–> Andere Größen im Shop suchen…
Der Continental ContiTwist ist ein Rollerreifen für den Alltag, Stadtverkehr und Touring. Dabei ist er in vielen Größen auch für Maxi-Scooter verfügbar. Wie sich der Rollerreifen von Continental in der Praxis schlägt, verraten wir dir im ContiTwist Test.
Inhaltsverzeichnis
Continental ContiTwist Test
Der Continental ContiTwist ist ein Rollerreifen, der speziell für den Stadtverkehr und gelegentliches Touring entwickelt wurde. Wir haben uns die Eigenschaften den ContiTwist einmal genauer angeschaut und verraten dir, wie sich der Reifen in unserem ContiTwist Test schlägt.
Grip auf trockener Straße
Auf trockener Straße gibt es nur wenig zu bemängeln. Der ContiTwist bietet viel Grip und Feedback und lässt sich wunderbar agil im Stadtverkehr bewegen. Beim Touren außerhalb von geschlossenen Ortschaften möchte der Twist auf Maxi-Scootern etwas auf Temperatur kommen, funktioniert aber auch dort dann richtig gut.
Grip auf nasser Straße
Auf nasser Straße ist der ContiTwist nicht schlecht, die agile Gangart sollte man aber unserem Gefühl nach eher unterlassen. Beim Nassgrip ist der ContiTwist nicht der beste unter den Rollerreifen, dies bestätigen auch einige unserer Kunden und allgemeine Erfahrungen im Internet.
Bremseigenschaften
Auf trockener Straße verzögert der ContiTwist zuverlässig. Im Nassen kann er jedoch nicht ganz überzeugen. Vor allem ohne ABS sollte man am Vorderrad nur vorsichtig in die Eisen gehen.
Fahrkomfort
Der Continental Twist ist eher hart abgestimmt und bietet somit knackiges Feedback, was ein wenig auf Kosten des Komfort geht. Generell ist der ContiTwist aber ein solider und ruhig abrollender Reifen.
Reifenverschleiß
Das Verschleißbild des ContiTwist ist absolut unproblematisch. Mit zunehmender Laufleistung nehmen jedoch die positiven Fahreigenschaften, vor allem bei Nässe, etwas ab.
Laufleistung
Wir haben den ContiTwist auf unserem Alltags-Scooter im Test. Leider kann es sich hier doch eine Weile hinziehen, bis wir die finale Laufleistung ermitteln können. Laut Kunden und Erfahrungsberichten im Internet sind aber 3.000-4.000 Kilometer mit dem ContiTwist realistisch. Dies ist aber auch selbstverständlich vom Fahrzeugtyp abhängig. Wir tragen unser finales Testergebnis nach, unsere permanent aktualisierte List mit allen Laufleistungen findest du hier...
Fahrstabilität / Kurvenstabilität
Der ContiTwist ist sehr Fahrstabil und bietet auch in Schräglage ein gutes und sicheres Fahrgefühl.
Agilität / Einlenkverhalten
Der ContiTwist ist agil aber nicht nervös. Generell geht die Agilität für einen City-Flitzer wie den ContiTwist vollkommen in Ordnung.
Aufstellmoment
Der ContiTwist hat ein sehr hohes Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage.
Luftdruck
Wir sind den Continental ContiTwist nur mit dem vom Hersteller empfohlenen Luftdruck gefahren und raten auch bei diesen Einstellungen zu blieben.
Continental ContiTwist Erfahrungen
Der ContiTwist ist ein treuer Begleiter im Alltag. Regen und Nässe mag er nicht so sehr, sommerliche Temperaturen sind eher sein Revier. Generell tun wir uns schwer bei einem Rollerreifen auf einer 50ccm Roller die Unterschiede herauszufahren. Der Reifen macht was er soll: zuverlässig von A nach B bringen. Lediglich bei Nässe nehmen wir etwas das Tempo heraus.



Alternativen zum ContiTwist
Folgende Alternativen zum Continental ContiTwist bieten sich für Roller in der Stadt, dem Alltagsbetrieb und zum Touring an:
ContiTwist Test Video
UNSER TESTVIDEO FOLGT!
Welche Erfahrungen hast du mit dem ContiTwist gemacht? Hinterlasse uns einen Kommentar zum beliebten Roller-Reifen!
Continental ContiTwist Einzelwertung
Der Continental ContiTwist ist ein guter Reifen für den Alltag und gelegentliches Touring mit dem Maxi-Scooter. Seine große Vielfalt an Reifengrößen ermöglicht die Montage vom 50ccm City-Flitzer bis zum sportlichen Maxi-Scooter. Wir selbst haben den ContiTwist im Alltag im Einsatz und können den Reifen in genau diesem Gebiet empfehlen.
Empfehlung für:
- Touring
- Stadtverkehr
Vorteile
- Vernünftiger Grip
- Agiles Fahrverhalten
- Sportliche Optik
Nachteile
- Hohes Aufstellmoment
- Nicht Ideal bei Nässe
- Hartes Fahrgefühl
-
Laufleistung
-
Aufwärmphase
-
Grip kaltes Wetter
-
Grip warmes Wetter
-
Grip heißes Wetter
-
Nassgrip
-
Aufstellmoment
-
Eigendämpfung
-
Komfort
-
Kurvenstabilität
-
Einlenkverhalten
-
Sportlichkeit / Feedback
-
Agilität