Info: Der ContiRoadAttack 3 wurde aus dem Programm genommen und ist nicht mehr als Neuproduktion verfügbar. Der Nachfolger ist der ContiRoadAttack 4, der sich in vielen Punkten verbessert hat.
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ContiRoadAttack 3 Test auf KTM 1290 Super Duke R: Der Continental ContiRoadAttack 3 ist bzw. war ein Hyper-Touring-Reifen, der Haltbarkeit und Sportlichkeit miteinander vereinen soll. In unserem ausführlichen Testbericht haben wir den RoadAttack 3 genauer unter die Lupe genommen und verraten dir, wie sich der Reifen auf Hyper-Nakedbikes schlägt.
Continental ContiRoadAttack 3 Test
Der ContiRoadAttack 3 ist ein Hochleistungsreifen, der speziell für anspruchsvolle Straßenbedingungen entwickelt wurde. Mit seiner innovativen Technologie und seinen herausragenden Eigenschaften bietet er eine optimale Kombination aus Grip, Stabilität und Langlebigkeit für Motorradfahrer, die Wert auf Sicherheit und Fahrspaß im Hypertouring-Bereich legen.
Der RoadAttack 3 nutzt eine Vielzahl von fortschrittlichen Technologien, um seine Leistung zu maximieren. Dazu gehören unter anderem:
- MultiGrip-Technologie: Diese Technologie ermöglicht eine variable Gummimischung über die Lauffläche des Reifens, wodurch eine optimale Balance zwischen Grip und Verschleißfestigkeit erreicht wird. Dadurch bietet der ContiRoadAttack 3 sowohl auf trockenen als auch auf nassen Straßen hervorragenden Grip.
- TractionSkin: Die spezielle Oberflächenbeschaffenheit des Reifens sorgt für eine schnelle und sichere Einfahrzeit sowie eine ausgezeichnete Haftung von Anfang an.
- RainGrip-Compound: Eine spezielle Gummimischung verbessert die Traktion auf nassen Straßen und bietet somit ein hohes Maß an Sicherheit auch bei ungünstigen Witterungsbedingungen.
- EasyHandling-Technologie: Durch die optimierte Reifenkontur und Profilgestaltung wird eine präzise Rückmeldung sowie ein stabiles Fahrverhalten in Kurven gewährleistet, was das Handling und die Kontrolle des Motorrads verbessert.
Mit diesen fortschrittlichen Technologien und Features bietet der ContiRoadAttack 3 Motorradfahrern ein Höchstmaß an Performance und Sicherheit auf der Straße, sowohl im Alltag als auch in anspruchsvollen Fahrsituationen. Ob der RoadAttack 3 auch in der Realität hält, was er auf dem Papier verspricht, erfährst du in unserem ausführlichen ContiRoadAttack 3 Test.
Verfügbarkeit RoadAttack 3
Der Continental ContiRoadAttack 3 ist nicht mehr verfügbar, da die Produktion eingestellt wurde. Mit dem ContiRoadAttack 4 steht ein würdiger und rundum verbesserter Nachfolger zur Verfügung, der im Hyper-Touring-Segment zu den besten Reifen auf dem Markt gehört.
![ContiRoadAttack 3 CR ContiRoadAttack 3 CR](https://bikereifen24.de/motorrad-reifenmagazin/wp-content/uploads/2019/03/ContiRoadAttack-3-CR.jpg)
![ContiRoadAttack 4 ContiRoadAttack 4](https://bikereifen24.de/motorrad-reifenmagazin/wp-content/uploads/2022/02/ContiRoadAttack-4.jpg)
Grip auf trockener Straße
In unserem Continental ContiRoadAttack 3 Test konnte der Hypertouringreifen im Hinblick auf den Trockengrip nur bedingt überzeugen. Während das Vorderrad durchaus solide funktioniert, leidet der Hinterreifen auf der 1290 Super Duke doch stark. Dies macht sich in permanentem Traktionsverlust und hohem Verschleiß bemerkbar. Außerdem sind extreme Unterschiede im Fahrverhalten zwischen Kalt- und Warmlauf festzustellen. Folgende Attribute konnten wir dem RoadAttack 3 in den unterschiedlichen Fahrzuständen zuordnen.
- Vorderachse kalt: Holzig und schwammiges Fahrverhalten, neigt zum Abkippen, Gripniveau aber auf gutem Niveau.
- Vorderachse warm: Negative Fahreigenschaften des Kaltzustands verschwinden. Der Reifen liegt satt und liefert ein durchschnittliches Feedback und viel Vertrauen. Der Grip am Vorderrad ist auch beim harten Verzögern und Hineinbremsen in die Kurve vorbildlich.
- Hinterachse kalt: Holziges Fahrverhalten. An kalten Tagen niedrigeres Gripniveau aber auf solidem Niveau für normale Straßenfahrt.
- Hinterachse warm: Gutes Fahrverhalten, der Gripverlust kündigt sich relativ gutmütig an. Generell ist das Grip-Feedback am Hinterrad nicht schlecht. An ganz heißen Tagen und bei ausdauernder sportlicher Beanspruchung neigt der Reifen auf leistungsstarken Maschinen zum Schmieren. Das Gripniveau liegt im allgemeinen auf einem recht soliden Niveau, ist aber keinesfalls mit einem Hypersportreifen zu vergleichen.
![KTM 1290 Super Duke ContiRoadAttack 3 KTM 1290 Super Duke ContiRoadAttack 3](https://bikereifen24.de/motorrad-reifenmagazin/wp-content/uploads/2024/05/KTM-1290-Super-Duke-ContiRoadAttack-3.jpg)
Grip auf nasser Straße
Auf nasser Straße bietet der RoadAttack 3 einen soliden Grip. Durch seinen hohen Negativprofilanteil verdrängt der Sport-Touring-Reifen viel Wasser und lässt sich auch sportlich im Regen weiterfahren. Die Silica-Mischung ist für den Nassgrip ebenfalls sehr zuträglich. Generell konnte uns der RoadAttack 3 bei leichtem Regen durchaus überzeugen, es lässt sich sogar relativ sportlich auf der Straße weiterfahren. Das Vorderrad bietet dabei einen guten Grip, die Hinterachse wurde auf der 1290 Super Duke schon im Trockenen an ihre Grenzen gebracht, bei Regen ist natürlich noch ein wenig mehr Vorsicht angesagt.
Bremseigenschaften
Der RoadAttack konnte im Hinblick auf die Verzögerung vollkommen überzeugen. In unserem Test auf der 1290 Super Duke war der Hyper-Touring-Reifen stets transparent auf der Bremse und bot viel Verzögerungsgrip. Dies gilt für die Vorder- und Hinterachse. Generell gibt es beim RoadAttack 3 im Hinblick auf des Bremsverhalten nichts zu bemängeln.
Fahrkomfort
Der Komfort des RoadAttack 3 geht auch auf schlechten Straßen vollkommen in Ordnung. Zwar ist der RoadAttack 3 nicht ultrasoft, er bietet aber dennoch ein gutes Dämpfungsverhalten. Gefühlt ist der Fahrkomfort höher, wenn der Reifen auf Temperatur ist und eine höhere Außentemperatur herrscht.
Reifenverschleiß
Der RoadAttack 3 neig schon bei mittelstarker Beanspruchung am Hinterrad auf drehmomentstarken Motorrädern zum Aufreißen. Gerade an den Profilschnitten bröckelt der Reifen auf und es brechen teils sogar kleine Ecken heraus. Im Fahrbetrieb auf der Straße hat uns dies zwar nicht negativ beeinflusst, ein exzellentes Reifenbild sieht aber definitiv anders aus. Prinzipiell spricht dieses Verschleißverhalten auch nicht unbedingt für extrem gute und hohe Laufleistungen.
![ContiRoadAttack 3 Hinterachse Verschleiss KTM 1290 Super Duke ContiRoadAttack 3 Hinterachse Verschleiss KTM 1290 Super Duke](https://bikereifen24.de/motorrad-reifenmagazin/wp-content/uploads/2024/05/ContiRoadAttack-3-Hinterachse-Verschleiss-KTM-1290-Super-Duke.jpg)
![ContiRoadAttack 3 Abnutzung Hinterrrad KTM 1290 Super Duke ContiRoadAttack 3 Abnutzung Hinterrrad KTM 1290 Super Duke](https://bikereifen24.de/motorrad-reifenmagazin/wp-content/uploads/2024/05/ContiRoadAttack-3-Abnutzung-Hinterrrad-KTM-1290-Super-Duke-1024x1024.jpg)
Laufleistung
Die Laufleistung des RoadAttack 3 ist generell sehr unterschiedlich zu bewerten. Während der Reifen auf leistungsschwächeren Bikes durchaus im Bereich von 7.000-10.000 Kilometern liegen dürfte, wird der RoadAttack 3 vor allem am Hinterrad auf der 1290 Super Duke gut abradiert. Aufgrund seines tiefen Profilschnitts kann der Reifen allerdings trotzdem mit akzeptablen Werten aufwarten. In unserem Langzeittest haben wir rund 5.000 Kilometer mit dem RoadAttack 3 geschafft. Das ist kein Spitzenwert, geht aber durchaus in Ordnung.
Fahrstabilität / Kurvenstabilität
Der ContiRoadAttack 3 ist bis zu einem gewissem Maß stabil und folgt der angepeilten Kurvenlinie sehr treu. In extrem tiefer Schräglage und bei hohen Geschwindigkeiten konnte uns der RoadAttack 3 aber letztlich nicht überzeugen. Generell wird das Fahrverhalten dann beim Beschleunigen über die Hinterachse eher schwammig, das Gripniveau ist aufgrund des nicht vorhandenen Slickanteils an den Reifenflanken eher gering.
Agilität / Einlenkverhalten
Der ContiRoadAttack 3 ist sehr agil zu fahren und lenkt auch gut und präzise ein. Voraussetzung ist aber, dass der Reifen schön warm ist. Wenn der RoadAttack 3 im Kaltlauf gefahren wird, sind deutliche Unterschiede zu spüren, der RoadAttack 3 fühlt sich dann sehr holzig und unrund an, außerdem neigt er zum Abkippen. Bei sportlicher Gangart mit warmen Reifen geht die Agilität aber vollkommen in Ordnung und bereitet viel Freude im Kurvenlauf.
Aufstellmoment
Der ContiRoadAttack 3 ist leider nicht ganz frei von Aufstellmoment. Der Reifen neigt beim Anbremsen in Schräglage zum Aufstellen, was viel Präzision kostet. Beim Hineinbremsen in den Radius verhält sich der RoadAttack 3 neutraler, kippt aber ebenfalls leicht ab. Beschleunigung in Schräglage stellt den RoadAttack 3 hingegen kaum auf.
Luftdruck
Wir sind den ContiRoadAttack 3 mit unterschiedlichen Luftdrücken auf der KTM 1290 Super Duke gefahren. Begonnen haben wir mit dem Herstellerluftdruck, der aber prinzipiell gefühlt zu hoch ist und nur bei Soziusfahrt oder langen Autobahnetappen genutzt werden sollte. Wer im Kurvengeläuf sportlich unterwegs ist, sollte den Luftdruck vorne und hinten ein wenig absenken. Mit einem geringerem Luftdruck an der Hinterachse konnten wir vor allem ein besseres Wärmeverhalten erzielen und den Reifen in ein Fenster bringen, in dem er aus unserer Sicht am besten funktioniert.
ContiRoadAttack 3 Luftdruckempfehlung für KTM 1290 Super Duke:
- Luftdruck VA: 2,3 bar Kalt
- Luftdruck HA: 2,5 bar Kalt
Angaben ohne Gewähr. Im Zweifel immer an die Herstellerempfehlung halten!
Continental ContiRoadAttack 3 Erfahrungen
Unsere Erfahrungen mit dem RoadAttack 3 sind durchwachsen. Einerseits überzeugt der Reifen mit viel Agilität und einem satten Fahrgefühl. Auf der anderen Seite fehlt es dem RoadAttack 3 vor allem an Grip am Hinterrad. Hypernaked-Bikes wie die KTM 1290 Super Duke bringen den RoadAttack 3 am Hinterrad permanent in Verlegenheit, die Traktionskontroll-Leuchte hat permanent zu arbeiten. Auf leistungsschwächeren Bikes könnte der RoadAttack 3 vollkommen ausreichend sein, unserem Anspruch bei sportlicher Gangart wurde er aber nicht gerecht. Der Vorderrad Grip ist übrigens vorbildlich. Auch scharfes Anbremsen in den Radius ist mit dem RoadAttack 3 bedenkenlos möglich.
Größtes Manko ist für uns aber die relativ lange Aufwärmzeit und das extrem holzige bzw. kippelige Fahrverhalten im Kaltlauf. Wenn der RoadAttack 3 aber einmal auf Temperatur ist, dann hält er diese auch lange und zuverlässig. Im Allgemeinen ist der RoadAttack 3 ein sportlicher Tourenreifen, der viele Fahrer zufriedenstellen dürfte. Für waschechtes Hyper-Touring auf drehmomentstarken Motorrädern würden wir allerdings zu anderen Marken oder aber dem RoadAttack 4 greifen.
Optisch gefällt uns der RoadAttack 3 übrigens überhaupt nicht. Es gibt fast keinen anderen Reifen auf dem Markt, der so scheußlich aussieht. Das Profildesign macht die Optik von sportlichen Motorrädern einfach zunichte. Zum Glück lässt sich aber über Geschmack streiten…
![ContiRoadAttack 3 Vorderachse KTM 1290 Super Duke ContiRoadAttack 3 Vorderachse KTM 1290 Super Duke](https://bikereifen24.de/motorrad-reifenmagazin/wp-content/uploads/2024/05/ContiRoadAttack-3-Vorderachse-KTM-1290-Super-Duke-820x1024.jpg)
![ContiRoadAttack 3 Hinterrad 190er Seite KTM 1290 Super Duke ContiRoadAttack 3 Hinterrad 190er Seite KTM 1290 Super Duke](https://bikereifen24.de/motorrad-reifenmagazin/wp-content/uploads/2024/05/ContiRoadAttack-3-Hinterrad-190er-Seite-KTM-1290-Super-Duke-820x1024.jpg)
![ContiRoadAttack 3 Hinterrad 190er KTM 1290 Super Duke ContiRoadAttack 3 Hinterrad 190er KTM 1290 Super Duke](https://bikereifen24.de/motorrad-reifenmagazin/wp-content/uploads/2024/05/ContiRoadAttack-3-Hinterrad-190er-KTM-1290-Super-Duke-819x1024.jpg)
![ContiRoadAttack 3 Hinterrad 190er Detail KTM 1290 Super Duke ContiRoadAttack 3 Hinterrad 190er Detail KTM 1290 Super Duke](https://bikereifen24.de/motorrad-reifenmagazin/wp-content/uploads/2024/05/ContiRoadAttack-3-Hinterrad-190er-Detail-KTM-1290-Super-Duke-819x1024.jpg)
![ContiRoadAttack 3 Vorderrad KTM 1290 Super Duke ContiRoadAttack 3 Vorderrad KTM 1290 Super Duke](https://bikereifen24.de/motorrad-reifenmagazin/wp-content/uploads/2024/05/ContiRoadAttack-3-Vorderrad-KTM-1290-Super-Duke-819x1024.jpg)
![ContiRoadAttack 3 Vorderrad Seite KTM 1290 Super Duke ContiRoadAttack 3 Vorderrad Seite KTM 1290 Super Duke](https://bikereifen24.de/motorrad-reifenmagazin/wp-content/uploads/2024/05/ContiRoadAttack-3-Vorderrad-Seite-KTM-1290-Super-Duke-820x1024.jpg)
Alternativen zum Continental ContiRoadAttack 3
Der ContiRoadAttack 3 wird nicht mehr produziert, es gibt aber mit dem RoadAttack 4 inzwischen einen deutlich besseren Nachfolger. Folgende weitere Alternativen zum Continental ContiRoadAttack 3 bieten sich an:
- ContiRoadAttack 4 (Nachfolger)
- Dunlop Roadsmart IV
- Pirelli Angel GT II
- Metzeler Roadtec 02 (Neuerscheinung 2024)
Welche Erfahrungen hast du mit dem Continental ContiRoadAttack 3 gemacht? Hinterlasse uns einen Kommentar zum Reifen und welche Alternative fährst du!
Continental ContiRoadAttack 3 Einzelwertung
Der ContiRoadAttack 3 konnte uns im Test nicht wirklich überzeugen. Mit dem RoadAttack 4 gibt es bereits einen deutlich überarbeiteten und verbesserten Nachfolger. Generell leidet der RoadAttack 3 auf leistungsstarken Maschinen am Hinterrad doch sehr. Wenn der RoadAttack 3 kalt ist, fährt er unrund und kippelig. Sein sattes Fahrgefühl und das gute Wärmeverhalten konnte uns aber überzeugen.
Vorteile
- Sattes Fahrgefühl
- Gutes Wärmeverhalten
- Agil
Nachteile
- Lange und deutlich spürbare Aufwärmphase
- Reifen leidet am Hinterrad
- Etwas instabil in tiefer Schräglage
- Gripniveau am Hinterrad recht niedrig
- Etwas wenig Feedback
-
Laufleistung
-
Aufwärmphase
-
Grip kaltes Wetter
-
Grip warmes Wetter
-
Grip heißes Wetter
-
Nassgrip
-
Aufstellmoment
-
Eigendämpfung
-
Komfort
-
Kurvenstabilität
-
Einlenkverhalten
-
Sportlichkeit / Feedback
-
Agilität