–> Den Michelin Power GP im Shop suchen…
Michelin Power GP Test auf KTM 890 SMT: Der Michelin Power GP ist der Nachfolger des Michelin Power RS und eine komplette Neuentwicklung für den Rennstrecken- und Landstraßeneinsatz. Wie sich der Michelin Power GP schlägt und wo sich der Reifen aus unserer Sicht positioniert, erfährst du im ausführlichen Michelin Power GP Test.
Inhaltsverzeichnis
Hinweis: Für die Saison 2024 ist der neue Nachfolger Michelin Power GP 2 auf den Markt gekommen. Den Reifen gibt es hier im Shop… / Hier geht es zum Testbericht…
Michelin Power GP Test
Der Power GP von Michelin besitzt eine 2-Komponenten-Mischung am Vorder- und Hinterrad, die mit Silica auf der Lauffläche und Rußmischung auf den Flanken daherkommt. Dies ermöglicht einen guten Nassgrip und lange Haltbarkeit im normalen Fahrbetrieb, sowie das gewisse Extra an Grip in tiefer Schräglage. Generell vereint Michelin gekonnt die Welten Rennstrecke und Straße in einem Reifen. Wie sich der Reifen sonst so schlägt, erfährst du im Michelin Power GP Test auf der KTM 890 SMT.

Hinweis: Der Michelin Power GP kommt auf der 2023 KTM 890 SMT serienmäßig zum Einsatz, was den sportlichen Anspruch des Reifens unterstreicht.

Grip auf trockener Straße
Auf trockener Straße zeigt der Michelin Power GP was er kann. Der Grip des Reifens ist hervorragend, egal in welchem Temperaturbereich. Ob kaltes Wetter oder extrem heiße Tage, der Power GP liefert ab. Die Aufwärmzeit des Power GP ist angenehm kurz und so lässt sich der Reifen bereits nach wenigen Metern sehr sportlich bewegen. Auch bei extremer Belastung und ganz heißen Temperaturen beginnt der Power GP nicht auf der Straße zu schmieren. Im Hinblick auf den Grip könnte man also sagen, dass der Power GP der perfekte Reifen für alle Zwecke ist! Auf der Rennstrecke lässt der Reifen jedoch im ernsthaften Gebrauch etwas nach und neigt zum Schmieren. Für den extrem sportlichen Landstraßenritt ist der Power GP aber wirklich perfekt!
Grip auf nasser Straße
Besonders gut verhält sich der Michelin Power GP auch bei Nässe. Natürlich kommt der Power GP nicht an den Nassgrip eines Tourenreifens oder eines 100% Silica-Reifens heran, er lässt sich aber noch mit viel Sicherheit und relativ normal im Straßenverkehr bewegen. Für einen Hypersportreifen, der einen dermaßen guten Trockengrip bietet, ist der Nassgrip des Power GP beachtenswert. Viele Konkurrenten des Power GP versagen bei Nässe deutlich früher. Der Power GP liegt zwischen dem Power 6 und dem Power Cup 2 und ist somit ein sehr guter Kompromiss für Sportfahrer, die auch bei Nässe kein Risiko eingehen wollen.
Bremseigenschaften
Die Bremseigenschaften des Michelin Power GP sind gut. Hier erkennt man schnell, dass kurvenreiche Straßen sein Revier sind und der Reifen auf Höchstleistung ausgelegt ist. Bereits im kalten Zustand liefert der Power GP ein fantastisches Ergebnis. Auf der Bremse vermittelt der Reifen viel Feedback und Vertrauen. Der Vorderradgrip beim Anbremsen ist stabil, die Spur wird präzise gehalten. Auch das Hineinbremsen in den Radius macht mit dem Power GP viel Spaß!

Fahrkomfort
Der Fahrkomfort des Michelin Power GP ist gut aber nicht Weltklasse. Die Karkasse ist zum Michelin Power 5 identisch, aufgrund des reduzierten Gummianteils am Reifen ist das Abrollverhalten des Power GP aber etwas weniger weich. Generell kann der Power GP nicht ganz an den Fahrkomfort eines Power 6 oder Road 6 heranreichen, im Allgemeinen geht er aber für einen Hypersportreifen dieser Güte vollkommen in Ordnung!
Reifenverschleiß
Der Power GP wurde im Hinblick auf den Reifenverschleiß im Vergleich zu seinen Vorgängern deutlich verbessert. Auch bei extremer Beanspruchung und großer Hitze konnten wir keine ungewöhnlichen Verschleißerscheinungen feststellen. Der Reifen raut sich schön auf, ohne dabei extrem abzufläddern, wie das zum Beispiel beim Bridgestone Battlax RS 11 der Fall ist. Prinzipiell ist der Power GP also ein Hypersportreifen der gut haltbar ist und sich trotzdem mehr wie ausrechend mit dem Asphalt verzahnt.
Laufleistung
Die Laufleistung des Michelin Power GP ist für einen Reifen dieses Kalibers sehr gut! Natürlich kann der Power GP nicht mit Sport-Tourenreifen mithalten, für einen rennstreckentauglichen Superbikereifen kann der Power GP aber ordentlich Kilometer fressen. Wer auf leistungsstarken Maschinen sehr sportlich unterwegs ist, der kommt realistisch rund 3.000km weit. Bei gemütlicher Gangart und mit Mittelklasse-Nakedbikes sollten sogar 7.000km möglich sein. Es gibt sogar Kunden, die von Laufleistungen um die 10.000km berichtet haben, was für einen Hypersportreifen sensationell wäre!
Laufleistung Michelin Power GP:
- Sportlich: 3.000 km
- Gemütlich: 5.000 km
- Maximal: rund 10.000 km
Auch auf der KTM 890 SMT konnten wir eine gute Haltbarkeit feststellen. Nach rund 1.000 Kilometern Landstraße im Mischbetrieb sind noch rund 70% des Restprofils vorhanden.
Fahrstabilität / Kurvenstabilität
Der Michelin Power GP liegt sehr stabil auf der Fahrbahn, auch in tiefen Schräglagen. Generell schafft der Power GP dermaßen viel Vertrauen, dass es einfach eine Freude ist Highspeed-Kurven in Angriff zu nehmen. Man merkt, dass der Power GP extrem sportlich ausgelegt und auch für den Rennstreckeneinsatz konzipiert wurde. Generell hat es uns auch auf der eher agilen KTM 890 SMT niemals an Kurvenstabilität gefehlt.
Agilität / Einlenkverhalten
Der Power GP ist ein wunderbar agiler Reifen ohne nervös zu wirken. Im Vergleich zum Power 5 verhält sich der Power GP deutlich agiler und lenkt williger ein. Auch wenn der Power GP nicht der agilste Hypersportreifen auf dem Markt ist, bietet er doch genug Handlichkeit um mit eigentlich jeder Maschine zu harmonieren. Uns passt das Handling des Power GP extrem gut!
Aufstellmoment
Der Michelin Power GP verhält sich sportlich neutral und weist so gut wie kein Aufstellmoment auf. Uns hat das Fahrverhalten beim Anbremsen in Schräglage extrem gut gepasst. Trotzdem kann er sich nicht komplett von Kräften beim Bremsen in Schräglage freisprechen.
Luftdruck
Auf der Landstraße haben wir den Power GP mit einem Luftdruck von 2,2 bar an der Vorderachse und 2,4 bar an der Hinterachse auf der KTM 890 SMT gefahren. So hat er uns das Gefühl von noch mehr Grip vermittelt. Auf der Rennstrecke kann man den Luftdruck noch ein wenig weiter absenken, was aber mit Sicherheit auch den Verschleiß fördert.
- Power GP Luftdruck Rennstrecke: 2,2 bar VA und 2,0 bar HA
- Power GP Luftdruck Landstraße: 2,2-2,4 bar VA und 2,2-2,5 bar HA
Michelin Power GP Erfahrungen
Der Michelin Power GP ist ein sehr sportlicher Reifen für die Landstraße mit Trackday-Tauglichkeit. Dabei vereint der Power GP eine gute Laufleistung und annehmbaren Nassgrip mit extrem viel Traktion im Trockenen, auch bei heißen Temperaturen. Unserer Meinung nach gehört der Power GP mit zu den besten Optionen für ambitionierte Landstraßenpiloten, die auch bei schlechtem Wetter ohne Gefahr weiterfahren möchten. Für die Zeitenjagd auf der Rennstrecke ist der Power GP nicht gemacht, Hobby-Trackdays mit Anreise auf Achse kann er aber allemal. Der Power GP ist eine unserer Top-Empfehlungen für Superbikes, Hypernakeds und auch für extrem sportliches Touring, wie man das ggf. mit der KTM 890 SMT unternehmen möchte.






Alternativen zum Michelin Power GP
Folgende Alternativen aus dem Hypersportbereich mit Rennstreckentauglichkeit bieten sich zum Michelin Power GP an:
- Michelin Power GP 2 (Nachfolger)
- Michelin Power Cup 2 (sportlichere Alternative nach oben)
- Michelin Power 5 (alltagstauglichere Alternative)
- Michelin Power 6
- Pirelli Diablo Rosso IV Corsa
- Pirelli Diablo Rosso Corsa II
- Dunlop Sportsmart TT
- Metzeler Sportec M9 RR
- Bridgestone Battlax-S22
- Bridgestone Battlax-S23
Michelin Power GP Test Video
Die Kollegen von 1000PS stellen in diesem Video auf der Produktpräsentation von Michelin den Power GP im Detail vor.
Wie gefällt dir der Michelin Power GP? Hinterlasse uns einen Kommentar mit deinen Eindrücken!
Michelin Power GP Einzelwertung
Der Michelin Power GP ist die schärfere Variante des Power 5 und eignet sich für die Verwendung 50% Rennstrecke und 50% Landstraße. Vor allem bei trockenem Wetter bereitet der Power GP Freude. Er bietet viel Grip und Feedback und das bei einer sehr guten Haltbarkeit. Der Power GP ist ein toller Reifen für Superbike- und Hypernaked-Fahrer mit sportlichen Ambitionen!
Empfehlung für:
- Supersport
- Hypernakeds
- Hobby-Trackday im Einsteigerbereich mit Anreise auf Achse
Vorteile
- Rennstreckentauglich
- Sehr stabil
- Extrem viel Grip
- Funktioniert in allen Temperaturbereichen
Nachteile
- Kleine Schwächen beim Nassgrip
- Etwas wenig Komfort
-
Laufleistung
-
Aufwärmphase
-
Grip kaltes Wetter
-
Grip warmes Wetter
-
Grip heißes Wetter
-
Nassgrip
-
Aufstellmoment
-
Eigendämpfung
-
Komfort
-
Kurvenstabilität
-
Einlenkverhalten
-
Sportlichkeit / Feedback
-
Agilität
3 Kommentare
Ich fahre eine S1000R jetzt auf der Straße u bin 15Jahre Rennstrecke mit der RR unterwegs gewesen u kann nur sagen der Power Gp ist ein Spitzen Reifen km Leistung hi. 7400 u vo. 7840 also das ist mehr als in Ordnung lg
Hi Freddie,
danke für deine Erfahrungen. Wir wünschen dir viel Spaß, ganz gleich mit welchem Reifen.
Top Reifen, kann mir nicht vorstellen, je einen anderen aufzuziehen. Zur Laufleistung: mein erster Satz hat mich, aufgrund einer gemütlichen Fahrweise, hinten 17.000km weit und vorne sogar 19.000km weit gebracht.
Satz 2 hat momentan 3.000km (hinten) und 1.000 (vorne) oben. Bei weitem noch kein Ende in Sicht.