Schräglagen über 35° erreicht wird) bietet herausragenden Grip und liefert ein ausgezeichnetes Feedback. Die Kombination ermöglicht es, auch noch in Schräglage die Linie zu korrigieren oder in die Kurve hineinzubremsen.
Dual-Compound-Hinterreifen, bis zu 190/50 ZR 17: Der Dual-Compound-Hinterreifen mit Full-Silica-Mischung bietet eine schnelle Aufwärmphase, ein bemerkenswertes Grip-Niveau in jeder Schräglage (auch bei Nässe) und ein überzeugendes Fahrverhalten. In Bezug auf die Aufstandsfläche des Reifens sorgt eine Dual-Compound-Mischung mit weniger Mischungsdiskontinuität bei kleineren Dimensionen für die bessere Belastungsverteilung und damit für ein homogenes Fahrgefühl und gleichmäßigen Verschleiß.
Tri-Compound-Hinterreifen, ab 190/55 ZR 17: Durch die Einführung einer Langstrecken-Rennmischung auf den Schultern erlaubt das 5-Zonen-Layout den Kompromiss zwischen Nasshaftung, maximalem Grip bei extremen Schräglagen und hohen Kurvengeschwindigkeiten sowie der Fähigkeit, mit der immensen Motorleistung moderner Perfomance-Bikes fertig zu werden. Die weiche Full-Silica-Gummimischung im Übergang bietet Performance und gleichzeitig ein sicheres, sportliches Fahrgefühl – bei allen Wetterbedingungen.
Kontur

Der DIABLO ROSSO IV verfügt über eine Rennsport-orientierte Kontur, die aus der WSBK abgeleitet ist. Der Querschnitt weist mehrere scharfe Radien auf, die nicht nur einen schnellen Übergang aus der Schräglage in die aufrechte Position, sondern auch schnelle Richtungswechsel ermöglichen, während ein flacheres Profil auf der Reifenschulter für hohen Grip und Spurstabilität in Kurven sorgt. Die optimierte Seitenwandhöhe sorgt sowohl bei Geradeausfahrt als auch am Kurvenausgang für optimale Traktion. Die Balance zwischen Vorder- und Hinterreifenkontur gewährleistet ein hervorragendes Kontrollgefühl und ein neutrales Fahrverhalten.
Weitere Besonderheiten des Pirelli Diablo Rosso IV auf einen Blick:
- Entwickelt für Supersport-, Naked- und Crossover-Motorräder
- für den sportlichen Einsatz auf der Straße abgeleitet von der WSBK WM
- Maßgeschneiderte technische Lösungen und Spezifikationen für jede Reifendimension sorgen für ideale Fahrergebnisse
- Innovative Konturen, abgeleitet aus den Erfahrungen in der FIM Superbike-WM
- Laufflächendesign optimiert für sportliches Handling und gleichmäßigen Verschleiß
- Neue, aus dem Rennsport abgeleitete, steifere Lyocell-Struktur in den Dimensionen 190/55ZR 17, 200/55 ZR 17 und 200/60 ZR 17
- Bi-Compound High-Silica Mischung am Vorderreifen
- Bi-Compound- oder Multi-Compound Mischung am Hinterreifen – je nach Dimension mit Cap&Base-System
Einordnung des Pirelli Diablo Rosso IV

Pirelli Diablo Rosso IV Test

Der Pirelli Diablo Rosso 4 ist einer der besten Sportreifen für den Straßeneinsatz. In welchen Punkten uns der Reifen besonders überzeugen konnte und wie er im Hinblick auf Laufleistung, Grip und Fahrverhalten abschneidet, verraten wir dir im ausführlichen Diablo Rosso 4 Test.

Grip auf trockener Straße
Bei der Gummimischung setzt Pirelli auf ein neues Konzept und eine neue Mischung. Bis zu drei verschiedene Mischungszonen kommen dabei am 190/55 Hinterrad (und aufwärts) zum Einsatz, bei allen anderen Größen findet eine Dual-Compound-Mischung Anwendung. Die neue Mischung soll den Grip auf trockener Straße im Vergleich zum Rosso III nochmals verbessert haben. Persönlich konnten wir allerdings keine großen Unterschiede feststellen, da bereits der Rosso III hervorragenden Grip bietet. Auch das Kaltlaufverhalten des Rosso IV ist ausgezeichnet, es dauert in der Regel nicht lange, bis der Reifen auf Temperatur kommt und sein volles Potenzial freigibt. Generell ist der Rosso 4 ein toller Reifen mit massig Grip zum Angasen auf der Landstraße.
Rosso IV Grip KTM RC390: Die kleine KTM RC390 kann den Rosso IV niemals aus der Ruhe bringen. Die geringe Motorleistung schafft es nicht, Rutscher zu provozieren. Der Grip ist auf Fahrzeugen der A2 Klasse in allen Lebenslagen ausreichend und bereits bei kühlen Temperaturen massig vorhanden.
Grip auf nasser Straße
Auch der Nassgrip soll deutlich verbessert worden sein. Im Regen konnten wir beide Reifen ausgiebig und vor allem auch sportlich fahren. Bereits der Rosso III bot uns viel Vertrauen auf feuchtem Asphalt. Der Rosso IV ändert hier absolut nichts. Auch in diesem Punkt konnten wir kaum Unterschiede zum bereits exzellenten Vorgänger feststellen.
Rosso IV Nassgrip KTM RC390: Auch auf der kleinen KTM RC390 ändert sich nichts beim Nassgrip. Der Reifen fährt extrem vertrauenserweckend und lässt eine sportliche Fahrweise ohne Probleme zu. Auch im Alltag kann der Rosso IV bei allen Wetterlagen überzeugen.
Bremseigenschaften
Der Pirelli Diablo Rosso IV bietet sehr viel Grip beim Anbremsen. Möglich ist das durch die innovative Karkassen-Struktur und den aus dem Rennsport abgeleiteten Reifenkonturen. Der Rosso IV erfreut seine Fahrer mit viel Feedback und einem guten Sicherheitsgefühl. Auch scharfes Anbremsen in die Kurve hinein macht er ohne Murren und mit viel Transparenz mit. Sowohl der Rosso III, als auch der Rosso IV gehören zu unseren absoluten Favoriten auf der Bremse unter den sportlichen Landstraßenreifen.
Rosso IV Bremseigenschaften KTM RC390: Der Rosso IV liegt sehr satt auf dem Vorderrad. Die kleine Bremsanlage kann den Grip bei guten Witterungsbedingungen nicht ausloten. Der Reifen bremst wunderbar stabil über die Vorderachse und liefert dabei ein gutes Feedback.
Fahrkomfort
Der Fahrkomfort beim Pirelli Diablo Rosso IV ist akzeptabel. Generell fehlt es dem Reifen, wie auch bereits dem Vorgänger) etwas an Eigendämpfung. Wechselasphalt und schlechte Straßen sind zwar keine Tortur, andere Reifen wie der Metzeler Sportec M9 RR können Komfort aber deutlich besser. Dafür bietet der Reifen aber viel Feedback und eine sportliche Transparenz. Generell ist der geringere Komfort kein Grund für uns, der gegen den Kauf des Rosso IV sprechen könnte. Vielmehr sind hier die Vorlieben des Fahrers ausschlaggebend.
Rosso IV Fahrkomfort KTM RC390: Auf der leichten KTM RC390 geht der Fahrkomfort vollkommen in Ordnung. Die Eigendämpfung ist in allen Bereich und auch auf unterschiedlichen Asphaltarten immer ausreichend.
Reifenverschleiß
Das Verschleißbild des Rosso IV ist top. Im Landstraßenbetrieb kann man dem Reifen so gut wie nichts anhaben. Er löst sich nicht auf und beginnt auch nicht zu schmieren. Lediglich auf der Rennstrecke sind dann leichte Abnutzungserscheinungen sichtbar. Mit zunehmender Laufleistung meinen wir während unseres Tests eine Abnahme der Fahrleistungen festgestellt zu haben.
Rosso IV Reifenverschleiß KTM RC390: Die KTM RC390 nagt nicht allzu sehr am Rosso IV. Das Hinterrad arbeitet schön und raut sich ganz leicht auf, so wie man das von einem Sportreifen eben erwartet. Trotzdem leidet der Rosso IV zu keinem Zeitpunkt und überzeugt mit einem rundum solidem Verschleißbild.
Laufleistung
Der Pirelli Diablo Rosso IV weißt eine gute Haltbarkeit für einen Supersportreifen auf. Je nach Fahrzeug und Fahrstil sind rund 3.000-8.000km Laufleistung mit dem Rosso 4 möglich. Wer es sehr sportlich angeht, wird irgendwo bei 2.500km Laufleistung rauskommen. Beim gemütlicheren Sport-Touring, ohne Reifen quälen, sind maximal aber auch gut und gerne 8.000km laut Erfahrungen unserer Kunden drin.
Im Schnitt ist eine Laufleistung von rund 4.000-5.000km mit dem Diablo Rosso IV sehr realistisch.
Rosso IV Laufleistung KTM RC390: Auf leistungsschwachen A2 Maschinen sind höchstwahrscheinlich noch bessere Laufleistungen möglich. Vor allem im Alltagsbetrieb nutzt sich der Reifen nur sehr gering ab.
Eine Liste mit allen Laufleistungen unserer getesteten Reifen findest du hier…
Fahrstabilität / Kurvenstabilität
In den Kurven zeigen bereits die Vorgänger der Diablo Rosso Serie ihre Stärken. Das ist auch beim Pirelli Diablo Rosso IV nicht anders. Der Rosso IV liegt stabil und vertrauenserweckend in der Kurve, das etwas nervöse Einkippverhalten des Vorgängers scheint passe zu sein. Trotzdem lässt der Rosso IV jederzeit eine Korrektur der Fahrlinie zu und das vollkommen ohne Kraftaufwand.
Rosso IV Fahrstabilität KTM RC390: Die Größen 110 und 150 bauen extrem flach und breit. Der Rosso IV ist optisch definitiv einer der breitesten 150er Reifen, die wir kennen. Die macht sich nach dem Aufziehen vor allem in einer extrem breiten Auflagefläche bemerkbar, der Reifen wirkt extrem flach. Vermutlich hat Pirelli den Reifen absichtlich so ausgelegt, um dem extrem agilen Fahreigenschaften auf kleinen Reifengrößen mehr Stabilität zu verleihen. Dies macht sich letztendlich in tiefer Schräglage durch ein sehr sattes Fahrgefühl und viel Schräglagenstabilität bemerkbar.
Agilität / Einlenkverhalten
Der Rosso IV ist wunderbar agil, bereits die spitze Kontur des Reifens lässt das auch so vermuten. Wer einem eher stabileren Superbike etwas mehr Agilität einhauchen möchte, der könnte mit dem Rosso IV den richtigen Reifen gefunden haben.
Rosso IV Agilität KTM RC390: Wie bereits erwähnt, baut der Rosso IV in den Größen 110 und 150 extrem flach, was der RC390 ein wenig die extrem spitze Agilität nimmt. Der Rosso IV lässt sich trotzdem spielerisch leicht einlenken, wirkt dabei aber niemals zu spitz. Generell finden wir, dass die Reifenkonstruktion ideal zu kleinen wendigen Bikes passt und diesen mehr Fahrstabilität verleiht.
Aufstellmoment
Während unseres Fahrversuchs konnten wir eine leichte Tendenz zum Aufstellen erfühlen. Beim Anbremsen in sehr tiefer Schräglage tritt dies eher auf. Generell ist das aber unserer Meinung nach ein Bereich, in dem Straßenfahrer ohnehin nicht unterwegs sein sollten.
Rosso IV Aufstellmoment KTM RC390: Der Rosso IV hat auf der KTM RC390 in keiner Fahrsituation zum Aufstellen geneigt. Auch das Hineinbremsen in den Radius hat nicht zum Abkippen nach Loslassen der Bremse geführt.
Luftdruck
Im Falle des Pirelli Diablo Rosso 4 raten wir vom empfohlenen Herstellerdruck abzuweichen. Auf der Landstraße haben wir mit einem Luftdruck von 2,2 bar an der Vorderachse und 2,5 bar an der Hinterachse sehr gute Erfahrungen gemacht. Tendenziell könnte man an der Hinterachse noch ein wenig weiter heruntergehen.
Auf der Rennstrecke können wir keine fixe Aussage treffen, hier hilft nur probieren. Generell sollten Luftdruckwerte zwischen 2,0-2,2 VA und 2,0-2,3 HA gut funktionieren. Da der Rosso IV aber nicht für die ganz niedrigen Rennstreckenluftdrücke konzipiert wurde, raten wir von diesen in jedem Fall ab.
Auf der KTM RC390 sind wir den Rosso IV mit 2,1-2,2 bar an der Vorderachse und 2,0 bar an der Hinterachse gefahren und waren vollkommen zufrieden.
Pirelli Diablo Rosso IV Erfahrungen
Der Pirelli Diablo Rosso IV ist ein Supersportreifen, der alles kann. Langstreckenkomfort und Nassgrip gehören ebenso zu seinen Disziplinen wie das Angasen auf der Hausstrecke. Generell ist der Rosso IV ein klasse Reifen für sportliche Landstraßenfahrer, die auch bei Regen oder kühlen Temperaturen ordentlich vorankommen wollen, ohne bei schönem Wetter an Grip einbüßen zu müssen. Auch für den ein oder anderen Abstecher auf die Rennstrecke im absoluten Anfängerbereich ist der Diablo Rosso IV zu haben. Unserer Meinung nach ein rundum gelungener Reifen, den wir wärmstens weiterempfehlen können, wenn ein breites Einsatzspektrum im Sportbereich gewünscht ist. Der Rosso IV eignet sich auch wunderbar für das ausgedehnte Sport-Touring und den Alltag und ist somit ein extrem vielseitiger Sportreifen für die Straße.






Alternativen zum Pirelli Diablo Rosso IV
Folgende Alternativen zum Pirelli Diablo Rosso IV bieten sich an:
- Pirelli Diablo Rosso II (Budgetreifen)
- Michelin Power 6
- Metzeler Sportec M9RR
- Continental ContiSportAttack 4
- Dunlop Sportsmart MK3
- Bridgestone Battlax-S22
Pirelli Diablo Rosso IV Test Video
Anbei unser Testvideo zum Pirelli Diablo Rosso IV auf der KTM RC390 im Landstraßeneinsatz.
Hast du bereits Erfahrungen mit dem Pirelli Diablo Rosso IV gemacht? Hinterlasse uns doch einen Kommentar und verrate uns, wie zufrieden du mit dem Reifen bist.
Pirelli Diablo Rosso IV Einzelwertung
Pirelli hat mit dem neuen Pirelli Diablo Rosso IV alles richtig gemacht. Er sieht extrem gut aus, liefert einen hervorragenden Grip bei trockener und nasser Strecke und überzeugt mit einer guten Laufleistung. Für uns ist der Pirelli Diablo Rosso IV in der Summe einer der besten Sportreifen für die Straße in der Saison 2024 und viele weitere danach.
Empfehlung für:
- Supersportler
- Nakedbikes
- Hypernakeds
- A2 Bikes
- Sport-Tourer
- Fahrsicherheitstrainings
- Touristenfahrten (z.B. auf Nordschleife)
Vorteile
- Guter Trockengrip
- Guter Nassgrip
- Gutes Kaltlaufverhalten
- Viel Stabilität
- Präzise und handlich
Nachteile
- Etwas geringere Eigendämpfung
- Baut mit zunehmender Laufleistung leicht ab
-
Laufleistung
-
Aufwärmphase
-
Grip kaltes Wetter
-
Grip warmes Wetter
-
Grip heißes Wetter
-
Nassgrip
-
Aufstellmoment
-
Eigendämpfung
-
Komfort
-
Kurvenstabilität
-
Einlenkverhalten
-
Sportlichkeit / Feedback
-
Agilität